Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Grundschulkinder besuchen unsere Bienen

Projekte

Grundschulkinder besuchen unsere Bienen

Am Mittwoch, den 07. Juli 2021 empfingen der Lehrer Nicki Knapp und der Hausmeister Alexander Weber, zwei der drei Mitglieder des Imkerteams der Gemeinschaftsschule, die Klasse 3a der benachbarten Grundschule Theley zusammen mit ihrer Lehrerin Mila Kasperski, um sie im Rahmen der Kooperation beider Schulen über die Bienenthematik zu informieren. Nicki Knapp erklärt: „Seit einem Jahr sind mittlerweile fünf Wirtschafts-Bienenvölker im Innenhof der Gemeinschaftsschule angesiedelt, um diesen in Not geratenen Tieren zu helfen.“

In zwei Themengruppen wurden den je elf Kindern Theorie und Praxis des Themas „Bienen“ nähergebracht. Erläutert wurden die Imkerausrüstung wie Anzug, Handschuhe, Stockmeißel und Smoker sowie die drei Bienenwesen Königin, Drohne, Arbeiterin und deren Entwicklung und Aufgabenverteilung im Stock, ebenso der Wabenbau, wobei Anschauungsmaterial angefasst werden konnte. Darüber hinaus erfuhren die Besucher etwas über die Bedrohung der Tiere durch die Varroamilbe. Sie bekamen einen Einblick in das Arbeiten an einem Bienenvolk mit der Möglichkeit, selbst eine mit Bienen besetzte Brutwabe zu ziehen, und erhielten eine Erklärung zu vielen Fachbegriffen, wie etwa zu Brutraum, – kontrolle und -feld sowie zu Honigraum und Futterkranz. „Wir haben uns sehr gefreut, dass sich die Grundschüler so für das Thema „Bienen“ und die Arbeit eines Imkers begeistern ließen, interessiert Fragen stellten und auch bei der Arbeit am Bienenvolk keine Angst zeigten“, äußert sich Alexander Weber.

Dieses Resümee zur „Bienenschnupperstunde“ spiegelt sich auch in den Meinungen der kleinen Besucher wider. So meint Paulina: „Ich fand es am coolsten, dass wir die Königin gefunden haben.“ Und Lionel stellt fasziniert fest: „Am schönsten fand ich, dass ich selbst die Waben mit den Bienen und dem Honig in der Hand halten durfte!“

Die GemS Schaumberg Theley wird auch weiterhin an ihrem Konzept zum Schutz dieser gefährdeten Insekten festhalten. (me)

Weitere Bilder folgen…

Siegerehrung der Blühwiesen-Challenge

Am Donnerstag, den 15. Juli 2021 ehrte das Imkerteam der GemS Schaumberg Theley, bestehend aus den Lehrkräften Julia Bauer und Nicki Knapp sowie dem Hausmeister Alexander Weber, folgende Schüler*innen als Sieger des Blühwiesen-Wettbewerbs:

Zu Beginn des auslaufenden Schuljahres fand für die damaligen neuen Fünftklässler eine entsprechende Aktion zu den Wildbienen und dem Nutzen von Blühwiesen statt. Dabei durften die Kinder auf einem ausgewählten Areal des Schulgeländes eine solche ansäen und erhielten dazu ein Päckchen Saatgut zum Anlegen zuhause für zwei Quadratmeter inklusive einer Anleitung. Als Abschluss der Challenge konnten die jungen Gärtner*innen an einem Fotowettbewerb teilnehmen, indem sie ein Bild ihrer aktuell in voller Blüte stehenden Ergebnisse einreichten. Die Sieger*innen erhielten einen Gutschein für ein Glas Honig.

Mit diesem Projekt ist es gelungen, das Bewusstsein der Teilnehmer*innen für die Natur und bedrohte Tierarten, insbesondere für die Bienen, zu wecken bzw. zu stärken.

Luca Schneider, Emma Wagner, Lenny Mutter, Florian Schaadt

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley erfolgreich beim „Schulradeln-Wettbewerb“

Im Zeitraum vom 06. Juni bis 26. Juni 2021 fand zum dritten Mal der in die „Stadtradelnkampagne“ integrierte Wettbewerb „Schulradeln“ statt, bei dem Schulteams die Gelegenheit hatten, sich für sichere Radwege und mehr öffentliche und politische Aufmerksamkeit hinsichtlich des Alltagsradverkehrs zu engagieren. Das Fahrrad soll so einen höheren Stellenwert im Schulleben und in der Freizeit erlangen, um einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Das Team der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley unter Führung des Teamcaptains Nicki Knapp bestand aus insgesamt 42 Teilnehmern, zusammengesetzt aus Lehrer-, Schüler- und Elternschaft, und „erradelte“ die zweithöchste Kilometerzahl innerhalb der Gemeinde Tholey. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Lehrer Klaus Kochems (634 km), Pascal Meiser (412 km) und Tobias Keller (280 km). Alle drei verzichteten in der Zeit des Wettbewerbs auf ihr Auto und benutzten stattdessen beruflich und in der Freizeit das Rad.

Nicki Knapp erklärt: „Die GemS Schaumberg Theley legt großen Wert auf das Fahrradfahren und fördert dies in Form von Rad-Wandertagen. Darüber hinaus wird das Mountainbike-Fahren in Kooperation mit den Oberthaler Bergradlern als Schwerpunkt für den Sportzweig und auch als AG angeboten.“

Seit einiger Zeit wächst bei vielen Schülerinnen und Schüler das Bedürfnis, das Rad für den Schulweg zu benutzen. Nicki Knapp meint hierzu: „Von Schülerseite besteht bereits lange der Wunsch nach einem Fahrradunterstand als Abstellmöglichkeit, was leider noch nicht in die Tat umgesetzt werden konnte. Wir hoffen, dass dies bald realisiert werden kann.“ (me)

Gewerbeverein Schaumberg unterstützt unser Bienenprojekt

Im Juli letzten Jahres startete die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley mit ihrem Bienenprojekt, um etwas für diese in Not geratenen nützlichen Insekten zu tun. Im Innenhof der Schule wurde ein Bienenvolk angesiedelt und die Lehrkräfte Julia Bauer und Nicki Knapp sowie der Hausmeister Alex Weber absolvierten sogar eine Imkerausbildung.

Von Anfang an unterstützte der Gewerbeverein Schaumberg dieses wichtige Unterfangen: So sponserte er den Kauf von Imkeranzügen und Handschuhen für fünfzehn Kinder und drei Erwachsene inklusive Bestickung mit dem Schul- und Vereinslogo. Des Weiteren haben der Vorsitzende Holger Peter mit seiner Firma „corona plus“ und die Firma Helmut Zimmer das Holz für den Bienenstand zur Verfügung gestellt.

Am 22. Juni 2021 verschafften sich, nachdem wegen der Pandemie bisher kein persönliches Treffen möglich war, Holger Peter und Martin Huwig stellvertretend für den Gewerbeverein einen Eindruck von dem Bienenprojekt und informierten sich über dessen aktuellen Stand.

Die „Jungimker“ Julia Bauer, Nicki Knapp und Alex Weber bedankten sich bei dieser Gelegenheit bei den Unterstützern.

Digitalität und Nachhaltigkeit

Streamen, chatten, surfen, mailen, spielen… in heutiger Zeit – und in Pandemie-Zeiten umso mehr – finden viele unserer täglichen Aktivitäten über Smartphone, Laptop oder Tablet statt. Doch mit der Nutzung dieser Informations- und Kommunikationstechnik ist auch ein hoher Energie- und Ressourcenverbrauch verbunden, der zu steigenden Treibhausgasemissionen führt. Wussten Sie zum Beispiel schon, dass das Internet mittlerweile mehr CO2 emittiert, als der weltweite Flugverkehr?

Darauf möchte das Projekt Lifestyle@pro-Klima nicht nur aufmerksam machen, sondern auch Lösungswege erforschen – und dies gemeinsam mit Schüler*innen, deren Interessen aufgegriffen werden… So macht es einen Unterschied, ob man zum Beispiel Filme online streamt oder vorab herunterlädt, ob man sich über mobile Daten oder über WLAN mit dem Internet verbindet oder auch, ob man ständig online sein muss oder das Handy nicht auch mal ausgeschaltet sein kann.

Wir, die GemS Schaumberg Theley, sind mit zwei Klassen bei diesem Projekt dabei. Die Schüler*innen haben Gelegenheit, mehr über die Zusammenhänge zwischen ihrem Kommunikationsverhalten und dessen Klimawirkungen zu erfahren, ihre eigene Mediennutzung zu reflektieren und mit diesem Wissen schließlich kreative Lösungen für aktiven Klimaschutz zu erarbeiten und zu erproben!

Die teilnehmenden Klassen und die gesamte Schulgemeinschaft:

…werden Teil eines Modellprojektes, dessen Ideen und Ergebnisse in die bundesweite Verbreitung münden!

…können Kontakte zu hochkarätigen Instituten und außerschulischen Partnern knüpfen!

…erhöhen über das Projekt ihre landesweite und bundesweite Sichtbarkeit!

…erhalten am Ende des Projektes ein Zertifikat für ihr Engagement!

…tragen mit diesem Projekt in attraktiven Projekttagen aktiv zu mehr Klimaschutz bei!

Preisverleihung Osterchallenge

Siegerehrung zur „Oster-Challenge“ und zum Aktionstag #gemeinsambewegen

Am Freitag, den 07. Mai 2021 versammelten sich nach der großen Pause einige Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 zur Siegerehrung der „Oster-Challenge“ und des Tippspiels vom Aktionstag #gemeinsambewegen. Die Auszeichnungen wurden von den Sportlehrern Claudia Schikotanz und Nicki Knapp gemeinsam mit den beiden Schülersprechern Sarah Wilhelm und Jonathan Schwarz vergeben.

Zuerst wurde der Sieger des Tippspiels geehrt. Am Aktionstag #gemeinsambewegen konnte jeder Schüler 1 € spenden und bei einem Schätzspiel mitmachen. Die Klasse 7a lag mit ihren Tipps am nächsten und gewann so 50 € für die Klassenkasse.

Anschließend wurden die drei Gewinner der „Oster-Challenge“ gekürt. In den Osterferien konnten alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 eine ihnen vorher gezeigte Sportübung testen und einüben und anschließend ein kreatives Video von sich aufnehmen. Unter allen Teilnehmern hat die Jury, bestehend aus den Sportlehrern, die folgenden drei Gewinner ermittelt: Max Österwind (6s), Jolien Atz und Emma Ney (7s). Als Preis wurde ihnen ein Trainingsbeutel gefüllt mit kleinen „sportlichen Geschenken“, unter anderem drei Jonglierbälle, überreicht. Alle anderen gingen natürlich auch nicht leer aus. Sie erhielten einen Kugelschreiber sowie ein Schlüsselband mit Schul-Gravur.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Gewinner-Videos

Digitale Fastnacht 2021

Fasching mal anders!!!

 

Leider fiel der Umzug in Theley im Jahr 2021 aus. Das heißt aber nicht, dass es keine Faschingsstimmung geben durfte. Als “digitale” und “musizierende Schule” hatten wir uns eine Alternative überlegt und spielten nicht in Theleys Straßen sondern im Netz 🙂

Bienenprojekt ist gut für das nächste „Bienen-Schuljahr” vorbereitet!

Bienenprojekt an der GemS Schaumberg Theley

Verstärkung durch neue Fünftklässler

Vor einem halben Jahr gab es von der Schulleitung grünes Licht: an der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley wird eine Bienen-AG eingerichtet!

Nachdem der Sohn eines ehemaligen Kollegen der Schule die Übernahme eines Bienenvolks des passionierten Hobbyimkers anbot, fanden sich schnell interessierte Kollegen, die sich für eine Bienen-AG begeisterten. Damit war klar, es kommt einiges an Arbeit, aber auch an neuen Feldern der pädagogischen Arbeit auf das „Bienen-Team“ zu. Dank der großen Spendenbereitschaft einiger Firmen und Unternehmen und des Arbeitseinsatzes der angehenden Jungimker Julia Bauer, Alexander Weber und Nicki Knapp laufen die Vorbereitungen zum Start der Bienen-AG im kommenden Schuljahr auf Hochtouren.

Im Sommer des letzten Jahres zogen das erste Bienenvolk und ein Ableger in den Innenhof der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley ein. Seitdem beobachtet das Bienen-Team die Entwicklung und auch die Gesundheit der Bienenvölker regelmäßig mit großem Interesse und großer Neugier. „Aber nicht nur die Bienen waren im absoluten Baufieber“, erinnert sich Nicki Knapp. Auch das engagierte AG-Team war nicht untätig: Neben der Anschaffung von Schutzausrüstungen für die kommenden AG-Teilnehmer und einigem Imker-Zubehör, bauten die Jungimker in Eigenleistung einen großartigen Bienenunterstand.

„Dieses neue Zuhause kann in den kommenden Jahren bis zu zehn weiteren Bienenvölkern ein schützendes Dach über dem Kopf bieten“, erklärt Alexander Weber, der Hausmeister der Schule, der ebenfalls zum Team der Jungimker an der GemS Schaumberg gehört.

Julia Bauer sieht das Ziel der Bienen-AG darin, „den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern Einblicke in das komplexe Zusammenleben und Arbeiten von Bienenvölkern zu ermöglichen.“ Darüber hinaus sollen die Teilnehmer für die Wichtigkeit der Bestäubung in der Natur, die Herausforderungen der Bienenhaltung und das Konsumieren von regionalen Produkten (dem schuleigenen Honig) sensibilisiert werden.

Nachhaltiges Handeln liegt der Gemeinschaftsschule Schaumberg allgemein sehr am Herzen. Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen des Bienenprojekts dazu entschieden, alte Bienenbeuten komplett zu restaurieren, statt diese neu zu kaufen.

Nach dieser intensiven Vorbereitungszeit steht das Bienen-Team bereits voller Euphorie in den Startlöchern für das kommende Schuljahr. Besonders würden sie sich über die Verstärkung und Unterstützung durch die kommenden Schulneulinge aus der Klassenstufe 5 freuen!

Wir bauen einen Bienenstand

In nur wenigen Wochen von der Planung zum fertigen Bienenstand!

Unsere beiden Bienenvölker befinden sich seit einigen Wochen als Bienentraube in ihren Stöcken. Wir als Imker nutzten diese Zeit, um für unsere Bienen einen schönen Bienenstand zu bauen.

Zu Beginn erkundigten sich Schülerinnen und Schüler unseres Wahlpflichtbereiches bei uns über das bevorstehende Projekt. Es gab mehrere Gespräche und es wurden Skizzen angefertigt. Letztendlich einigten wir uns auf den schönsten und pragmatischsten Vorschlag und dieser wurde dann auch als technische Zeichnung angefertigt.

Auf der Suche nach dem richtigen Holz und der entsprechenden Finanzierung standen uns die Firma CoronaPlus und die Dachdeckerei Helmut Zimmer zur Seite. In Eigenregie schnitten wir das gelieferte Holz entsprechend zu und bauten den Bienenstand auf. Im nächsten Schritt brachten wir die Gitterroste an, auf denen später die Beuten stehen und strichen das Grundgerüst. Abschließend haben wir die Sparren aufgelegt und die Dachbleche aufgeschraubt. Bei der Verblendung half uns freundlicherweise der Vater eines Schülers.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und freuen uns, dass unser Bienenstand-Projekt noch in diesem Jahr abgeschlossen werden konnte.

Der Abschluss des Bauprojektes bildet die Holzblende mit gefrästen Bienenlogos und dem Schriftzug “Bienenprojekt”.

Hier ein paar Bilder dazu:

Digitale Schreibwerkstatt

Am Montag, den 07.12. und Mittwoch, den 09.12.2020 nahm die Klassenstufe 5 an einer Schreibwerkstatt-Veranstaltung teil, die in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis, der sich der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen widmet und durch den Autor Manfred Theisen vertreten war, im Mehrzwecksaal der Schule stattfand. Manfred Theisen konnte aufgrund der momentanen Corona-Situation nicht persönlich vor Ort sein, wurde jedoch, ebenso wie kranke SchülerInnen und die sich in häuslicher Quarantäne befindliche Klasse 5s, online zugeschaltet. Es handelte sich also um eine Autorenbegegnung der besonderen Art. Hierbei erwies es sich als sehr hilfreich, dass die GemS Theley, die offiziell als „Digitale Schule“ zertifiziert ist, mittlerweile über eine große Routine bei solchen Online-Übertragungen verfügt.

Die Klassen 5a, 5b und 5c beschäftigten sich in der Schreibwerkstatt zunächst mit diversen Schreibaufträgen, wie etwa mit der Frage: „Wie wäre es für dich, wenn es wieder einen Lockdown gäbe?“ Die SchülerInnen wurden zur Textpräsentation von Manfred Theisen vor die Kamera gebeten und hatten die einmalige Gelegenheit, sich intensiv mit ihm über ihre zu Papier gebrachten Gedanken auszutauschen, was ihnen sichtlich Freude bereitete.

Anschließend las der Autor aus seinem Buch „Nerd forever: Im Würgegriff der Schule“ vor.

In einer Abschlussrunde stellte er sich den Fragen der TeilnehmerInnen und gab Auskunft über seine Autorentätigkeit.

Als Geschenk erhielten alle SchülerInnen einen Stift und ein Notizheft.