Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Modellschule MUT

Das Modellprojekt „MUT – Multiprofessionelle Teams“ ist ein gemeinsames Projekt des Ministeriums für Bildung und Kultur, des Landkreises Sankt Wendel und der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley.

Das Projekt läuft von Dezember 2020 bis November 2022.

Im Projekt geht es um die Zusammenarbeit innerhalb der Schule mit ihren verschiedenen Professionen und dem Kontakt zu externen PartnerInnen wie beispielsweise der Jugendhilfe.

V.l.n.r. Schulsozialarbeiterin Nina Scharle, Didaktikleiterin Susanne Bleimehl und MUT-Projektleiterin Victoria Hemsing

Folgende Teilprojekte sind gelaufen oder laufen gerade:

  • Pädagogische Tage zum Thema „MUT“
  • Arbeitsgruppen zum Thema Sozialcurriculum, MUT und Krisenintervention
  • Einführung Runder Tische zur Einzelfallberatung mit dem Kollegium, dem Schulpsychologischen Dienst und externen Gästen
  • Gruppendiskussionen mit den Schüler*innen
  • Kollegiumsumfrage zu „MUT“
  • Schulzeitung „Schaumberger Kurier“ für mehr Transparenz in der Schulentwicklung

Hauptverantwortliche für das Projekt „MUT“ an der GemS Schaumberg sind Didaktikleiterin Susanne Bleimehl (s.bleimehl@gems-schaumberg.de) und Projektleiterin Victoria Hemsing (v.hemsing@lkwnd.de). Fragen können gerne an die entsprechenden E-Mail Adresse gerichtet werden.

MindMatters – Präventions- und Gesundheitsförderungsprogramm

“MindMatters – There is no health without mental health” Im Februar und März nahmen (Vertrauens-)Lehrerin und Mediatorin Andrea Schwaferts und Schulsozialarbeiterin Nina Scharle an den ersten vier Einheiten des Präventions- und Gesundheitsförderungsprogramm MindMatters des Landesinstituts für Präventives Handeln (LPH) teil. Das Programm MindMatters stammt ursprünglich aus Australien und erfreut sich dort großer Beliebtheit, seit 2003 findet es

Weiterlesen »

„Runder Tisch“ zu emotionalen Entwicklungsstörungen

Am 16.02 hat an der Gemeinschaftsschule Schaumberg ein „Runder Tisch“ zum Thema „Emotionale Entwicklungsstörungen“ stattgefunden. Der Termin und das Konzept des „Runden Tisches“ sind Teil des Projektes „Multiprofessionelle Unterstützungsteams“. Eingeladen zum „Runden Tisch“ waren mehrere LehrerInnen, FörderschullehrerInnen, die Schulsozialarbeit, die Schulleitung, die Leiterin der FGTS der Gemeinschaftsschule Schaumberg und der Schulpsychologische Dienst des Landkreis Sankt

Weiterlesen »

Multiprofessionelles Team kommt zusammen

Theley. Am Montag, dem 08.11.2021, hat an der GemS Schaumberg ein Pädagogischer Tag zum Thema „MUT – Multiprofessionelle Teams“ stattgefunden, bei dem der Fokus des Kollegiums auf den unterschiedlichen Berufen der Schule lag. So haben beispielweise der Schulsozialarbeiter und der Förderschullehrer einen tieferen Einblick in ihre Profession gewährt. Aber auch externe Partner wie der Schulpsychologische Dienst

Weiterlesen »

Gruppendiskussionen mit den Schülerinnen und Schülern

Bericht von Victoria Hemsing Ende Juni habe ich mit den Schülerinnen und Schülern der GemS Schaumberg mehrere Gruppendiskussionen geführt. Hierzu habe ich gemeinsam mit der Schulleitung die Klassensprecher*innen und ihre Vertreter*innen aller Klassenstufen eingeladen. Pro Klassenstufe habe ich dann mit den Schülerinnen und Schüler gesprochen und diskutiert: Fühle ich mich wohl an der Schule?Was würde

Weiterlesen »

Mit MUT in die Zukunft – ein Projekt an der Gemeinschaftsschule Schaumberg

„An wen wende ich mich als Schülerin oder Schüler, wenn ich Probleme habe?“ „Wer meiner Kollegen ist für mich als Lehrender in dieser Situation eine Hilfe?“ „Wie gehen wir bei Projekten und Gesprächen am besten vor, dass jedes Mitglied aktiv teilnehmen kann und wir zu einem guten Ziel kommen?“ „Wie bringen wir Schulentwicklung voran, hinter

Weiterlesen »

Projektschule für „Multiprofessionelle Teams“

Die Gemeinschaftsschule Schaumberg ist Projektschule für „Multiprofessionelle Teams“ und schätzt sich glücklich das begehrte Projekt ausrichten zu dürfen. Viele Lehrerinnen und Lehrer aber auch weitere Professionen, die im schulischen Kontext ihrer Arbeit nachgehen, stellen eine Mehrbelastung bei ihrer täglichen Arbeit in der Schulgemeinschaft fest. Die Suche nach den Ursachen ist sehr komplex und kann sicher

Weiterlesen »