Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley erfolgreich beim „Schulradeln-Wettbewerb“

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley erfolgreich beim „Schulradeln-Wettbewerb“

Im Zeitraum vom 06. Juni bis 26. Juni 2021 fand zum dritten Mal der in die „Stadtradelnkampagne“ integrierte Wettbewerb „Schulradeln“ statt, bei dem Schulteams die Gelegenheit hatten, sich für sichere Radwege und mehr öffentliche und politische Aufmerksamkeit hinsichtlich des Alltagsradverkehrs zu engagieren. Das Fahrrad soll so einen höheren Stellenwert im Schulleben und in der Freizeit erlangen, um einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Das Team der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley unter Führung des Teamcaptains Nicki Knapp bestand aus insgesamt 42 Teilnehmern, zusammengesetzt aus Lehrer-, Schüler- und Elternschaft, und „erradelte“ die zweithöchste Kilometerzahl innerhalb der Gemeinde Tholey. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Lehrer Klaus Kochems (634 km), Pascal Meiser (412 km) und Tobias Keller (280 km). Alle drei verzichteten in der Zeit des Wettbewerbs auf ihr Auto und benutzten stattdessen beruflich und in der Freizeit das Rad.

Nicki Knapp erklärt: „Die GemS Schaumberg Theley legt großen Wert auf das Fahrradfahren und fördert dies in Form von Rad-Wandertagen. Darüber hinaus wird das Mountainbike-Fahren in Kooperation mit den Oberthaler Bergradlern als Schwerpunkt für den Sportzweig und auch als AG angeboten.“

Seit einiger Zeit wächst bei vielen Schülerinnen und Schüler das Bedürfnis, das Rad für den Schulweg zu benutzen. Nicki Knapp meint hierzu: „Von Schülerseite besteht bereits lange der Wunsch nach einem Fahrradunterstand als Abstellmöglichkeit, was leider noch nicht in die Tat umgesetzt werden konnte. Wir hoffen, dass dies bald realisiert werden kann.“ (me)

Gemeinschaftsschule Theley beim Dillinger Firmenlauf vertreten

Seit einigen Jahren tritt die Mannschaft der Gemeinschaftsschule Theley nun schon beim Firmenlauf in Dillingen an und obwohl dieser immer in der arbeitsintensivsten Zeit der Schule stattfindet, lassen es sich Kollegen, Schulleitung und Hausmeister nicht nehmen, dabei zu sein. In diesem Jahr (2016) hatte sich erstmals auch ein Referendar ins Team geschlichen, der mit 19 Minuten auch prompt als Schnellster durchs Ziel ging und sogar unseren hauseigenen Speedy Gonzales Alex abhängte.

Leider gingen auch mit Schulleiter Lothar Klauck die Gäule durch und trotz vorherigem „Ich laufe mit den Langsamen“, wurde er nach 2 Minuten nicht mehr gesehen.

Als Buße besorgte er dem Team anschließend Essen und Getränke und gab (wie jedes Jahr) das Versprechen: „Nächstes Jahr laufe ich aber mit den Langsamen…“.

Wir werden sehen!

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley wieder erfolgreich beim Dillinger Firmenlauf

Auch in diesem Jahr, am 16.07.15, startete das Läuferteam der GemS Theley wieder bei Wohlfühltemperaturen um die 33 Grad gut gelaunt beim Dillinger Firmenlauf.

Nachdem wir uns beim Start noch gemeinschaftlich durch die Hecken gequetscht hatten, um im Kielwasser der sportlichen Läufer zu landen, trennte sich wie jedes Jahr 5 Sekunden nach dem Startschuss Hausmeister Alex Weber von der Meute.

Auch der stellvertretende Schulleiter Lothar Klauck war nach seinem aufmunternden „Wir laufen selbstverständlich zusammen!“ nicht mehr zu halten, verfolgte seinen Hausmeister und überließ das Restkollegium seinem Schicksal.

Wacker trotzten wir jedoch der Hitze und den Menschenmassen und kamen alle irgendwann am Versorgungszelt an, dies stellte wie immer das Highlight des Firmenlaufes dar.

Nächstes Jahr werden wir sicher wieder dabei sein, sicher werden noch mehr Kollegen mitlaufen und sicher werden wir auch im nächsten Jahr die geplante Laufgruppe nicht gegründet haben.

„Wir nehmen alle mit!“ – Gems Schaumberg Theley mit brennenden Sohlen unterwegs!

Bei kuscheligen 33 Grad freute sich das Läuferteam der Gems Theley auch in diesem Jahr darauf, durch die Häuserschluchten von Dillingen zu traben.

Wie in jedem Jahr galt auch 2014 das Motto für alle:“ Wir bleiben zusammen!“ Auch wie in jedem Jahr setzte sich Inklusionsverweigerer Alex Weber zusammen mit einem Überläufer aus dem Kollegium zügig und ungebremst von der Masse ab und überließ den stellvertretenden Schulleiter Lothar Klauck mit seiner Mannschaft dem Schicksal.

Entspannt und bestens gelaunt erreichte die Gruppe das Ziel, wo Schulleiter Friedbert Becker mit seiner Security Gruppe tapfer die Rucksäcke gegen Übergriffe fremder Läufer verteidigt hatte.

Erstmals fand sich in diesem Jahr auch eine Gruppe ‚Walker‘ zusammen, die uns den Rücken freihielt und im nächsten Jahr weitere ‚Mitläufer‘ finden wird, schon alleine deshalb, weil das Versorgungsteam beim Würstcheneinkauf länger unterwegs war, als die Läufer und Walker beim Lauf!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Firmenlauf, wo es wieder einmal heißen wird:

„Wir bleiben zusammen! – Fast!“