Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Judoka Max Oesterwind – nächster Schritt „Olympia“?

Aktuelles Sport

Judoka Max Oesterwind – nächster Schritt „Olympia“?

Das Jahr 2024 war ein überaus erfolgreiches für den Judoka Max Oesterwind, Schüler der Klasse 10a der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley, aus Nonnweiler.

Von März bis November 2024 nahm er als Landeskadermitglied des Saarländischen Judobundes (SJB) an mehreren hochkarätigen Judo-Veranstaltungen sowie einem Vorbereitungslehrgang und Sichtungsturnieren und -lehrgängen teil, so etwa an den Internationalen Masters U18 in Bremen und den European Cups U18 in Berlin und Slowenien, am Vorbereitungslehrgang des JSBs in Laigueglia/Italien, dem Sichtungsturnier im bayrischen Abensberg und dem Sichtungslehrgang des Deutschen Judobundes (DJB) in Kienbaum, wo er auch den SJB-Bundessichtungslehrgang U17 erfolgreich abschloss.

Aufgrund dieser Erfolgsbilanz stellte der Judo-Bundestrainer dem Schüler in Aussicht, auf ein Sportinternat zu wechseln, um sein Talent noch intensiver fördern zu können.

Trotz der zahlreichen Einsätze im Landes- und Bundeskader besucht Max die A-Kurse der Abschlussklasse, die ihn für den Übergang zum Gymnasium qualifizieren. „Somit stellt er ein gutes Beispiel für die Vereinbarkeit von Schule und Sport dar, was der GemS Schaumberg Theley attestiert, dass unser Konzept, auch was die individuelle, sportartspezifische Förderung betrifft, aufgeht“, so seine Klassen- und Sportlehrerin Claudia Schikotanz.

Sollte Max weiterhin solch vielversprechende Leistungen zeigen, wäre sogar die Teilnahme an der Olympiade nicht ausgeschlossen.

Die Schule gratuliert ihm für seine herausragenden sportlichen Erfolge!

Erneut als „Sportbewegte Schule“ ausgezeichnet

Im Januar 2025 wurde der GemS Schaumberg Theley vom Landessportverband Saar, dem Ministerium für Bildung und Kultur und dem Ministerium für Inneres, Bauen und Sport für drei weitere Jahre, nach den Schuljahren 2018/2019 und 2021/2022, die Urkunde mit dem Gütesiegel „SportBewegte Schule Saar“ für herausragenden bewegungs- und gesundheitsfördernden Schulalltag überreicht. Die Schule steht in enger Kooperation mit den lokalen Sportvereinen, dem Handballverband Saar, dem Saarländischen Fußballverband, der Saarländischen Triathlonunion sowie dem Tischtennisbund und bietet neben dem regulären Sportunterricht diverse AGs an.

Schulleiter Henning Heinz hierzu: „Durch dieses breit gefächerte Angebot lernen die SchülerInnen, Bewegung in ihren Alltag zu integrieren und ein entsprechendes Bewusstsein zu entwickeln. Das Gütesiegel ist insofern bedeutungsvoll, da es die Nachhaltigkeit des Sports für Körper und Geist besonders hervorhebt.“

Das kontinuierliche sportliche Engagement der Schule wurde daher durch die so genannte „Rezertifizierung“ wiederholt belohnt.

Saarländische Schullaufmeisterschaften + Swim & Run und Jugend trainiert für Olympia 2024

Schullaufmeisterschaften

Die GemS Schaumberg Theley nahm am 7. Mai mit knapp 60 SchülerInnen an den diesjährigen Schullaufmeisterschaften im Merziger Stadtpark teil. (Hausrekord). Die Läufer absolvierten – je nach Altersklasse – eine 2 bzw. 2,5 km lange Rundstrecke. 

Und mit einem Paukenschlag eröffnete für unsere Schule Sienna Jolie Berwanger die Teilnahme. Sienna lief ein beherztes Rennen und wurde saarländische Schullaufmeisterin 2024 über 2 km in ihrer Altersklasse. 

Kurz darauf wollte es ihr Greta Braun über die 2,5 km Distanz gleichtun. Greta lief einen couragierten Lauf und fightete bis zum Ziel und musste sich erst dort knapp geschlagen geben. Sie wurde herausragende Vizemeisterin bei den diesjährigen Schullaufmeisterschaften. 

Aber auch Jaden Ewen, Luca Klein, Luke Lonsdorf sowie Carlsson Gläser liefen ein hervorragendes Rennen. 

Alle genannten wurden vom Saarländischen Leichtathletikbund gesichtet und zum Stützpunktraining in Saarbrücken eingeladen. Herzlichen Glückwunsch zu den großartigen Leistungen!!! 

Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik

Weiter ginge es dann am 25.06. zu Jugend trainiert für Olympia jeweils mit einer Jungen und Mädchen-Mannschaft in der Wettkampfklasse IV. 

Bei den Jungs war es ein sehr enger und spannender Wettkampf mit den insgesamt 5 teilnehmenden Mannschaften und unsere Jungs belegten einen sehr guten 3. Platz. Wertvolle Punkte zu diesem guten Ergebnis steuerten u.a. Luca Klein, Leandro Frank im 50 m Sprint, Carlsson Gläser und Lars Leidinger über 800 m, Finn Kunz im Weitsprung, Ben Luca Knorr und nochmals Leandro im Hochsprung sowie Bennet Engel mit Henry Neis im Ballwurf bei. Aber auch die Staffeln haben in diesem Jahr klasse Wechsel gezeigt und das Holz sicher ins Ziel gebracht. Wir gratulieren herzlich zu dieser Mannschaftsleistung! 

In der Mädchen-Wertung traten 7 Mannschaften an. Unsere Mädels lieferten einen sehr guten Wettkampf ab und landeten verdient mit starken 5.138 Punkten auf dem 2. Platz. Besonders stark waren der Weitsprung von Elli Schäfer, der Hochsprung von Greta Braun und Sienna Berwanger sowie der Ballwurf von Emma Weidemann und Merle Naumann. Aber auch der Sprint mit Elli Schäfer und Merle Naumann, die 800 m mit Sienna Berwanger und Greta Braun, Merle Naumann im Weitsprung sowie die flotte Staffel mit Nahla Gehweiler, Milla Ney, Leni Schumbera und Elli Schäfer lieferten wertvolle Punkte für dieses großartige Ergebnis! Aber hier sei erwähnt, dass wirklich alle Teilnehmerinnen über sich hinaus gewachsen sind und sehr gute Leistungen erzielten. Super gemacht, Mädels! 

Tags darauf war die neu ausgetragene Mixed-Mannschaft in der Wertung WK III dran. Es war ein schwieriger Wettkampftag, der viel von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen abverlangte. Hier schaffte es unsere Mixed-Mannschaft von 10 Mannschaften auf einen guten 5. Platz. Eifrige Punktesammler waren hier über die 75 m Johan Lentes und Miya Schirra, über die 800 m Hadi Weber und Emma Weidemann, im Weitsprung erneut Miya Schirra, im Hochsprung Etienne Bohn mit starken 1,64 m, die 549 Punkte einbrachten, ebenso im Kugelstoß Etienne Bohn und im Ballwurf Amy Ring und Noah Ludwig. Aber auch die anderen zeigten gute Leistungen, die zu dem zufriedenstellenden Ergebnis beitrugen. Das habt ihr wirklich gut gemacht! 

Last but not least standen parallel unsere Ältesten auf dem Platz. Durch einen kurzfristigen Ausfall mussten einige Disziplinen neu besetzt werden und dennoch konnten die WK II Jungs einen guten 5. Platz erzielen. Die meisten Punkte steuerte erwartungsgemäß Leander Loginoff im Hoch- und Weitsprung bei. Aber auch Justin Schichtel und Silas Heitz über die 100 m, Tobias Jost und Felix Quasten über die 800 m, Silas Heitz im Weitsprung, Tim Scholtes im Hochsprung und Denis Smirnov im Kugelstoß konnten überzeugen. Nur der Speer wollte an dem Tag einfach nicht so weit fliegen. Macht euch nichts draus, das passiert auch den Profis. Ihr habt alle einen guten Wettkampf gemacht! Manch einen von Euch werde ich nicht sehen. Daher wünsche ich euch alles Gute für Eure Zukunft! 

Anmerkung: 

Ich habe übrigens noch nie so ein glückliches Gesicht nach anstrengenden 800 m wie von Hadi gesehen. Aber genau so soll es sein – ausgepowert, aber stolz und glücklich über die eigene Leistung! 

Swim & Run und Jugend trainiert für Olympia – Triathlon

In Wallerfangen findet traditionell am Ende des Schuljahres der letzte Wettkampftag des Schuljahres statt.
Im Freibad Blauloch Wallerfangen treffen sich die Schulen des Saarlandes, um zum Einen beim Schulsportwettkampf “Swim & Run” und zum Anderen bei Jugend trainiert für Olympia “Triathlon” teilzunehmen.

Unsere Schule nimmt seit vielen Jahren an dieser Veranstaltung teil und erzielt immer gute Erfolge. Am 2. Juli 2024 starteten wir mit rund 30 SchülerInnen beim Swim & Run und mit 5 SchülerInnen beim Triathlon. In den Jahrgängen 2011/2012 erreichten Liam Lonsdorf, Luis Klein und Til Welter den 3. Platz in der Mannschaftsgesamtwertung. Bei den Jahrgängen 2009/2010 haben wir sogar die 3 ersten Plätze in der Gesamtwertung belegt. Allen voran Marc Zeck, Nikolas Kamerloh und Mathis Dewes auf dem 1. Platz.

Neben den guten Platzierungen ist es aber auch zu erwähnen, dass es das Wetter an diesem Tag überhaupt nicht gut mit den SportlerInnen gemeint hat. Sie boten diesen widrigen Bedingungen mit kühlen Temperaturen, ständigem Regen und kaltem Wind die Stirn und sprangen ins kalte Wasser bevor sie dann auf ihre Laufstecke gingen.
Bei den Triathleten mussten die SportlerInnen nach dem Wasser und vor dem Lauf sogar noch auf das Fahrrad steigen.

An dieser Stelle möchte ich deshalb allen TeilnehmerInnen meinen Respekt aussprechen und sie zu ihren Leistungen beglückwünschen!

Schüleraustausch Frankreich 2024

Schüleraustausch in Frankreich 2024

Tag 1

Endlich! Der Tag, den alle seit Wochen erwartet hatten! Heute morgen sind wir um 9.00 Uhr an der Schule mit dem Reisebus losgefahren. Unser Busfahrer heißt Patrick und ist sehr nett. Als erstes sind wir zur neuen Turnhalle der französischen Schule gefahren und wurden danach im Rathaus von Clermont-en-Argonne vom Bürgermeister ganz herzlich begrüßt. Wir wurden sogar mit einem Stift und einer Taschenlampe von ihm beschenkt und es gab etwas kleines zu Essen und zu Trinken. Eine klasse Begrüßung nach der fast 3-ständigen Anreise.

Danach gings wieder zur Turnhalle zurück, wo wir unsere Freunde aus Frankreich mithilfe kleiner Spiele und Wettkämpfe besser kennenlernen durften. Um 15 :30 Uhr sind wir mit dem Bus zur Jugendherberge gefahren. Als wir an der Jugendherberge angekommen waren mussten wir noch ein bisschen warten, bis wir in die Zimmer durften. In den Zimmern angekommen hieß es erst einmal Betten beziehen, bevor es um 18.00 Uhr mit einer kleinen Führung über den Bauernhof weiterging. Der Wahnsinn J ! Wir durften Hühner und Enten streicheln, Ziegen und Schafe mit Brot füttern und zum Schluss einen Babyesel bewundern. Um 19.15 Uhr gab es dann endlich das ersehnte Abendessen, welches leider nicht sooo lecker war. Fazit für morgen : Es kann nur besser werden :-).

 

Morgen gehts zu den „Olympischen Spielen“. Aber mehr wird jetzt noch nicht verraten.
(Autorinnen: Kimmie und Luisa/6d)

Tag 2

Der Olympische-Spiele-Tag

Heute gab es um 8 Uhr ein französisches Frühstück und es hat allen geschmeckt. Danach haben wir uns auf den Weg zur Sporthalle gemacht. Dort wurden wir in acht Gruppen zu je fünf Personen eingeteilt. Wir spielten Handball und Ultimate-Frisbee gegen die anderen Gruppen. Um 12 Uhr gab es Bratwurst mit Baguette, Salate, Chips, Käse, Eis und eine große Auswahl an Getränken. Nach dieser genüsslichen Mittagspause haben wir gut gestärkt weitere Spiele gespielt. Wir konnten uns sogar einigermaßen gut mit unseren französischen Gruppenmitgliedern verständigen und haben Eierlaufen, Lauf-Memory, Ballspiele und noch einiges mehr gespielt. Nach einer kleinen süßen Stärkung am Nachmittag folgte die Siegerehrung. Nach so einem Tag waren alle platt und sind duschen gegangen. Wir haben noch einen kurzen Zwischenstopp im Supermarkt eingelegt, bevor es nachfolgend in die Jugendherberge zurückging. Wir haben uns eine Stunde ausgeruht und um 7 Uhr gab es Abendessen. Anschließend haben wir einen Spieleabend gemacht und sind dann müde ins Bett gefallen. Und somit ist der Tag zu Ende gegangen.

Tag 3

Ein interessanter Besuch in Verdun

Heute morgen waren wir bei Dragées Braquier, einem Unternehmen, welches unter anderem kandierte Mandeln in allen Formen und Farben herstellt (alias „Taufgutzja“).

Zuerst haben wir einen Film über die Mandel-Fabrik geschaut. Danach konnten wir die Mitarbeiter beim Herstellen der Mandeln beobachten. Im Anschluss durften wir noch Leckereien für uns kaufen.

Nach dem Besuch bei Dragées Braquier sind wir nach Verdun gefahren. Zuerst durften wir eine Stunde in der Stadt verbringen. Dann haben wir unseren Reiseführer an der Touristeninformation abgeholt. Bereits im Bus hat er uns viel Wissenswertes über den 1. Weltkrieg erzählt (Frau Müller Adams hat uns alles übersetzt). Mit dem Bus sind wir an dem Schlachtfeld von Verdun vorbeigefahren und haben dort  die 16.000 weißen Kreuze gesehen (die weißen Kreuze bedeuten, dass 16.000 Soldaten auf dem Schlachtfeld von Verdun  gestorben sind). Dann waren wir in einem Schützengraben.

Im Anschluss waren wir in einer alten Festungsanlage, der größten Anlage von Verdun. Diese haben wir von außen und innen besichtigt und es wurde von der Schlacht berichtet. Danach konnten wir uns in dem Shop noch Erinnerungen kaufen. Alle Kinder waren sehr begeistert. Zum Abschluss wurde uns noch ein Film über die Ereignisse in Verdun gezeigt. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Tag 4

Heute waren wir in unserer französischen Partnerschule zu Gast. Dort haben wir zuerst die Klassen besichtigt und danach gab es eine Tanz-Aufführung. 

Dann waren wir draußen auf dem Schulhof und konnten mit den Franzosen Fußball spielen und Gedulds- und Geschicklichkeitsspiele ausprobieren.  

Mittendrin gab es dann als kleine Stärkung Brioche und anschließend haben wir den Olympia-Flashmob getanzt. 

Als nächstes gingen wir zur Kantine im Collège und haben dort panierten Fisch mit Nudeln gegessen.  

Danach sind wir mit den französischen Schülern nach Vauquois zu den Tunneln und Schützengräben des ersten Weltkrieges gefahren. Wir hatten eine schöne Führung und haben gelernt, warum Hügel im Stellungskrieg so wichtig waren. 

Dann ging es unter die Erde und wir haben die unterirdischen Tunnel erkundet. Anschließend sind wir zurück zur Jugendherberge gefahren und haben abends Reis mit Hühnchen gegessen. 

Von Lennard, Felix, Jonas, Samantha, Emma 

Tag 5: Der Tag des Abschieds

Am Freitag, unserem letzten Tag in Frankreich, erkundeten wir am Vormittag gemeinsam mit unseren französischen Freunden das Dörfchen Clermont-en-Argonne. Wir mussten Bilder zu Gebäuden zuordnen und kleine Fragen zur Geschichte des Ortes beantworten. Alle Antworten fanden wir auf Gedenktafel im Ort. Danach ging es zu einer Anhöhe in Clermont, von wo man eine super Aussicht auf das Städtchen hatte und wo die Eltern unserer Gastgeber ein wunderschönes Buffet vorbereitet hatten. Pizza, quiche, tarte … es war für jeden ein Leckerbissen dabei. Gut gestärkt ging es dann Richtung Bus, mit welchem wir um Punkt 13:00 Uhr die Heimreise antraten.

Handynummern sind getauscht! Wir bleiben in Kontakt mit unseren französischen Freunden und freuen uns schon, wenn sie uns nächstes Schuljahr im Saarland besuchen.

Skilehrfahrt 2024 Kl. 7

Herzlich willkommen zum Blog
der Skilehrfahrt 2024 (Klasse 7) nach Saalbach-Hinterglemm.

Liebe LeserInnen, hier können Sie täglich erfahren, was wir während der Skifahrt erleben.​

Abreise

06:30 Uhr: Treffen
07:00 Uhr: geplante Abfahrt
11:00 bis 11.45 Uhr: Pause Sindelfinger Wald
14:00 Uhr: München
15:15 Uhr: Weiterfahrt nach einer Pause
18:00 Uhr: Ankunft
19:00 Uhr: Abendesse

Der Tag war sehr schön und hat Spaß gemacht. Wir haben mit Luftballons gespielt, “gesnackt” und Filme geguckt. Die Meisten haben die halbe Fahrt geschlafen. Wir hatten zwei Pausen gemacht und waren bei McDonalds und Burger King. Als wir in Hinterglemm ankamen, haben wir den Bus ausgeladen, sind zur Jugendherberge gelaufen und haben die Ski in den Skikeller getragen. Danach haben wir Rucksäcke in die Zimmer gebracht und zuletzt die Koffer geholt und ausgeräumt. Dann sind wir essen gegangen und haben Sachen erklärt bekommen. (geschrieben von Gerald, Lasse, Nico, Finley, Tim-Lukas, Max Z.)

1. Skitag​

7:00 Uhr: Wecken
8:00 Uhr: Frühstück
9:15 Uhr: Treffen im Skikeller
10:00 Uhr: Erste Übungen auf der Piste
12:00 Uhr: Mittagspause
12:30 Uhr: Tellerlift (Anfängerhügel von ganz oben 😉
16:00 Uhr: letzte Liftfahrt
16:30 Uhr: Duschen
18:00 Uhr: Abendessen
19:00 Uhr: Pistenregeln kennenlernen
21:00 Uhr: Bettruhe

Heute Morgen wurden wir um 6:51 Uhr geweckt und sind um 8:00 Uhr Frühstücken gegangen. Um ungefähr 10:00 Uhr sind wir mit den vier 7er-Klassen an die Piste gefahren und wurden in 4 Gruppen eingeteilt. Als erstes haben wir das Anziehen der Ski gelernt. Danach haben wir das Bremsen gelernt. Als wir auch die Kurven gelernt hatten, haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt und sind mit dem Tellerlift auf den Berg gefahren. Dann sind wir noch im “Entengang” gefahren und dann war der erste Pistentag schon rum. Als wir wieder im Hotel waren, haben wir geduscht und zu Abend gegessen. Es gab Nudelsuppe, Pizza und zum Nachtisch KAISERSCHMARRN. Als Abschluss mussten wir die Pistenregeln bildlich darstellen und den anderen vorstellen. (geschrieben von Luca, Francesco, Henry, Liam, Colin, Joshua)

Um 7:00 Uhr mussten wir heute aufstehen und um 8:00 Uhr sollten wir mit Helm am Frühstück erscheinen. Um etwa 9:00 Uhr waren alle angezogen im Skikeller und warteten darauf, dass der Bus kam. Als er kam, fuhren wir los und gingen die letzten Meter zum Anfängerhügel, wo allen die Grundlagen erklärt wurden. Wir fingen an, Übungen zu machen und bevor wir zurück gingen, konnten fast alle fahren, lenken und die Grundlagen wie Ski anziehen. Neben ein paar Stürzen, wo man vom Tellerlift gefallen ist, ist auch nichts passiert. Als wir müde und hungrig zurück kamen, zogen sich alle die Skikleider aus und machten sich für das Abendessen bereit. Das Essen war lecker und alle wurden satt. Jetzt haben alle noch Zeit, sich auszuruhen und sich für ein letztes Treffen für heute fertig zu machen. Danach können alle schlafen gehen oder noch etwas erledigen. (geschrieben von Tristan, Hendrik, Till, Etjenne, Leon, Gian-Luca)

2. Skitag​

7:00 Uhr: Wecken
8:00 Uhr: Frühstück
9:15 Uhr: Treffen im Skikeller
10:00 Uhr: Übungen am Anfängerhang
12:00 Uhr: Mittagspause
12:45 Uhr: Skikurs, nahezu alle Schüler liften bereits
14:30 Uhr: 3 Skigruppen wagen sich in den “Family Slope”     
16:00 Uhr: letzte Liftfahrt
16:30 Uhr: Duschen
18:00 Uhr: Abendessen
19:30 Uhr: Gesellschaftsspiele-Abend
22:00 Uhr: Bettruhe

Heute Morgen sind wir aufgestanden, haben uns angezogenen und danach sind wir runter zum Frühstück gegangen. Nach dem Frühstück sind wir wieder in unsere Zimmer gegangen und haben unsere Skisachen angezogen. Danach haben wir unten im Skikeller die Skischuhe angezogen. Dann haben wir unsere Skier und Stöcke genommen und sind raus gegangen. Haben uns dort gesammelt und sind runter zum Bus. Mit dem Bus sind wir zur Piste gefahren. Dort haben wir uns aufgewärmt mit einem lustigen Spiel: Mc Donalds. Dann sind wir auf den Berg gegangen mit den Gruppen und sind nach und nach runtergefahren. Dann gab es eine Mittagspause und wir konnten unser Essen aus unserem Lunchpaket, das wir mitgenommen hatten, gegessen. Nach der Mittagspause sind wir noch kurz gefahren und fuhren danach wieder mit dem Bus zurück. Danach haben alle geduscht und es gab leckeres Essen: Flädlesuppe, Schnitzel mit Kartoffeln und als Nachtisch Obstsalat. Nach dem Essen hatten alle noch freie Zeit und danach haben wir im Gemeinschaftsraum Spiele gespielt. Nach dem DFB-Pokal-Spiel sind wir in die Zimmer gegangen und sind schlafen gegangen. (geschrieben von Kaysi & Louisa)

Als wir heute wieder aufstanden, frühstückten wir und machten uns für unseren 2. Skitag fertig. Als wir angekommen waren, waren alle voller Energie und hatten Lust auf den heutigen Tag. Wir lernten mit Stöcken zu fahren, während die Anfänger noch weiter lenken übten. Morgen geht es mit der Gondel zur ersten großen Route. Nach dem Abendessen wurde bekannt gemacht, dass wir heute einen Spieleabend machen. Ich hoffe, dass dann morgen alle ausgeruht sind, denn es wird sicher wieder ein aufregender Tag. (freiwillig geschrieben von Tristan)

3. Skitag​

7:00 Uhr: Wecken
8:00 Uhr: Frühstück
9:15 Uhr: Treffen im Skikeller
10:00 Uhr: Übungen am Anfängerhang
12:00 Uhr: Mittagspause
12:45 Uhr: Skikurs auf allen Anfängerliften
14:30 Uhr: 1 Skigruppe gondelte hoch und meisterte die Abfahrt
16:00 Uhr: letzte Liftfahrt
16:30 Uhr: Duschen
18:00 Uhr: Abendessen
19:30 Uhr: Gesellschaftsspiele-Abend
22:00 Uhr: Bettruhe

Heute Morgen sind wir aufgestanden und zum Frühstück runter gegangen. Danach haben wir uns umgezogen und sind an den Bus gegangen, der uns dann auf die Skipiste gefahren hat. Dann mussten wir Kurven vorfahren, um zu zeigen, ob man mit hoch auf den Gipfel kann oder nicht. Und heute am 3. Skitag durften dann immer mehr Kinder mit der Gondel hoch auf die Piste. Der Rest ist weiterhin mit dem Tellerlift hochgefahren und hatte auf dem Anfängerhügel seinen Spaß am Skifahren. Wir fuhren mit dem Bus zur Herberge und freuten uns schon auf die Hamburger, die es zum Abendessen gab. Zum Schluss gab es zum Nachtisch für jeden eine Kugel Eis. Gegen 20 Uhr vergnügten wir uns beim Karten- oder Brettspiele spielen (geschrieben von Casey Thomas)

Heute wurden wir um 7:30 Uhr geweckt und haben uns nach dem Frühstück was angezogen und sind auf die Piste gefahren. Als Erstes sind wir uns eingefahren und nach der Pause sind ein paar der guten Skifahrer mit der Gondel nach oben gefahren und über die Piste nach unten gefahren und die Piste war sehr buckelig. Die Anderen sind in der Zeit Übungen gefahren. Als wir die Piste 5-mal heruntergefahren sind, waren alle anderen schon auf dem Weg zum Bus. Zum Abschluss sind wir noch eine kürzere Piste gefahren und mit dem Bus nach Hause. Als wir uns fertig gemacht haben, gab es noch Burger. Im Moment bereiten wir eine Aufführung für morgen vor. (geschrieben von Joshua, Luca, Liam, Francesco)

Heute war es vielen nicht gut. Trotzdem fuhren wir alle zur Piste. Wir fuhren etwas und die Ersten durften sogar auf eine schwierigere Piste. Wir haben so lange weiter geübt und morgen dürfen auch die Restlichen auf die höhere Piste. Mal wieder sind die meisten Kinder ausgepowert und müde. Nach dem Abendessen versuchen die Lehrer Videos von uns auf dem Beamer abzuspielen und es gibt einen weiteren Spieleabend. Danach gibt es noch eine Besprechung für den letzten Abend hier, für den wir in unseren Zimmern etwas vorbereiten sollen. Wir freuen uns aber darauf am Samstag wieder nach Hause zu kommen, finden es aber auch schade, dass die Skifreizeit dann vorbei ist. ☹ (freiwilliger Beitrag von Tristan)

4. Skitag​

7:00 Uhr: Wecken
8:00 Uhr: Frühstück
9:30 Uhr: Treffen im Skikeller
10:30 Uhr: Gondelfahrt zur Mittelstation
11:00 Uhr: Skikurs von der Bergstation zur Mittelstation
13:00 Uhr: Mittagspause, danach Skikurs
15:00 Uhr: Abschlusstreffen auf der Winkler Alm
15:30 Uhr: Einkaufmöglichkeit und Rückfahrt
16:30 Uhr: Duschen
18:00 Uhr: Abendessen
20:00 Uhr: Abschluss-Abend mit Vorträgen der Zimmer
22:00 Uhr: Bettruhe

Heute war unser letzter Tag auf der Piste und wir durften alle auf die hohe Piste. Manche hatten keine Lust oder Beschwerden und blieben dann den ganzen Tag in einem Restaurant (Alm) sitzen, aber das Fahren von der für uns neuen Piste war viel cooler. Als wir kurz vor dem Ende waren, stürzte eine Person und musste zum Doktor. Als wir zurück waren, gingen alle in die Zimmer und bereiteten sich für das Abendessen vor. Dann packten alle ihre Koffer und warteten darauf, dass wir unsere vorbereiteten Sachen den Lehrern und den anderen vorführen können. Morgen fahren wir wieder zurück und freuen uns auf unsere Familien und eigenen Betten. (freiwilliger Beitrag von Tristan)

Rückreise

13:00 Uhr: Verspätete Abfahrt
16:00 Uhr: Pause am Chiemsee
20:00 Uhr: Stuttgart
20:40 Uhr: Pause Rasthof “Wunnenstein Ost”
00:15 Uhr: Ankunft an der Schule

– Blog Ende –

Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik 2023

3 Tage Jugend trainiert für Olympia, diesmal im Stadion „am Lulustein“ in Saarbrücken.

Aufregend war’s!

Los ging’s am Dienstag mit der Mädchenmannschaft in der Altersklasse WK II „unseren alten Hasen“ – für viele ein letztes Mal JTFO für die GemS Theley. 

Es war ein sehr turbulenter Tag, der mit einem sehr guten 3. Platz belohnt wurde! Herzlichen Glückwunsch, Mädels! 

Fleißigste Punktesammlerin war für uns Marie-Christin Hönge im Hochsprung, Kugelstoßen und Speerwurf (Marie-Christin, und ich sage immer noch, du wärst eine gute Leichtathletin geworden 🙂). Aber die ganze Mannschaft war gut drauf – jede ist über sich hinausgewachsen und mit mindestens einer Bestleistung nach Hause gefahren … na ja nicht ganz … Lara Staub hat sich beim Üben des Staffelwechsels so arg verletzt, dass der Krankenwagen kommen musste und sie nach langem Warten endlich in ein Krankenhaus brachte. Liebe Lara, auf diesem Wege wünschen wir Dir schnelle Genesung! 

Glücklicherweise ist Hannah Thies für sie in der Staffel eingesprungen und konnte somit das gute Abschneiden der Mannschaft absichern. 

Angelina, Tamara, Julia, Emma, Lena, Jana, Marie-Christin, Hannah, Lara und Julie – es war mir eine ganz große Ehre mit Euch diesen Wettkampf zu erleben! Manch eine von Euch sehe ich bestimmt nächstes Jahr wieder 🙂. Allen anderen wünsche ich alles erdenklich Gute für Eure neuen Lebensabschnitt! 

Mittwochs gingen wir in der Altersklasse WK III mit einer Jungen- und einer Mädchen-Mannschaft an den Start. 

Die Jungs mussten sich einer starken Konkurrenz stellen und wurden mit einem guten 5. Platz belohnt. Sehr stark unterwegs waren Silas Heitz Im Sprint und Weitsprung (du solltest wirklich in die Leichtathletik gehen!) und Tim Scholtes im Sprint (Handballer sind meist gute Leichtathleten 🙂) Aber auch Luis, Luca, Mathis, Max, Henri, Jamie, Aydin, Moritz und Justin habe voll abgeliefert … Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr nächstes Jahr wieder mit dabei seid!

Auch die Mädels haben sich gut geschlagen. Julie überzeugte im Sprint und Diana hatte einen ordentlichen Schlagwurf hingelegt. Jana konnte sich, nachdem sie tags zuvor schon über die 800 m angetreten und Bestleistung gelaufen ist, erneut steigern. Leider hat ein Wechsel in der Staffel nicht funktioniert und die Staffel-Mannschaft wurde disqualifiziert. Insgesamt belegte die Mannschaft den 7. Rang 

Am Donnerstag waren dann unsere Jüngsten in der Altersklasse WK IV an der Reihe. Ebenfalls mit einer Jungen- und Mädchen-Mannschaft gingen wir in den Wettbewerb. 

Auch wenn die Jungen-Mannschaft verletzungsbedingt etwas geschwächt an den Start ging, konnte auch diese Mannschaft überzeugen und schaffte es mit Platz 3 auf’s Podest 🙂 

Mit einem Wahnsinnstempo (und dann noch auf der Außenbahn) startete Tayo auf den 800 m und kam trotz des riesigen Umwegs mit sehr guten 2:40 min. ins Ziel 🙂. Aber auch Finn H. im Weitsprung und Leon im Hochsprung haben überzeugt. Wertvolle Punkte sammelten für das gute Gesamtergebnis auch Mathis, Henry, Finn K., Etienne, Bennett M., Joshua und Bennet E.. 

In einem sehr engen Feld erreichten die Mädchen einen sehr guten 6. Platz. Elli machte im Sprint und im Weitsprung auf sich aufmerksam, Mia überzeugte ebenfalls im Weitsprung und im Schlagball waren Amy, Emma und Jamelia stark unterwegs. Aber auch Michèle, Mara W., Mara L., und Maleen zeigten gute Leistungen. 

Es hat richtig Spaß gemacht mit Euch! Und ihr könnt stolz sein auf Eure Leistungen. Macht weiter so! 

Ein großer Dank geht von mir auch an Pascal Meiser für die hervorragende Unterstützung in der AG und im Wettkampf. Und last but not least möchte ich mich auch bei allen helfenden Schülermentoren bedanken, denn ohne Euch ist so ein reibungsloser Ablauf nicht möglich! 

Ich wünsche Euch allen schon jetzt wundervolle, erlebnisreiche sowie erholsame Sommerferien und ein gutes neues Schuljahr! 

Mit sportlichem Gruß 

Eure Ilona Schmitt 

Erfolgreich bei „Swim & Run Duathlon“

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley erfolgreich bei „Swim & Run Duathlon“

Am Dienstag, den 11. Juli 2023 nahmen insgesamt 31 SchülerInnen der Klassenstufen 5 bis 8 der GemS Schaumberg an der Saarländischen Schulmeisterschaft/ „Duathlon Swim & Run“  teil, die im Wallerfanger Freibad ausgetragen wurde. Für die Betreuung dieser größten am Wettkampf teilnehmenden Gruppe sorgten die Sportlehrkräfte Claudia Schikotanz, Nicki Knapp und Pascal Meiser sowie die Schülermentorinnen Jolien Atz und Emma Ney.

Beim letzten Wettkampf des Schuljahres mussten, je nach Alter, zunächst in der Disziplin „Schwimmen“ 100 bzw. 200 Meter und direkt im Anschluss in der Sparte „Laufen“ 1.200 bzw. 1.500 Meter absolviert werden.
Trotz der hohen Temperaturen wurden starke Leistungen erbracht, was mit einer Menge Pokalen und Urkunden belohnt wurde.

Folgende Platzierungen konnten erreicht werden:

Team:
Jungen 2008/09:      1. Platz
Jungen 2010/11:      1. Platz
Mädchen 2010/11:   3. Platz
Jungen 2012/13:      4. Platz

Einzel:
Felix Quasten (2008/09):          1. Platz
Johanna Feit (2008/09):            1. Platz
Jakob Schnur (2010/11):           2. Platz
Emma Weidemann (2010/11):   9. Platz
Carlsson Gläser (2012/13):        4. Platz (von 61 Teilnehmenden)

Allen Schülerinnen und Schülern machte diese Sportveranstaltung sichtlich Spaß und sie möchten im nächsten Jahr wieder antreten, dann vielleicht sogar im klassischen Triathlon.

 

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley veranstaltet „Nationenturnier“

Am 17. und 23. Mai 2023 veranstaltete die GemS Schaumberg Theley in Kooperation mit dem HVS (Handball-Verband Saar) und dem DJK Oberthal für die 220 SchülerInnen der Klassenstufen 5 und 6 in der Sporthalle Theley Handball-Aktionstage in Form eines Nationenturniers. Die Idee hierzu hatte die Sportlehrerin Claudia Schikotanz, die auch die Organisation übernahm.

Bereits im Vorfeld sind die Klassen in zehn Nationen eingeteilt worden, wobei alle Kinder gemischt wurden, so wie dies in den echten Nationen auch der Fall ist. Jede Gruppe erhielt natürlich auch ihre eigene Flagge. Entsprechend übten die einzelnen Nationen an zehn Stationen die Grundlagen des Handballsports, bevor in Turnierform auf vier Feldern gegeneinander gespielt wurde. Schülermentoren der Schule unterstützten die Länder bei ihrem Rundgang durch die Stationsübungen und fungierten beim Turnier als Coaches.

Die GemS Schaumberg Theley ist Partnerschule des Handball-Verbands Saar, der durch den Vizepräsidenten im Bereich „Jugend“, Christoph Schacht, verstärkt durch Verbands-FSJler, vertreten war. Handball nimmt aufgrund dieser Zusammenarbeit eine besondere Stellung im Sportunterricht ein und es finden regelmäßige Aktionen rund um diese Ballsportart statt, um sie den Kindern näherzubringen.

Auch dem DJK Oberthal, repräsentiert durch Jan Hippchen und Sebastian König, ist es ein Anliegen, die SchülerInnen dazu zu bewegen, sich in einem Verein anzumelden.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern sichtlich Freude bereitete.

Erfolgreiche Teilnahme bei Sportabzeichen-Aktion

Am Mittwoch, den 08.03.2023 fand im Saalbau St. Wendel die Ehrung der SchülerInnen mit den besten sportlichen Leistungen im Landkreis in Form einer großen Galaveranstaltung statt. Es handelte sich – nach einer coronabedingten dreijährigen Zwangspause – um die bereits 22. Sportabzeichen-Aktion der Kreissparkasse St.Wendel, die sich der Förderung des Breitensports und des Spaßes an der Bewegung schon ab dem Kindesalter verschrieben hat.

An der GemS Schaumberg Theley wurden 188  von insgesamt 2.336 Sportabzeichen erfolgreich abgelegt. Pro Abzeichen erhält die Schule fünf Euro – Gelder, die wiederum im sportlichen Sektor investiert werden. Die SchülerInnen konnten ihre sportlichen Fähigkeiten in den Bereichen Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren oder Gerätturnen unter Beweis stellen. Allerdings machte sich die Corona-Auszeit bei den Leistungen bemerkbar. Dies soll sich im laufenden Jahr durch fleißiges Trainieren wieder ändern. Umso achtbarer sind die sportlichen Erfolge, für die Lionel Atz (5s), Mika Wilhelm (5s), Lusiano Audri (7s) und Nikolas Kamerloh (7s) besonders geehrt wurden. In Begleitung ihrer Sportlehrkräfte Claudia Schikotanz und Christian Eiden sowie Schulleiter Henning Heinz nahmen sie stolz ihre Preise entgegen.