Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Skilehrfahrt 2024 Kl. 7

Herzlich willkommen zum Blog
der Skilehrfahrt 2024 (Klasse 7) nach Saalbach-Hinterglemm.

Liebe LeserInnen, hier können Sie täglich erfahren, was wir während der Skifahrt erleben.​

Abreise

06:30 Uhr: Treffen
07:00 Uhr: geplante Abfahrt
11:00 bis 11.45 Uhr: Pause Sindelfinger Wald
14:00 Uhr: München
15:15 Uhr: Weiterfahrt nach einer Pause
18:00 Uhr: Ankunft
19:00 Uhr: Abendesse

Der Tag war sehr schön und hat Spaß gemacht. Wir haben mit Luftballons gespielt, “gesnackt” und Filme geguckt. Die Meisten haben die halbe Fahrt geschlafen. Wir hatten zwei Pausen gemacht und waren bei McDonalds und Burger King. Als wir in Hinterglemm ankamen, haben wir den Bus ausgeladen, sind zur Jugendherberge gelaufen und haben die Ski in den Skikeller getragen. Danach haben wir Rucksäcke in die Zimmer gebracht und zuletzt die Koffer geholt und ausgeräumt. Dann sind wir essen gegangen und haben Sachen erklärt bekommen. (geschrieben von Gerald, Lasse, Nico, Finley, Tim-Lukas, Max Z.)

1. Skitag​

7:00 Uhr: Wecken
8:00 Uhr: Frühstück
9:15 Uhr: Treffen im Skikeller
10:00 Uhr: Erste Übungen auf der Piste
12:00 Uhr: Mittagspause
12:30 Uhr: Tellerlift (Anfängerhügel von ganz oben 😉
16:00 Uhr: letzte Liftfahrt
16:30 Uhr: Duschen
18:00 Uhr: Abendessen
19:00 Uhr: Pistenregeln kennenlernen
21:00 Uhr: Bettruhe

Heute Morgen wurden wir um 6:51 Uhr geweckt und sind um 8:00 Uhr Frühstücken gegangen. Um ungefähr 10:00 Uhr sind wir mit den vier 7er-Klassen an die Piste gefahren und wurden in 4 Gruppen eingeteilt. Als erstes haben wir das Anziehen der Ski gelernt. Danach haben wir das Bremsen gelernt. Als wir auch die Kurven gelernt hatten, haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt und sind mit dem Tellerlift auf den Berg gefahren. Dann sind wir noch im “Entengang” gefahren und dann war der erste Pistentag schon rum. Als wir wieder im Hotel waren, haben wir geduscht und zu Abend gegessen. Es gab Nudelsuppe, Pizza und zum Nachtisch KAISERSCHMARRN. Als Abschluss mussten wir die Pistenregeln bildlich darstellen und den anderen vorstellen. (geschrieben von Luca, Francesco, Henry, Liam, Colin, Joshua)

Um 7:00 Uhr mussten wir heute aufstehen und um 8:00 Uhr sollten wir mit Helm am Frühstück erscheinen. Um etwa 9:00 Uhr waren alle angezogen im Skikeller und warteten darauf, dass der Bus kam. Als er kam, fuhren wir los und gingen die letzten Meter zum Anfängerhügel, wo allen die Grundlagen erklärt wurden. Wir fingen an, Übungen zu machen und bevor wir zurück gingen, konnten fast alle fahren, lenken und die Grundlagen wie Ski anziehen. Neben ein paar Stürzen, wo man vom Tellerlift gefallen ist, ist auch nichts passiert. Als wir müde und hungrig zurück kamen, zogen sich alle die Skikleider aus und machten sich für das Abendessen bereit. Das Essen war lecker und alle wurden satt. Jetzt haben alle noch Zeit, sich auszuruhen und sich für ein letztes Treffen für heute fertig zu machen. Danach können alle schlafen gehen oder noch etwas erledigen. (geschrieben von Tristan, Hendrik, Till, Etjenne, Leon, Gian-Luca)

2. Skitag​

7:00 Uhr: Wecken
8:00 Uhr: Frühstück
9:15 Uhr: Treffen im Skikeller
10:00 Uhr: Übungen am Anfängerhang
12:00 Uhr: Mittagspause
12:45 Uhr: Skikurs, nahezu alle Schüler liften bereits
14:30 Uhr: 3 Skigruppen wagen sich in den “Family Slope”     
16:00 Uhr: letzte Liftfahrt
16:30 Uhr: Duschen
18:00 Uhr: Abendessen
19:30 Uhr: Gesellschaftsspiele-Abend
22:00 Uhr: Bettruhe

Heute Morgen sind wir aufgestanden, haben uns angezogenen und danach sind wir runter zum Frühstück gegangen. Nach dem Frühstück sind wir wieder in unsere Zimmer gegangen und haben unsere Skisachen angezogen. Danach haben wir unten im Skikeller die Skischuhe angezogen. Dann haben wir unsere Skier und Stöcke genommen und sind raus gegangen. Haben uns dort gesammelt und sind runter zum Bus. Mit dem Bus sind wir zur Piste gefahren. Dort haben wir uns aufgewärmt mit einem lustigen Spiel: Mc Donalds. Dann sind wir auf den Berg gegangen mit den Gruppen und sind nach und nach runtergefahren. Dann gab es eine Mittagspause und wir konnten unser Essen aus unserem Lunchpaket, das wir mitgenommen hatten, gegessen. Nach der Mittagspause sind wir noch kurz gefahren und fuhren danach wieder mit dem Bus zurück. Danach haben alle geduscht und es gab leckeres Essen: Flädlesuppe, Schnitzel mit Kartoffeln und als Nachtisch Obstsalat. Nach dem Essen hatten alle noch freie Zeit und danach haben wir im Gemeinschaftsraum Spiele gespielt. Nach dem DFB-Pokal-Spiel sind wir in die Zimmer gegangen und sind schlafen gegangen. (geschrieben von Kaysi & Louisa)

Als wir heute wieder aufstanden, frühstückten wir und machten uns für unseren 2. Skitag fertig. Als wir angekommen waren, waren alle voller Energie und hatten Lust auf den heutigen Tag. Wir lernten mit Stöcken zu fahren, während die Anfänger noch weiter lenken übten. Morgen geht es mit der Gondel zur ersten großen Route. Nach dem Abendessen wurde bekannt gemacht, dass wir heute einen Spieleabend machen. Ich hoffe, dass dann morgen alle ausgeruht sind, denn es wird sicher wieder ein aufregender Tag. (freiwillig geschrieben von Tristan)

3. Skitag​

7:00 Uhr: Wecken
8:00 Uhr: Frühstück
9:15 Uhr: Treffen im Skikeller
10:00 Uhr: Übungen am Anfängerhang
12:00 Uhr: Mittagspause
12:45 Uhr: Skikurs auf allen Anfängerliften
14:30 Uhr: 1 Skigruppe gondelte hoch und meisterte die Abfahrt
16:00 Uhr: letzte Liftfahrt
16:30 Uhr: Duschen
18:00 Uhr: Abendessen
19:30 Uhr: Gesellschaftsspiele-Abend
22:00 Uhr: Bettruhe

Heute Morgen sind wir aufgestanden und zum Frühstück runter gegangen. Danach haben wir uns umgezogen und sind an den Bus gegangen, der uns dann auf die Skipiste gefahren hat. Dann mussten wir Kurven vorfahren, um zu zeigen, ob man mit hoch auf den Gipfel kann oder nicht. Und heute am 3. Skitag durften dann immer mehr Kinder mit der Gondel hoch auf die Piste. Der Rest ist weiterhin mit dem Tellerlift hochgefahren und hatte auf dem Anfängerhügel seinen Spaß am Skifahren. Wir fuhren mit dem Bus zur Herberge und freuten uns schon auf die Hamburger, die es zum Abendessen gab. Zum Schluss gab es zum Nachtisch für jeden eine Kugel Eis. Gegen 20 Uhr vergnügten wir uns beim Karten- oder Brettspiele spielen (geschrieben von Casey Thomas)

Heute wurden wir um 7:30 Uhr geweckt und haben uns nach dem Frühstück was angezogen und sind auf die Piste gefahren. Als Erstes sind wir uns eingefahren und nach der Pause sind ein paar der guten Skifahrer mit der Gondel nach oben gefahren und über die Piste nach unten gefahren und die Piste war sehr buckelig. Die Anderen sind in der Zeit Übungen gefahren. Als wir die Piste 5-mal heruntergefahren sind, waren alle anderen schon auf dem Weg zum Bus. Zum Abschluss sind wir noch eine kürzere Piste gefahren und mit dem Bus nach Hause. Als wir uns fertig gemacht haben, gab es noch Burger. Im Moment bereiten wir eine Aufführung für morgen vor. (geschrieben von Joshua, Luca, Liam, Francesco)

Heute war es vielen nicht gut. Trotzdem fuhren wir alle zur Piste. Wir fuhren etwas und die Ersten durften sogar auf eine schwierigere Piste. Wir haben so lange weiter geübt und morgen dürfen auch die Restlichen auf die höhere Piste. Mal wieder sind die meisten Kinder ausgepowert und müde. Nach dem Abendessen versuchen die Lehrer Videos von uns auf dem Beamer abzuspielen und es gibt einen weiteren Spieleabend. Danach gibt es noch eine Besprechung für den letzten Abend hier, für den wir in unseren Zimmern etwas vorbereiten sollen. Wir freuen uns aber darauf am Samstag wieder nach Hause zu kommen, finden es aber auch schade, dass die Skifreizeit dann vorbei ist. ☹ (freiwilliger Beitrag von Tristan)

4. Skitag​

7:00 Uhr: Wecken
8:00 Uhr: Frühstück
9:30 Uhr: Treffen im Skikeller
10:30 Uhr: Gondelfahrt zur Mittelstation
11:00 Uhr: Skikurs von der Bergstation zur Mittelstation
13:00 Uhr: Mittagspause, danach Skikurs
15:00 Uhr: Abschlusstreffen auf der Winkler Alm
15:30 Uhr: Einkaufmöglichkeit und Rückfahrt
16:30 Uhr: Duschen
18:00 Uhr: Abendessen
20:00 Uhr: Abschluss-Abend mit Vorträgen der Zimmer
22:00 Uhr: Bettruhe

Heute war unser letzter Tag auf der Piste und wir durften alle auf die hohe Piste. Manche hatten keine Lust oder Beschwerden und blieben dann den ganzen Tag in einem Restaurant (Alm) sitzen, aber das Fahren von der für uns neuen Piste war viel cooler. Als wir kurz vor dem Ende waren, stürzte eine Person und musste zum Doktor. Als wir zurück waren, gingen alle in die Zimmer und bereiteten sich für das Abendessen vor. Dann packten alle ihre Koffer und warteten darauf, dass wir unsere vorbereiteten Sachen den Lehrern und den anderen vorführen können. Morgen fahren wir wieder zurück und freuen uns auf unsere Familien und eigenen Betten. (freiwilliger Beitrag von Tristan)

Rückreise

13:00 Uhr: Verspätete Abfahrt
16:00 Uhr: Pause am Chiemsee
20:00 Uhr: Stuttgart
20:40 Uhr: Pause Rasthof “Wunnenstein Ost”
00:15 Uhr: Ankunft an der Schule

– Blog Ende –