Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Saarländische Schullaufmeisterschaften + Swim & Run und Jugend trainiert für Olympia 2024

Saarländische Schullaufmeisterschaften + Swim & Run und Jugend trainiert für Olympia 2024

Schullaufmeisterschaften

Die GemS Schaumberg Theley nahm am 7. Mai mit knapp 60 SchülerInnen an den diesjährigen Schullaufmeisterschaften im Merziger Stadtpark teil. (Hausrekord). Die Läufer absolvierten – je nach Altersklasse – eine 2 bzw. 2,5 km lange Rundstrecke. 

Und mit einem Paukenschlag eröffnete für unsere Schule Sienna Jolie Berwanger die Teilnahme. Sienna lief ein beherztes Rennen und wurde saarländische Schullaufmeisterin 2024 über 2 km in ihrer Altersklasse. 

Kurz darauf wollte es ihr Greta Braun über die 2,5 km Distanz gleichtun. Greta lief einen couragierten Lauf und fightete bis zum Ziel und musste sich erst dort knapp geschlagen geben. Sie wurde herausragende Vizemeisterin bei den diesjährigen Schullaufmeisterschaften. 

Aber auch Jaden Ewen, Luca Klein, Luke Lonsdorf sowie Carlsson Gläser liefen ein hervorragendes Rennen. 

Alle genannten wurden vom Saarländischen Leichtathletikbund gesichtet und zum Stützpunktraining in Saarbrücken eingeladen. Herzlichen Glückwunsch zu den großartigen Leistungen!!! 

Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik

Weiter ginge es dann am 25.06. zu Jugend trainiert für Olympia jeweils mit einer Jungen und Mädchen-Mannschaft in der Wettkampfklasse IV. 

Bei den Jungs war es ein sehr enger und spannender Wettkampf mit den insgesamt 5 teilnehmenden Mannschaften und unsere Jungs belegten einen sehr guten 3. Platz. Wertvolle Punkte zu diesem guten Ergebnis steuerten u.a. Luca Klein, Leandro Frank im 50 m Sprint, Carlsson Gläser und Lars Leidinger über 800 m, Finn Kunz im Weitsprung, Ben Luca Knorr und nochmals Leandro im Hochsprung sowie Bennet Engel mit Henry Neis im Ballwurf bei. Aber auch die Staffeln haben in diesem Jahr klasse Wechsel gezeigt und das Holz sicher ins Ziel gebracht. Wir gratulieren herzlich zu dieser Mannschaftsleistung! 

In der Mädchen-Wertung traten 7 Mannschaften an. Unsere Mädels lieferten einen sehr guten Wettkampf ab und landeten verdient mit starken 5.138 Punkten auf dem 2. Platz. Besonders stark waren der Weitsprung von Elli Schäfer, der Hochsprung von Greta Braun und Sienna Berwanger sowie der Ballwurf von Emma Weidemann und Merle Naumann. Aber auch der Sprint mit Elli Schäfer und Merle Naumann, die 800 m mit Sienna Berwanger und Greta Braun, Merle Naumann im Weitsprung sowie die flotte Staffel mit Nahla Gehweiler, Milla Ney, Leni Schumbera und Elli Schäfer lieferten wertvolle Punkte für dieses großartige Ergebnis! Aber hier sei erwähnt, dass wirklich alle Teilnehmerinnen über sich hinaus gewachsen sind und sehr gute Leistungen erzielten. Super gemacht, Mädels! 

Tags darauf war die neu ausgetragene Mixed-Mannschaft in der Wertung WK III dran. Es war ein schwieriger Wettkampftag, der viel von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen abverlangte. Hier schaffte es unsere Mixed-Mannschaft von 10 Mannschaften auf einen guten 5. Platz. Eifrige Punktesammler waren hier über die 75 m Johan Lentes und Miya Schirra, über die 800 m Hadi Weber und Emma Weidemann, im Weitsprung erneut Miya Schirra, im Hochsprung Etienne Bohn mit starken 1,64 m, die 549 Punkte einbrachten, ebenso im Kugelstoß Etienne Bohn und im Ballwurf Amy Ring und Noah Ludwig. Aber auch die anderen zeigten gute Leistungen, die zu dem zufriedenstellenden Ergebnis beitrugen. Das habt ihr wirklich gut gemacht! 

Last but not least standen parallel unsere Ältesten auf dem Platz. Durch einen kurzfristigen Ausfall mussten einige Disziplinen neu besetzt werden und dennoch konnten die WK II Jungs einen guten 5. Platz erzielen. Die meisten Punkte steuerte erwartungsgemäß Leander Loginoff im Hoch- und Weitsprung bei. Aber auch Justin Schichtel und Silas Heitz über die 100 m, Tobias Jost und Felix Quasten über die 800 m, Silas Heitz im Weitsprung, Tim Scholtes im Hochsprung und Denis Smirnov im Kugelstoß konnten überzeugen. Nur der Speer wollte an dem Tag einfach nicht so weit fliegen. Macht euch nichts draus, das passiert auch den Profis. Ihr habt alle einen guten Wettkampf gemacht! Manch einen von Euch werde ich nicht sehen. Daher wünsche ich euch alles Gute für Eure Zukunft! 

Anmerkung: 

Ich habe übrigens noch nie so ein glückliches Gesicht nach anstrengenden 800 m wie von Hadi gesehen. Aber genau so soll es sein – ausgepowert, aber stolz und glücklich über die eigene Leistung! 

Swim & Run und Jugend trainiert für Olympia – Triathlon

In Wallerfangen findet traditionell am Ende des Schuljahres der letzte Wettkampftag des Schuljahres statt.
Im Freibad Blauloch Wallerfangen treffen sich die Schulen des Saarlandes, um zum Einen beim Schulsportwettkampf “Swim & Run” und zum Anderen bei Jugend trainiert für Olympia “Triathlon” teilzunehmen.

Unsere Schule nimmt seit vielen Jahren an dieser Veranstaltung teil und erzielt immer gute Erfolge. Am 2. Juli 2024 starteten wir mit rund 30 SchülerInnen beim Swim & Run und mit 5 SchülerInnen beim Triathlon. In den Jahrgängen 2011/2012 erreichten Liam Lonsdorf, Luis Klein und Til Welter den 3. Platz in der Mannschaftsgesamtwertung. Bei den Jahrgängen 2009/2010 haben wir sogar die 3 ersten Plätze in der Gesamtwertung belegt. Allen voran Marc Zeck, Nikolas Kamerloh und Mathis Dewes auf dem 1. Platz.

Neben den guten Platzierungen ist es aber auch zu erwähnen, dass es das Wetter an diesem Tag überhaupt nicht gut mit den SportlerInnen gemeint hat. Sie boten diesen widrigen Bedingungen mit kühlen Temperaturen, ständigem Regen und kaltem Wind die Stirn und sprangen ins kalte Wasser bevor sie dann auf ihre Laufstecke gingen.
Bei den Triathleten mussten die SportlerInnen nach dem Wasser und vor dem Lauf sogar noch auf das Fahrrad steigen.

An dieser Stelle möchte ich deshalb allen TeilnehmerInnen meinen Respekt aussprechen und sie zu ihren Leistungen beglückwünschen!

Erfolgreich bei „Swim & Run Duathlon“

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley erfolgreich bei „Swim & Run Duathlon“

Am Dienstag, den 11. Juli 2023 nahmen insgesamt 31 SchülerInnen der Klassenstufen 5 bis 8 der GemS Schaumberg an der Saarländischen Schulmeisterschaft/ „Duathlon Swim & Run“  teil, die im Wallerfanger Freibad ausgetragen wurde. Für die Betreuung dieser größten am Wettkampf teilnehmenden Gruppe sorgten die Sportlehrkräfte Claudia Schikotanz, Nicki Knapp und Pascal Meiser sowie die Schülermentorinnen Jolien Atz und Emma Ney.

Beim letzten Wettkampf des Schuljahres mussten, je nach Alter, zunächst in der Disziplin „Schwimmen“ 100 bzw. 200 Meter und direkt im Anschluss in der Sparte „Laufen“ 1.200 bzw. 1.500 Meter absolviert werden.
Trotz der hohen Temperaturen wurden starke Leistungen erbracht, was mit einer Menge Pokalen und Urkunden belohnt wurde.

Folgende Platzierungen konnten erreicht werden:

Team:
Jungen 2008/09:      1. Platz
Jungen 2010/11:      1. Platz
Mädchen 2010/11:   3. Platz
Jungen 2012/13:      4. Platz

Einzel:
Felix Quasten (2008/09):          1. Platz
Johanna Feit (2008/09):            1. Platz
Jakob Schnur (2010/11):           2. Platz
Emma Weidemann (2010/11):   9. Platz
Carlsson Gläser (2012/13):        4. Platz (von 61 Teilnehmenden)

Allen Schülerinnen und Schülern machte diese Sportveranstaltung sichtlich Spaß und sie möchten im nächsten Jahr wieder antreten, dann vielleicht sogar im klassischen Triathlon.

 

Erfolgreicher Wochenbeginn für unsere Handballer!

Die Mädchen der WK IV haben sich am Montag,  23.01.23, für das Landesfinale qualifiziert,
die Jungs der WK III waren heute, 25.01.23, erfolgreich und haben sich ebenfalls
in ihrem Turnier ungeschlagen durchgesetzt!

Glückwunsch 👍😀

Mit großem sportlichem Erfolg beendet die GemS Schaumberg Theley das Schuljahr

Als sportbewegte Schule und Partnerschule der Talentförderung Saar des LSVS (Landessportverband Saar), deren Ziel unter anderem darin besteht, Talente zu finden und zu fördern, ist es selbstverständlich, an möglichst vielen und unterschiedlichen Schulsport-Wettkämpfen teilzunehmen. Die GemS Schaumberg Theley wurde dieser Aufgabe in diesem Schuljahr mehr als gerecht. Sie nahm an insgesamt zwölf verschiedenen Schulsportwettkämpfen, wie Volleyball, Handball, Fußball, Mountainbike, Tischtennis usw., im Saarland teil und stellte mit knapp dreißig Schulmannschaften eine sehr große Anzahl von Teams des gesamten Teilnehmerfeldes dieser Wettkämpfe.

Sehr erfolgreich waren unter anderem die Mannschaften im Leichtathletik-Wettkampf mit einem sehr guten zweiten Platz der Jungen in den Jahrgängen 2005- 2008 (Wettkampfklasse, WK II) und einem dritten Platz der Mädchen der Jahrgänge 2007 bis 2010.

In den Sportarten Gerätturnen und Schwimmen qualifizierten sich die jüngsten TeilnehmerInnen der Schule mit ihren Mannschaften überraschenderweise für das Bundesfinale in Berlin! Herzlichen Glückwunsch!

Einen schönen Abschluss machten die SchülerInnen in Wallerfangen, wo traditionell die letzten Schulwettkämpfe im Triathlon und Swim & Run stattfanden.

Erfreulich waren hier die ersten Plätze für Felix Quasten, Lukas Bashtanov und Lena Müller in der Einzelwertung beim Swim & Run und in der Mannschaftswertung mit dem ersten Platz für die Jungen und den zweiten Platz für die Mädchen. Im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ belegte die Mannschaft den dritten Platz im Triathlon.

Dominik Haberecht, Ansprechpartner des LSVS für die Partnerschulen, betonte erst kürzlich, wie gut das Sportkonzept der Schule funktioniere, und lobte das große Engagement der Schule über die Aufgaben der Talentförderung hinaus, wie z.B. die kontinuierliche Ausbildung von Schülermentoren im Sport. Er konnte kurz vor Ende des Schuljahres vierzehn Schülerinnen und Schülern das offizielle Zertifikat für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung überreichen.

Die Planungen für das nächste Sport-Schuljahr laufen schon und alle hoffen, dass die Schulsportwettbewerbe ohne Einschränkungen stattfinden können. Der Schwimmmannschaft wünschen wir im Herbstfinale in Berlin viel Spaß!

Begrüßungsworte unseres Schulleiters Henning Heinz,
Ehrung unserer SchulermentorInnen durch Dominik Haberecht,
Ehrung unserer SaarlandmeisterInnen in Gerätturnen und Schwimmen

Mountainbiker dank guter Vorbereitung erfolgreich bei Meisterschaften in Perl

Am Freitag, den 27.09.2019 nahmen insgesamt ca. 300 Schülerinnen und Schüler an den  Mountainbike-Meisterschaften in Perl teil, darunter 16 Starter der GemS Schaumberg Theley. Dabei wurden zwei gute Platzierungen für die Schule erreicht: Manuel Henkes (10s) erlangte bei den 40 Mitstreitern in der Altersklasse der 16- bis 18-Jährigen den 6. Platz und Emma Ney (6s), eigentlich Triathletin, die diesen Schulwettkampf als zusätzliches Training nutzt, in der Altersgruppe der 10- bis 11-Jährigen den 10. Platz.

Diese guten Wettkampfleistungen sind nicht zuletzt auf die ausgezeichnete Leistungsförderung an der Schule zurückzuführen, die normalerweise nur an Gymnasien in einem solchen Ausmaß erfolgt:

Der seit 2003 selbstständig tätige Diplom-Sportwissenschaftler Dr. Dominik Schammne leitet das Frühtraining der leistungsorientierten Schülerinnen und Schüler. Er betreibt neben Leistungsdiagnostik auch Trainings- und Ernährungscoaching für Leistungs- und Gesundheitssportler sowie für Patienten nach einer Krebstherapie.

Des Weiteren wird eine Mountainbike-AG am Nachmittag angeboten, die seit 2016 unter Leitung des Referendars Manuel Spohn steht. Dieser ist Jugendtrainer beim TuS Peterberg und selbst aktiv bei „Tempo Hirzweiler“. Seit 2008 fährt er Rennen.

Die Inhalte der AG reichen von einem vor jeder Fahrt durchgeführtem Bike-Check, bei dem evtl. auch kleine Reparaturen wie z.B. ein Schlauchwechsel durchgeführt werden, über an die Witterungsverhältnisse angepasstes Techniktraining, Fahrradtouren mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden bis hin zur Wettkampfvorbereitung.

Dr. Dominik Schammne bei der Leistungsförderung
Manuel Spohn und Allegra Bartnicki mit der MTB-AG

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley erfolgreich beim „Swim- und Run-Duathlon“

Am Dienstag, den 25. Juni 2019 nahmen 16 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 der GemS Schaumberg Theley, begleitet von den Sportlehrern Dr. Eric Planta und Claudia Schikotanz, zusammen mit ca. 280 anderen jungen Sportlerinnen und Sportlern von 50 Schulen am Swim- und Run-Duathlon im Wallerfanger Freibad „Blauloch“ teil. Zu absolvieren waren je nach Alter 100 bzw. 200 Meter Schwimmen und eine Laufstrecke von 1 oder 2 Kilometern. Die Klassenstufen 5 und 6 der GemS Theley erzielten hierbei mit dem siebten und die Klassen 7 und 8 mit dem vierten Platz in der Mannschaftswertung gute Leistungen. Emma Ney (Kl.5s) belegte einen hervorragenden 11. Rang in der Einzelwertung und auch Lars Schäfer (7s), Johannes Hinsberger (7s) und Yves Marmitt (6s) erreichten gute Platzierungen.

Mit 4 Mannschaften bei Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik 2019

Am Dienstag, den 4. Juni ging´s morgens mit 2 Mannschaften in Altersklasse WK III mit dem Bus nach Saarbrücken. 21 Schülerinnen und Schüler wollten sich beim Landesentscheid bei „Jugend trainiert für Olympia“ in der Leichtathletik mit anderen Schulen messen. Begleitet wurden sie von den Lehrern Sandra Ludwig, Christian Eiden und Trainerin Ilona Schmitt, die von den Schülermentoren Amare Weisgerber, Elias Wagner, Lucas Sefeloge und Leoni Schu kräftig unterstützt wurden. Bei schönstem Wetter mit strahlendem Sonnenschein traten die Schülerinnen und Schüler in den Disziplinen Sprint, Weit- und Hochsprung, Ballwurf, Kugelstoß,  800m- und beim Staffellauf an. Für manche war es Routine. Sie wissen, wie alles abläuft und können auch ihre eigenen Leistungen gut einschätzen. Spannend war es für die anderen, die in ihrer Freizeit eine andere Sportart ausüben.

Die Jungen-Mannschaft war – trotz eines verletzungsbedingtem Ausfalls geschwächt – stark unterwegs und erkämpfte sich einen sehr guten 3. Platz!

Auch die Mädchen-Mannschaft musste auf eine Athletin leider krankheitsbedingt verzichten und belegte nach einem guten Wettkampf gegen starke Konkurrentinnen den 5. Platz.

Donnerstags, den 06. Juni machten sich die Jüngsten mit 2 Mannschaften in der Altersklasse WK IV auf den Weg nach Saarbrücken. Die 24 Schülerinnen und Schüler wurden wiederum von den Lehrern Sandra Ludwig, Christian Eiden und Trainerin Ilona Schmitt begleitet. Und dieses Mal unterstützten die Schülermentoren Amare Weisgerber, Elias Wagner, Lucas Sefeloge, Leoni Schu, Brunhilde Rühl und Lea-Sofie Schwarz die Schülerinnen und Schüler in ihren Wettbewerben.

Die Jungen-Mannschaft ließ sich leider nach einem etwas verpatztem Staffellauf den Podestplatz nehmen und musste sich nach einem insgesamt sehr guten Wettkampf mit dem undankbaren 4. Platz begnügen.

Platz 7 hieß es nach spannenden Wettkämpfen am Ende des Tages für die Mädchenmannschaft von 16 Mannschaften.

Herausragender Athlet an beiden Tagen war Samuel Sleet in allen angetretenen Disziplinen (Dienstags: 75 m, Weitsprung, Kugelstoß; Donnerstags: Hochsprung, Weitsprung und Schlagball). Aber auch Elias Finkler konnte begeistern, wie er innerhalb eines Wettbewerbs den Hochsprung erlernte und die viertbeste Sprunghöhe meisterte.

Auch wenn es nicht möglich war, dass jeder in seiner Lieblingsdisziplin startete, so konnte jeder stolz auf sich sein, hatte er doch mit seiner persönlichen Leistung zu den guten Mannschaftsergebnissen beigetragen.

Für die WK III traten an: Finja Backes, Felix Blatt, Emma Caspar, Niclas Dewes, Kimberley Dow, Elias Finkler, Ida Giebel, Jannis Grausam, Nele Hedrich, Dunia Isso, Finlay Klauck, Lasse Kreutzer, Jannis Kreuz, Lara Leib, Johanna Mehrstein, Eldin Ponik, Kim Schwarz, Samuel Sleet, Tamara Stuhlsatz, Lina Windhäuser, Pepe Zitzmann

Für die WK IV traten an: Khaled Alzabet, Nico Angel, Finja Backes, Anna Böttcher, Joline Bonsen, Julian Burg, Kimberley Dow, Leon Gergen, Merle Gilla, Dejan Hamm, Marie-Christin Hönge, Leon Keller, Alyssa Koch, Jayden Lange, Milena Magar, Yves Marmitt, Steven Mattheis, Fabian Maul, Marten Meter, Emilia Mohr, Lilly Scherer, Samuel Sleet, Tamara Stuhlsatz, Marupi Weisgerber

Es war mir eine persönliche Ehre und die beiden Wettkampftage haben mir mit Euch richtig Spaß gemacht!

Auf ein intensives Training im kommenden Schuljahr!

Eure Ilona Schmitt

Sichtungstermine für die Sportklasse 6

Als Schule der Talentförderung Sport hat die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley es sich zur Aufgabe gemacht, sportliche Begabungen der Schülerinnen und Schüler frühzeitig zu entdecken und zu forcieren.

Aus diesem Grund fanden während des regulären Sportunterrichts Sichtungstermine für die Sportklasse 6 statt.

Nach den bereits im Januar durchgeführten Begutachtungen der Leistungen in den Bereichen „Mountainbike und Triathlon“ erfolgte im April die Auswahl für die weiteren Schwerpunkte „Fußball und Handball“ sowie die Ergänzungssportart „Leichtathletik“ durch die entsprechenden Landes- bzw. Stützpunkttrainer.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird so dabei geholfen, sich schneller für eine bestimmte Sportart zu entscheiden, um in Zukunft zielgerechter trainieren zu können. Durch die Rückmeldung nach der Sichtung werden die Wahl der Schwerpunktsportart ab Klassenstufe 8 erleichtert und eine nachhaltige sportliche Leistungsförderung ermöglicht. (me)

Kooperationsvertrag mit dem Saarländischen Tischtennisbund

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley geht im Beisein des Tischtennisprofis Patrick Franziska eine Kooperation mit dem Saarländischen Tischtennisbund ein

Die GemS Schaumberg Theley bietet seit längerem Unterricht im Tischtennis an und arbeitet diesbezüglich mit dem Saarländischen Tischtennisbund zusammen, der als ein weiterer externer Kooperationspartner der Schule im Bereich „Sport“, neben den Partnern für Handball, Turnen, Triathlon und Fußball, fungiert. Dazu erklärt der Schulleiter Herr Dr. Eric Planta: „Unser Ziel als Modellschule der Talentförderung Sport ist es, talentierten und sportbegeisterten Jugendlichen ein erweitertes Sportprogramm anzubieten. Dabei geht es darum, durch die zusätzlichen Sportangebote schulische und sportliche Potentiale vormittags und nachmittags, integriert in den Schulalltag, parallel zu entfalten. Kooperationen mit Vereinen und Verbänden sind ein wichtiger Teil davon.“

Sandra Bender vom Tischtennisbund, Oliver Knob als Vertreter der Schulleitung und Claudia Schikotanz, Fachvorsitzende für Sport, unterschrieben den Kooperationsvertrag in der Sporthalle Theley. Ebenfalls zugegen war der Tischtennisprofi Patrick Franziska, Nationalspieler und Europameister im Doppel und in der Weltrangliste unter den Top 20 rangierend, der die anwesenden Schülerinnen und Schüler durch seine Ballfertigkeit begeisterte. Er begann bereits mit drei Jahren diese Sportart auszuüben und erzählt: „In meiner Familie hat jeder Tischtennis gespielt. So war ich schon früh mit meinem Papa im Training. Er hatte mir Turnmatten vor die Platte gelegt, damit ich höher stehe. Mein großes Vorbild war im Verein immer Timo Boll. Tischtennis ist eine Randsportart, für die Vorbilder enorm wichtig sind. Wir müssen die Kinder hier in den Schulen abholen und für unseren Sport gewinnen.“ Auch Claudia Schikotanz und Sandra Bender teilen diese Ansicht.

Nach dem Vertragsabschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit einem Ball-Roboter zu trainieren, was ihnen sichtlich Freude bereitete. Unter ihnen war auch Maximilian Mertl (Kl. 6s),  der ein großer Fan von Patrick Franziska und ein gelungenes Beispiel dafür ist, dass sich  intensives Training lohnt: Er wurde mit seinem Tischtennisverein Niederlinxweiler letztes Jahr sogar Saarlandmeister.

SZ 05.11.18 Lokales C3

Vizemeister bei den saarländischen Schulmeisterschaften 2018

Mountainbiker auf Erfolgskurs

Am Freitag, den 31. August 2018 nahmen insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley aus den Klassenstufen 5 bis 10 an den Saarländischen Mountainbike-Schulmeisterschaften sowohl in der Mannschafts- als auch in der Einzelwertung teil. Sie wurden von den Betreuern Manuel Spohn, Allegra Bartnicki und Jörg Werner begleitet. Austragungsort des Wettbewerbs war der Mountainbike-Park Riegelsberg. Eingeteilt waren die insgesamt 326 Startenden aus verschiedenen Schulformen in vier Altersklassen von 10 bis 18 Jahren. Zu absolvieren war eine 2,5 Kilometer lange, recht schwierige Waldstrecke, die es in möglichst kurzer Zeit in mehreren Runden, je nach Alter, zu bewältigen galt. Vor allem einige Meter nach Wettbewerbsbeginn wurde für viele Fahrerinnen und Fahrerein Nadelöhr mit Steigung und Wurzeln zum Verhängnis, sodass ein Großteil von ihnen aufgrund des entstandenen Staus bereits vom Rad steigen und schieben musste. Insgesamt schieden während des Wettkampfs 59 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus.

Die Veranstaltung fand reges Interesse – besonders im Start- und Zielbereich hatten sich sehr viele Zuschauer eingefunden.

Die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley erreichte, nicht zuletzt aufgrund der guten Vorbereitung, hervorragende Ergebnisse: In der Einzelwertung der 14- bis 15-jährigen Mädchen belegte Ida Giebel einen tollen dritten Platz. Die Mannschaftderselben Altersklasse erkämpfte sich einen hervorragenden zweiten Platz und darfsich nun „Saarländischer Vize-Schulmeister im Mountainbike-Fahren“ nennen.