Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik 2023

3 Tage Jugend trainiert für Olympia, diesmal im Stadion „am Lulustein“ in Saarbrücken.

Aufregend war’s!

Los ging’s am Dienstag mit der Mädchenmannschaft in der Altersklasse WK II „unseren alten Hasen“ – für viele ein letztes Mal JTFO für die GemS Theley. 

Es war ein sehr turbulenter Tag, der mit einem sehr guten 3. Platz belohnt wurde! Herzlichen Glückwunsch, Mädels! 

Fleißigste Punktesammlerin war für uns Marie-Christin Hönge im Hochsprung, Kugelstoßen und Speerwurf (Marie-Christin, und ich sage immer noch, du wärst eine gute Leichtathletin geworden 🙂). Aber die ganze Mannschaft war gut drauf – jede ist über sich hinausgewachsen und mit mindestens einer Bestleistung nach Hause gefahren … na ja nicht ganz … Lara Staub hat sich beim Üben des Staffelwechsels so arg verletzt, dass der Krankenwagen kommen musste und sie nach langem Warten endlich in ein Krankenhaus brachte. Liebe Lara, auf diesem Wege wünschen wir Dir schnelle Genesung! 

Glücklicherweise ist Hannah Thies für sie in der Staffel eingesprungen und konnte somit das gute Abschneiden der Mannschaft absichern. 

Angelina, Tamara, Julia, Emma, Lena, Jana, Marie-Christin, Hannah, Lara und Julie – es war mir eine ganz große Ehre mit Euch diesen Wettkampf zu erleben! Manch eine von Euch sehe ich bestimmt nächstes Jahr wieder 🙂. Allen anderen wünsche ich alles erdenklich Gute für Eure neuen Lebensabschnitt! 

Mittwochs gingen wir in der Altersklasse WK III mit einer Jungen- und einer Mädchen-Mannschaft an den Start. 

Die Jungs mussten sich einer starken Konkurrenz stellen und wurden mit einem guten 5. Platz belohnt. Sehr stark unterwegs waren Silas Heitz Im Sprint und Weitsprung (du solltest wirklich in die Leichtathletik gehen!) und Tim Scholtes im Sprint (Handballer sind meist gute Leichtathleten 🙂) Aber auch Luis, Luca, Mathis, Max, Henri, Jamie, Aydin, Moritz und Justin habe voll abgeliefert … Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr nächstes Jahr wieder mit dabei seid!

Auch die Mädels haben sich gut geschlagen. Julie überzeugte im Sprint und Diana hatte einen ordentlichen Schlagwurf hingelegt. Jana konnte sich, nachdem sie tags zuvor schon über die 800 m angetreten und Bestleistung gelaufen ist, erneut steigern. Leider hat ein Wechsel in der Staffel nicht funktioniert und die Staffel-Mannschaft wurde disqualifiziert. Insgesamt belegte die Mannschaft den 7. Rang 

Am Donnerstag waren dann unsere Jüngsten in der Altersklasse WK IV an der Reihe. Ebenfalls mit einer Jungen- und Mädchen-Mannschaft gingen wir in den Wettbewerb. 

Auch wenn die Jungen-Mannschaft verletzungsbedingt etwas geschwächt an den Start ging, konnte auch diese Mannschaft überzeugen und schaffte es mit Platz 3 auf’s Podest 🙂 

Mit einem Wahnsinnstempo (und dann noch auf der Außenbahn) startete Tayo auf den 800 m und kam trotz des riesigen Umwegs mit sehr guten 2:40 min. ins Ziel 🙂. Aber auch Finn H. im Weitsprung und Leon im Hochsprung haben überzeugt. Wertvolle Punkte sammelten für das gute Gesamtergebnis auch Mathis, Henry, Finn K., Etienne, Bennett M., Joshua und Bennet E.. 

In einem sehr engen Feld erreichten die Mädchen einen sehr guten 6. Platz. Elli machte im Sprint und im Weitsprung auf sich aufmerksam, Mia überzeugte ebenfalls im Weitsprung und im Schlagball waren Amy, Emma und Jamelia stark unterwegs. Aber auch Michèle, Mara W., Mara L., und Maleen zeigten gute Leistungen. 

Es hat richtig Spaß gemacht mit Euch! Und ihr könnt stolz sein auf Eure Leistungen. Macht weiter so! 

Ein großer Dank geht von mir auch an Pascal Meiser für die hervorragende Unterstützung in der AG und im Wettkampf. Und last but not least möchte ich mich auch bei allen helfenden Schülermentoren bedanken, denn ohne Euch ist so ein reibungsloser Ablauf nicht möglich! 

Ich wünsche Euch allen schon jetzt wundervolle, erlebnisreiche sowie erholsame Sommerferien und ein gutes neues Schuljahr! 

Mit sportlichem Gruß 

Eure Ilona Schmitt