Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Schülervertretung: Seminar zur Demokratiebildung

Schülervertretung: Seminar zur Demokratiebildung

Direkt nach den Herbstferien machten sich unsere Vertrauenslehrer Herr Meiser und Frau Schwaferts mit einer kleinen Gruppe unseres SV-Teams auf nach Homburg zum Kardinal-Wendel-Haus, um dort am SV-Seminar zur Demokratiebildung teilzunehmen.

Unsere SV konnte so gemeinsam mit zwei anderen Schulen wichtige SV-Themen besprechen und hat auch tieferen Einblick in die rechtlichen Grundlagen gewonnen. Besonders gut war aber auch gerade der Austausch mit den anderen Schulen über deren SV-Arbeit und Erfolge.

Es gab dabei konkrete Einblicke in die Projekte und Fortschritte bei der Schülerbeteiligung und in der Folge einen regen Austausch über weitere Ideen.

Unser SV-Team vorort, bestehend aus Finn Reinhard, Sybal Aldarwish, Fabio Born, Chantal Weber, Niklas Geßner und Marie Türk hat sich dabei hervorragend präsentiert und seine Vortragskünste brillant unter Beweis gestellt, als es darum ging mit einem Plakat die bisherigen Erfolge und weiteren Ziele den anderen Schulen anschaulich zu erklären.

Ausgezeichnet hat sich das Seminar vor allem durch den Wechseln von dem gemeinsamen und zum Teil spielerischen, aber auch ernsthafterem Austausch zwischen den anwesenden Schulen und der intensiven Arbeit im jeweiligen schuleigenen Team.

Die Gruppe ist schnell zusammengewachsen und alle hatten großen Spaß. Neue Kontakte und vielleicht sogar Freundschaften wurden geknüpft.

Neben dem Essen, das unserem Schülersprecher Finn besonders gut geschmeckt hat, fanden alle die gemeinsame Zeit sehr schön und den Austausch sehr gewinnbringend. Es war gut und wichtig einmal 1,5 Tage wirklich intensiv an den anstehenden SV-Themen zu arbeiten.

„Es ist anstrengend, aber schön anstrengend“, meinte unsere stellvertretende Schülersprecherin Sybal am Freitagabend.

Voll motiviert und mit vielen neuen oder konkretisierten Ideen kehrten unsere Schüler*innen am Samstagnachmittag nach Hause zurück, aber ein bisschen müde waren alle auch.

Jetzt will unsere SV so richtig durchstarten.

Schülersprecherwahl und SV Team 2023/24

In diesem Jahr wählte unsere Schule erstmalig in einer Direktwahl unseren neuen Schülersprecher, Finn Reinhardt (10b). Seine Stellvertreterin wurde Sybal Aldarwish (10a). Alle unsere SchülerInnen von Klasse 5 bis 10 wählten mit einer beeindruckenden Wahlbeteiligung von 87% am 04. & 05.10.23 aus insgesamt sieben KandidatInnen ihren neuen Schülersprecher. Es wurde klassenweise gewählt mit richtiger Wahlurne und Wahlkabinen. Einige unserer SchülerInnen kommentierten dies wie folgt: „Oh krass, ich fühle mich grad so erwachsen.“
Unsere KandidatInnen haben sich zuvor sowohl mit Steckbriefen als auch mit einem selbstgedrehten Wahlvideo der Schulgemeinschaft vorgestellt und ihre Ideen und Pläne so allen verkündet. Da sich alle KandidatInnen schon zu Beginn ihres Wahlkampfes einig waren: „Wir wollen eigentlich gar keine Konkurrenten sein!“, war schnell klar, dass es bei dieser Wahl keine Verlierer gibt.

So hat sich nun ein engagiertes und motiviertes Team zusammengefunden, das unser Schülerparlament leitet. Die Vertrauenslehrer Pascal Meiser und Andrea Schwaferts unterstützen dabei weiterhin beratend unsere Schülervertretung. So kann also gelebte Demokratie aussehen.

Wir als Schule sind sehr stolz auf unsere engagierten SchülerInnen mit ihren tollen Ideen und ihrem Einsatz für die gesamte Schulgemeinschaft.

Landesschülersprecher stellt sich vor!

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

mein Name ist Hasan Aljomaa, ich bin 18 Jahre alt und besuche die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley, wo ich mich in der Einführungsphase auf mein Abitur vorbereite.

Seit dem 31. März 2023 bin ich Landesschülersprecher des Saarlandes. Mein Weg dahin begann in Theley, wo ich mich zunächst als Klassensprecher, dann als Teil der Schülervertretung (SV) und schließlich als Schülersprecher engagiert habe. Dadurch wurde ich Mitglied der Landesschülervertretung und als ehemaliger stellvertretender Landesschülersprecher bin ich seit anderthalb Jahren in diesem Gremium tätig. Mir ist es wichtig, nicht nur meine eigenen Vorstellungen und Ideen, sondern vor allem auch eure Anliegen und Vorschläge umzusetzen. Deshalb habe ich zahlreiche Schulen besucht und Seminare mit Schülervertreterinnen und Schülervertretern abgehalten, wie zum Beispiel zu Beginn des Jahres mit euch.

Unserem Landesvorstand ist es wichtig, sich nicht nur mit den alltäglichen Problemen der Schulen auseinanderzusetzen, sondern auch Themen anzugehen, die in der öffentlichen Wahrnehmung weniger präsent sind.

Meine Schwerpunkte liegen dabei auf der Stärkung der Gemeinschaftsschulen, einer besseren Berufsorientierung und der Förderung von Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen an Schulen. Zudem glaube ich fest daran, dass gute Bildung unabhängig von der Herkunft oder sozialen Schicht sein sollte, und setze mich daher für die Bildungs- und Chancengerechtigkeit aller Schülerinnen und Schüler ein.

Jeder Schüler und jede Schülerin verdient ein inklusives Bildungssystem, das auf Beeinträchtigte und Minderheiten eingeht und individuelle Förderung ermöglicht. Des Weiteren fordere ich eine größere Mitsprache der Schülervertretungen an den Schulen, insbesondere durch die Gewährleistung der tatsächlichen Umsetzung des Schulmitbestimmungsgesetzes. Demokratische Strukturen an Schulen sowie eine starke Schülervertretung sind unverzichtbar, um die Schule zu einem Ort zu machen, an dem Engagement und Demokratie zur Selbstverständlichkeit werden. Denn nur so können wir sicherstellen, dass jede Stimme gehört wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Hasan Aljomaa

Workshops des Adolf Bender Zentrums zur Demokratiebildung mit der SV

Das Adolf-Bender-Zentrum war an zwei Terminen zu Besuch an der GemS Schaumberg Theley, um unsere Schülervertretung zu unterstützen und zu schulen. Dabei drehte sich alles um das große Thema Demokratie. Im ersten Workshop, am 11.1.23, haben sich unsere Schülerinnen und Schüler zunächst mit der Frage beschäftigt, was eine gelungene Schülerbeteiligung überhaupt bedeutet und welche demokratischen und auch undemokratischen Prozesse sie bereits im Schulalltag erleben. Unsere Schülervertretung war in regem Austausch dazu. Spiele und Übungen wie ein Demokratie-Bingo und auch eine abschließende Feedbackrunde gehörten dazu.

Der zweite Workshop, am 15.2.23, beschäftigte sich dann vertiefend mit den Rechten und Aufgaben der Schülervertretung. Auch Wahlvorgänge innerhalb der Schulgemeinschaft wurden dabei näher erklärt. Ziel war es, das Demokratieverständnis der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Abschließend wurde auch gemeinsam ein Meinungsbild erstellt, was bereits gut läuft in unserer Schülervertretung und was noch verbessert werden kann, sowie welche Projekte die SV sich noch vornehmen will.

Gekennzeichnet waren diese Workshops durch einen spielerischen, kreativen und kooperativen Austausch unserer Schülerinnen und Schüler und unsere SV hatte auch sichtlich Spaß dabei. Ein großes Dankeschön geht daher nochmal an Fabian Müller vom Adolf-Bender-Zentrum und sein Team, die uns so wunderbar begleitet und unterstützt haben.

Valentinstag 2023

Valentinstag 🌹

Auch in diesem Jahr hat unsere SV wieder viele SchülerInnen und LehrerInnen glücklich gemacht.

Bereits vor einigen Wochen konnten sich SchülerInnen und LehrerInnen für die Fairtrade-Rosen mit Empfänger eintragen
und pünktlich zum Valentinstag wurden dann die entsprechenden Personen beschenkt. Da war die Freude natürlich groß! 🌹

Happy Valentine‘s Day! ❤️

Schülersprecher trifft Lars Klingbeil

Mein Beitrag zum Fortschritt und zur Verbesserung der Bildung als Schülersprecher der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley und stellvertretender Landesschülersprecher des Saarlandes

Am 21.03.22 hatte ich das Vergnügen mich mit dem Bundesvorsitzenden der SPD, Lars Klingbeil, im Rahmen einer SPD-Veranstaltung an unserem schönen Schaumberg über die aktuelle Lage, in der wir uns befinden, zu unterhalten. Mir war im Wesentlichen wichtig, die drei Themen auszusprechen, die uns Schülern auf dem Herzen liegen und uns alle betreffen. Dies wäre unter anderem die Corona-Krise, die seit Anfang 2020 unser Leben dominiert und uns vor große Herausforderungen gestellt hat und immer noch stellt. Ein weiterer bedeutender Punkt stellt der fortschreitende Klimawandel dar, der trotz seiner Bedeutsamkeit in den Hintergrund gerät. Zudem haben wir uns über den aktuellen Ukraine-Russland Konflikt und damit auf uns zukommenden neuen Herausforderungen ausgetauscht. Dabei ist uns klar geworden, dass zugleich mit den gesellschaftlichen Problemen, die diese Themen mit sich bringen, auch die Bildung beeinträchtigt wird. Wir können die letzten zwei Jahre nicht ungeschehen machen, jedoch dafür die Zukunft verändern und verbessern. Genau deshalb müssen wir uns dafür einsetzen. Herr Klingbeil selbst hat Interesse an dem Gespräch gezeigt und klar gemacht, dass ihm die Bildung am Herzen liegt. Dabei hat er auch erwähnt, dass die Bundesregierung an dieser Stelle wenig Handlungsmacht habe, da die Schulpolitik Ländersache sei.

Gruppendiskussionen mit den Schülerinnen und Schülern

Bericht von Victoria Hemsing

Ende Juni habe ich mit den Schülerinnen und Schülern der GemS Schaumberg mehrere Gruppendiskussionen geführt. Hierzu habe ich gemeinsam mit der Schulleitung die Klassensprecher*innen und ihre Vertreter*innen aller Klassenstufen eingeladen. Pro Klassenstufe habe ich dann mit den Schülerinnen und Schüler gesprochen und diskutiert:

Fühle ich mich wohl an der Schule?
Was würde ich ändern?
Gefallen mir Räume und Schulhof?
Kenne ich die Ansprechpartner an meiner Schule?

… und viele Themen mehr.

Die Schülerinnen und Schüler schienen die Chance auf Austausch zu mögen und waren sehr offen und ehrlich. Ich möchte mich bei allen Schülerinnen und Schülern dafür bedanken.

Die Ergebnisse der Gruppendiskussionen werde ich nach den Sommerferien der Schulgemeinschaft präsentieren und wir werden gemeinsam beginnen so viele Ideen und Vorschläge wie möglich umzusetzen.

Zur Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern und unserem gesamten Multiprofessionellen Team gibt es auch einen Beitrag im „Aktuellen Bericht“ (ab Minute 6)

Preisverleihung Osterchallenge

Siegerehrung zur „Oster-Challenge“ und zum Aktionstag #gemeinsambewegen

Am Freitag, den 07. Mai 2021 versammelten sich nach der großen Pause einige Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 zur Siegerehrung der „Oster-Challenge“ und des Tippspiels vom Aktionstag #gemeinsambewegen. Die Auszeichnungen wurden von den Sportlehrern Claudia Schikotanz und Nicki Knapp gemeinsam mit den beiden Schülersprechern Sarah Wilhelm und Jonathan Schwarz vergeben.

Zuerst wurde der Sieger des Tippspiels geehrt. Am Aktionstag #gemeinsambewegen konnte jeder Schüler 1 € spenden und bei einem Schätzspiel mitmachen. Die Klasse 7a lag mit ihren Tipps am nächsten und gewann so 50 € für die Klassenkasse.

Anschließend wurden die drei Gewinner der „Oster-Challenge“ gekürt. In den Osterferien konnten alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 eine ihnen vorher gezeigte Sportübung testen und einüben und anschließend ein kreatives Video von sich aufnehmen. Unter allen Teilnehmern hat die Jury, bestehend aus den Sportlehrern, die folgenden drei Gewinner ermittelt: Max Österwind (6s), Jolien Atz und Emma Ney (7s). Als Preis wurde ihnen ein Trainingsbeutel gefüllt mit kleinen „sportlichen Geschenken“, unter anderem drei Jonglierbälle, überreicht. Alle anderen gingen natürlich auch nicht leer aus. Sie erhielten einen Kugelschreiber sowie ein Schlüsselband mit Schul-Gravur.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Gewinner-Videos

Videokonferenz mit Kultusministerin, Landrat und SV

Videokonferenz mit der Kultusministerin Christine Streichert-Clivot, dem Landrat Udo Recktenwald und den Schülersprechern der GemS Schaumberg Theley am 18.12.2020

Nachdem die beiden Schülersprecher Sarah Wilhelm und Jonathan Schwarz in einem offenen Brief an den Ministerpräsidenten Tobias Hans die Maßnahmen an Schulen in der Corona-Pandemie hinterfragt, auf Probleme hingewiesen und Verbesserungsvorschläge gemacht hatten, antwortete dieser ihnen zeitnah und zeigte großes Verständnis für ihre Anliegen.

Gleichzeitig leitete er den Brief an die Kultusministerin Christine-Streichert-Clivot weiter, die dann einen digitalen Gedankenaustausch mit dem Landrat Udo Recktenwald, der Schülervertretung und Vertreterinnen des Lehrerkollegiums initiierte.

 

Christine Streichert-Clivot und Udo Recktenwald nahmen sich viel Zeit für die Schüler und standen ihnen knapp anderthalb Stunden Rede und Antwort. Sie äußerten zunächst ihre Freude darüber, dass die Schüler*innen diesen Vorstoß gemacht hätten, denn so erhielten sie die Gelegenheit, über Themen wie Musterhygieneplan, das Tragen von Masken, Lüftungskonzepte und Busverkehr ausführlich zu reden und auch darzulegen, warum bestimmte Entscheidungen so getroffen wurden.

 

Den beiden Schülersprechern war es besonders wichtig auf die Möglichkeiten des Hybridunterrichtes an ihrer Schule hinzuweisen. Da die Schule digital sehr gut aufgestellt ist, kann sie jede Form des hybriden Unterrichts anbieten, so betonten sie noch einmal ihren Wunsch nach einem Wechselschulmodell!

 

Die Ministerin und der Landrat setzten sich sehr offen, symphatisch und umfänglich mit den Sorgen und Ängsten der Schüler*innen auseinander und bedankten sich für ihr großes Engagement in dieser schwierigen Zeit und das Anstoßen dieses Austauschs!