Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Gruppendiskussionen mit den Schülerinnen und Schülern

Bericht von Victoria Hemsing

Ende Juni habe ich mit den Schülerinnen und Schülern der GemS Schaumberg mehrere Gruppendiskussionen geführt. Hierzu habe ich gemeinsam mit der Schulleitung die Klassensprecher*innen und ihre Vertreter*innen aller Klassenstufen eingeladen. Pro Klassenstufe habe ich dann mit den Schülerinnen und Schüler gesprochen und diskutiert:

Fühle ich mich wohl an der Schule?
Was würde ich ändern?
Gefallen mir Räume und Schulhof?
Kenne ich die Ansprechpartner an meiner Schule?

… und viele Themen mehr.

Die Schülerinnen und Schüler schienen die Chance auf Austausch zu mögen und waren sehr offen und ehrlich. Ich möchte mich bei allen Schülerinnen und Schülern dafür bedanken.

Die Ergebnisse der Gruppendiskussionen werde ich nach den Sommerferien der Schulgemeinschaft präsentieren und wir werden gemeinsam beginnen so viele Ideen und Vorschläge wie möglich umzusetzen.

Zur Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern und unserem gesamten Multiprofessionellen Team gibt es auch einen Beitrag im „Aktuellen Bericht“ (ab Minute 6)