Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Schülersprecherwahl und SV Team 2023/24

In diesem Jahr wählte unsere Schule erstmalig in einer Direktwahl unseren neuen Schülersprecher, Finn Reinhardt (10b). Seine Stellvertreterin wurde Sybal Aldarwish (10a). Alle unsere SchülerInnen von Klasse 5 bis 10 wählten mit einer beeindruckenden Wahlbeteiligung von 87% am 04. & 05.10.23 aus insgesamt sieben KandidatInnen ihren neuen Schülersprecher. Es wurde klassenweise gewählt mit richtiger Wahlurne und Wahlkabinen. Einige unserer SchülerInnen kommentierten dies wie folgt: „Oh krass, ich fühle mich grad so erwachsen.“
Unsere KandidatInnen haben sich zuvor sowohl mit Steckbriefen als auch mit einem selbstgedrehten Wahlvideo der Schulgemeinschaft vorgestellt und ihre Ideen und Pläne so allen verkündet. Da sich alle KandidatInnen schon zu Beginn ihres Wahlkampfes einig waren: „Wir wollen eigentlich gar keine Konkurrenten sein!“, war schnell klar, dass es bei dieser Wahl keine Verlierer gibt.

So hat sich nun ein engagiertes und motiviertes Team zusammengefunden, das unser Schülerparlament leitet. Die Vertrauenslehrer Pascal Meiser und Andrea Schwaferts unterstützen dabei weiterhin beratend unsere Schülervertretung. So kann also gelebte Demokratie aussehen.

Wir als Schule sind sehr stolz auf unsere engagierten SchülerInnen mit ihren tollen Ideen und ihrem Einsatz für die gesamte Schulgemeinschaft.