Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Schülervertretung: Seminar zur Demokratiebildung

Direkt nach den Herbstferien machten sich unsere Vertrauenslehrer Herr Meiser und Frau Schwaferts mit einer kleinen Gruppe unseres SV-Teams auf nach Homburg zum Kardinal-Wendel-Haus, um dort am SV-Seminar zur Demokratiebildung teilzunehmen.

Unsere SV konnte so gemeinsam mit zwei anderen Schulen wichtige SV-Themen besprechen und hat auch tieferen Einblick in die rechtlichen Grundlagen gewonnen. Besonders gut war aber auch gerade der Austausch mit den anderen Schulen über deren SV-Arbeit und Erfolge.

Es gab dabei konkrete Einblicke in die Projekte und Fortschritte bei der Schülerbeteiligung und in der Folge einen regen Austausch über weitere Ideen.

Unser SV-Team vorort, bestehend aus Finn Reinhard, Sybal Aldarwish, Fabio Born, Chantal Weber, Niklas Geßner und Marie Türk hat sich dabei hervorragend präsentiert und seine Vortragskünste brillant unter Beweis gestellt, als es darum ging mit einem Plakat die bisherigen Erfolge und weiteren Ziele den anderen Schulen anschaulich zu erklären.

Ausgezeichnet hat sich das Seminar vor allem durch den Wechseln von dem gemeinsamen und zum Teil spielerischen, aber auch ernsthafterem Austausch zwischen den anwesenden Schulen und der intensiven Arbeit im jeweiligen schuleigenen Team.

Die Gruppe ist schnell zusammengewachsen und alle hatten großen Spaß. Neue Kontakte und vielleicht sogar Freundschaften wurden geknüpft.

Neben dem Essen, das unserem Schülersprecher Finn besonders gut geschmeckt hat, fanden alle die gemeinsame Zeit sehr schön und den Austausch sehr gewinnbringend. Es war gut und wichtig einmal 1,5 Tage wirklich intensiv an den anstehenden SV-Themen zu arbeiten.

„Es ist anstrengend, aber schön anstrengend“, meinte unsere stellvertretende Schülersprecherin Sybal am Freitagabend.

Voll motiviert und mit vielen neuen oder konkretisierten Ideen kehrten unsere Schüler*innen am Samstagnachmittag nach Hause zurück, aber ein bisschen müde waren alle auch.

Jetzt will unsere SV so richtig durchstarten.