Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Landesschülersprecher stellt sich vor!

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

mein Name ist Hasan Aljomaa, ich bin 18 Jahre alt und besuche die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley, wo ich mich in der Einführungsphase auf mein Abitur vorbereite.

Seit dem 31. März 2023 bin ich Landesschülersprecher des Saarlandes. Mein Weg dahin begann in Theley, wo ich mich zunächst als Klassensprecher, dann als Teil der Schülervertretung (SV) und schließlich als Schülersprecher engagiert habe. Dadurch wurde ich Mitglied der Landesschülervertretung und als ehemaliger stellvertretender Landesschülersprecher bin ich seit anderthalb Jahren in diesem Gremium tätig. Mir ist es wichtig, nicht nur meine eigenen Vorstellungen und Ideen, sondern vor allem auch eure Anliegen und Vorschläge umzusetzen. Deshalb habe ich zahlreiche Schulen besucht und Seminare mit Schülervertreterinnen und Schülervertretern abgehalten, wie zum Beispiel zu Beginn des Jahres mit euch.

Unserem Landesvorstand ist es wichtig, sich nicht nur mit den alltäglichen Problemen der Schulen auseinanderzusetzen, sondern auch Themen anzugehen, die in der öffentlichen Wahrnehmung weniger präsent sind.

Meine Schwerpunkte liegen dabei auf der Stärkung der Gemeinschaftsschulen, einer besseren Berufsorientierung und der Förderung von Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen an Schulen. Zudem glaube ich fest daran, dass gute Bildung unabhängig von der Herkunft oder sozialen Schicht sein sollte, und setze mich daher für die Bildungs- und Chancengerechtigkeit aller Schülerinnen und Schüler ein.

Jeder Schüler und jede Schülerin verdient ein inklusives Bildungssystem, das auf Beeinträchtigte und Minderheiten eingeht und individuelle Förderung ermöglicht. Des Weiteren fordere ich eine größere Mitsprache der Schülervertretungen an den Schulen, insbesondere durch die Gewährleistung der tatsächlichen Umsetzung des Schulmitbestimmungsgesetzes. Demokratische Strukturen an Schulen sowie eine starke Schülervertretung sind unverzichtbar, um die Schule zu einem Ort zu machen, an dem Engagement und Demokratie zur Selbstverständlichkeit werden. Denn nur so können wir sicherstellen, dass jede Stimme gehört wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Hasan Aljomaa