Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Schülersprecherwahl und SV Team 2023/24

Schülersprecherwahl und SV Team 2023/24

In diesem Jahr wählte unsere Schule erstmalig in einer Direktwahl unseren neuen Schülersprecher, Finn Reinhardt (10b). Seine Stellvertreterin wurde Sybal Aldarwish (10a). Alle unsere SchülerInnen von Klasse 5 bis 10 wählten mit einer beeindruckenden Wahlbeteiligung von 87% am 04. & 05.10.23 aus insgesamt sieben KandidatInnen ihren neuen Schülersprecher. Es wurde klassenweise gewählt mit richtiger Wahlurne und Wahlkabinen. Einige unserer SchülerInnen kommentierten dies wie folgt: „Oh krass, ich fühle mich grad so erwachsen.“
Unsere KandidatInnen haben sich zuvor sowohl mit Steckbriefen als auch mit einem selbstgedrehten Wahlvideo der Schulgemeinschaft vorgestellt und ihre Ideen und Pläne so allen verkündet. Da sich alle KandidatInnen schon zu Beginn ihres Wahlkampfes einig waren: „Wir wollen eigentlich gar keine Konkurrenten sein!“, war schnell klar, dass es bei dieser Wahl keine Verlierer gibt.

So hat sich nun ein engagiertes und motiviertes Team zusammengefunden, das unser Schülerparlament leitet. Die Vertrauenslehrer Pascal Meiser und Andrea Schwaferts unterstützen dabei weiterhin beratend unsere Schülervertretung. So kann also gelebte Demokratie aussehen.

Wir als Schule sind sehr stolz auf unsere engagierten SchülerInnen mit ihren tollen Ideen und ihrem Einsatz für die gesamte Schulgemeinschaft.

Die Natur mit allen Sinnen erfahren – Erlebnispädagogik mit Mercedes Oes

Wie im letzten Schuljahr wurden für die fünf neuen Klassen an der GemS Schaumberg Theley jeweils ein Vormittag mit der Erlebnispädagogin Mercedes Oes (NABU) gebucht.

Ziel dieser Veranstaltung ist, dass sich die SchülerInnen der neuen 5er-Klassen untereinander, aber auch ihre KlassenlehrerInnen besser kennenlernen.

Frau Oes bringt auf einfühlsame und spannende Weise den Kindern durch naturnahe Spiele bei, einen achtsamen Blick auf die Natur und die Tiere des Waldes zu haben. An einem Vormittag mit ihr, rückt der Wald als schützenswerter Lebensraum in das Blickfeld der Kinder.

Die Klassen, die bereits einen Vormittag im Wald am Hofgut Imsbach in Theley verbringen durften, waren begeistert und meinten, man könne auf diese Art und Weise auch einmal einen Geburtstag im Wald verbringen.

Globaler Kurswechsel – sei du selbst die Veränderung

Besuch der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs „Eine Welt für alle – alle für eine Welt“ in Köln

Vom 22. bis 24.09.23 besuchten die Nachhaltigkeits-AG und einige unserer OberstufenschülerInnen zusammen mit Frau Pirron und Frau Bleimehl die Auftaktveranstaltung zum Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik in Köln. Das Thema zur elften Runde lautet „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!“.

An diesem Wochenende hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, an vielen verschiedenen Workshops zum Thema Nachhaltigkeit teilzunehmen, sich mit anderen engagierten Jugendlichen aus ganz Deutschland zu vernetzen und viele Ideen für den Wettbewerb mit ins Saarland zu nehmen.

Ein Kernziel dieses Wettbewerbs ist es SchülerInnen jeden Alters einen niedrigschwelligen Zugang zu globalen Themen und damit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu ermöglichen.

Begleitende Unterrichtsmaterialien knüpfen an die Lebenswelt der SchülerInnen an und unterstützen Lehrkräfte dabei, globale Themen in ihren Unterricht zu integrieren.

„Damit sich die Welt zum Positiven verändert, reicht es nicht, nur über die eigenen Möglichkeiten Bescheid zu wissen. Man muss sie auch nutzen“, so Didaktikleiterin Bleimehl.

Die bereitgestellten Materialien vermitteln Basiswissen zu den SDG und regen zur vertieften Auseinandersetzung mit ausgewählten Zielen und globalen Themen an. Sie behandeln Fragen wie „Wie kann Energie nachhaltig sein?“ oder „Was passiert, wenn Lebensmittel nicht mehr im Supermarkt ankommen?“ und „Wie kann das Leben in der Stadt nachhaltig und zukunftsfähig gestaltet werden?“.

Anna-Lena von der Nachhhaltigkeits –AG resümierte: „Durch das vielfältige Angebot, z.B. Rap-Workshops, Impro-Theater und die Arbeit an den 17 SDGs sind wir nochmal motivierter, auch bei uns in der Schule etwas zu bewegen. Jetzt ist unsere Zeit!“

Der Bana-Bus zu Besuch an der GemS Schaumberg Theley

Unter dem Motto „Is(s) gudd – die faire Banane“ tourt der „Bana-Bus“ durch das Saarland und macht dabei an ausgewählten Fairtrade-Standorten Halt, um Schulen und junge Menschen zum Mitmachen einzuladen. Das Ziel dieser Tour ist es, auf die illegalen Geschäfte und Ausbeutung auf den Bananen-Plantagen aufmerksam zu machen und die SchülerInnen dafür zu sensibilisieren.

Anhand vieler Mitmachangebote in Form von drei Workshops erfuhren zwei Klassen der Jahrgangsstufe 6 sowie die Nachhaltigkeits-AG, was hinter „Fairtrade“ steckt, welche anderen Siegel im Bereich fairer Handel und Nachhaltigkeit darüber hinaus existieren und wie die Arbeitsbedingungen auf Bananen-Plantagen, v.a. in Ecuador, sind.

Am Beispiel des Bananenhandels wurde deutlich gemacht, warum es von Vorteil ist, fair einzukaufen und wie die Menschen vor Ort davon profitieren. Die ReferentInnen hatten natürlich auch fair gehandelte Bananen dabei, die an die SchülerInnen verteilt wurden.

Ein großer Dank geht an Wynnie Mbindyo sowie an den Bus und die betreuenden SchülerInnen der GGSNK, die den Besuch des Bana-Bus erst ermöglichten!

Exkursion zum ehemaligen Konzentrationslager Natzweiler – Struthof

Am 14. Juni 2023 unternahmen ein Großteil der Klassenstufe 9 sowie die Geschichts-AG der GemS Schaumberg Theley eine Exkursion zum ehemaligen Konzentrationslager Natzweiler Struthof im Elsass.

Der Bau des Konzentrationslagers in den Vogesen begann im Mai 1941, bevor kurze Zeit später die ersten Gefangenen aus Sachsenhausen eingeliefert wurden. Sie hatten die Aufgabe, den seltenen Granit, der in der Nähe gefunden worden war, abzubauen. Zum Schluss wurden im Lager 6000 Gefangene aus ganz Europa festgehalten, fast 22000 überlebten die Zeit in Struthof nicht – wegen der unmenschlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen, Kälte und Mangelernährung oder durch direkte Ermordung. Rund zwei Drittel der Menschen im Lager waren politische Gefangene, elf Prozent waren aus „rassistischen” Gründen inhaftiert.

Im Vorfeld der Exkursion hatten sich die Schüler*innen im GW-Unterricht bzw. während der Arbeit in der Geschichts-AG mit dem Nationalsozialismus und dessen Terrorsystem beschäftigt. Mit diesen Vorinformationen machten sich die Kinder gemeinsam mit Frau Bleimehl und Frau Pirron auf den Weg in das ehemalige Konzentrationslager. Bevor das Lager selbst im Fokus stand, besuchte die Gruppe den ehemaligen Steinbruch und das Centre européen des résistants déportés, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Im Lagers selbst hinterließen besonders die Gefängniszellen, das Krematorium und das Denkmal zur Erinnerung der Verbrechen einen besonderen Eindruck auf die Schüler*innen. Zum Abschluss besuchte die Gruppe außerdem die ehemalige Gaskammer, die ebenfalls zum Lager in Struthof gehörte.

Mit sehr vielen neuen Eindrücken, Informationen und auch bedrückenden Erfahrungen kehrten die Schüler am späten Nachmittag nach Theley zurück.

Workshop zu „Hate Speech“ und „Fake News”

Kurz vor Beginn der Sommerferien fand für die einzelnen Sechser-Klassen der GemS Schaumberg Theley unter Trägerschaft des Caritas-Verbandes Schaumberg-Blies ein je 90-minütiger Workshop zum Thema „Hate Speech und Fake News“ statt, der von dem speziell geschulten Respekt-Coach Matthias Scheid geleitet wurde. Ziel war es, die TeilnehmerInnen für diese Themen zu sensibilisieren.

Nach der Definition des Begriffes „Hate Speech“ als „Hassrede“ wurden deren Grenzen trotz geltender Meinungsfreiheit aufgezeigt. Die SchülerInnen schilderten ihre persönlichen Erfahrungen und wurden über mögliche Vorgehensweisen gegen Hetze im Internet sowie über potentielle Strafen informiert. Den Praxisbezug stellte Matthias Scheid mit Hilfe diverser Beispiele her.

Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es zunächst um den Terminus „Fake News“, also bewusst im Internet gestreute Meldungen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Thematisiert wurden die Beweggründe zur Aufstellung solcher falscher Behauptungen, die bereits seit Menschengedenken existieren, jedoch v. a. durch die Anonymität des Internets in der heutigen globalisierten, digitalen Welt weit verbreitet sind. Auch hierbei wurden Beispiele vorgestellt und besprochen. Abschließend erläuterte Matthias Scheid den Kindern verschiedene Optionen zur Erkennung von Falschmeldungen.

Die SchülerInnen zeigten großes Interesse an dieser Veranstaltung, was sich in einer regen Mitarbeit niederschlug. (me)

Ein Insektenkrimi erobert die Herzen unserer Fünftklässler

Im Deutschunterricht lasen unsere Fünftklässler den Insektenkrimi „Die Wanze“ von Paul Shipton. Erzählt wird der packende Detektivroman aus der Sicht einer Wanze mit dem Namen Muldoon. Eigentlich soll Muldoon nur das Verschwinden eines Ohrwurms aufklären – ein Routinefall für ihn. Aber dann kommt er einer Verschwörung der Ameisen und Wespen auf die Spur. (GM) 

Können die SchülerInnen der Klasse 5s auch euch für das Buch begeistern? 

Ich lese nicht so gerne, aber so ein tolles Buch habe ich auch noch nie gehabt. „Die Wanze“ werde ich immer wieder lesen. Richtig super finde ich, dass wir eine Leserollen-Challenge mit Frau Gemmel gemacht haben. Die allermeisten Kinder haben dabei tolle Preise und Süßigkeiten gewonnen. (Satine Barz) 

Ich habe meinen kleinen Geschwistern ein bisschen aus dem Buch vorgelesen. Die fanden es so spannend, dass ich ihnen jetzt jeden Abend 2 – 3 Seiten daraus vorlese. (Laura Jung) 

Am liebsten hätte ich das Buch zweimal gelesen. Die Leserolle zu bearbeiten hat mir viel Spaß gemacht. So etwas will ich wieder machen. (Carlsson Gläser) 

Das Buch ist super, weil es lustig und abenteuerlich ist. Mir gefällt, dass ich jetzt viel mehr Insekten kenne. (Paul Klee) 

Das Buch wurde immer spannender und spannender. Ich würde es empfehlen. (Lane Wentzel) 

„Die Wanze“ ist das beste Buch, das ich je gelesen habe. Ich würde gerne weitere Bücher über die Wanze lesen. Ich vergebe ***** Sterne. (Til Welter) 

Ich finde die Idee mit den Leserollen sehr cool. Dankeschön! (Bennet Engel)

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley gedenkt Anne Frank

Am Montag, den 12. Juni 2023 fand bereits zum sechsten Mal der Aktionstag zum Gedenken an Anne Frank in Kooperation mit 650 Schulen in ganz Deutschland statt. Auch die GemS Schaumberg Theley nahm unter dem diesjährigen Motto „Ideale“ an dem Projekt des Anne-Frank-Zentrums teil, dessen Ziel darin besteht, an den Menschen „Anne Frank“, aber auch an den Holocaust zu erinnern. Lehrkräfte und SchülerInnen sowie die breite Öffentlichkeit sollen dabei bezüglich Antisemitismus und Rassismus sensibilisiert werden.

Die Geschichts-AG der Schule stellte in diesem Zusammenhang Fragen an den Autor Helmut Rauber zu seinem Buch über den katholischen Priester Johann Peter Schmitt. Dieser stammte aus Sotzweiler und übte durch seine christliche Haltung Widerstand aus: So weigerte er sich, verbotene Bücher aus den katholischen Bibliotheken auszusortieren und predigte gegen das NS-Regime. Er wurde verraten, im KZ Sachsenhausen sowie anschließend im Arbeitslager Dachau inhaftiert, kam jedoch glücklicherweise mit dem Leben davon. Sein Handeln war geprägt von wahrer Nächstenliebe. Selbst seine Verräter verriet er nicht.

Darüber hinaus wurde Susanne Bleimehl an diesem Gedenktag als Mitglied des Projekts und Teil der Schulleitung im „Deutschlandfunk Kultur“ in dessen Frühsendung interviewt und stellte die Aktionen der Geschichts-AG zum Anne-Frank-Tag vor. Dabei lag der Fokus unter anderem auf dem Austausch mit Zeitzeugen bzw. mit Menschen, die etwas über die damalige Zeit erzählen können, sowie auf dem Besuch von Gedenkstätten und der Quellensichtung.

Durch die Auseinandersetzung mit der Thematik soll bei den Schülerinnen und Schülern, besonders im Hinblick auf die Zukunft, ein Bewusstsein für das dunkelste Kapitel unserer Vergangenheit geschaffen werden, damit diese Zeit nie in Vergessenheit gerät. (ME)

Erinnerungskultur – digital und klassisch (Deutschlandfunk Kultur)

Homepage “Anne Frank Tag”

Kunst-AG gestaltet die Pausenhalle

Die Kunst AG hat jetzt ihr im vorangegangenen Jahr begonnenes Projekt fertiggestellt. Als endlich die Temperaturen anstiegen, konnte wieder draußen an unserer Wand in der Pausenhalle weitergemalt werden. 🥰 Nach der letzten Fixierung mit Lack zum Schutz kann nun bald das nächste Großprojekt begonnen werden. 😅

Die Geschichte von der Rettung der Bienen: Klimaministerin Berg und Poetin Kuhn sprechen mit Schulkindern über Naturschutz

Anlässlich des diesjährigen Weltbienentags am 20. Mai 2023 hat Umweltministerin Petra Berg die Gemeinschaftsschule Schaumberg in Theley besucht und sich mit der Bienen- und Nachhaltigkeits-AG getroffen. Dort hat die „Klimarettungsministerin“ über 60 Schülerinnen und Schülern von ihrer Arbeit im Ministerium erzählt und gemeinsam mit Autorin Esther Kuhn Passagen aus dem Bienenbuch „SOS – Mission Blütenstaub“ vorgelesen.

„Die kleinen, gelben, summenden Tierchen sind nicht nur Honiglieferant. Bienen gehören zu den wichtigsten Bestäubern, ohne sie gäbe es keine Blumen und Bäume, weder Obst noch Gemüse. Sie haben eine große Bedeutung für Natur und Landwirtschaft, als auch für uns Menschen“, betont Ministerin Berg. „Daher liegt es auch an uns, dafür Sorge zu tragen, dass es den Bienen und anderen Insekten gut geht. Die Bienen- und Nachhaltigkeits-AGs der Gemeinschaftsschule Schaumberg gehen mit gutem Beispiel voran.“

Henning Heinz, der Schulleiter der Gemeinschaftsschule Schaumberg in Theley, ist stolz auf die Projekte seiner Schule, zu denen eine Bienen-AG, eine Photovoltaik-Anlage, ein Fair-o-mat und ein Wasserspender zählen. Zudem bietet die Schule Workshops zu verschiedenen Themen, wie der Verschmutzung der Ozeane, an:

„Beim Thema Nachhaltigkeit ist es mir wichtig, dass wir als Schulgemeinschaft zum eigentlichen Kern des Problems vordringen und diesen dann ins Zentrum unseres Handels stellen. Die Idee der Nachhaltigkeit fußt auf dem einfachen Gedanken, dass man sich bei allem was man tut, Gedanken darüber machen sollte, welche Konsequenzen das eigene Handeln hat.”

Die Bienen-AG der Schule spielt darüber hinaus für naturwissenschaftliche Fächer eine große Rolle. „Die Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit, die im Unterricht gelernten Kompetenzen am lebenden Objekt anzuwenden“, verdeutlicht der Schulleiter. „Dieser Realitätsbezug hilft ihnen dabei, die wichtigen Kompetenzen im MINT-Bereich zu festigen.”

Die Autorin Esther Kuhn liest an insgesamt fünf Schulen aus ihrem Buch „SOS – Mission Blütenstaub“, um die Kinder für das Thema Bienen zu sensibilisieren. Eine der Schulen wird das Buch sogar als Lektüre im kommenden Schuljahr einführen. Das abenteuerliche Kinderbuch ab elf Jahren befasst sich neben dem Motiv Freundschaft vor allem mit den Themen Natur- und Umweltschutz sowie der Rettung der Bienen.

“Die Vorstellung von einer Natur ohne Summen und Surren macht mich sehr traurig“, sagt Kuhn. „Vor allem Wildbienen und viele andere Insekten sind vom Aussterben bedroht. Daher wollte ich unbedingt auch viele Fakten über Bienen und das Bienensterben einbauen. Es sollte aber auf keinen Fall wie Biounterricht klingen. Deshalb habe ich alles in ein großes Abenteuer verpackt. Ich wünsche mir, dass die Kinder einfach Spaß beim Lesen haben und am Ende, wenn sie das Buch zuklappen, loslaufen, um die Bienen vor ihrer Haustür zu retten.”

Hintergrund

Der Weltbienentag wird seit 2018 von der UN ausgerichtet. Der Tag soll auf die Bedeutung der Insekten und ihre schwindenden Bestände aufmerksam machen. In Deutschland leben rund 600 Wildbienenarten, mehr als die Hälfte von ihnen ist bedroht. Die Tiere spielen eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem, da sie für die Bestäubung vieler Pflanzen und somit für Ernährungssicherheit sorgen. Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz setzt sich daher für den Schutz dieser Insekten ein. Im Rahmen der Biodiversitätsstrategie und der Bildung für nachhaltige Entwicklung wurden seit 2018 Bienenprojekte für diverse saarländische Schulen mit insgesamt 10.940 Euro gefördert. Darüber hinaus wurden seit 2016 insgesamt 133.909 Euro aus Landesmitteln an den Saarländischen Imkerverband ausbezahlt, welcher die Mittel an die Imkervereine weiterleitet. Die EU beteiligt sich an dieser Förderung in gleicher Höhe im genannten Zeitraum.

Pressekontakt:

Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz
Pressestelle
Tel.: 0681 501 – 4710
E-Mail: presse@umwelt.saarland.de

Bildquelle: Kathrin Stockart, MUKMAV

Umweltministerin Petra Berg besucht den Vorlesetag der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Petra Berg, Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Mobilität, Agrar, Verbraucherschutz, sowie Ministerin für Justiz des Saarlandes, war am Mittwoch, den 24. Mai 2023 zu Gast beim Vorlesetag der GemS Schaumberg Theley, an dem die Kinderbuchautorin Esther Kuhn in den ersten beiden Unterrichtsstunden den Klassen 5c und 5d aus ihrem Werk „SOS – Mission Blütenstaub“ einzelne Passagen vortrug.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Henning Heinz fragte die Autorin die Ministerin unter anderem, inwieweit sich das Umweltministerium beim Thema „Artenschutz“ einbringe. Petra Berg meinte hierzu: „Es gibt eine eigene Abteilung im Ministerium mit Fachleuten, die sich mit dem Artenschutz von Insekten, Pflanzen, Pilzen bis hin zu Wölfen als Bestandteile des Naturkreislaufes befassen.“ Dazu zählen natürlich auch die Bienen, um die es in Esther Kuhns Kinderbuch geht.

Diese las anschließend Auszüge daraus vor, unterstützt von Erläuterungen, grafischen Darstellungen sowie Quizfragen, die sie gemeinsam mit der Ministerin den Schülerinnen und Schülern stellte. So wurden der Vortrag aufgelockert und die Aufmerksamkeit der rege mitarbeitenden Kinder gewährleistet.

Als Geschenk verteilte Petra Berg kleine Kugeln mit Blumensamen zum Einpflanzen an die jungen ZuhörerInnen. Im Gegenzug überreichten die Klassensprecherinnen der beiden Fünferklassen ihr und Esther Kuhn als Dankeschön je einen Blumenstrauß und ein Glas Honig aus „hauseigener Produktion“, denn die GemS Theley betreibt mit ihrer Bienen-AG eine kleine, nicht kommerzielle lmkerei. Der Lehrer Nicki Knapp und der Hausmeister Alex Weber, die sich in ihrer Freizeit zum Imker ausbilden ließen, stellten Petra Berg das Bienenprojekt der Schule vor. Sie konnte sich „hautnah“, durch einen Imkeranzug geschützt, über die Arbeit der AG direkt an den zwölf Bienenstöcken im Innenhof der Schule informieren.

Zum Abschluss des Besuches stellte die Nachhaltigkeits-AG der Schule ihre Projekte vor:

Die GemS Theley ist Fairtrade- sowie ausgewiesene Nachhaltigkeitsschule, verfügt über einen Fairomaten und verkauft Fairtrade – Osterhasen, – Nikoläuse, – Bananen und – Rosen. Die Erlöse fließen wiederum in nachhaltige Projekte. Die Ministerin lobte dieses Engagement: „Ihr seid ein Vorbild für die Kleineren.“ Weiterhin berichtete sie von dem zeitnahen Vorhaben, das Thema „Nachhaltigkeit“ fest in der Verfassung zu implementieren.

Befragt nach ihrem persönlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit, meinte sie: „Ich spare im Verbrauch, werfe keine Lebensmittel weg und kaufe regional ein. Ab nächsten Monat wird mir ein elektrisch betriebener Dienstwagen zur Verfügung gestellt.“

Als Tipp für die konkrete Alltagsgestaltung der Schülerinnen und Schüler regte sie an: „Man sollte nur das benutzen, was man auch tatsächlich braucht, denn ohne Nachhaltigkeit gibt es keinen Klimaschutz.“(ME)