Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Schülervertretung: Seminar zur Demokratiebildung

Schülervertretung: Seminar zur Demokratiebildung

Direkt nach den Herbstferien machten sich unsere Vertrauenslehrer Herr Meiser und Frau Schwaferts mit einer kleinen Gruppe unseres SV-Teams auf nach Homburg zum Kardinal-Wendel-Haus, um dort am SV-Seminar zur Demokratiebildung teilzunehmen.

Unsere SV konnte so gemeinsam mit zwei anderen Schulen wichtige SV-Themen besprechen und hat auch tieferen Einblick in die rechtlichen Grundlagen gewonnen. Besonders gut war aber auch gerade der Austausch mit den anderen Schulen über deren SV-Arbeit und Erfolge.

Es gab dabei konkrete Einblicke in die Projekte und Fortschritte bei der Schülerbeteiligung und in der Folge einen regen Austausch über weitere Ideen.

Unser SV-Team vorort, bestehend aus Finn Reinhard, Sybal Aldarwish, Fabio Born, Chantal Weber, Niklas Geßner und Marie Türk hat sich dabei hervorragend präsentiert und seine Vortragskünste brillant unter Beweis gestellt, als es darum ging mit einem Plakat die bisherigen Erfolge und weiteren Ziele den anderen Schulen anschaulich zu erklären.

Ausgezeichnet hat sich das Seminar vor allem durch den Wechseln von dem gemeinsamen und zum Teil spielerischen, aber auch ernsthafterem Austausch zwischen den anwesenden Schulen und der intensiven Arbeit im jeweiligen schuleigenen Team.

Die Gruppe ist schnell zusammengewachsen und alle hatten großen Spaß. Neue Kontakte und vielleicht sogar Freundschaften wurden geknüpft.

Neben dem Essen, das unserem Schülersprecher Finn besonders gut geschmeckt hat, fanden alle die gemeinsame Zeit sehr schön und den Austausch sehr gewinnbringend. Es war gut und wichtig einmal 1,5 Tage wirklich intensiv an den anstehenden SV-Themen zu arbeiten.

„Es ist anstrengend, aber schön anstrengend“, meinte unsere stellvertretende Schülersprecherin Sybal am Freitagabend.

Voll motiviert und mit vielen neuen oder konkretisierten Ideen kehrten unsere Schüler*innen am Samstagnachmittag nach Hause zurück, aber ein bisschen müde waren alle auch.

Jetzt will unsere SV so richtig durchstarten.

Zwischen Inspiration und Handwerk

Eine literarische Schreib- und Druckwerkstatt mit der Illustratorin Dorota Wünsch

In unseren Köpfen schwirren 60000 Gedanken allein an einem Tag. Sie schlummern in uns und versinken dann meist ungenutzt im „Tiefschlaf“.

Nicht so bei den Kindern der Klasse 5s an einem Freitag im November. Bei einer Schreibwerkstatt wurden die kreativen Ideen aufgeweckt und in Gedichten eingefangen – einen ganzen Morgen lang!

Dabei entstanden höchst individuelle Texte zum Thema „Wünschen“.

Anschließend wurden die Werke mit verschiedenen Drucktechniken illustriert. Wie passend, dass uns dabei eine Künstlerin mit dem Namen „Wünsch“ half, unsere Ideen wirkungsvoll auf Papier zu bannen! In einer Werkstatt entstehen Werkstücke, das war auch bei uns nicht anders. Beim „Handwerk“ des lyrischen Schreibens entstand ein Gedicht-Sammelband, über den sich jedes Kind freuen darf. Ein herzlicher Dank geht an die Illustratorin Frau Wünsch und den Friedrich-Boedecker-Kreis für dieses besondere Projekt! (GM)

Frau Wünsch stimmt die Kinder auf die Druckwerkstatt ein Frau Wünsch stimmt die Kinder auf die Druckwerkstatt ein:
Was ist eine Monotypie?

Verschiedene Drucktechniken werden vorgeführt.

Bei der Arbeit mit ungewöhnlichen Werkzeugen:
Spülschwämme, Wattepads, Ohrenstäbchen und sogar Zahnbürsten!

Überraschungsmoment:
Der Bildträger wird von der Druckplatte abgezogen. Erst jetzt sieht man, was man kreiert hat.

Im besten Fall ist es ein Abdruck, von dessen Schönheit man selbst überrascht ist.
Manchmal ergibt sich leider auch ein Bild , das man sich so ganz und gar nicht vorgestellt hat.
Aber gerade solche Ergebnisse führen zu einem wahren Schaffensrausch!

Unikate – Bei der Monotypie entsteht ein Kunstwerk, das nur ein einziges Mal vorhanden ist und nicht reproduziert werden kann. Erkennt ihr den abgedruckten Fußballstar?

Lesung von Irmgard Kramer

Lesung (Bödecker Kreis) von Irmgard Kramer für die Klassenstufe 5

Am 28. September begrüßte die österreichische Kinderbuchautorin Irmgard Kramer unsere 5. Klassen zu einer Lesung aus Ihren Kinderbüchern „Wisperwasser“ und „Ida Butterblum“. Die Begeisterung und Neugierde der Kinder ließ nicht lange auf sich warten: „Wie kommen Sie denn zum Schreiben“ oder „Woher haben Sie die ganzen Ideen für Ihre Bücher?“ waren Fragen, die Frau Kramer gerne beantwortete und die Kinder hierfür auf eine bebilderte Reise in Ihre eigene Kindheit und Jugend mitnahm, die Sie mit vielen kleinen und spannenden Anekdoten spickte.

Die SchülerInnen lauschten ganz gespannt und interessiert den Ausführungen und Erklärungen und freuten sich neben der Lesung aus einem bereits erschienenen Buch auch über erste Passagen aus einem noch nicht veröffentlichten Werk von Frau Kramer.

Zum Abschluss durften die SchülerInnen weitere Fragen an die Autorin richten und sich Ihre Bücher näher anschauen.Für die Kinder war dies eine tolle Erfahrung (ein Schüler äußerte sich nach der Lesung: „Die Lesung war super spannend. Ich werde mir auf jeden Fall ein Buch kaufen!“) von der sie auch in den folgenden Tagen noch begeistert berichteten.

Schülersprecherwahl und SV Team 2023/24

In diesem Jahr wählte unsere Schule erstmalig in einer Direktwahl unseren neuen Schülersprecher, Finn Reinhardt (10b). Seine Stellvertreterin wurde Sybal Aldarwish (10a). Alle unsere SchülerInnen von Klasse 5 bis 10 wählten mit einer beeindruckenden Wahlbeteiligung von 87% am 04. & 05.10.23 aus insgesamt sieben KandidatInnen ihren neuen Schülersprecher. Es wurde klassenweise gewählt mit richtiger Wahlurne und Wahlkabinen. Einige unserer SchülerInnen kommentierten dies wie folgt: „Oh krass, ich fühle mich grad so erwachsen.“
Unsere KandidatInnen haben sich zuvor sowohl mit Steckbriefen als auch mit einem selbstgedrehten Wahlvideo der Schulgemeinschaft vorgestellt und ihre Ideen und Pläne so allen verkündet. Da sich alle KandidatInnen schon zu Beginn ihres Wahlkampfes einig waren: „Wir wollen eigentlich gar keine Konkurrenten sein!“, war schnell klar, dass es bei dieser Wahl keine Verlierer gibt.

So hat sich nun ein engagiertes und motiviertes Team zusammengefunden, das unser Schülerparlament leitet. Die Vertrauenslehrer Pascal Meiser und Andrea Schwaferts unterstützen dabei weiterhin beratend unsere Schülervertretung. So kann also gelebte Demokratie aussehen.

Wir als Schule sind sehr stolz auf unsere engagierten SchülerInnen mit ihren tollen Ideen und ihrem Einsatz für die gesamte Schulgemeinschaft.

Die Natur mit allen Sinnen erfahren – Erlebnispädagogik mit Mercedes Oes

Wie im letzten Schuljahr wurden für die fünf neuen Klassen an der GemS Schaumberg Theley jeweils ein Vormittag mit der Erlebnispädagogin Mercedes Oes (NABU) gebucht.

Ziel dieser Veranstaltung ist, dass sich die SchülerInnen der neuen 5er-Klassen untereinander, aber auch ihre KlassenlehrerInnen besser kennenlernen.

Frau Oes bringt auf einfühlsame und spannende Weise den Kindern durch naturnahe Spiele bei, einen achtsamen Blick auf die Natur und die Tiere des Waldes zu haben. An einem Vormittag mit ihr, rückt der Wald als schützenswerter Lebensraum in das Blickfeld der Kinder.

Die Klassen, die bereits einen Vormittag im Wald am Hofgut Imsbach in Theley verbringen durften, waren begeistert und meinten, man könne auf diese Art und Weise auch einmal einen Geburtstag im Wald verbringen.

Globaler Kurswechsel – sei du selbst die Veränderung

Besuch der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs „Eine Welt für alle – alle für eine Welt“ in Köln

Vom 22. bis 24.09.23 besuchten die Nachhaltigkeits-AG und einige unserer OberstufenschülerInnen zusammen mit Frau Pirron und Frau Bleimehl die Auftaktveranstaltung zum Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik in Köln. Das Thema zur elften Runde lautet „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!“.

An diesem Wochenende hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, an vielen verschiedenen Workshops zum Thema Nachhaltigkeit teilzunehmen, sich mit anderen engagierten Jugendlichen aus ganz Deutschland zu vernetzen und viele Ideen für den Wettbewerb mit ins Saarland zu nehmen.

Ein Kernziel dieses Wettbewerbs ist es SchülerInnen jeden Alters einen niedrigschwelligen Zugang zu globalen Themen und damit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu ermöglichen.

Begleitende Unterrichtsmaterialien knüpfen an die Lebenswelt der SchülerInnen an und unterstützen Lehrkräfte dabei, globale Themen in ihren Unterricht zu integrieren.

„Damit sich die Welt zum Positiven verändert, reicht es nicht, nur über die eigenen Möglichkeiten Bescheid zu wissen. Man muss sie auch nutzen“, so Didaktikleiterin Bleimehl.

Die bereitgestellten Materialien vermitteln Basiswissen zu den SDG und regen zur vertieften Auseinandersetzung mit ausgewählten Zielen und globalen Themen an. Sie behandeln Fragen wie „Wie kann Energie nachhaltig sein?“ oder „Was passiert, wenn Lebensmittel nicht mehr im Supermarkt ankommen?“ und „Wie kann das Leben in der Stadt nachhaltig und zukunftsfähig gestaltet werden?“.

Anna-Lena von der Nachhhaltigkeits –AG resümierte: „Durch das vielfältige Angebot, z.B. Rap-Workshops, Impro-Theater und die Arbeit an den 17 SDGs sind wir nochmal motivierter, auch bei uns in der Schule etwas zu bewegen. Jetzt ist unsere Zeit!“

Der Bana-Bus zu Besuch an der GemS Schaumberg Theley

Unter dem Motto „Is(s) gudd – die faire Banane“ tourt der „Bana-Bus“ durch das Saarland und macht dabei an ausgewählten Fairtrade-Standorten Halt, um Schulen und junge Menschen zum Mitmachen einzuladen. Das Ziel dieser Tour ist es, auf die illegalen Geschäfte und Ausbeutung auf den Bananen-Plantagen aufmerksam zu machen und die SchülerInnen dafür zu sensibilisieren.

Anhand vieler Mitmachangebote in Form von drei Workshops erfuhren zwei Klassen der Jahrgangsstufe 6 sowie die Nachhaltigkeits-AG, was hinter „Fairtrade“ steckt, welche anderen Siegel im Bereich fairer Handel und Nachhaltigkeit darüber hinaus existieren und wie die Arbeitsbedingungen auf Bananen-Plantagen, v.a. in Ecuador, sind.

Am Beispiel des Bananenhandels wurde deutlich gemacht, warum es von Vorteil ist, fair einzukaufen und wie die Menschen vor Ort davon profitieren. Die ReferentInnen hatten natürlich auch fair gehandelte Bananen dabei, die an die SchülerInnen verteilt wurden.

Ein großer Dank geht an Wynnie Mbindyo sowie an den Bus und die betreuenden SchülerInnen der GGSNK, die den Besuch des Bana-Bus erst ermöglichten!

Exkursion zum ehemaligen Konzentrationslager Natzweiler – Struthof

Am 14. Juni 2023 unternahmen ein Großteil der Klassenstufe 9 sowie die Geschichts-AG der GemS Schaumberg Theley eine Exkursion zum ehemaligen Konzentrationslager Natzweiler Struthof im Elsass.

Der Bau des Konzentrationslagers in den Vogesen begann im Mai 1941, bevor kurze Zeit später die ersten Gefangenen aus Sachsenhausen eingeliefert wurden. Sie hatten die Aufgabe, den seltenen Granit, der in der Nähe gefunden worden war, abzubauen. Zum Schluss wurden im Lager 6000 Gefangene aus ganz Europa festgehalten, fast 22000 überlebten die Zeit in Struthof nicht – wegen der unmenschlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen, Kälte und Mangelernährung oder durch direkte Ermordung. Rund zwei Drittel der Menschen im Lager waren politische Gefangene, elf Prozent waren aus „rassistischen” Gründen inhaftiert.

Im Vorfeld der Exkursion hatten sich die Schüler*innen im GW-Unterricht bzw. während der Arbeit in der Geschichts-AG mit dem Nationalsozialismus und dessen Terrorsystem beschäftigt. Mit diesen Vorinformationen machten sich die Kinder gemeinsam mit Frau Bleimehl und Frau Pirron auf den Weg in das ehemalige Konzentrationslager. Bevor das Lager selbst im Fokus stand, besuchte die Gruppe den ehemaligen Steinbruch und das Centre européen des résistants déportés, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Im Lagers selbst hinterließen besonders die Gefängniszellen, das Krematorium und das Denkmal zur Erinnerung der Verbrechen einen besonderen Eindruck auf die Schüler*innen. Zum Abschluss besuchte die Gruppe außerdem die ehemalige Gaskammer, die ebenfalls zum Lager in Struthof gehörte.

Mit sehr vielen neuen Eindrücken, Informationen und auch bedrückenden Erfahrungen kehrten die Schüler am späten Nachmittag nach Theley zurück.

Workshop zu „Hate Speech“ und „Fake News”

Kurz vor Beginn der Sommerferien fand für die einzelnen Sechser-Klassen der GemS Schaumberg Theley unter Trägerschaft des Caritas-Verbandes Schaumberg-Blies ein je 90-minütiger Workshop zum Thema „Hate Speech und Fake News“ statt, der von dem speziell geschulten Respekt-Coach Matthias Scheid geleitet wurde. Ziel war es, die TeilnehmerInnen für diese Themen zu sensibilisieren.

Nach der Definition des Begriffes „Hate Speech“ als „Hassrede“ wurden deren Grenzen trotz geltender Meinungsfreiheit aufgezeigt. Die SchülerInnen schilderten ihre persönlichen Erfahrungen und wurden über mögliche Vorgehensweisen gegen Hetze im Internet sowie über potentielle Strafen informiert. Den Praxisbezug stellte Matthias Scheid mit Hilfe diverser Beispiele her.

Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es zunächst um den Terminus „Fake News“, also bewusst im Internet gestreute Meldungen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Thematisiert wurden die Beweggründe zur Aufstellung solcher falscher Behauptungen, die bereits seit Menschengedenken existieren, jedoch v. a. durch die Anonymität des Internets in der heutigen globalisierten, digitalen Welt weit verbreitet sind. Auch hierbei wurden Beispiele vorgestellt und besprochen. Abschließend erläuterte Matthias Scheid den Kindern verschiedene Optionen zur Erkennung von Falschmeldungen.

Die SchülerInnen zeigten großes Interesse an dieser Veranstaltung, was sich in einer regen Mitarbeit niederschlug. (me)

Ein Insektenkrimi erobert die Herzen unserer Fünftklässler

Im Deutschunterricht lasen unsere Fünftklässler den Insektenkrimi „Die Wanze“ von Paul Shipton. Erzählt wird der packende Detektivroman aus der Sicht einer Wanze mit dem Namen Muldoon. Eigentlich soll Muldoon nur das Verschwinden eines Ohrwurms aufklären – ein Routinefall für ihn. Aber dann kommt er einer Verschwörung der Ameisen und Wespen auf die Spur. (GM) 

Können die SchülerInnen der Klasse 5s auch euch für das Buch begeistern? 

Ich lese nicht so gerne, aber so ein tolles Buch habe ich auch noch nie gehabt. „Die Wanze“ werde ich immer wieder lesen. Richtig super finde ich, dass wir eine Leserollen-Challenge mit Frau Gemmel gemacht haben. Die allermeisten Kinder haben dabei tolle Preise und Süßigkeiten gewonnen. (Satine Barz) 

Ich habe meinen kleinen Geschwistern ein bisschen aus dem Buch vorgelesen. Die fanden es so spannend, dass ich ihnen jetzt jeden Abend 2 – 3 Seiten daraus vorlese. (Laura Jung) 

Am liebsten hätte ich das Buch zweimal gelesen. Die Leserolle zu bearbeiten hat mir viel Spaß gemacht. So etwas will ich wieder machen. (Carlsson Gläser) 

Das Buch ist super, weil es lustig und abenteuerlich ist. Mir gefällt, dass ich jetzt viel mehr Insekten kenne. (Paul Klee) 

Das Buch wurde immer spannender und spannender. Ich würde es empfehlen. (Lane Wentzel) 

„Die Wanze“ ist das beste Buch, das ich je gelesen habe. Ich würde gerne weitere Bücher über die Wanze lesen. Ich vergebe ***** Sterne. (Til Welter) 

Ich finde die Idee mit den Leserollen sehr cool. Dankeschön! (Bennet Engel)