Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Mehr als 820 rote Hände für ein bisschen Frieden

Die Schulgemeinschaft der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley und Schlagersängerin Nicole zeigen Zeichen für den Frieden und sammeln anlässlich des internationalen Red-Hand-Days mehr als 820 rote Hände gegen den Einsatz von Kindern und Jugendlichen als Soldaten.

Zum dritten Red-Hand-Day an der GemS Schaumberg Theley wurde die Schulgemeinschaft durch die Schlagersängerin und Grand Prix Eurovision de la Chanson Gewinnerin von 1982, Nicole, unterstützt.

SchülerInnen und LehrerInnen versammelten sich am 1. März 2024 in der Aula der Schule. Überall hingen rote Hände und viele Plakate, die die Aufmerksamkeit auf eine der gravierendsten Menschrechtsverletzungen lenken. Immer noch gibt es über 250.000 Mädchen und Jungen, die weltweit zu Kampfhandlungen, Botengängen, Sexsklaven oder menschlichen Schutzschilden gezwungen werden. Gemeinsam mit Nicole fordert die Schulgemeinschaft ein Ende der Gräueltaten und Schutz und Unterstützung für ehemalige KindersoldatInnen. Diese Forderungen, zusammen mit den über 800 Abdrucken, sollen an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier geschickt werden, damit PolitikerInnen diese Forderungen durchsetzen.

Als Sängerin Nicole erzählt, wie sie als 17-jähriges Mädchen ihr Jahrhundertlied „Ein bisschen Frieden“ sang, wurde es mucksmäuschenstill. Die Welt befand sich im Kalten Krieg. Überall sah man Friedensbewegungen gegen die Nato-Nachrüstung. „Alle waren laut. Ich habe es mit leisen Tönen, einem Friedenslied versucht. Ich saß dort mit meiner weißen Gitarre. Nur ich und ein kleines Orchester.“ Am 24. April 1982 gewann sie den Grand Prix. Ganz ergriffen war die Sängerin von den zwölf Punkten aus Israel. Es folgte eine Einladung der israelischen Regierung und Nicole sang in Tel Aviv vor Soldaten, die, während ihres Liedes, ihre Waffen auf den Boden legten. „Wahrscheinlich habe ich ihnen aus der Seele gesungen.“ Ihre Friedenshymne ist und bleibt ein Lied, das Menschen verbinden kann.

Anschließend stimmt die Sängerin einige Strophen aus „Ein bisschen Frieden“ an. Mittlerweile hat sie ihr Lied um einen Refrain in russischer Sprache ergänzt. „Vielleicht schwappt mein Lied ja rüber bis nach Russland, in der Hoffnung, dass ein gewisser Herr diese Welt besser versteht. Ich wünsche mir, dass es ein bisschen mehr Frieden für alle gibt“, so Nicole. Bei dem deutschen Refrain wird sie von allen Anwesenden, allen voran den 5er-Klassen, gesanglich unterstützt. Alle gemeinsam singen „Ein bisschen Frieden“ und „Sing mit mir, ein kleines Lied, dass die Welt in Frieden lebt.“

Als weitere Gäste konnte die Schulgemeinschaft Frau Siewert von Unicef Saarbrücken und Frau Grundmann von Plan International begrüßen.

Zusammen mit den 820 roten Händen ein schönes und großartiges Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden.