Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Talentecheck 2017

Theleyer TalentChecker

Kürzlich nahmen die Schüler der Klassenstufe 8 am „TalentCheck“ teil, einem Test, der der beruflichen Eignungsfeststellung dient.

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes wurde an der Gemeinschaftsschule am Schaumberg ein Berufe-Parcours durchgeführt, bei dem die Schüler an 23 Stationen ihre beruflichen Eignungen und Neigungen überprüfen konnten. Dieser „TalentCheck“ ist ein Angebot des Jobcenters der kommunalen Arbeitsförderung des Landkreises St. Wendel. Unter Anleitung von Daniela Kolke und Herbert Schummer testeten die 96 Achtklässler an den Stationen mit handwerklichen, sozialen und kaufmännischen Schwerpunkten ihre Interessen und Eignungen. Dabei wurde praktisch gearbeitet. Es wurde gesägt, gebohrt, elektrische Schaltungen wurden aufgebaut, Frisuren gestaltet, Verbände angelegt, Blutdruck gemessen und vieles mehr.

Marco Scheer(8c) brachte die Meinung seiner Klassenkameraden auf den Punkt: „Das war cool! Das hat richtig Spaß gemacht!“ Auch Lukas Schirra (8a) fand, dass der TalentCheck eine tolle Idee war, da er an vielen Stationen sein Talent überprüfen konnte. Carina Caspar (8a) konnte für sich herausfinden, dass der soziale Bereich ihr viel mehr liegt als das Handwerk, während Kai Blug (8d) seine Stärken beim Löten und an den Werktischen entdeckte. Die „Friseur-Station“ hat Vanessa Meier (8c) in ihrem Wunsch bestätigt, diesen Beruf später zu ergreifen. Klaus Kochems, Koordinator für den Bereich Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule Theley, zeigte sich sehr zufrieden: „Wir haben das Angebot zum Berufe-Parcours „TalentCheck“ gerne angenommen. Vor der Berufswahl müssen die Schülerinnen und Schüler wissen, wo ihre Neigungen, ihre Interessen liegen und was ihren Talenten entspricht.“ Auch Schulleiter Friedbert Becker lobte die gute Organisation und Durchführung der Stationenarbeit, schließlich müssten die jungen Menschen frühzeitig auf den Übergang von der Schule zum Beruf vorbereitet werden.