Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Runder Tisch zum Thema “ADHS”

Runder Tisch zum Thema “ADHS”

Am 03.05.2023 hat an der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley erneut ein „Runder Tisch“ stattgefunden. Dieses Mal hatte das Multiprofessionelle Team das Thema ADHS/ADS ausgewählt.

Beim „Runden Tisch“ vertreten waren das Lehrerkollegium, der FGTS, die Schulsozialarbeiterin, die beiden Vertreterinnen des Schulpsychologische Dienstes des Landkreises St. Wendel Frau Schulze und Frau Wolf und Sabine Coen, Förderschullehrerin des Landesinstituts für Pädagogik und Medien.

Das Treffen startete mit einem Input vom Schulpsychologischen Dienst mit einer Begriffserklärung, den Ursachen für eine ADHS bzw. ADS, möglichen Maßnahmen – und besonders wichtig: vielen Infos zu präventiver Elternarbeit und einer wertschätzenden Kommunikation.

Im zweiten Teil des Nachmittags gab Sabine Coen praktische Umsetzungstipps zum Umgang mit diesen Schülerinnen und Schülern im Unterricht.

Abgerundet wurde der Nachmittag durch den Erfahrungsbericht eines Kollegen.

Der „Runde Tisch“ bietet dem Multiprofessionellen Team an der GemS Schaumberg die Chance sich tiefer mit einer Thematik zu beschäftigen, sich auszutauschen und Hilfestellungen mit den verschiedenen Professionen zu erarbeiten.

Modellprojekt mit großem Erfolg an der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Vor zwei Jahren begann das Modellprojekt “MUT-multiprofessionelle Teams” an der GemS Schaumberg Theley zur Verbesserung der multiprofessionellen Vernetzung innerhalb der Schule, sowie dem Kontakt zu externen Partnerinnen und Partnern wie z.B. der Kinder- und Jugendhilfe.

Seitdem ist einiges passiert: Nach ersten Umfragen im Kollegium wurden Bedarfe und Ressourcen geklärt, interne Kooperationsstrukturen neu strukturiert, die Schulzeitung “Schaumberger Kurier” für mehr Transparenz in der Schulentwicklung zu einem festen Bestandteil der Kommunikation gemacht, interne Pädagogische Tage, Gruppendiskussionen mit Schülerinnen und Schülern, der “Runde Tisch” zur Einzelfallberatung mit dem Kollegium, dem Schulpsychologischen Dienst und externen Gästen eingeführt.

© MBK

Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot traf sich vor Ort mit den Projektverantwortlichen Victoria Hemsing und Susanne Bleimehl, um in offenen Gesprächen über den Verlauf und die Ergebnisse, sowie den Ausblick und Wünsche nach Ende des Projektes zu sprechen.

Vielen Dank an die großartigen Teams der Schule und allen weiteren Gästen, die mit viel Herzblut dieses Modellprojekt tragen.

© MBK

Am Donnerstag, den 20. Oktober 2022 hat die Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley besucht um sich einen Eindruck vom nun fast abgeschlossenen Projekt „Multiprofessionelle Unterstützungsteams“ zu machen. Begleitet wurde sie durch Abteilungsleiterin Nicole Cayrol, Referatsleiterin Stefanie Forster und Kollege Lars Bieringer, der das Projekt auf Seiten des MBK intensiv begleitet hat.

Statt eines langen Programms hat die Schule auf Wunsch der Ministerin ein ganz normales Treffen im neuen „Unterstützungsteam“ durchgeführt, dem Frau Streichert-Clivot aufmerksam zugehört und sich durch Fragen und Anmerkungen eingebracht hat. „Die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen sind vielfältig und höchst individuell. Welche Unterstützung, welche Förderung, welcher Halt und Rat nötig sind, um bestmögliche Entwicklungschancen zu geben – das ist so unterschiedlich, wie wir als Menschen eben sind. Deshalb ist es wichtig, dass Angehörige der verschiedenen Berufsgruppen in multiprofessionellen Unterstützungsteams eng abgestimmt und auf Augenhöhe miteinander arbeiten“ so Streichert-Clivot.

Im Unterstützungsteam der Schule treffen sich regelmäßig die Arbeitsgruppen, die sich in der Schule mit dem Sozialcurriculum, Multiprofessioneller Zusammenarbeit und Krisenintervention beschäftigen.

Das Projekt „Multiprofessionelle Unterstützungsteams“ ist eine Kooperation des Ministeriums für Bildung und Kultur, des Landkreises Sankt Wendel und der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley. Von November 2020 bis November 2022 wurde im Projekt erforscht wie sich an Schulen Multiprofessionelle Zusammenarbeit verstärken lässt.

Durch den Aufbau neuer Strukturen, das Vorstellen und Einbinden interner und externer Professionen und die inhaltliche Arbeit im Kollegium selbst hat sich die Multiprofessionelle Zusammenarbeit an der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley merklich verbessert. Das zeigen auch die Ergebnisse einer Abschlussbefragung im Kollegium.

© MBK

Schulleiter Henning Heinz ist sehr froh, mit den Ergebnissen des zweijährigen Projekts.

Wir danken Frau Streichert-Clivot und Ihren Mitarbeitenden für den sehr wertschätzenden Besuch und den intensiven Austausch auch nach dem offiziellen Termin.

© MBK

„Runder Tisch“ zum Thema „Umgang mit ausländischen Schülerinnen und Schülern“

Am Mittwoch, den 5. Oktober 2022 traf sich das Kollegium der GemS Schaumberg Theley im Rahmen ihres MUT- Projekts (Multiprofessionelle Unterstützungsteams) am „Runden Tisch“ zum Thema „Umgang mit ausländischen Schülerinnen und Schülern“. Als Gast war Frau Müller vom Jugendmigrationsdienst der Caritas eingeladen, der sich um zugereiste Familien und ihre diversen Probleme kümmert. Frau Müller stammt aus Belarus, hat allerdings auch russische und polnische Wurzeln. Sie gewährte einen Einblick v. a. in das ukrainische Schul- und Erziehungssystem, was sehr hilfreich und interessant für die Zuhörenden war.

Zweiter Runder Tisch zum Thema „Schuldistanziertes Elternhaus“

Anfang Juli hat an der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley erneut ein „Runder Tisch“ stattgefunden. Dieses Mal hat sich das Multiprofessionelle Team mit dem Thema „Schuldistanziertes Elternhaus“ auseinandergesetzt.

Beim „Runden Tisch“ vertreten waren KollegInnen des Lehrerkollegiums, eine Förderschullehrerin, die Schulsozialarbeit, die Leiterin der Nachmittagsbetreuung, die Didaktikleiterin und zwei Kolleginnen des Schulpsychologischen Dienstes.

Gestartet ist das Treffen mit einem Input vom Schulpsychologischen Dienst mit einer Begriffserklärung, den möglichen Gründen für ein schuldistanziertes Elternhaus, möglichen Maßnahmen – und besonders wichtig: vielen Infos zu präventiver Elternarbeit und einer wertschätzenden Kommunikation.

Im zweiten Teil des Nachmittags haben sich die KollegInnen über Beispiele und Einzelfälle aus ihrem Alltag ausgetauscht. Es kamen viele verschiedene Ideen und Möglichkeiten auf mit einem schuldistanzierteren Elternhaus zu agieren. Der Perspektivwechsel durch den Schulpsychologischen Dienst, die Suche nach den Gründen und die analytische Vorgehensweise in einer häufig aufgeladenen Situation sind Punkte, die alle KollegInnen als sehr gewinnbringend empfunden haben.

Der „Runde Tisch“ bietet dem Multiprofessionellen Team an der GemS Schaumberg die Chance sich tiefer mit einer Thematik zu beschäftigen, sich auszutauschen und Hilfestellungen mit den verschiedenen Professionen zu erarbeiten.

Der nächste „Runde Tisch“ findet Ende September/Anfang Oktober statt. Thematisch wird es um geflüchtete SchülerInnen gehen.

Schulinterne Fortbildung

Theley. Ende April 2022 haben an der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley Schulinterne Fortbildungen zum Thema „Emotionale Entwicklungsstörungen“ stattgefunden. Entstanden sind diese aus dem „Runden Tisch“ zu dem Thema, an dem das Multiprofessionelle Team ein paar Wochen zuvor teilgenommen hat.

Die Fortbildung haben die KollegInnen aus dem Multiprofessionellen Team der Schule für ihre KollegInnen vorbereitet und vorgestellt.

Thema der Fortbildung waren Emotionen, verschiedene Phasen von aggressivem Verhalten, Emotionsregulierung und Störungen im emotionalen Verhalten. Abgerundet hat die Fortbildung die Vorstellung von Fallbeispielen, die das Kollegium gemeinsam bearbeiten konnte.

Der nächste „Runde Tisch“ des Multiprofessionellen Teams an der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley wird Ende Juni zum Thema „Schuldistanziertes Elternhaus“ stattfinden.

Multiprofessionelles Team aus Sankt Wendel besucht außergewöhnliche Fachtagung in Saarbrücken

Saarbrücken. Am Montag, den 23. Mai, hat in Saarbrücken die Fachtagung „Multiprofessionelle Kooperationen in der Bildung – Kooperation zwischen Lehrkräften und SchulsozialarbeiterInnen“ stattgefunden. Hierzu ist auch das Multiprofessionelle Team der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley angereist.

Auf der Tagesordnung standen ein sehr interessanter wissenschaftlicher Vortrag zur Multifunktionalität in der Schulsozialarbeit und ein sehr inspirierender Vortrag einer Journalistin, die die Schullandschaft in Neuseeland erkundet hat und viel Inspiration für die Arbeit an Schulen in Deutschland mitgebracht hat.

Nach dem Input am Vormittag haben sich die TeilnehmerInnen der Fachtagung am Nachmittag in kleinen Workshops zusammengefunden. Auch die Leiterinnen des Projektes „Multiprofessionelle Unterstützungsteams“ aus Sankt Wendel haben in diesem Rahmen einen Workshop angeboten und Impulse für die multiprofessionelle Zusammenarbeit an der eigenen Schule vermittelt.

Der Tag wurde mit viel Musik begleitet, was ihn zu einem besonders erinnerungswürdigen Tag gemacht haben und zu einer ganz besonderen Fachtagung.

MindMatters – Präventions- und Gesundheitsförderungsprogramm

MindMatters – There is no health without mental health”

Im Februar und März nahmen (Vertrauens-)Lehrerin und Mediatorin Andrea Schwaferts und Schulsozialarbeiterin Nina Scharle an den ersten vier Einheiten des Präventions- und Gesundheitsförderungsprogramm MindMatters des Landesinstituts für Präventives Handeln (LPH) teil.

Das Programm MindMatters stammt ursprünglich aus Australien und erfreut sich dort großer Beliebtheit, seit 2003 findet es auch in den deutschen Schulen immer größeren Anklang.

Mit dem Slogan „Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln“ zielt MindMatters auf die Förderung der psychischen Gesundheit sowohl von Schüler*innen als auch Lehrkräften ab und unterstützt so den Aufbau einer positiven Schulkultur.

Innerhalb der Veranstaltung wurden die einzelnen Unterrichtsmodule von Referent Oliver Schmidt anschaulich vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmern erprobt und diskutiert. Diese thematisieren unter anderem den Umgang mit Gefühlen, Resilienzförderung, das Knüpfen von Freundschaften, den Umgang mit Stress, die Prävention von Mobbing und den Umgang mit psychischen Erkrankungen. Das Ziel ist die Schaffung einer schützenden und fürsorglichen Lernumgebung und ein damit verbundenes gestärktes Zugehörigkeitsgefühl zur Schulgemeinschaft.

„Runder Tisch“ zu emotionalen Entwicklungsstörungen

Am 16.02 hat an der Gemeinschaftsschule Schaumberg ein „Runder Tisch“ zum Thema „Emotionale Entwicklungsstörungen“ stattgefunden. Der Termin und das Konzept des „Runden Tisches“ sind Teil des Projektes „Multiprofessionelle Unterstützungsteams“.

Eingeladen zum „Runden Tisch“ waren mehrere LehrerInnen, FörderschullehrerInnen, die Schulsozialarbeit, die Schulleitung, die Leiterin der FGTS der Gemeinschaftsschule Schaumberg und der Schulpsychologische Dienst des Landkreis Sankt Wendel. Der Termin an sich war zweigeteilt. In der ersten Hälfte haben die Kolleginnen des Schulpsychologischen Dienst in das Thema „Emotionale Entwicklungsstörungen“ eingeführt. In der zweiten Hälfte wurden in der Runde zwei Einzelfälle anonym besprochen. Hierfür haben die Klassenleitungen die Lage des Schülers / der Schülerin vorgestellt und mögliche Ziele und Ressourcen genannt. Danach wurde sich ausgetauscht und die Gruppe hat sich gemeinsam auf ein weiteres Vorgehen geeinigt.

Das Konzept des „Runden Tisch“ ist eine Idee des „MUT-Teams“ und hat nichts mit einer Klassenkonferenz nach Schulordnungsgesetz zu tun. Ziel ist es ressourcenorientiert zu beraten und das Expertenwissen verschiedener Professionen einzubringen.

Das Wissen, das in dem Termin als Gruppe gemeinsam erlangt wurde, wird in kurzen LehrerInnenfortbildungen im April an das komplette Kollegium weitergegeben.

Multiprofessionelles Team kommt zusammen

Theley. Am Montag, dem 08.11.2021, hat an der GemS Schaumberg ein Pädagogischer Tag zum Thema „MUT – Multiprofessionelle Teams“ stattgefunden, bei dem der Fokus des Kollegiums auf den unterschiedlichen Berufen der Schule lag. So haben beispielweise der Schulsozialarbeiter und der Förderschullehrer einen tieferen Einblick in ihre Profession gewährt. Aber auch externe Partner wie der Schulpsychologische Dienst des Landkreises Sankt Wendel, die Deutsche Stiftung für Mediation und die FairTrade Initiative des Saarlandes haben sich und ihre Arbeit präsentiert

„Der erste Schritt für gemeinsamen Austausch und Kooperation ist, dass man weiß, mit wem man zusammenarbeitet und was genau mein Gegenüber in seinem Arbeitsalltag leistet“, sagt Victoria Hemsing, Arbeitspsychologin und Leiterin des Projektes „MUT“. Der Pädagogische Tag hat im Rahmen des Modellprojektes „MUT“ an der GemS Schaumberg stattgefunden, das in Kooperation mit dem Landkreis Sankt Wendel und dem Ministerium für Bildung und Kultur läuft. Susanne Bleimehl, Didaktikleiterin der GemS Schaumberg, sagt: „Wir freuen uns, dass wir mit diesem gemeinsamen Tag im Modellprojekt einen Schritt weitergehen konnten.“ Das Thema der multiprofessionellen Zusammenarbeit war nun schon zum zweiten Mal Thema eines Pädagogischen Tages an der GemS Schaumberg, konnte aber aufgrund der Pandemie zum ersten Mal vor Ort auch mit externen Partnern stattfinden.

Gruppendiskussionen mit den Schülerinnen und Schülern

Bericht von Victoria Hemsing

Ende Juni habe ich mit den Schülerinnen und Schülern der GemS Schaumberg mehrere Gruppendiskussionen geführt. Hierzu habe ich gemeinsam mit der Schulleitung die Klassensprecher*innen und ihre Vertreter*innen aller Klassenstufen eingeladen. Pro Klassenstufe habe ich dann mit den Schülerinnen und Schüler gesprochen und diskutiert:

Fühle ich mich wohl an der Schule?
Was würde ich ändern?
Gefallen mir Räume und Schulhof?
Kenne ich die Ansprechpartner an meiner Schule?

… und viele Themen mehr.

Die Schülerinnen und Schüler schienen die Chance auf Austausch zu mögen und waren sehr offen und ehrlich. Ich möchte mich bei allen Schülerinnen und Schülern dafür bedanken.

Die Ergebnisse der Gruppendiskussionen werde ich nach den Sommerferien der Schulgemeinschaft präsentieren und wir werden gemeinsam beginnen so viele Ideen und Vorschläge wie möglich umzusetzen.

Zur Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern und unserem gesamten Multiprofessionellen Team gibt es auch einen Beitrag im „Aktuellen Bericht“ (ab Minute 6)