Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

„Runder Tisch“ zu emotionalen Entwicklungsstörungen

Am 16.02 hat an der Gemeinschaftsschule Schaumberg ein „Runder Tisch“ zum Thema „Emotionale Entwicklungsstörungen“ stattgefunden. Der Termin und das Konzept des „Runden Tisches“ sind Teil des Projektes „Multiprofessionelle Unterstützungsteams“.

Eingeladen zum „Runden Tisch“ waren mehrere LehrerInnen, FörderschullehrerInnen, die Schulsozialarbeit, die Schulleitung, die Leiterin der FGTS der Gemeinschaftsschule Schaumberg und der Schulpsychologische Dienst des Landkreis Sankt Wendel. Der Termin an sich war zweigeteilt. In der ersten Hälfte haben die Kolleginnen des Schulpsychologischen Dienst in das Thema „Emotionale Entwicklungsstörungen“ eingeführt. In der zweiten Hälfte wurden in der Runde zwei Einzelfälle anonym besprochen. Hierfür haben die Klassenleitungen die Lage des Schülers / der Schülerin vorgestellt und mögliche Ziele und Ressourcen genannt. Danach wurde sich ausgetauscht und die Gruppe hat sich gemeinsam auf ein weiteres Vorgehen geeinigt.

Das Konzept des „Runden Tisch“ ist eine Idee des „MUT-Teams“ und hat nichts mit einer Klassenkonferenz nach Schulordnungsgesetz zu tun. Ziel ist es ressourcenorientiert zu beraten und das Expertenwissen verschiedener Professionen einzubringen.

Das Wissen, das in dem Termin als Gruppe gemeinsam erlangt wurde, wird in kurzen LehrerInnenfortbildungen im April an das komplette Kollegium weitergegeben.