Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley erhält Jugendpreis

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley erhält Jugendpreis

Wahlpflichtbereich Kunst unter Christa Schmit erfolgreich

Die ERS/Gemeinschaftschule Schaumberg Theley, genauer gesagt die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtbereiches Bildende Kunst unter der Leitung von Kunsterzieherin Christa Schmit, hat den Jugendpreis des Landkreises St. Wendel im Bereich „schulische Jugendarbeit“ gewonnen. Zum Thema Jugendschutz mit seinen vielseitigen Facetten wie Alkohol, Tabakkonsum oder Mobbing hatte der Landkreis zu einer Plakataktion aufgerufen. Auf 19 Arbeiten hielten die Schülerinnen und Schüler der Schaumbergschule ihre Gedanken und Einfälle zu den geforderten Ausschreibungsthemen sehr anschaulich fest. Alle eingereichten Collagen und Plakate können im Foyer des Landratsamtes besichtigt werden. Die jungen Künstler erhielten viel Lob und Anerkennung für ihre Ideenvielfalt und ihr Engagement und freuten sich über das Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Die Preisverleihung fand in Anwesenheit zahlreicher Kreistagsmitglieder, des Landrates, der Vertreter der Volksbank und der Kreissparkasse St. Wendel statt. Auch der kürzlich verabschiedete langjährige Schulleiter der Theleyer Schule wohnte dem Ereignis bei. Friedbert Becker beglückwünschte Christa Schmit und ihre jungen Künstler zu ihrem Erfolg und ermutigte sie dazu, auch beim nächsten Jugendpreis-Wettbewerb teilzunehmen.

Kunstprojekt: „Wir heißen alle willkommen“

Schulhausgestaltung mit Motiven nach Friedensreich Hundertwasser

Unsere Schule wird von Schülern aus vielen verschiedenen Ländern besucht. Nun wollen wir, Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtbereiches Bildende Kunst der Klassenstufe 10, alle auch auf künstlerische Art und Weise hier in der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley willkommen heißen.

Die Projektgruppe „Hundertwasser“ gestaltet schon seit einigen Jahren unser Schulgebäude.

Kürzlich haben wir uns vorgenommen, den Eingangsbereich so zu gestalten, dass sowohl Lehrer und Schüler, als auch Besucher sich sofort willkommen fühlen, indem wir sie in den jeweiligen Muttersprachen begrüßen.

Schüler gestalten Kunstkalender 2012

„Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen” – in Anlehnung an den berühmten Klassiker Johann Wolfgang von Goethe entstand für 2012 ein sehr ansprechender Tischkalender mit Kunstwerken von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassenstufen. Der Schülerkunstkalender der ERS Schaumberg Theley blickt auf eine lange Tradition zurück und wurde auch in diesem Jahr wieder von Projektleiterin Christa Schmit zusammengestellt. Die beeindruckenden Arbeiten reichen von Aquarell – über Filzstiftzeichnungen bis hin zu Acryl auf Leinwand und Tempera auf Karton. Sofie Detzlers und Eileen Warkens „Menschenbilder” sowie das „Frühlingserwachen” von D Moe Hein, Austauschschülerin aus Myanmar, entstanden in einem Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit dem saarländischen Künstler C. M. Frisch. Arbeiten von Laura Klasen (Kl. 10), Julian Heinrich (Kl.5), Kira Sattelberger (Kl. 5), Laura Scherer und Lara Schwarz (Kl. 5) schmücken ebenfalls den Kunstkalender. „Menschen im Raum” von Johanna Grausam (Kl. 9) zeigt die Fähigkeit zur perspektivischen Darstellung und Pascal Rauschs „Landschaft im Frühling” die hohe Kunst des Aquarells. „St. Wendel – ein expressionistisches Werk”, das Shanti Sanke (Kl. 10) in Acryl auf Leinwand gezaubert hat, zeigt die Wendalinus Basilika des Dezemberblattes.

„Ich bin immer wieder überrascht, welches künstlerisches Potentials in unseren Schülern steckt. Ein Lob an alle Kunsterzieher unserer Schule, die mit ihrem kompetenten Unterricht einen wichtigen Beitrag zur Wahrnehmung und kreativen Umsetzung der Lerninhalte leisten”, lässt Konrektorin Margret Müller verlauten. Schulleiter Friedbert Becker äußert stolz zum neuen Schülerkunstkalender: „Es ist sehr beeindruckend, was unsere Schülerinnen und Schüler geleistet haben. Ein herzliches Danke gilt auch der Kreissparkasse St. Wendel, den Firmen Schneiders Getränke-Welt und Auto Backes sowie dem Förderverein „EULE” unserer Schule”. Kunsterzieherin Christa Schmit, die auch am Oberstufengymnasium in St. Wendel, das mit der ERS Schaumberg Theley zusammenarbeitet, das Fach Bildende Kunst unterrichtet, ergänzt: „Leider war unser diesjähriger Kunstkalender am Chillanmarkt sehr schnell ausverkauft. Der Erlös kommt auch in diesem Jahr wieder dem Lebacher Kinderhilfswerk zugute”.

Gut vorbereitet auf die nächste Fahrradtour!

Im Arbeitslehre-Unterricht der Klassenstufe 6 durchlaufen die Schülerinnen und Schüler neben einem Modulen in Hauswirtschaft, Informatik und Textil auch das Modul “Montage-Demontage”. Hier lernen sie alles von der Geschichte des Fahrrades über das verkehrssichere Fahrrad bis hin zu modernsten Techniken, welche am Fahrrad mittlerweile verbaut werden.

Nachdem in der letzten Woche in Gruppenarbeit mit Hilfe von Videomaterial eine Reparaturanleitung erstellt wurde, stand diese Woche das Flicken eines Plattens auf dem Programm.

Bauprojekt der Klassen 9 an der GemS Schaumberg Theley

Die Schüler der Klassenstufe 9 nehmen im Schuljahr 2017/2018 im Rahmen des Wahlpflichtbereichs „Technische Produktion“ ein Projekt der besonderen Art in Angriff:

Sie planen und errichten einen geschlossenen und abschließbaren Fahrradunterstand im Bereich des kleinen Innenhofes der Schule. Bisher konnten Fahrräder nur ungeschützt dort abgestellt werden. Durch die Baumaßnahme können die an der Fahrrad-AG teilnehmenden Schüler sowie diejenigen, die das Rad für den Schulbesuch nutzen, ihr Fortbewegungsmittel sicher unterbringen.

Die Schüler übernehmen sämtliche theoretischen und praktischen Arbeiten des Bauvorhabens selbst. Diese reichen etwa von der Planung in Form der Grundrissskizze sowie der Antragstellung bei Behörden, über den Modellbau, die finanzielle Kalkulation und die Materialbeschaffung bis hin zum eigentlichen Bau des Unterstandes. Dabei auftretende Probleme müssen ebenfalls in Eigenregie gelöst werden.

Der Wahlpflichtbereich-Unterricht eröffnet den Schülern somit die einzigartige Möglichkeit, eine bauliche Maßnahme von der Idee bis zum Endprodukt nachhaltig und realistisch in Eigeninitiative durchzuführen.

Professionell unterstützt und begleitet werden die Schüler während des gesamten Projekts von ihrer Fachlehrerin Frau Claudia Schikotanz, einem Architekten und dem Hausmeister.

Tanz AG belegt den dritten Platz bei den Saarländischen Schultanz- Meisterschaften

Tanz AG belegt den dritten Platz bei den Saarländischen Schultanz- Meisterschaften

Am Montag, den 28.05.2018 fanden die 5. Saarländischen Schultanzmeisterschaften in der Merziger Stadthalle statt. Insgesamt nahmen 450 Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Kategorien, wie z.B. Gruppentanz, Solo, Duo und Turniertanz, teil. Die GemS Theley, die vertreten durch sieben Mädchen aus den Klassen 5 bis 7 und einen Jungen aus der Klassenstufe 5, erstmalig bei diesem Wettbewerb an den Start ging, trat im SEK-Bereich „Gruppentänze Tanz AGs Schulen“ zusammen mit dreizehn weiteren konkurrierenden Mannschaften auf und belegte letztendlich den dritten Platz. Dazu Jennifer Leathers, Leiterin der Tanz AG: „Wir freuen uns riesig über diesen beachtlichen Erfolg. Unsere Tanzdarbietung war in eine Rahmengeschichte, in der eine Verbrecherbande beim Versuch, einen Safe zu knacken, von drei Polizisten ertappt wird, eingebettet, was beim Publikum besonders gut ankam. Die Teilnahme an der Veranstaltung bereitete uns großen Spaß und trug zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls bei.“

JtfO – Leichtathletik 2018

Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik 2018

Am 5. und 6. Juni fanden die diesjährigen Landesentscheide Jugend trainiert für Olympia der Leichtathleten bei bestem Wettkampfwetter wieder im Stadion Kieselhummes in Saarbrücken statt. Die Mannschaften der GemS Schaumberg Theley hatten starke Konkurrenz. Sie zeigten wirklich tolle Leistungen und erreichten folgende gute Platzierungen:

  • WK II Mädchen – 5. Platz
  • WK II Jungen – 6. Platz
  • WK III Mädchen – 7. Platz
  • WK III Jungen – 8. Platz
  • WK IV Mädchen – 11. Platz
  • WK IV Jungen – 8. Platz

 

 

Bei unseren Jüngsten konnten vor allem Samuel Sleet und Joel Ruland überzeugen. Sam lief die 50 m in 6,96 s und war an diesem Tag der Schnellste auf dieser Strecke. Im anschließenden Hochsprung landete Sam mit 1,48 m auf dem 2. Platz und Joel kam mit 1,44 m (Wieso soll ich Hochsprung machen? Ich kann das überhaupt nicht!) auf den 3. Platz im gesamten Wettbewerb. Joel sprang danach noch gute 4,46 m weit – obwohl er bereits am Vortag im Einsatz war und beim 800 m – Lauf in 2:40,18 min. über die Ziellinie lief. SLB-Talentscout Barbara Bruce-Micah wurde auf die beiden aufmerksam! Aber auch die anderen absolvierten einen tollen Wettkampf und erzielten einige persönliche Bestleistungen.

Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt das großartig gemeistert und den Schülermentoren Amare Weisgerber, Sista-Maija Amberger, Leoni Schu, Lina Windhäuser und Elias Wagner ein ganz großes Dankeschön für die gute Unterstützung der Jüngsten. Macht weiter so!

Projekt der Klasse 5 a: “Die Welt mit allen Sinnen erfahren”

Projektleitung: Klassenlehrerin Claudia Rivinius-Theobald mit Unterstützung der Lehrer Christel Wydra und  Jörg Werner

Zum Auftakt unseres Projektes besuchten wir am 15.05.2017 “das Haus der Sinne” im  Schloss Freudenberg in Wiesbaden. Begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten, dort unsere Sinne zu erleben, waren wir motiviert, unsere eigenen Sinnesparcours für die Projektwoche selbst zu gestalten. Für jede Sinneserfahrung bauten wir eine eigene Station auf, um das Hören, Riechen, Sehen, Schmecken, Fühlen und das Gleichgewicht zu trainieren. Die folgenden Bilder zeigen, dass wir mit Herzblut und viel Freude dabei waren. Unser gemeinsames Projekt führte zu einem vollen Erfolg.

Eure Klasse 5 a mit unserer Klassenlehrerin Claudia Rivinius-Theobald

Projekt der Klasse 5 s: “Geocaching – Klasse 5 s auf moderner Schatzsuche”

Projektleitung: Klassenlehrerin Allegra Bartnicki

Geocaching* – vielen ist der Begriff eher unbekannt. So ging es auch den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5s. Doch das sollte sich schnell ändern.

Am ersten Projekttag stand zunächst etwas Theorie auf dem Plan. Zum besseren Verständnis des „Geocachings“ wurden das Gradnetz der Erde, die Bestimmung von Koordinaten und die Funktionsweise von GPS „unter die Lupe genommen“.

Die erste Hälfte des zweiten Projekttages war der (Online-)Recherche gewidmet: Was ist Geocaching überhaupt? Wie funktioniert es? Was benötigt man? Welche Gefahren gibt es? Welche Regeln muss man beachten?

Im Anschluss machten sich die neuen “Geocacher” mit den GPS-Geräten vertraut und gingen auf erste Schatzsuche. Eigens für das Projekt ausgelegte Caches auf dem Schulgelände wurden von den einzelnen Kleingruppen gesucht und (größtenteils) auch gefunden.

Am dritten Projekttag war es dann endlich so weit – die Suche nach echten “Geocaches” auf dem Schaumberg konnte beginnen. Neben traditionellen Caches (–> einfache Suche mittels Koordinaten), wurden Rätsel-Caches und Multi-Caches gesucht – mit Erfolg! Natürlich wurden die Geocacher auch belohnt: Am letzten Cache angelangt zog Frau Bartnicki einen Gummibären-Schatz aus ihrem Geocaching-Rucksack.

Am letzten Projekttag wurden die erarbeitenden Information und gewonnene Eindrücke der letzten drei Tage auf Plakaten durch die Kleingruppen festgehalten und anderen interessierten Schülern der Schule präsentiert.

*Geocaching ist eine moderne Schatzsuche mithilfe von Koordinaten und GPS-Gerät. Caches sind zumeist Dosen mit Logbüchern und anderen “Schätzen”.