Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Dreharbeiten und Erstellung einer DVD – Fa5t Projekt

Dreharbeiten und Erstellung einer DVD – Fa5t Projekt

Dreharbeiten und Erstellung einer DVD

Dreharbeiten beim Schulmusical “sun, fun and nothing to do…”

Am 25. & 26.11.2017 filmten wir mit verschiedenen Kameras die Vorführungen und werden daraus einen Film erstellen, der als Zusatzmaterial auch noch Bonus-Tracks beinhaltet.

Lassen Sie sich überraschen!

Aufnahme und Schnitt – Fa5t Projekt

Aufnahme und Schnitt

Mitgestaltung des Schulmusical “Ferienlager – das Musical”

Bereits in den ersten Wochen des Schuljahres 2017-18 hatten die Dreharbeiten zusammen mit der Musical-AG begonnen. Diese und später entstandene Aufnahmen wurden zu drei kleinen Videosequenzen zusammen geschnitten und als Bestandteil der beiden ersten Musical-Aufführungen auch darin eingebettet.

Einrichtung eines Arbeitsplatzes – Fa5t Projekt

Einrichtung eines Arbeitsplatzes

Anschaffung einer Workstation mit entsprechender Software zur Videobearbeitung

Mit großer Freude konnten wir einen neuen Arbeitsplatz für unsere Mitarbeiter der Produktion errichten. Nun können wir die Videos mit entsprechend passender Hardware erstellen.

Wenn ein Rechner schnell [FA5T :-)] läuft, dann macht das Arbeiten gleich doppelt so viel Spaß!

Arbeitskleidung – Fa5t Projekt

Erstellung von T-Shirts mit Firmenlogo und Aufschrift

Natürlich darf bei einer richtigen Firma die passende Arbeitskleidung nicht fehlen! Schließlich sollen wir als Firmenmitglieder auch erkannt werden.

Aus diesem Grund haben wir uns im ersten Schritt für die Gestaltung und Anschaffung von T-Shirts als Grundaustattung entschieden.

Den Tag der offenen Tür haben wir gut genutzt und schon einiges für unseren Film zusammengeschnitten. Ein kleiner Trailer ist übrigens schon fertig.

Wir sind FA5T-films

Schülerfirma FA5T-films stellt sich vor

Unsere Schülerfirma hat sich nach reifer Überlegung nun auf einen Namen festgelegt und ein passendes Logo dazu erstellt. Wir nennen uns FA5T-films.

Die Wortbedeutung von FA5T-films ist vielfältig.

Unsere Arbeit steckt quasi mehrfach im Firmennamen.

Fotografie, Aufnahme, Schnitt und Ton sind unser Geschäft und das soll nicht nur in bester Qualität in Filme umgesetzt werden, sondern auch schnell – also “fast” – geschehen.

Die “5” als “S”-Ersatz spiegelt die 5 Gründungsmitglieder der Firma wider.

Unsere Schulpaten sind Frau Allegra Bartnicki und Herr Nicki Knapp.

JUNIOR basic – Schülerfirma

Schülerfirma gegründet

Um Einblick in die Abläufe einer Firma zu erhalten, arbeitet man am Besten in einer Firma mit.

Aus diesem Grund haben wir mit SchülerInnen der Klasse 10, im Rahmen einer AG und mit Verknüpfung mit dem Fach “Beruf und Wirtschaft”, eine Firma gegründet. In Zusammenarbeit mit IW Köln und deren Programm JUNIOR-Schülerfirma. Mehr Informationen zu JUNIOR-Schülerfirmen finden Sie hier.

Ziel von FA5T-films ist es, Videos zu produzieren.

Die Tanz-AG findet im 2. Halbjahr wieder regelmäßig statt.

Die Tanz-AG der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley stellt sich vor:

Wir treffen uns donnerstags in der 7./8. Stunde im Mehrzweckraum.

Insgesamt 16 Tänzerinnen aus den Jahrgansstufen 5, 6 und 7 nehmen im Schuljahr 2016/2017 an der AG teil. Die Choreographien überlegen sich Schülermentoren der Klassenstufe 8, die bereits privat in Formationen tanzen und somit viel Erfahrung mitbringen, gemeinsam mit den betreuenden Lehrerinnen Frau Lieschke (1. Halbjahr) und Frau Herrmann (2. Halbjahr).

Zu sehen ist die AG an offiziellen Schulveranstaltungen, wie zum Beispiel dem Schulmusical oder dem Tag der Viertklässler.

Motivation durch Lesepaten

Glücklicherweise haben sich auf einen Presseaufruf der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley bereits zu Beginn des Schuljahres motivierte Lesepatinnen und -paten gefunden. Diese kümmern sich – in ihrer Freizeit beziehungsweise ihrem wohlverdienten Ruhestand – um Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten beim Lesen haben und somit auch Texte und mathematische Textaufgaben nicht oder nur mit Mühe verstehen können.

Die Lesepaten arbeiten ehrenamtlich und versuchen die Schülerinnen und Schüler zum Lesen zu motivieren und sie für verschiedene Bücher, Autoren und Textsorten zu begeistern. Auch aus der Klassenstufe 10 hatten sich Moritz Altmeyer und Julia Schmitt entschlossen, jüngere Mitschüler als Lesepaten zu unterstützen. Den „Gastpaten“, den Schülerlesepaten und den Kindern, die betreut werden, macht die Zusammenarbeit Freude, auch wenn manchmal nach dem anstrengenden morgendlichen Unterricht die Konzentration in der 7. und 8. Stunde etwas nachlässt. Bärbel Lermen aus Theley widmet sich als Lese-Lern-Patin der individuellen Förderung syrischer Flüchtlinge. Sie unterstützt ihre Schützlinge beim Spracherwerb, trainiert mit den Kindern einfache Satzstrukturen und hilft auch bei der Verbesserung des Schriftbildes.

Schulleiter Dr. Eric Planta freut sich auch über das Engagement von Carl-Heinz Knob (Tholey) und Frau Thielen-Kielnhofer (Selbach) in ihrer Eigenschaft als Lesepaten. Herr Knob, den seine Schützlinge sogar duzen dürfen, war zudem mit den Kindern zu einem Handballspiel. Frau Thielen-Kielnhofer besuchte mit ihren Schülern die Bibliothek des Mia-Münster-Hauses und auch den St.Wendeler Weihnachtsmarkt. Langfristig wird sich durch die Leseförderung die Lesekompetenz der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern insgesamt verbessern. „In Büchern zu schmökern, spannende Geschichten zu hören, mitzulesen oder selbst zu lesen macht den Schülerinnen und Schülern Spaß, zumal sie dem neuen „Bücher-Geschenkeschrank“ Bücher, die ihnen gefallen, kostenlos entnehmen dürfen.“, meint dazu die stellvertretende Schulleiterin Margret Müller. Nicht nur, dass die Junior- und Seniorlesepaten die Freude am Lesen wecken, sie arbeiten zudem an der Schlüsselqualifikation „Texte verstehen“. Auch werden neben dem aktiven Zuhören Geduld und Konzentration geschult.

Lesen lernen leicht gemacht

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley sucht ehrenamtliche Betreuer für Lesepatenschaft-Projekt

Das Projekt Lesepatenschaften der Gemeinschaftsschule Schaumberg in Theley will die Lesekompetenz der Schüler und Schülerinnen mit und ohne Migrationshintergrund gleichermaßen fördern und bei den Kindern das Interesse am Lesen und an Büchern wecken.

Die Schule sucht deshalb für dieses Projekt Lesepaten (Omas, Opas, Lesebegeisterte, ….), die sich ehrenamtlich in der Gemeinschaftsschule engagieren und sich an dem Projekt Lesepatenschaften beteiligen möchten. Aufgabe der Lesepaten ist sowohl das Vorlesen von Geschichten und Kurztexten als auch das Lesen üben mit den Kindern. Die sicher unterhaltsamen Treffen könnten einmal wöchentlich oder alle 2 Wochen mittwochs sowohl vormittags als auch nachmittags stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon jetzt auf ihre neuen Lesepaten.

Wenn Sie Interesse an diesem Schulprojekt haben, hinterlassen Sie bitte im Sekretariat der Schule Ihre Kontaktdaten.

Sekretariat der Gemeinschaftsschule:
Tel. (06853) 91280
Fax: (06853) 912850
E-Mail: Sekretariat(at)gems-schaumberg.de

Bericht eines Lesepaten

Ich bin Lesepate an der Realschule Schaumberg Theley… “Was bist du?” “Lesepate!” “Und was machst du da?” „Nun, ich lese mit zwei Jungen, lese vor, lasse sie lesen und bearbeite Fragebögen die mir eine nette junge Lehrerin zur Verfügung stellt. Fragebogen z. B.: Beschreibe der Polizei einen Verbrecher… (groß, schlank, blond, usw.) Das tragen die Buben dann ein und ich korrigiere die Bögen. Das geht aber alles in einem recht freundschaftlichen Verhältnis vor sich.

Schon beim ersten Kontakt, in dem Atrium der Schule, als alle Kinder und Lesepaten sich gegeneiander vorgestellt haben, kamen die mir zugeteilten Buben, 10 und 11 Jahre alt, zu mir, stellten sich mit Namen vor und gaben mir die Hand. Das war der erste positive Eindruck, den ich von ihnen hatte. Ich las aus einem kleinen Buch vor, welches mein Sohn vor 40 Jahren im gleichen Alter bekommen hatte…Das war für sie wohl nicht so besonders komisch… Ich stellte schnell fest, was haben sich die Zeiten doch geändert… Der eine Junge hatte ein Comic Buch mit dem Titel “Tagebuch” dabei. So einigten wir uns, er liest einen Tag in diesem Tagebuch vor und dann lese ich wieder einige Seiten von meiner Geschichte vor. Das ging völlig problemlos vor sich. Wir hatten alle das Gefühl, wir können zusammen.

Bei der polizeilichen Ermittlungsfrage z.B. hieß es, dass man bestimmte Personen aus bestimmten Büchern beschreiben sollte. Nun klärte mich dieser Junge auf, er würde seinen Kameraden Leo beschreiben. Mein Hinweis, es solle eine Persönlichkeit aus einem Buch sein bestritt er mit dem Hinweis, ich habe die folgende Zeile nicht gelesen, wo stehen würde “oder eine andere Person”. Klever, ich war überrascht. Was kommt in der nächsten Woche auf mich zu? Ich bin schon am ersten Tag mit Freude und Zuversicht bei der Sache.

November 2016