Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Anmeldungen an der GemS Schaumberg Theley 2025

Anmeldungen an der GemS Schaumberg Theley 2025

Ab sofort einen Termin zur Anmeldung vereinbaren!

Wir legen Wert auf den persönlichen Kontakt und bieten daher die Möglichkeit, ab sofort telefonisch über das Sekretariat (Tel. 06851-801 6500 oder 06851-801 6501)
einen Termin zur Anmeldung Ihres Kindes zu vereinbaren.
 
Neben den reinen Anmeldeformalitäten wird es im Rahmen der Anmeldung auch die Möglichkeit eines ersten persönlichen Gespräches geben.
 
Um Ihren Aufenthalt für Sie möglichst kurz zu halten und optimal vorzubereiten, finden Sie alle notwendigen Formulare auf dieser Seite unter den Anmeldeterminen.
Füllen Sie diese bitte zuhause (möglichst direkt am PC) aus und bringen die unterschriebenen Ausdrucke mit zu Ihrem Termin.
Sollten Sie keine Möglichkeit haben auszudrucken, halten wir selbstverständlich zu Ihrem Termin alle Formulare in der Schule für Sie bereit.

Die Anmeldung erfolgt über vorherige Terminvereinbarung mit dem Sekretariat unserer Schule.
(Telefon: 06851/801-6500)

Anmeldungszeitraum: Mittwoch, 12. Februar 2025 bis Dienstag, 18. Februar 2025

Anmeldezeiten

Mittwoch, 12.02.2025, 08:00 bis 15:00 Uhr

Donnerstag, 13.02.2025, 08:00 bis 15:00 Uhr
und 17:00 bis 19:00 Uhr

Freitag, 14.02.2025, 08:00 bis 15:00 Uhr

Samstag, 15.02.2025, 09:00 bis 13:00 Uhr

Montag, 17.02.2025, 08:00 bis 15:00 Uhr

Dienstag, 18.02.2025, 08:00 bis 15:00 Uhr

Mitzubringen sind:

  • das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse im Original
  • das Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde
  • einen Nachweis zum Masernschutz
  • wenn möglich, die bereits ausgefüllten Formulare (siehe unten),
       um einen langen Aufenthalt in der Schule zu vermeiden.

Hier finden Sie alle Anmeldeformulare

  • Das Ausfüllen der PDF geht am einfachsten mit einem kostenlosen PDF-Reader, z.B. Adobe Acrobat Reader;
  • Auch mit dem Browser (z.B. “Chrome”) ist dies möglich,
      allerdings muss man dann die Druck- und Speicherfunktion des Browsers nutzen.
  • Vergessen Sie nach dem Ausdrucken bitte nicht, auf allen Formularen zu unterschreiben.
  • Wenden Sie sich gern telefonisch (Tel. 06851-801 6512) an uns, wenn Sie beim Ausfüllen Probleme haben
       oder schreiben Sie uns eine Mail!
  • Weitere Informationsblätter erhalten Sie im Rahmen der Anmeldung in der Schule.
Anmeldungsformular
Datenschutzerklärung
Einverständniserklärung Office 365
Beitrittserklärung Förderverein "E.U.L.E"
Onlineformular Schließfach
Formular Musicalklasse
Anmeldung Schulbuchausleihe

Onlineformular – keine Abgabe in der Schule nötig!

Nur für Musicalklasse auszufüllen

Für die Schulbuch- und Medienausleihe

Anmeldung zur Freiwilligen Ganztagsschule

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeportal der Wiaf (bitte den unten stehenden Button anklicken)
Darunter finden Sie das Infoblatt zur Online-Anmeldung in 4 verschiedenen Sprachen.

Potentialanalyse und Werkstatttage der Achtklässler

Bereits Ende des letzten Jahres nahmen die SchülerInnen der Klassenstufe 8 zur Vorbereitung auf die anschließenden Werkstatttage an einer zweitägigen sogenannten Potentialanalyse teil, die mit Hilfe diverser Übungen zu methodischen, personalen und sozialen Kompetenzen die Aufmerksamkeit auf eigene Talente, Interessen und Stärken lenken sollte.

Nach entsprechenden Feedbackgesprächen haben die SchülerInnen von jeweils zwei Achterklassen nun vom 03. bis 07. sowie vom 10. bis 14. Februar 2025 die Möglichkeit, während fünf praxisorientierter Tage in den Werkstätten der Saarländischen Handwerkskammer und der kooperierenden Innungen/Verbände zwei Berufsfelder kennenzulernen, die aus einer Auswahl von verfügbaren Handwerksberufen für alle TeilnehmerInnen individuell zusammengestellt wurden. Dabei werden die Bereiche „Produktion/Handwerk/Technik“ sowie „Dienstleistung/ Wirtschaft/ Soziales“ abgedeckt. Die maximale Gruppengröße pro Berufsfeld liegt erfahrungsgemäß bei durchschnittlich neun Jugendlichen, die, in Begleitung von Lehrkräften, die auch Ansprechpartner und Aufsicht vor Ort sind, täglich um 08:00 Uhr an der Schule und gegen 15:00 Uhr an der Handwerkskammer in Saarbrücken mit dem Bus abgeholt werden. In der Zwischenzeit können sie unter Anleitung eigens pädagogisch geschulter Fachkräfte in die einzelnen Berufsbereiche „hineinschnuppern“.

Nicki Knapp, verantwortlicher schulischer Koordinator, führt an: „Die Werkstatttage stellen zusammen mit dem ebenfalls im achten Schuljahr stattfindenden Schülerbetriebspraktikum wichtige Voraussetzungen dar, um individuelle Fähigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln, die für die richtige spätere Berufswahl vonnöten sind.“

Vorlesewettbewerb der Sechstklässler

Am Montag, den 09. Dezember 2024 wurde innerhalb der Klassenstufe 6 der Schulentscheid des alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerbs durchgeführt. Diese Veranstaltung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, an der alljährlich rund 600.000 SchülerInnen aus 7.000 Schulen teilnehmen, kann auf eine mittlerweile 66-jährige Tradition zurückblicken. Sie ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Innerhalb der Parallelklassen wurden als beste LeserInnen ermittelt:  Mary-Lou Becker (6a),  Luisa Stein (6b),  Hannah Thewes (6c), Amélie Barth (6d) und Max Jung (6s).

Jeweils drei von ihnen ausgewählte MitschülerInnen ihrer Klasse verfolgten den Wettstreit im Maker Space-Raum der Schule.

Zunächst sollten die fünf doch recht aufgeregten KlassensiegerInnen einen geübten Text aus einem Buch ihrer Wahl, das sie kurz vorstellten, lesen. Anschließend wurde es etwas schwieriger, denn es musste ein unbekannter Text vorgetragen werden. Bewertet wurden Lesetechnik, Textverständnis, Interpretation, Sprachgestaltung und Betonung. Die Leseaufgaben absolvierten alle VorleserInnen erfolgreich. Nach eingehender Beratung erklärte  die Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften Marion Hornetz, Margret Gemmel, Claudia Rivinius-Theobald und Thomas Gläser, Mary-Lou Becker zur Siegerin, die die Schule nun auf Kreisebene in St. Wendel in der zweiten Runde des Wettbewerbs würdig vertreten wird.

Die fünf TeilnehmerInnen erhielten eine Urkunde sowie ein Buchgeschenk und die Siegerin konnte sich darüber hinaus über einen Gutschein der Lebacher Buchhandlung Treib freuen.

Tag der Viertklässler 07.12.2024

Im kommenden Februar (12.02 -18.02.25) stehen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 und deren Erziehungsberechtigte vor der wichtigen Entscheidung, an welcher weiterführenden Schule ihre Schulkarriere fortgesetzt werden soll. Um eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können, bietet die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley am Samstag, dem 07.12.2024, wieder ihren Tag der Viertklässler an.

Die Schulgemeinschaft lädt zu einem interessanten und kurzweiligen Schulmorgen ein. Die Viertklässler können die Schule entdecken und dabei aktiv an verschiedenen Workshops teilnehmen. Eltern und Erziehungsberechtigte können sich während des Morgens über das pädagogische Konzept, das Leitbild, das Schulprofil und weitere Aspekte der Schulgemeinschaft informieren.

Wie in jedem Jahr besteht wieder die Möglichkeit, sich im Eltern-Café bei Kaffee und Kuchen mit Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und der Schulleitung auszutauschen.

Der Tag ist nicht wie ein Tag der offenen Tür (in Gleitzeit) strukturiert, sondern beginnt für alle am 07.12.24 um 10:00 Uhr in der Aula der Gemeinschaftsschule Schaumberg und endet um 14:00 Uhr.

Die Schulgemeinschaft freut sich über eine rege Teilnahme!

Viele Grüße vom Schaumberg
Die Schulleitung der Gemeinschaftsschule Schaumberg
Telefon: 06851/8016500
Email: sekretariat@gems-schaumberg.de

Musical-Klasse an der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Entdecke deine musikalische Leidenschaft bei uns!
Nachdem wir nun seit 25 Jahren mit großem Erfolg Musicals aufführen und auch das Siegel ‚Musizierende Schule‘ tragen, bieten wir seit dem letzten Schuljahr 2024/25 eine eigene Musicalklasse an. Möchtest du singen, tanzen, schauspielern oder ein Instrument spielen/lernen? Oder alles? Dann bist du in unserer neuen Musicalklasse genau richtig! Wir bieten dir künstlerische Vielfalt in allen Bereichen, die ein Musical abbildet. Nähere Information folgen, u.a. am Tag der Viertklässler am 07.12.24

Jubiläumsmusical an der GemS Schaumberg Theley

Am 09. und 10. November präsentierte die GemS Schaumberg Theley ihr aktuelles Musical mit dem Titel „Gestern war heute noch morgen“ vor einem begeisterten Publikum in der seit Wochen vorher ausgebuchten Aula. Kreative Köpfe dahinter waren wie immer Marion Hornetz (Schauspiel und Gesang), Oliver Knob (Orchester und Technik) sowie die ehemalige Lehrerin Christa Schmit (Bühnenbild und Requisite).

Inhaltlich ging es in dem Stück um eine von Geldnöten geplagte kaufsüchtige Familie, die sich gegen lukrative Bezahlung auf ein abenteuerliches Experiment einlässt, bei dem sie eingefroren wird.

Das Vorhaben misslingt jedoch und die „Versuchskaninchen“ verlassen ihre Kühlkammer erst im Jahr 2224. Dass es dadurch zu Komplikationen beim Zusammentreffen mit den Menschen und Androiden der Zukunft kommt, ist vorprogrammiert. Letztendlich verständigen sich beide Seiten und alles nimmt ein gutes Ende.

Mit den zwei Aufführungen wurde gleichzeitig ein Jubiläum gefeiert, denn seit bereits 25 Jahren finden regelmäßig Musicals an der Schule statt! Diese erfreuen sich großer Beliebtheit und avancierten mittlerweile zu einem Aushängeschild und Markenzeichen.

Ab diesem Schuljahr besteht sogar die Möglichkeit für interessierte und musisch begabte SchülerInnen, eine eigens eingerichtete Musicalklasse zu besuchen, in der die Schule ihre Talente rekrutieren und noch besser fördern kann.
Auch in diesem Musical gaben die SängerInnen, SchauspielerInnen, TänzerInnen und MusikerInnen ihr Bestes, um die Vorführungen zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Seinen Beitrag dazu leistete ein perfekt eingespieltes Team im Hintergrund, bestehend aus Technikern, Bühnen- und Maskenbildnern. Zum Einsatz kamen u.a. 57 Mikrofone, 13 Scheinwerfer, ein Suchscheinwerfer sowie mehrere in die Handlung integrierte Videoeinspieler. Insgesamt bestand die Musical-Crew aus 82 Mitgliedern!

Die Proben begannen bereits Monate vorher und wurden in den letzten Wochen zunehmend engmaschiger. Allein in der Woche der Aufführungen verbrachten die Beteiligten vier Tage mit zeitintensivem Üben, einschließlich Generalprobe. Wieder mit dabei waren auch ehemalige SchülerInnen und externe Mitwirkende, die ebenfalls auf ihre Freizeit verzichteten.
Schulleiter Henning Heinz, der in einer Nebenrolle auf der Bühne stand, war vom Jubiläumsmusical seiner Schule begeistert. „Es war ein großartiges Schulevent, bei dem die Schulgemeinschaft der Gemeinschaftsschule Schaumberg nochmals ihr außergewöhnliches Engagement gezeigt hat. Vielen Dank dafür an alle!“, so Heinz.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an den Bürgermeister der Gemeinde Tholey, Andreas Maldener, und die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Anke Rehlinger, für ihre Teilnahme.
Und für die begeisterten Fans: Das nächste Musical kommt bestimmt, denn „nach dem Musical ist vor dem Musical“ und „gestern war heute noch morgen“!

Kunstausstellung in der Johann-Adams- Mühle

Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley stellen vom 23. September bis zum 20. Oktober 2024 ihre Werke im alten Kleintierstall der Johann-Adams-Mühle in Theley aus.

Eröffnet wurde die Ausstellung am 23. September durch den Gemeinde-Beigeordneten Wolfgang Recktenwald und den Schulleiter Henning Heinz. Dieser bedankte sich bei der Gemeinde für die Gelegenheit, dass Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley ihre kreativen Arbeiten in diesem Rahmen der Öffentlichkeit präsentieren dürfen. Des Weiteren betonte er, wie wichtig die Kreativität neben dem Lernen in anderen Fächern sei und die eigene Persönlichkeit weiterentwickele und fördere.

Herr Recktenwald zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten in der Kunst und beschrieb, wie bedeutend es für junge Menschen sei, künstlerisch tätig zu sein.

Für das Gelingen der Ausstellung wurde sich sowohl bei Frau Grandke vom Tourismusbüro der Gemeinde Tholey als auch bei den beiden Kunsterzieherinnen der Gemeinschaftsschule, Claudia Rivinius-Theobald und Bärbel Schmitt, bedankt, aber im Besonderen bei den jungen Künstlerinnen und Künstlern, deren Werke im Mittelpunkt stehen sollten.

Das sind einerseits experimentelle Bilder mit dem Thema „Fröhlich in die Siebte“, gemeint ist damit der Einstieg in die siebte Klasse. Hier wurden in Anlehnung an die Nanas der Künstlerin Niki de Saint Phalle gearbeitet. Der Bildhintergrund wurde mit verschiedenen Gegenständen und Techniken zufällig gestaltet. Andererseits tritt das Thema „Zufallsgitter“ in Erscheinung. Hier haben die Schüler zunächst mit schwarzer Farbe Klekse aufs Bild gebracht und ließen diese dann von selbst in Gitterform verlaufen. Danach wurde dieses Gitterbild farbig gestaltet und etwa mit Mustern versehen.

Der zweite Teil der Ausstellung befasst sich mit der expressiven Malerei. Dabei haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 Gemälde zum Thema „Geschwindigkeit und Bewegung“ geschaffen.  Motiv, Technik und Format konnten selbst festgelegt werden. Einige der jungen Künstlerinnen und Künstler haben dazu eine kurze Beschreibung gegeben, die man neben den Bildern finden kann.

Die Ausstellung in der Johann-Adams-Mühle ist an Sonn- und Feiertagen von 14-18 Uhr geöffnet.

Jahrgangsbaum für die neuen Fünftklässler

Jahrgangsbaum-Pflanzaktion der neuen Fünftklässler an der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Am Freitag, den 13.09.2024 fand die traditionelle Baumpflanzung für die 129 neuen Fünftklässler am Rand des Schulhofes der Gemeinschaftsschule statt. Diese Aktion, die seit mehr als 25 Jahren durchgeführt wird, sollte ursprünglich bei der Einschulung am 27.08.24 erfolgen, musste jedoch aufgrund der Witterungsbedingungen verschoben werden.

In seiner kurzen Ansprache betonte Schulleiter Henning Heinz die Symbolträchtigkeit der Jahrgangsbaumpflanzung, denn so wie der Baum wächst, werden auch die Kinder größer und entwickeln sich weiter.

Hausmeister Alex Weber erzählte den Kindern über frühere Jahrgangsbäume und erklärte anschließend die genaue Vorgehensweise bei einer Pflanzung.

Schließlich wurde der Hochstammapfelbaum der Sorte „Pinova“ unter Mithilfe einer Schülerin und eines Schülers fachmännisch in die Erde gesetzt. (ME)

Literaturprojekt: „Im Garten ist der Teufel los!“

Ein cooler Privatdetektiv, der nur lustlos einen Auftrag annimmt … 

Putschisten, die die Königin stürzen wollen … 

Eine Auftragsmörderin … 

Was sich anhört wie ein Krimi für Erwachsene, ist in Wahrheit der Inhalt der Lektüre unserer Fünftklässler: „Die Wanze“ von Paul Shipton. Allerdings spielt die Handlung in einem Garten zwischen Komposthaufen und Gartenteich und die Hauptfiguren entstammen der Insektenwelt: Der Detektiv taucht in Gestalt eines Käfers auf, der Vermisste ist ein Ohrenkneifer, ein grimmiger Ameisengeneral will mit den bösartigen Wespen die Herrschaft im Garten übernehmen und die Mörderin mit Lust am Töten wird von einer Spinne gemimt. 

Von dieser spannenden Story wollte sich die Klasse 5s auch nach dem Lesen der Lektüre nicht verabschieden und so nahm ein kreatives Literaturprojekt seinen Lauf. Deutschlehrerin Margret Gemmel stellte den Kindern eine „mörderische“ Aufgabe: 

Erweckt eure Lieblingsszenen aus dem Buch zum Leben! (GM) 

Schauplatz der Verbrechen ist der Garten. Die Projektgruppe erstellte zuerst digital einen Plan des  

Gartens und baute ihn dann detailgetreu nach. 

Zwischen den Gehwegen liegt der Teich, in dem ein gefräßiger Karpfen den Detektiv fast zu Tode jagt. 

Privatdetektiv „Muldoon“ hängt in seiner Freizeit gern in seinem Stammlokal herum. Barbesitzer Dixie ist ein Marienkäfer, der seine Kneipe passend zur Fußball-EM 2024 mit Trikots an den Wänden dekoriert hat.  Sogar einen Fernseher hat er aufgehängt, damit seine Gäste die Spiele live verfolgen können. 

Eingang zur Dixie-Bar mit Briefkasten für Gästebewertungen
Dixies Bar mit Fernseher
Dixies Eisstand im Garten
Dixies Biergarten 

 

Die fiesen Wespen planen in ihrem Nest eine Verschwörung. Sie erhalten ihre Strafe durch den Gartenbesitzer, der mit Wespenvernichtungsspray anrückt. Deshalb evakuieren sie den Wespenstock und müssen aus dem Garten fliehen. 

Die Ameisen 🐜 belohnen die zuckersüchtige Fliege Jake mit allen Süßigkeiten, die sie im Garten finden. Gerade schaffen sie Marshmellows in ihren Ameisenbau. 

Ihr verdientes Schicksal ereilt die fette Spinne im Hosenbein des Gartenbesitzers. Immerhin hat sie den Ohrenkneifer Eddie und etliche Gartenbewohner auf dem Gewissen. 

Anne Frank Tag 2024

Am Mittwoch, den 12. Juni 2024 fand bereits zum sechsten Mal der Aktionstag zum Gedenken an Anne Frank in Kooperation mit 650 Schulen in ganz Deutschland statt. Auch die GemS Schaumberg Theley nahm unter dem diesjährigen Motto „Der Geschichte auf der Spur“ an dem Projekt des Anne-Frank-Zentrums teil, dessen Ziel darin besteht, an den Menschen „Anne Frank“, aber auch an den Holocaust zu erinnern. Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler, sowie die breite Öffentlichkeit sollen dabei bezüglich Antisemitismus und Rassismus sensibilisiert werden.

Die Geschichts-AG der Schule unter der Leitung von Aline Pirron und Susanne Bleimehl besuchte in diesem Zusammenhang den jüdischen Friedhof in Tholey, eingeladen hatten sie aus diesem Anlass die ehemalige Lehrerin Eva Tigmann, die über ein großes Wissen über jüdisches Leben im Landkreis St. Wendel verfügt und die Führung über den Friedhof übernahm.

Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei die besondere Geschichte des jüdischen Friedhofs, die Symbole auf den Grabsteinen und vieles mehr kennen.

Zum Abschluss des Aktionstages führten Fabio und Sybal noch ein Interview mit Eva Tigmann durch, dass die AG-Mitglieder in einem Podcast der ganzen Schulgemeinschaft zugängig machten.

Juniorwahl zur Europawahl: Ein Schritt zur politischen Bildung

Schülerinnen und Schüler der 9./10. Klassen der GemS Schaumberg Theley führten die Juniorwahl zur Europawahl durch.

In der heutigen politischen Landschaft ist die Beteiligung junger Menschen von entscheidender Bedeutung. Ein Instrument, das dazu beiträgt, ist die Juniorwahl. Doch was genau ist die Juniorwahl, und warum ist sie so wichtig? 

Was ist die Juniorwahl? 

Die Juniorwahl ist ein Projekt zur politischen Bildung, das Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, den Wahlprozess hautnah zu erleben. Dabei handelt es sich um eine simulierte Wahl, die parallel zu realen Bundestags-, Landtags- oder Europawahlen stattfindet. Schülerinnen und Schüler ab der Sekundarstufe I nehmen daran teil, um den Wahlablauf praktisch zu erfahren und das Interesse an Politik zu fördern. 

Ziele der Juniorwahl 

Das Hauptziel der Juniorwahl ist es, junge Menschen frühzeitig mit den demokratischen Prozessen vertraut zu machen und sie zu motivieren, sich aktiv an der politischen Willensbildung zu beteiligen.  

Bedeutung der Juniorwahl 

Die Juniorwahl leistet einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung und Demokratieförderung. Sie hilft, das Bewusstsein für die Bedeutung von Wahlen und politischer Teilhabe zu schärfen. Studien zeigen, dass Jugendliche, die an der Juniorwahl teilnehmen, später eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, auch an realen Wahlen teilzunehmen. 

Darüber hinaus stärkt die Juniorwahl das Vertrauen in demokratische Prozesse und Institutionen. Sie vermittelt, dass die eigene Stimme zählt und dass man durch Engagement und Beteiligung Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen kann. 

Die Juniorwahl ist ein wertvolles Instrument zur Förderung politischer Bildung und Partizipation junger Menschen. Sie ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, den Wahlprozess praktisch zu erfahren, fördert politisches Interesse und Wissen und stärkt das Bewusstsein für die Bedeutung der eigenen Stimme in der Demokratie. In Zeiten, in denen politische Partizipation und das Vertrauen in demokratische Prozesse oft auf dem Prüfstand stehen, ist die Juniorwahl ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. 

Auch Sybal die Schülersprecherin war ganz begeistert: „Die Juniorwahl ermöglichte uns, uns im Vorfeld der Wahl intensiv mit den Parteien und ihren Programmen auseinanderzusetzen, außerdem konnten wir vor der „richtigen Wahl“ das Procedere eines Wahlganges verstehen und üben!“