Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Mit großem sportlichem Erfolg beendet die GemS Schaumberg Theley das Schuljahr

Als sportbewegte Schule und Partnerschule der Talentförderung Saar des LSVS (Landessportverband Saar), deren Ziel unter anderem darin besteht, Talente zu finden und zu fördern, ist es selbstverständlich, an möglichst vielen und unterschiedlichen Schulsport-Wettkämpfen teilzunehmen. Die GemS Schaumberg Theley wurde dieser Aufgabe in diesem Schuljahr mehr als gerecht. Sie nahm an insgesamt zwölf verschiedenen Schulsportwettkämpfen, wie Volleyball, Handball, Fußball, Mountainbike, Tischtennis usw., im Saarland teil und stellte mit knapp dreißig Schulmannschaften eine sehr große Anzahl von Teams des gesamten Teilnehmerfeldes dieser Wettkämpfe.

Sehr erfolgreich waren unter anderem die Mannschaften im Leichtathletik-Wettkampf mit einem sehr guten zweiten Platz der Jungen in den Jahrgängen 2005- 2008 (Wettkampfklasse, WK II) und einem dritten Platz der Mädchen der Jahrgänge 2007 bis 2010.

In den Sportarten Gerätturnen und Schwimmen qualifizierten sich die jüngsten TeilnehmerInnen der Schule mit ihren Mannschaften überraschenderweise für das Bundesfinale in Berlin! Herzlichen Glückwunsch!

Einen schönen Abschluss machten die SchülerInnen in Wallerfangen, wo traditionell die letzten Schulwettkämpfe im Triathlon und Swim & Run stattfanden.

Erfreulich waren hier die ersten Plätze für Felix Quasten, Lukas Bashtanov und Lena Müller in der Einzelwertung beim Swim & Run und in der Mannschaftswertung mit dem ersten Platz für die Jungen und den zweiten Platz für die Mädchen. Im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ belegte die Mannschaft den dritten Platz im Triathlon.

Dominik Haberecht, Ansprechpartner des LSVS für die Partnerschulen, betonte erst kürzlich, wie gut das Sportkonzept der Schule funktioniere, und lobte das große Engagement der Schule über die Aufgaben der Talentförderung hinaus, wie z.B. die kontinuierliche Ausbildung von Schülermentoren im Sport. Er konnte kurz vor Ende des Schuljahres vierzehn Schülerinnen und Schülern das offizielle Zertifikat für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung überreichen.

Die Planungen für das nächste Sport-Schuljahr laufen schon und alle hoffen, dass die Schulsportwettbewerbe ohne Einschränkungen stattfinden können. Der Schwimmmannschaft wünschen wir im Herbstfinale in Berlin viel Spaß!

Begrüßungsworte unseres Schulleiters Henning Heinz,
Ehrung unserer SchulermentorInnen durch Dominik Haberecht,
Ehrung unserer SaarlandmeisterInnen in Gerätturnen und Schwimmen