Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Satire im Deutschunterricht

Satire im Deutschunterricht

Höflichkeit, freundlich & stets zuvorkommend

Mein Kumpel Jonas und ich sind sehr vorbildliche Menschen!

Stets höflich, freundlich und zuvorkommend schreiten wir durch jeden noch so schönen und erfolgreichen Schulalltag.

Bereits morgens an der Bushaltestelle helfen wir einer alten blinden Dame schneller ihre Erlösung zu finden und navigieren sie direkt vor einen fahrenden LKW. So ist unsere tägliche gute Tat schon am frühen Morgen vollbracht und wir können nun mit gutem Gewissen in den Bus einsteigen.

Doch letzten Montag als das Himmelsfahrtskommando die Dame Nummer 3142 von der Straße abgekratzt hatte, beschloss Jonas, heute mal die Schule zu schwänzen und stattdessen mit dem nächsten Bus nach Saarbrücken zu fahren, um dort Kerzen für den wöchentlichen Kindergottesdienst einzukaufen.

Er wollte gerade in den Bus einsteigen, als ich ihm prompt mit meinem Deutschordner ins Gesicht schlug und er mit einer gebrochenen Nase zu Boden fiel. So hatte ich ihn erfolgreich von seinem Vorhaben abgehalten, denn als vorbildlicher Schüler muss man sowas.

Jonas nahm diese kleine Geste der Höflichkeit mit Humor und bedankte sich mit dem Katana, indem er mir elegant und mit viel Elan den rechten Arm abtrennte.

Arme werden sowieso überbewertet und Linkshänder sind mir ohnehin viel sympathischer!

Doch was Jonas danach tat, brachte mich zur Verzweiflung! Nach seinem geübten Schlag wollte er mir helfen, die kleine Schnittwunde mit Klebeband zu verarzten. Mit Klebeband!!! Jeder Mensch weiß natürlich, dass man Klebeband, aufgrund seiner Seltenheit nur zur Versorgung von sehr großen und ernstzunehmenden Wunden verwendet, und wenn dann nur sehr sehr sparsam!!

In meiner Wut nahm ich eine meiner Granaten, die ich für solche Fälle immer bereit halte, und warf sie Jonas mit voller Wucht gegen den Kopf. Jedoch vergaß ich in meiner Eile, diesen eiförmigen Spielball scharf zu machen.

Jonas der ebenfalls etwas gereizt wirkte, wies mich freundlich darauf hin, dass ich vergessen hätte meine Granate zu schärfen und zog die Zündkapsel.

Gerade spazierte eine junge Frau mit ihrem Sohn im Kinderwagen an uns vorbei, woraufhin Jonas dem kleinen Jungen den eiförmigen Spielball in die Hand drückte, mit den Worten, wenn ich nicht auf meine Sachen aufpassen könne, wäre ich selbst dran schuld!

Kurz darauf explodierte der Kinderwagen ein paar Meter weiter in Tausend kleine Konfettiteilchen.

Ach ja, wie meine Deutschlehrerin zu sagen pflegt, eine Explosion am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!

Doch heute war das nicht der Fall, ich war so wütend, dass Jonas meine Granate verschenkt hatte, dass ich aus meinem Rucksack meinen Teilchenbeschleuniger nahm, den ich von einem verrückten Wissenschaftler aus den Achtzigern bekommen hatte und erzeugte damit kurzerhand ein schwarzes Loch, welches Jonas und leider auch mich hineinzog.

Als wir im Nichts angekommen waren, wurde Jonas durch die fehlende Gravitation wie Kaugummi auseinandergezogen, so dass seine Organe herumflogen wie Starenkot in Rom.

Aber natürlich hab ich ihm das nicht erzählt, als wir später an der Eingangstüre zum Himmel standen, denn ich bin ja stets höflich…

Moritz Altmeier (10A)

Täglich auf dem neuesten Stand

Der Deutsch E- Kurs der 8. Jahrgangsstufe nimmt zur Zeit am Projekt “Zeitung macht Schule ” teil. Jeden Morgen warten die Schüler schon ungeduldig auf die Saarbrücker Zeitung. Wer hätte gedacht, dass die Zeitung so viele interessante Informationen enthält!

Wortsegel-Wettbewerb 2016

Jonas Göbel aus der Klasse 9a der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley wurde mit seinem Gedicht „Jeder Mann“ in der aktuellen Broschüre des Wortsegel Wettbewerbs veröffentlicht. Er beschäftigt sich darin mit der Unmenschlichkeit des Krieges und dem Leid der Zurückgebliebenen.

Jeder Mann

Er hat zwei Kinder

Der Kugelhagel zerstört die Stellung,

und eine schöne Frau.

Bomben fallen.

Sein Haus ist eine prächtige Ruine.

Hunderte werden getötet.

Er trug stolz seinen Ehering,

Ein Mann flüchtet.

der nun verdreckt im Graben liegt.

Er wird getroffen

Zwei Kinder weinen

und fällt zu Boden.

und eine Frau in lebenslanger Trauer gefangen

Er stirbt.

Der Ehemann im Krieg gefallen.

Architektur trifft Schule

„Architektur trifft Schule“- so lautet der Titel des neuesten Projektes, an dem sich Schülerinnen und Schüler der ERS Schaumberg Theley zurzeit beteiligen. Dieses Projekt wurde vom Ministerium für Bildung und Kultur in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer des Saarlandes und der Wüstenrotstiftung zu Beginn des Schuljahres ins Leben gerufen, um Schülern ihre gebaute Umwelt näher zu bringen.

Zusammen mit der Architektin Tina Hlasta und ihrer Kunsterzieherin Christa Schmit haben sich die Jugendlichen des Wahlpflichtbereiches Bildende Kunst der Klassenstufe 10 drei der bedeutendsten Bauwerke der Gemeinde Tholey, den Schaumbergturm, die Johann-Adams- Mühle und das Hofgut Imsbach herausgesucht, um sich künstlerisch an diese anzunähern.

An einem Projekttag im Januar wurden im Rahmen einer Bestandsaufnahme bereits viele Informationen gesammelt und mit Hilfe des Fotoapparates die schönsten Perspektiven eingefangen. Die Fotografien dienen nun als Grundlage für die künstlerische Aufarbeitung der Motive in den unterschiedlichsten Techniken. Darüber hinaus beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler auch mit der Historie und der architektonischen Entwicklung der Gebäude.

Die besten Werke werden am 13.Juni ab 17 Uhr zusammen mit den Ergebnissen der anderen teilnehmenden Schulen in einer Ausstellung in der Architektenkammer des Saarlandes in Saarbrücken gezeigt.

Projekt Architektur trifft Schule

Schüler der Gemeinschaftschule Schaumberg Theley entwerfen Modelle für die Gestaltung der Ortseingänge in der Gemeinde

Der Ortseingang ist die Visitenkarte eines jeden Dorfes. Aus diesem Grund möchte die Gemeinde Tholey ihre Ortseingangsschilder so gestalten, dass sich Touristen eigeladen und willkommen fühlen.

Unterstützt in diesem Vorhaben wird die Gemeinde von SchülerInnen der Klassenstufe 9 und 10 der Gemeinschaftschule Schaumberg Theley. Diese nahm nämlich am Projekt „Architektur trifft Schule“ teil, welches von der Architektenkammer des Saarlandes und vom Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes durchgeführt wurde.

Die SchülerInnen entwarfen in ihrem Projekt Modelle für die Ortseingänge der neun Orte der Gemeinde und präsentierten ihre Ergebnisse in der Schulaula.

Die Architektin Anke Komenda, die das Projekt unterstützte, lobte den Fleiß und das Engagement der SchülerInnen sehr. Besonders habe sie beindruckt, ,, wie praktisch die Schüler an die Dinge herangegangen sind und am Ende ihr Ziel erreicht haben.“ Das unterschrieb auch die Kunstpädagogin Christa Schmit: ,,Mich hat richtig erstaunt, welchen Eifer die Schüler an den Tag gelegt haben. Auf dem Papier etwas zu entwerfen, war ja kein Thema. Aber wie das dann ins Reale umgesetzt wurde, das war toll.“

Bürgermeister Hermann Josef Schmidt sparte nicht mit lobenden Worten und wird die Entwürfe an die Ortsräte und zuständigen Gemeinde-Ausschüsse weitergeben. „Und dann schauen wir mal, was davon künftig an den Orsteingängen zu sehen sein wird.“

Ein gelungenes Projekt, dank der großen Motivation und Kreativtät unserer SchülerInnen.

Hintergrund: Die Gemeinde Tholey hat gemeinsam mit der Tourismuszentrale des Landes und Futour Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung ein Pilotprojekt zur Attraktivitätssteigerung der Orte gestartet. Eine der geplanten Maßnahmen ist die Umgestaltung der Ortseingänge. Dazu haben SchülerInnen der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley im Projekt ,,Architektur macht Schule“ Entwürfe erarbeitet.

Junge Künstler präsentieren eigene Werke im Rahmen eines Inklusionsprojektes

Die Schüler Johanna Paliot (5a), Moritz Altmeier und Julia Schmitt (beide 10a) nahmen kürzlich an einem Projekt des Künstlers Christoph M. Frisch teil, wobei sie zusammen mit behinderten und nicht behinderten Jugendlichen das Thema „Nach uns…“ bildlich erarbeiteten.

Dabei hatten sich die Theleyer Schüler in erster Linie angemeldet, weil sie an den Wochenend-Workshops neue Techniken ausprobieren und von einem bekannten Künstler lernen wollten, v. a. die Röteltechnik interessierte sie. Gelernt haben sie nach eigener Aussage aber viel mehr:

„Gedanken und Ideen zu einem gemeinsamen Werk zu verbinden, das war einfach faszinierend“, so Moritz Altmeier. Und Julia Schmitt ergänzt: „Darüber hinaus haben wir viele neue Leute kennengelernt, die wir sonst wahrscheinlich nie getroffen hätten!“ Johanna Paliot fand die Zusammenarbeit mit den behinderten Jugendlichen manchmal schwierig, aber interessant: “Ich möchte im nächsten Jahre auf jeden Fall wieder dabei sein. Es hat mir großen Spaß gemacht.“ Die Gemeinschaftsschule Theley beteiligte sich zum wiederholten Mal an dem Projekt „Künstler arbeiten mit Schülern“ in den Ateliers im Kunstzentrum der Bosener Mühle. Lobende Worte für die Teilnahme der Schüler über die Wochenenden und ihr Engagement fanden im Rahmen der Vernissage auch Kunsterzieherin Christa Schmit und Konrektorin Margret Müller. Das Besondere an diesem Projekt war das Miteinander in den gemischten Kunstgruppen. Hier wurde beim Arbeiten und beim Entwickeln der Ideen Inklusion direkt umgesetzt.

Die Werke der jungen Künstler sind noch bis zum 18.12.2016 im Kunstzentrum Bosener Mühle zu besichtigen.

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley erhält Jugendpreis

Wahlpflichtbereich Kunst unter Christa Schmit erfolgreich

Die ERS/Gemeinschaftschule Schaumberg Theley, genauer gesagt die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtbereiches Bildende Kunst unter der Leitung von Kunsterzieherin Christa Schmit, hat den Jugendpreis des Landkreises St. Wendel im Bereich „schulische Jugendarbeit“ gewonnen. Zum Thema Jugendschutz mit seinen vielseitigen Facetten wie Alkohol, Tabakkonsum oder Mobbing hatte der Landkreis zu einer Plakataktion aufgerufen. Auf 19 Arbeiten hielten die Schülerinnen und Schüler der Schaumbergschule ihre Gedanken und Einfälle zu den geforderten Ausschreibungsthemen sehr anschaulich fest. Alle eingereichten Collagen und Plakate können im Foyer des Landratsamtes besichtigt werden. Die jungen Künstler erhielten viel Lob und Anerkennung für ihre Ideenvielfalt und ihr Engagement und freuten sich über das Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Die Preisverleihung fand in Anwesenheit zahlreicher Kreistagsmitglieder, des Landrates, der Vertreter der Volksbank und der Kreissparkasse St. Wendel statt. Auch der kürzlich verabschiedete langjährige Schulleiter der Theleyer Schule wohnte dem Ereignis bei. Friedbert Becker beglückwünschte Christa Schmit und ihre jungen Künstler zu ihrem Erfolg und ermutigte sie dazu, auch beim nächsten Jugendpreis-Wettbewerb teilzunehmen.

Kunstprojekt: „Wir heißen alle willkommen“

Schulhausgestaltung mit Motiven nach Friedensreich Hundertwasser

Unsere Schule wird von Schülern aus vielen verschiedenen Ländern besucht. Nun wollen wir, Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtbereiches Bildende Kunst der Klassenstufe 10, alle auch auf künstlerische Art und Weise hier in der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley willkommen heißen.

Die Projektgruppe „Hundertwasser“ gestaltet schon seit einigen Jahren unser Schulgebäude.

Kürzlich haben wir uns vorgenommen, den Eingangsbereich so zu gestalten, dass sowohl Lehrer und Schüler, als auch Besucher sich sofort willkommen fühlen, indem wir sie in den jeweiligen Muttersprachen begrüßen.

Schüler gestalten Kunstkalender 2012

„Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen” – in Anlehnung an den berühmten Klassiker Johann Wolfgang von Goethe entstand für 2012 ein sehr ansprechender Tischkalender mit Kunstwerken von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassenstufen. Der Schülerkunstkalender der ERS Schaumberg Theley blickt auf eine lange Tradition zurück und wurde auch in diesem Jahr wieder von Projektleiterin Christa Schmit zusammengestellt. Die beeindruckenden Arbeiten reichen von Aquarell – über Filzstiftzeichnungen bis hin zu Acryl auf Leinwand und Tempera auf Karton. Sofie Detzlers und Eileen Warkens „Menschenbilder” sowie das „Frühlingserwachen” von D Moe Hein, Austauschschülerin aus Myanmar, entstanden in einem Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit dem saarländischen Künstler C. M. Frisch. Arbeiten von Laura Klasen (Kl. 10), Julian Heinrich (Kl.5), Kira Sattelberger (Kl. 5), Laura Scherer und Lara Schwarz (Kl. 5) schmücken ebenfalls den Kunstkalender. „Menschen im Raum” von Johanna Grausam (Kl. 9) zeigt die Fähigkeit zur perspektivischen Darstellung und Pascal Rauschs „Landschaft im Frühling” die hohe Kunst des Aquarells. „St. Wendel – ein expressionistisches Werk”, das Shanti Sanke (Kl. 10) in Acryl auf Leinwand gezaubert hat, zeigt die Wendalinus Basilika des Dezemberblattes.

„Ich bin immer wieder überrascht, welches künstlerisches Potentials in unseren Schülern steckt. Ein Lob an alle Kunsterzieher unserer Schule, die mit ihrem kompetenten Unterricht einen wichtigen Beitrag zur Wahrnehmung und kreativen Umsetzung der Lerninhalte leisten”, lässt Konrektorin Margret Müller verlauten. Schulleiter Friedbert Becker äußert stolz zum neuen Schülerkunstkalender: „Es ist sehr beeindruckend, was unsere Schülerinnen und Schüler geleistet haben. Ein herzliches Danke gilt auch der Kreissparkasse St. Wendel, den Firmen Schneiders Getränke-Welt und Auto Backes sowie dem Förderverein „EULE” unserer Schule”. Kunsterzieherin Christa Schmit, die auch am Oberstufengymnasium in St. Wendel, das mit der ERS Schaumberg Theley zusammenarbeitet, das Fach Bildende Kunst unterrichtet, ergänzt: „Leider war unser diesjähriger Kunstkalender am Chillanmarkt sehr schnell ausverkauft. Der Erlös kommt auch in diesem Jahr wieder dem Lebacher Kinderhilfswerk zugute”.

Gut vorbereitet auf die nächste Fahrradtour!

Im Arbeitslehre-Unterricht der Klassenstufe 6 durchlaufen die Schülerinnen und Schüler neben einem Modulen in Hauswirtschaft, Informatik und Textil auch das Modul “Montage-Demontage”. Hier lernen sie alles von der Geschichte des Fahrrades über das verkehrssichere Fahrrad bis hin zu modernsten Techniken, welche am Fahrrad mittlerweile verbaut werden.

Nachdem in der letzten Woche in Gruppenarbeit mit Hilfe von Videomaterial eine Reparaturanleitung erstellt wurde, stand diese Woche das Flicken eines Plattens auf dem Programm.