Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

JUNIOR basic – Schülerfirma

JUNIOR basic – Schülerfirma

Schülerfirma gegründet

Um Einblick in die Abläufe einer Firma zu erhalten, arbeitet man am Besten in einer Firma mit.

Aus diesem Grund haben wir mit SchülerInnen der Klasse 10, im Rahmen einer AG und mit Verknüpfung mit dem Fach “Beruf und Wirtschaft”, eine Firma gegründet. In Zusammenarbeit mit IW Köln und deren Programm JUNIOR-Schülerfirma. Mehr Informationen zu JUNIOR-Schülerfirmen finden Sie hier.

Ziel von FA5T-films ist es, Videos zu produzieren.

Die Tanz-AG findet im 2. Halbjahr wieder regelmäßig statt.

Die Tanz-AG der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley stellt sich vor:

Wir treffen uns donnerstags in der 7./8. Stunde im Mehrzweckraum.

Insgesamt 16 Tänzerinnen aus den Jahrgansstufen 5, 6 und 7 nehmen im Schuljahr 2016/2017 an der AG teil. Die Choreographien überlegen sich Schülermentoren der Klassenstufe 8, die bereits privat in Formationen tanzen und somit viel Erfahrung mitbringen, gemeinsam mit den betreuenden Lehrerinnen Frau Lieschke (1. Halbjahr) und Frau Herrmann (2. Halbjahr).

Zu sehen ist die AG an offiziellen Schulveranstaltungen, wie zum Beispiel dem Schulmusical oder dem Tag der Viertklässler.

Motivation durch Lesepaten

Glücklicherweise haben sich auf einen Presseaufruf der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley bereits zu Beginn des Schuljahres motivierte Lesepatinnen und -paten gefunden. Diese kümmern sich – in ihrer Freizeit beziehungsweise ihrem wohlverdienten Ruhestand – um Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten beim Lesen haben und somit auch Texte und mathematische Textaufgaben nicht oder nur mit Mühe verstehen können.

Die Lesepaten arbeiten ehrenamtlich und versuchen die Schülerinnen und Schüler zum Lesen zu motivieren und sie für verschiedene Bücher, Autoren und Textsorten zu begeistern. Auch aus der Klassenstufe 10 hatten sich Moritz Altmeyer und Julia Schmitt entschlossen, jüngere Mitschüler als Lesepaten zu unterstützen. Den „Gastpaten“, den Schülerlesepaten und den Kindern, die betreut werden, macht die Zusammenarbeit Freude, auch wenn manchmal nach dem anstrengenden morgendlichen Unterricht die Konzentration in der 7. und 8. Stunde etwas nachlässt. Bärbel Lermen aus Theley widmet sich als Lese-Lern-Patin der individuellen Förderung syrischer Flüchtlinge. Sie unterstützt ihre Schützlinge beim Spracherwerb, trainiert mit den Kindern einfache Satzstrukturen und hilft auch bei der Verbesserung des Schriftbildes.

Schulleiter Dr. Eric Planta freut sich auch über das Engagement von Carl-Heinz Knob (Tholey) und Frau Thielen-Kielnhofer (Selbach) in ihrer Eigenschaft als Lesepaten. Herr Knob, den seine Schützlinge sogar duzen dürfen, war zudem mit den Kindern zu einem Handballspiel. Frau Thielen-Kielnhofer besuchte mit ihren Schülern die Bibliothek des Mia-Münster-Hauses und auch den St.Wendeler Weihnachtsmarkt. Langfristig wird sich durch die Leseförderung die Lesekompetenz der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern insgesamt verbessern. „In Büchern zu schmökern, spannende Geschichten zu hören, mitzulesen oder selbst zu lesen macht den Schülerinnen und Schülern Spaß, zumal sie dem neuen „Bücher-Geschenkeschrank“ Bücher, die ihnen gefallen, kostenlos entnehmen dürfen.“, meint dazu die stellvertretende Schulleiterin Margret Müller. Nicht nur, dass die Junior- und Seniorlesepaten die Freude am Lesen wecken, sie arbeiten zudem an der Schlüsselqualifikation „Texte verstehen“. Auch werden neben dem aktiven Zuhören Geduld und Konzentration geschult.

Lesen lernen leicht gemacht

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley sucht ehrenamtliche Betreuer für Lesepatenschaft-Projekt

Das Projekt Lesepatenschaften der Gemeinschaftsschule Schaumberg in Theley will die Lesekompetenz der Schüler und Schülerinnen mit und ohne Migrationshintergrund gleichermaßen fördern und bei den Kindern das Interesse am Lesen und an Büchern wecken.

Die Schule sucht deshalb für dieses Projekt Lesepaten (Omas, Opas, Lesebegeisterte, ….), die sich ehrenamtlich in der Gemeinschaftsschule engagieren und sich an dem Projekt Lesepatenschaften beteiligen möchten. Aufgabe der Lesepaten ist sowohl das Vorlesen von Geschichten und Kurztexten als auch das Lesen üben mit den Kindern. Die sicher unterhaltsamen Treffen könnten einmal wöchentlich oder alle 2 Wochen mittwochs sowohl vormittags als auch nachmittags stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon jetzt auf ihre neuen Lesepaten.

Wenn Sie Interesse an diesem Schulprojekt haben, hinterlassen Sie bitte im Sekretariat der Schule Ihre Kontaktdaten.

Sekretariat der Gemeinschaftsschule:
Tel. (06853) 91280
Fax: (06853) 912850
E-Mail: Sekretariat(at)gems-schaumberg.de

Bericht eines Lesepaten

Ich bin Lesepate an der Realschule Schaumberg Theley… “Was bist du?” “Lesepate!” “Und was machst du da?” „Nun, ich lese mit zwei Jungen, lese vor, lasse sie lesen und bearbeite Fragebögen die mir eine nette junge Lehrerin zur Verfügung stellt. Fragebogen z. B.: Beschreibe der Polizei einen Verbrecher… (groß, schlank, blond, usw.) Das tragen die Buben dann ein und ich korrigiere die Bögen. Das geht aber alles in einem recht freundschaftlichen Verhältnis vor sich.

Schon beim ersten Kontakt, in dem Atrium der Schule, als alle Kinder und Lesepaten sich gegeneiander vorgestellt haben, kamen die mir zugeteilten Buben, 10 und 11 Jahre alt, zu mir, stellten sich mit Namen vor und gaben mir die Hand. Das war der erste positive Eindruck, den ich von ihnen hatte. Ich las aus einem kleinen Buch vor, welches mein Sohn vor 40 Jahren im gleichen Alter bekommen hatte…Das war für sie wohl nicht so besonders komisch… Ich stellte schnell fest, was haben sich die Zeiten doch geändert… Der eine Junge hatte ein Comic Buch mit dem Titel “Tagebuch” dabei. So einigten wir uns, er liest einen Tag in diesem Tagebuch vor und dann lese ich wieder einige Seiten von meiner Geschichte vor. Das ging völlig problemlos vor sich. Wir hatten alle das Gefühl, wir können zusammen.

Bei der polizeilichen Ermittlungsfrage z.B. hieß es, dass man bestimmte Personen aus bestimmten Büchern beschreiben sollte. Nun klärte mich dieser Junge auf, er würde seinen Kameraden Leo beschreiben. Mein Hinweis, es solle eine Persönlichkeit aus einem Buch sein bestritt er mit dem Hinweis, ich habe die folgende Zeile nicht gelesen, wo stehen würde “oder eine andere Person”. Klever, ich war überrascht. Was kommt in der nächsten Woche auf mich zu? Ich bin schon am ersten Tag mit Freude und Zuversicht bei der Sache.

November 2016

Schüler lernen von Schülern

Schüler lernen von Schülern

Das Projekt „Lesepatenschaften“ der Gemeinschaftsschule/Erweiterten Realschule Schaumberg Theley hat sich zur Aufgabe gemacht, die Lesekompetenz der Schüler und Schülerinnen mit und ohne Migrationshintergrund zu fördern. Nach dem Prinzip „Schüler lernen von Schülern“ treffen sich die Lesepaten der Klassenstufe neun mit Schülern und Schülerinnen der fünften und sechsten Klassen. Hier stehen das gemeinsame Lesen und das Textverständnis im Vordergrund. Die Förderung der Lesekompetenz wirkt sich äußerst positiv auf die Motivation und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder aus. Auch die Schulgemeinschaft wird gestärkt, indem sich Freundschaften entwickeln. So berichtet eine Lesepatin über das Projekt: „Die Lese-AG ist für die Jüngeren super. Hier können sie mehr Beziehungen und Kontakte aufbauen und sich somit in der Schule besser einleben.“

Einmal wöchentlich trifft sich zudem Moritz Altmeier (Schüler der Klasse 9a) mit einer Gruppe von Flüchtlingen, um Ihnen beim Erlernen der deutschen Sprache zu helfen. Die Schüler und Schülerinnen sprechen deutsch miteinander und lesen kurze und einfache Texte.

Wir suchen noch Bürger und Bürgerinnen, die sich ehrenamtlich an dem Projekt „Lesepatenschaften“ beteiligen möchten. Die Treffen können zum Beispiel einmal wöchentlich oder alle 2 Wochen sowohl vormittags als auch nachmittags stattfinden.

Weitere Informationen, sowie zu Ihren Möglichkeiten sich einzubringen, erhalten Sie im Sekretariat der Gemeinschaftsschule/Erweiterten Realschule Schaumberg Theley.

Tel: 06853 / 91280

Fax: 06853 / 912850

Email: Sekretariat(at)gems-schaumberg.de

Die etwas andere Art der Prüfungsvorbereitung

Mit geschlossenen Augen liegen die Schüler der Klasse 10A auf dem Boden und hören entspannt der ruhigen Stimme ihrer Lehrerin zu.

Resultat eines anstrengenden Schultages?

Kollektiver Burn-Out?

Ein Schülerstreich?

Nein – es handelt sich um die Abschlussmeditation eines zweistündigen Yogakurses, den die Klasse zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Marion Hornetz bei Fach- und Yogalehrerin Karin Gottschling absolvierte. Die Idee dazu entstand während des Religionsunterrichtes, wo die Klasse sich mit dem Hinduismus auseinandergesetzt hatte. Wichtiger Bestandteil dieser Religion ist auch Yoga, so dass die Klasse neugierig wurde. Da Mathematiklehrerin Karin Gottschling auch Yogalehrerin ist, wurde schnell ein Termin vor den schriftlichen Abschlussprüfungen gefunden, um die ein oder andere stressabbauende Übung zu testen.

„Tatsächlich fällt man schon nach wenigen Minuten in einen absoluten Entspannungszustand, obwohl viele der Übungen körperlich anstrengend waren“, so Moritz Altmeyer.

Lea Schäfer stellte zusammen mit den anderen Mädchen fest: „ Da merkt man mal, wie verspannt man vor allem im Schulterbereich ist. Manche Übungen kriegt man gar nicht hin!“

Da auch die Lehrer im Prüfungsstress sind, wird Frau Gottschling in naher Zukunft diesen Kurs auch einmal für das Kollegium anbieten.

Besuch im Kletterpark “Fun Forest”

Die Sportklassen 6s und 7s haben den Wandertag am 15.05.2017 dazu genutzt, den Abenteuerpark in Homburg zu besuchen.

Als erste Gruppe im Park stand für sie ab 9 Uhr die Einkleidung und Sicherheitsbelehrung auf dem Programm. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler den Rothelmen (Trainern) die Anwendung der Techniken und Regeln auf der Übungsroute gezeigt hatte, konnten sie sich in Kleingruppen fortbewegen. Die 7 unterschiedlichen Routen boten für alle etwas – vom “einfachen” Gehen über Holzbretter über schwingende Reifen bis hin zu Tarzanschwingen und “Flugzeug fliegen”. Für viele war die lange Seilrutsche über den Jägersburger Weiher sicherlich die reizvollste Herausforderung, der sie sich stellen wollten.

Dieser Ausflug leitete die Projektwoche ein, in der die Klasse 6s weitere Bausteine im Team- und Sozialkompetenztraining absolvierte. Alles natürlich mit viel Bewegung – versteht sich von selbst bei einer Sportklasse 🙂

Auf dem Programm standen das Erlernen der Teamsportart Flagfootball, ein Sozialkompetenztraining mit dem Schoolworker und das Ablegen des Sportabzeichens.

Besuch der Klassen 10a und 10s beim Saarländischen Landtag

Am Dienstag, den 19.12.2017 besuchten die Klassen 10a und 10s der GemS Schaumberg Theley mit ihren Fachlehrern Frau Bärbel Schmitt und Herrn Thorsten Weber den Landtag des Saarlandes als Abschluss der Unterrichtseinheit „Das Saarland in der Großregion“ im Fach „Gesellschaftswissenschaften“.

Nach der Begrüßung am Eingang des Landtagsgebäudes durch Herrn Dr. Ralf Riemann, Leiter des Sachgebiets „Öffentlichkeitsarbeit“, wurden die Schülerinnen und Schüler in den Ple- narsaal geführt, wo sie auf den Stühlen der Fraktionsmitglieder Platz nehmen durften. Hier fand daraufhin ein Rollenspiel statt, um sie mit den Abläufen eines Parlaments vertraut zu machen. Es wurden sowohl eine Landtagspräsidentin als auch ein Ministerpräsident unter den Schülern gewählt, die anschließend die entsprechenden Plätze einnehmen mussten und ihr Wort an die Abgeordneten richteten.

Nach einer gemeinsamen Frühstückspause folgte ein Gespräch in Form einer regen Fragestunde mit Abgeordneten der im Landtag vertretenen Fraktionen. Herr Flacus (die Linke), Herr Zeyer (CDU) und Herr Zimmer (SPD) beantworteten nicht nur politische Fragen, wie beispielsweise zum Stand der aktuellen Diskussion zu G8 oder G9, sondern auch persönliche, etwa nach der Höhe der Abgeordnetengehälter. Darüber hinaus interessierten die jungen Besucher der Tagesablauf eines Abgeordneten und dessen Motivation zur politischen Betätigung.

Ein großes Anliegen des Landtages besteht darin, solche Führungen für Gruppen zu ermöglichen, um die politische Öffentlichkeitsarbeit voranzutreiben. Wesentlicher Punkt ist dabei vor allem, junge Menschen im Land an die Politik heranzuführen und ihnen wichtige bürgerliche Rechte, wie z. B. das Petitionsrecht, nahezubringen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten die Heimfahrt mit dem Gefühl antreten, einen interessanten Einblick in die politische Struktur unseres Bundeslandes erhalten zu haben.

Kinderklimaschutzkonferenz für Schüler der Klasse 5b

Zu aktiven Klimaschützern wurden die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5b der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley am Dienstag, 17.10.17, im Rahmen des St. Wendler Projektes „Schüler.Unternehmen.Klimaschutz.“ ausgebildet.

Unter der Leitung von Mona Dellbrügge vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) mit Sitz am Umwelt-Campus Birkenfeld, setzten sich die Kinder nicht nur theoretisch, sondern auch in spannenden Experimenten mit dem Thema Klimawandel auseinander. Immer begleitet wurden sie dabei vom Stoffmaskottchen Kuno, dem Eisbären.

Das Schicksal der Eisbären und Robben lag den Schülern besonders am Herzen, da sie gelernt haben, dass ‚Kuno‘ nur überleben kann, wenn das Eis am Nordpol erhalten bleibt und nicht schmilzt.

Wie sich die Klimaerwärmung für die Erde anfühlen könnte, wurde den Schülern in einem Rollenspiel nähergebracht, bei dem der 10-jährige Joshua , der die Erde verkörperte, viele CO2 Schichten in Form von dicken Jacken aufgelegt bekam.

„Ich kann nicht mehr!“, stöhnte er irgendwann und war froh, die symbolische CO2 Schicht wieder ablegen zu können, im Gegensatz zur echten Erde, die wohl auch unter der Belastung leidet.

Das Thema ‚Erneuerbare Energien‘ durften die Kinder bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof an Legoautos, die mit Solarzellen bestückt waren, erfahren. Hier bemerkten aufmerksame Schüler auch sofort, dass das ‚Firmenauto‘ des Umwelt-Campus ein Elektroauto ist . Daraufhin entwickelte Jean-Pascal die Idee, später einmal ein Auto zu entwerfen, das sowohl mit Solarzellen, auch als mit Elektroanschluss fährt. Die zukünftige Studentengeneration für Birkenfeld ist also gesichert!

Das Fazit für alle zog Tonia am Ende der 6. Stunde:

„Ich hatte mir das ziemlich langweilig vorgestellt, aber der Tag heute hat unheimlich viel Spaß gemacht!“

Ein besonderer Dank geht an die Firma ‚corona plus‘ aus Theley, deren Geschäftsführer Holger Peter, selbst ehemaliger Schüler der damaligen Realschule, nicht nur einen finanziellen Beitrag leistete, sondern auch als Pate den ganzen Morgen aktiv am Geschehen beteiligt war.