Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Autorenlesung mit Stephan Knösel

Autorenlesung mit Stephan Knösel

Vier Stunden nahm der erfolgreiche Jugendbuchautor Stephan Knösel sich für die SchülerInnnen der 9er Klassen in Theley Zeit, um aus seinem Jugendroman „Jackpot, wer träumt, verliert“ vorzulesen und die zahlreichen Fragen der SchülerInnen zu seinem Buch und seiner Biographie zu beantworten.

Offen und unterhaltsam berichtete der Autor von seiner Arbeit an einem Buch, die bis zu drei Jahre in Anspruch nehmen kann wie bei „Jackpot“ und gab den SchülerInnen auch Einblicke in sein Privatleben, indem er ehrlich berichtete, keine schöne Kindheit erlebt zu haben und daher durchaus Parallelen zu den Charakteren in seinem Buch zu haben, die in einem sozialen Brennpunkt leben.

So erhielten die SchülerInnen einen vollkommen anderen Zugang zu ihrer Lektüre, die durch die Begegnung mit dem Autor plötzlich lebendig wurde.

Fairtrade-Rosenaktion am Valentinstag 2022

Am 14. Februar, traditionell der Tag der Verliebten, fand an der GemS Schaumberg Theley eine Fairtrade-Rosenaktion statt. Geplant und organisiert wurde die Aktion von unserer Schülervertretung und dem aktuellen 10er Jahrgang.

Dabei konnten SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule die Rosen im Vorfeld bestellen und am Valentinstag an liebe Menschen verteilen lassen. Die Blumen wurden schließlich von der Rosen-Gruppe zusammen mit kleinen Botschaften ausgeteilt und haben damit viele Kinder und Erwachsene überrascht und glücklich gemacht.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen beteiligten SchülerInnen bedanken. Ihr habt das toll gemacht!

Kick-off Veranstaltung Schulsanitätsdienst

Am Dienstag 15.02. konnte die Schulsanitätsdienst-AG ihre Arbeit mit verstärkter Mannschaft aufnehmen. Zuvor gab es mehrere Reklame-Aktionen, in denen sich der Schulsanitätsdienst seinen MitschülernInnen vorgestellt hatte. Daraufhin meldeten sich weit über 60 SchülerInnen, die an einem Schnupperkurs zur Arbeit und Aufgaben dieser besonderen AG teilnehmen konnten. In einem Auswahlverfahren musste man die Teilnehmerzahl auf etwa 25 beschränken. Natürlich wurde auch eine Nachrückerliste erstellt. Nun freut sich die AG über viele neue engagierte HelferInnen, die das nächste Großprojekt kaum erwarten können: einen professionellen Erste-Hilfe Kurs, der nach den Fastnachtsferien stattfinden wird.

Red Hand Day 2022

Gemeinschaftsschule Theley zeigt dem Einsatz von KindersoldatInnen die rote Hand - Red Hand Day mit Unterstützung von Katarina Barley, Vizepräsidentin des EU-Parlaments

Der Red Hand Day ist eine internationale Aktion gegen den Einsatz von Kindern als Soldaten und wird jedes Jahr am 12. Februar begangen.

Hinter dem Begriff „KindersoldatInnen“ steckt die weiter gefasste Bezeichnung „Einsatz von Kindern beim Militär oder in bewaffneten Gruppen“ und er umfasst Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die als KämpferInnen, aber auch als sonstige HelferInnen eingesetzt werden, zu sexuellen Diensten gezwungen oder mit Kämpfern zwangsverheiratet werden.

Weltweit gibt es schätzungsweise 250.000 KindersoldatInnen, die vor allem in Somalia, Nigeria, Syrien, in der D.R. Kongo, im Südsudan, Jemen, Kolumbien, Sudan, Mali, Afghanistan, Irak, Philippinen rekrutiert werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kinder männlich oder weiblich sind. Häufig entführen bewaffnete Gruppen gewaltsam Mädchen und Jungen und zwingen sie, als KämpferInnen, menschliche Schutzschilde oder SelbstmordattentäterInnen, BotInnen, SanitäterInnen oder SexsklavInnen für sie zu arbeiten.

Die Gründe für den Einsatz von Kindern als SoldatInnen sind vielfältig. Zum einen sind es Instabilität, bewaffnete Konflikte und chronische Gewalt, die dazu führt, dass trotz weltweitem Verbot jedes Jahr zehntausende Kinder rekrutiert und zum Kampf gezwungen werden. Zum anderen sind Kinder leichter zu manipulieren, gehorsam und für bewaffnete Gruppen oft preiswerter als Erwachsene. Aber auch die große Verbreitung von buchstäblich „kinderleicht“ zu bedienenden Waffen trägt dazu bei, dass Minderjährige eingesetzt werden.

Auch Armut, fehlender Zugang zu Bildung und der damit verbundene Mangel an Arbeitsmöglichkeiten, der vermeintliche „Schutz“ durch bewaffnete Gruppen können Kinder dazu bringen, sich bewaffneten Gruppen anzuschließen.

Die Folgen für die Kinder und Jugendlichen sind verheerend. Viele sind traumatisiert, leiden an Alpträumen und psychischen Störungen. Neben der jahrelang erlebten großen Brutalität haben sie nie eine Schule besucht. In den Augen der Gesellschaft gelten sie als TäterInnen und werden von der eigenen Familie und der Gesellschaft abgewiesen. Eine Re-Integration und das Aufzeigen von Zukunftsperspektiven ist ein langwieriger Prozess.

Unicef und die Kinderhilfsorganisation Plan helfen den ehemaligen Kindersoldaten dabei. Mit unseren roten Händen leisten auch die SchülerInnen der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley einen Beitrag dazu. Insgesamt 423 rote Hände konnten am 11. Februar 2022 an die Vizepräsidentin des EU-Parlaments Katarina Barley übergeben werden.

Frau Barley wird unsere roten Hände an die verantwortlichen PolitikerInnen im Eu-Parlament weitergeben, damit diese sich aktiv gegen den Einsatz von Kindern und Jugendlichen als SoldatInnen und sich für die Rechte dieser Kinder und Jugendlichen einsetzen.

Im Anschluss an die Übergabe hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, Frau Barley zu ihrem persönlichen Einsatz gegen KindersoldatInnen und ihrer politischen Arbeit zu befragen. Dabei gab sie persönlichen Einblick in ihr politisches Leben und ihre Ansichten als gelebte Europäerin. Zudem ermutigte sie die SchülerInnen sich weiterhin sozial oder politisch einzubringen und die Freiheiten Europas nicht als eine Selbstverständlichkeit zu betrachten. Es bedürfe immer wieder des Einsatzes von engagierten Menschen.

Die Schulgemeinschaft Theley bedankt sich bei Katarina Barley für ihren Besuch. Ein besonderer Dank gilt Bärbel Schmitt, Susanne Bleimehl und Michael Schu, die dieses Projekt organisiert haben. Auch ein großes Dankeschön an die SchülerInnen und KollegInnen, die den Red Hand Day tatkräftig unterstützt haben.

Frau Barley übergab unsere roten Hände in Brüssel an Maria Arena,
Mitglied im Unterausschuss für Menschenrechte im EU-Parlament.

Spendenprojekt „20 Cent für Kinder“

Im Januar haben wir Schüler und Schülerinnen der Klassen 9b und 9s zusammen mit Frau Hornetz im Religionsunterricht ein Spendenprojekt gestartet, bei dem wir bis zum Schulfest im Sommer so viele 20 Cent Münzen wie möglich für Kinder in Not sammeln wollen.

Wir wollen zeigen, dass viele kleine Spenden am Ende einen großen Beitrag leisten können.

In den ersten drei Wochen haben wir nur innerhalb der Schule schon über 200 Euro gesammelt, vielen Dank an alle, die uns unterstützen!

Jede Woche gibt es einen „20 Cent Tag“, bei dem die gesammelten Münzen in der großen Pause in die Aula gebracht werden können. Dieser wird einen Tag vorher per Durchsage bekannt gegeben.

Solltet ihr eine Sammeldose bei euch zu Hause aufstellen wollen, könnt ihr euch an diesen Tagen auch gerne einen Aufkleber mit unserem Logo dafür abholen.

Wir werden jeden Monat veröffentlichen, welche Spendensumme bei uns eingegangen ist und am Schulfest alle Geldstücke zu einem Motiv in der Aula auslegen.

Freundlicherweise unterstützt uns die Bank 1 Saar und nimmt die Münzen kostenlos entgegen und erhöht die Spendensumme zusätzlich.

Wir freuen uns über jedes einzelne Geldstück!

Die Schüler und Schülerinnen der 9b und 9s, Marion Hornetz

Neugründung der AG “SchulSanitätsDienst”

Seit einigen Wochen tut sich wieder etwas in Sachen SchulSanitätsDienst.

Nach der ersten Gründung im Jahre 2020 hat uns Corona leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und alles musste „auf Eis“ gelegt werden. Doch seit den Herbstferien treffen sich die freiwilligen HelferInnen wieder jeden Dienstag in der 7.und 8. Stunde und lernen dort neben der klassischen “Ersten Hilfe” auch viele andere interessante Dinge. Angeboten werden sogar Fortbildungen und Tagesausflüge.

Ziel ist es, bei Problemen verantwortungsbewusst und selbstständig zu reagieren und in vielerlei Hinsicht seinen Mitmenschen helfen zu können. Kooperationspartner ist das Deutsche Rote Kreuz. Das stiftet auch die Erstausstattung, die in den nächsten Wochen überreicht werden wird.

Wir suchen noch Verstärkung! Du hast Interesse? Dann schnupper einfach dienstags mal vorbei!

Das Sportprofil der Gemeinschaftsschule Schaumberg und noch vieles mehr…

„Sport spielt eine wichtige Rolle für die Verbesserung des Lebens jedes Einzelnen, ja nicht nur jedes Einzelnen, sondern von ganzen Gesellschaften“ (Kofi Annan 1998)
Schulleiter Henning Heinz, selbst begeisterter Sportler und Sportlehrer, sieht dies genauso.

„Nicht für jede/n Schüler/in der Gemeinschaftsschule Schaumberg spielt Sport die Hauptrolle, aber jeder profitiert von den Werten des Sports“, so Heinz. Soziales Miteinander, Hilfsbereitschaft, Gesundheit, Nachhaltigkeit, Ehrgeiz, Kreativität, Fairness oder Zielstrebigkeit sind einige dieser Werte, denen sich die Schulgemeinschaft der Gemeinschaftsschule in Theley verschrieben hat.

Diese Werte haben in Theley Tradition. 2012 startete die Schule unter der Leitung der Fachvorsitzenden Claudia Schikotanz ihr Sportprofil. Seit jenem Schuljahr ist die Gemeinschaftsschule „Modellschule der Talentförderung Sport“ und bietet den SchülerInnen ihrer Sportklassen in jedem Jahrgang ein umfassendes sportliches Angebot.
6 Wochenstunden Sport, Sportförderung, Ausbildung zu SchülermentorInnen und Teilnahme an Wettkämpfen sind nur einige von vielen Möglichkeiten, sich sportlich einzubringen.

Doch der Leistungssport ist nicht die einzige sportliche Perspektive, die die Gemeinschaftsschule Ihren SchülerInnen bietet.

Der Aspekt Gesundheitssport ist Teil des Angebots im vierstündigen Wahlpflichtbereich. Grundlagen der menschlichen Bewegung, Sport und Ernährung sowie trainingswissenschaftliche Grundlagen sind wichtige Themen, die das „Angebot der Schule“ im Wahlpflichtbereich „Sport“ ausmachen.

Seit 2018 ist auch die Lücke „Breitensport“ an der Schule geschlossen. SchülerInnen, die sich einfach bewegen möchten und Spaß daran haben, sportlich aktiv zu sein, ohne dies jedoch zielgerichtet zu tun, können ihrer Leidenschaft an der Gemeinschaftsschule Schaumberg nachgehen: In der aktiven Pause, auf dem Basketballplatz, im Fußballkäfig, auf den beiden Beachvolleyballplätzen oder auf der Tartanbahn. Die Auszeichnung „Sportbewegte Schule“ 2018 und die Rezertifizierung 2021 waren die logische Konsequenz.

Über alledem steht jedoch die Wertevermittlung. Egal aus welcher Perspektive man Sport treibt, jedem Sportler wird durch sein Sporttreiben klar, dass Sport in der Gemeinschaft mehr Freude bereitet, dass wirklicher Erfolg und das Glücksgefühl nach dem Sport nur nach einem fairen und ehrlichen Wettkampf eintritt, dass das Finden von kreativen und individuellen Lösungen und Zielstrebigkeit Voraussetzungen für den Erfolg sind, dass gegenseitige Hilfe im Sport allen zugutekommt und, dass regelmäßiges Sporttreiben nicht nur glücklich, sondern auch gesund macht.

Diese Werte werden spielerisch im täglichen Austausch gelebt und helfen den SchülerInnen auch in vielen anderen Bereichen des Lebens. Dafür ist der Sport nicht zwingend notwendig, aber er hilft der Gemeinschaftsschule dabei, eine nachhaltige, eine soziale, eine faire und eine offene Schulgemeinschaft für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichsten Präferenzen zu sein.

Schulleiter Henning Heinz fasst den Anspruch der Schule wie folgt zusammen. „Wir möchten nicht nur eine Schule für SportlerInnen sein, sondern wir haben den Anspruch, eine Schule für alle zu sein. Wir möchten eine Schule für künstlerisch- und musisch-begabte SchülerInnen, für sprach- und MINT-affine, gesellschaftswissenschaftlich-affine, für handwerklich begabte SchülerInnen, für SchülerInnen, die den Hauptschulabschluss, den mittleren Bildungsabschluss und natürlich den höchstmöglichen Bildungsabschluss, das Abitur, anstreben. Die oben genannten Werte halfen uns in der Vergangenheit dabei, eine solche Schule zu werden und werden uns in der Zukunft helfen, eine solche Schule zu bleiben.“

Dieser umfassende Anspruch, allen SchülerInnen gerecht zu werden, begann 2012 mit dem Sport- und dem Musik-Profil und wurde seitdem durch das digitale Profil, das Oberstufenprofil, das Mint-Profil, das Sprachen- und Nachhaltigkeitsprofil und das Profil „Individuelles Lernen“ erweitert.

Die Gemeinschaftsschule Schaumberg freut sich auch in Zukunft darauf, ihr Profil zu erweitern, um dem Anspruch einer modernen und erfolgreichen Schule gerecht zu werden.

Digitale Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

In Sachen Digitalisierung ist die Gemeinschaftsschule Schaumberg bestens aufgestellt und auch hier zeigt sich, wie sehr der Schule der Kontakt zum Elternhaus und das ehrliche Interesse an der Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler am Herzen liegt. „Aufgrund der Größe der Schule sind wir familiärer und das ist gut so! Wir wissen, wie es unseren Schülerinnen und Schülern geht“, gibt Henning Heinz (Schulleiter) auf Nachfrage an. Transparenz, Kommunikation und Miteinander seien drei wichtige Säulen, auf die man in Theley baut und der Kontakt und die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus ein wichtiger Baustein dieser Säulen.

Die nahezu vorbildliche Einbindung der Digitalisierung der Schule unterstützt und erleichtert diesen Prozess. Alle Eltern haben die Möglichkeit, sich über ihren eigenen Zugang im digitalen Klassenbuch unter anderem nach den Terminen der Leistungsnachweise, nach aufgegeben Hausaufgaben oder dem aktuellen Vertretungsplan zu erkundigen. Selbst die Anmeldung zum bevorstehenden digitalen Elternabend läuft über dieses digitale Klassenbuch und erlaubt den Eltern, unter zwei Tagen auszuwählen und ihren Wunschtermin online z.B. von zuhause einzutragen.

Die Termine zur Anmeldung der kommenden Klassenstufe 5 werden hingegen persönlich am Telefon des Sekretariats (Tel.: 06851-801 6500) besprochen – Digitalisierung hat in Theley ihren Platz und der persönliche Kontakt eben genauso.

Die digitalen Elternabende per Videoanruf stellen weder Eltern noch Lehrer vor neue Herausforderungen. Hat man schon vor der pandemiebedingten Schulschließung die Möglichkeit und auch die Notwendigkeit dieses Mediums erkannt, alle Schülerinnen und Schüler am Vormittag und alle Lehrerinnen und Lehrer am Nachmittag im Umgang mit der neuen Lernplattform MS Teams geschult. Ein großer Aufwand, der sich ausgezahlt hat! So war die GemS Schaumberg die erste Schule des Landkreises, die ihren vollständigen Stundenplan per Videokonferenz abgebildet hat. „Auch hier war uns neben dem Vermitteln der Lerninhalte der persönliche Kontakt zu den Schülern sehr wichtig,“ erinnert sich Oliver Knob (Mitglied der Schulleitung).

Auch in Zukunft hat man in Theley einiges vor!

„Jede Lehrerin und jeder Lehrer unserer Schule verfügt seit mehreren Jahren über ein IPad, dementsprechend freuen wir uns auf die landesweite Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler, die nach Klassenstufe 6 jetzt Anfang Februar mit Klassenstufe 7 fortgeführt wird. Wir kennen die Geräte nur zu gut und wissen den Mehrwert zu schätzen und sie dort einzusetzen, wo ein wirklicher Mehrwert entsteht!“ Über die Fachkonferenzen wurden in Theley bereits in Vergangenheit fachspezifische interaktive Lernsoftware gekauft und unterschiedlichste Apps getestet und im Unterricht eingesetzt. Im Wahlpflichtbereich der Klassen 9 und 10 werden sogar Lerninhalte programmiert und anderen Klassen zur Verfügung gestellt.

Neben dem von Schülerinnen und Schülern im Wahlpflichtbereich geplanten Makerspace (mit z.B. Mindstorms-Robotern, Ozobots, 3D-Drucker, mehreren Projektionsmöglichkeiten) ist die Planung des Film- und Tonstudios abgeschlossen und wird in den Osterferien umgesetzt. Hier sind nicht nur semiprofessionelle Foto- und Videoaufnahmen möglich, sondern auch Audioaufnahmen in Studioqualität. Auf dem Bild links, mussten wir dazu noch in ein Tonstudio fahren. Mehrere Lehrer mit jahrelanger Banderfahrung und auch ein studierter Kirchenmusiker warten darauf, mit den Schülerinnen und Schülern gecoverte und auch eigene Titel auf CD zu bringen und Lieder vergangener Musicals neu einzuspielen und abzumischen.

In einer AG werden Schülerinnen und Schüler unter professioneller Anleitung in die faszinierende Welt der Licht- und Tontechnik einsteigen.

Neue Ideen mit intensiver Planung greifen an der Gemeinschaftsschule Schaumberg in lang gewachsene Strukturen, ein Konzept, das sich in Theley längst bewährt hat!

Die Schule sieht die Vermittlung der Kompetenzen als einen fortlaufenden Prozess, der in Klassenstufe 5 beginnt. Die Einbindung der neuen Medien in den Unterricht ist neben dem Fach ITG (Informationstechnische Grundbildung) fächerübergreifend durch die Fachkonferenzen in den Stoffverteilungsplänen für alle Lehrkräfte verbindlich verankert. Selbst für den Einsatz von VR-Brillen hat die Schule in Zusammenarbeit der „361 Extended Reality GmbH“ in München ein eigenes Konzept entwickelt.

Auch diese Kontakte und Kooperationen zu anderen Schulen (u.a. GemS Hermeskeil, GemS Merzig, GemS Göttingen) und externen Partnern (u.a. Digital Literacy Lab Partnerschule (Berlin), DigiBitS Partnerschule (Frankfurt/Saarbrücken), SAP Young Thinkers Partnerschule) hat die Schule dahin geführt, wo sie heute steht.

Im Jahr 2016 belegte die Gemeinschaftsschule Schaumberg im nationalen Wettbewerb “Ideen bewegen – digitale Schule neu denken” unter über 180 teilnehmenden Schulen durch Vorstellung eines fächerübergreifenden Projektes („Einsatz digitaler Medien bei der Planung, Vorbereitung und Aufführung eines schuleigenen Musicals“) den dritten Platz.

Damals musste die Schule ausschließlich mit Leihgeräten arbeiten und WLAN war nahezu ein Fremdwort.

Es ist viel passiert seither in Theley und die Zukunft macht neugierig!

Six-days-Challenge an der GemS Schaumberg

Wollt ihr euch einer Herausforderung stellen und für sechs Tage mal etwas verändern?
Beweist euch, dass ihr es schafft… dann macht mit, tragt euch bei einer oder gerne bei mehreren Listen (in der Aula) ein!

Wählen könnt ihr zwischen weniger Fleisch, vegetarischer oder veganer Ernährung, vegane und tierversuchsfreie Kosmetik, mehr Zeit im echten Leben und weniger Zeit am Handy, sportliche Übungen und plastikfreie Tage, mehr Zeit in der Natur, keine Süßigkeiten etc.

Gerne dürft ihr auch eure Familien, Freunde oder LehrerInnen motivieren mitzumachen.
Hasan Aljomaa hat zur Vorstellung der Challenges ein Video für euch erstellt. Schaut doch mal rein!

Der Englisch Kurs 10E-A von Frau Esnaaschari-Groß freut sich über jede Teilnahme