Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Skilehrfahrt 2024 Kl. 7

Skilehrfahrt 2024 Kl. 7

Herzlich willkommen zum Blog
der Skilehrfahrt 2024 (Klasse 7) nach Saalbach-Hinterglemm.

Liebe LeserInnen, hier können Sie täglich erfahren, was wir während der Skifahrt erleben.​

Abreise

06:30 Uhr: Treffen
07:00 Uhr: geplante Abfahrt
11:00 bis 11.45 Uhr: Pause Sindelfinger Wald
14:00 Uhr: München
15:15 Uhr: Weiterfahrt nach einer Pause
18:00 Uhr: Ankunft
19:00 Uhr: Abendesse

Der Tag war sehr schön und hat Spaß gemacht. Wir haben mit Luftballons gespielt, “gesnackt” und Filme geguckt. Die Meisten haben die halbe Fahrt geschlafen. Wir hatten zwei Pausen gemacht und waren bei McDonalds und Burger King. Als wir in Hinterglemm ankamen, haben wir den Bus ausgeladen, sind zur Jugendherberge gelaufen und haben die Ski in den Skikeller getragen. Danach haben wir Rucksäcke in die Zimmer gebracht und zuletzt die Koffer geholt und ausgeräumt. Dann sind wir essen gegangen und haben Sachen erklärt bekommen. (geschrieben von Gerald, Lasse, Nico, Finley, Tim-Lukas, Max Z.)

1. Skitag​

7:00 Uhr: Wecken
8:00 Uhr: Frühstück
9:15 Uhr: Treffen im Skikeller
10:00 Uhr: Erste Übungen auf der Piste
12:00 Uhr: Mittagspause
12:30 Uhr: Tellerlift (Anfängerhügel von ganz oben 😉
16:00 Uhr: letzte Liftfahrt
16:30 Uhr: Duschen
18:00 Uhr: Abendessen
19:00 Uhr: Pistenregeln kennenlernen
21:00 Uhr: Bettruhe

Heute Morgen wurden wir um 6:51 Uhr geweckt und sind um 8:00 Uhr Frühstücken gegangen. Um ungefähr 10:00 Uhr sind wir mit den vier 7er-Klassen an die Piste gefahren und wurden in 4 Gruppen eingeteilt. Als erstes haben wir das Anziehen der Ski gelernt. Danach haben wir das Bremsen gelernt. Als wir auch die Kurven gelernt hatten, haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt und sind mit dem Tellerlift auf den Berg gefahren. Dann sind wir noch im “Entengang” gefahren und dann war der erste Pistentag schon rum. Als wir wieder im Hotel waren, haben wir geduscht und zu Abend gegessen. Es gab Nudelsuppe, Pizza und zum Nachtisch KAISERSCHMARRN. Als Abschluss mussten wir die Pistenregeln bildlich darstellen und den anderen vorstellen. (geschrieben von Luca, Francesco, Henry, Liam, Colin, Joshua)

Um 7:00 Uhr mussten wir heute aufstehen und um 8:00 Uhr sollten wir mit Helm am Frühstück erscheinen. Um etwa 9:00 Uhr waren alle angezogen im Skikeller und warteten darauf, dass der Bus kam. Als er kam, fuhren wir los und gingen die letzten Meter zum Anfängerhügel, wo allen die Grundlagen erklärt wurden. Wir fingen an, Übungen zu machen und bevor wir zurück gingen, konnten fast alle fahren, lenken und die Grundlagen wie Ski anziehen. Neben ein paar Stürzen, wo man vom Tellerlift gefallen ist, ist auch nichts passiert. Als wir müde und hungrig zurück kamen, zogen sich alle die Skikleider aus und machten sich für das Abendessen bereit. Das Essen war lecker und alle wurden satt. Jetzt haben alle noch Zeit, sich auszuruhen und sich für ein letztes Treffen für heute fertig zu machen. Danach können alle schlafen gehen oder noch etwas erledigen. (geschrieben von Tristan, Hendrik, Till, Etjenne, Leon, Gian-Luca)

2. Skitag​

7:00 Uhr: Wecken
8:00 Uhr: Frühstück
9:15 Uhr: Treffen im Skikeller
10:00 Uhr: Übungen am Anfängerhang
12:00 Uhr: Mittagspause
12:45 Uhr: Skikurs, nahezu alle Schüler liften bereits
14:30 Uhr: 3 Skigruppen wagen sich in den “Family Slope”     
16:00 Uhr: letzte Liftfahrt
16:30 Uhr: Duschen
18:00 Uhr: Abendessen
19:30 Uhr: Gesellschaftsspiele-Abend
22:00 Uhr: Bettruhe

Heute Morgen sind wir aufgestanden, haben uns angezogenen und danach sind wir runter zum Frühstück gegangen. Nach dem Frühstück sind wir wieder in unsere Zimmer gegangen und haben unsere Skisachen angezogen. Danach haben wir unten im Skikeller die Skischuhe angezogen. Dann haben wir unsere Skier und Stöcke genommen und sind raus gegangen. Haben uns dort gesammelt und sind runter zum Bus. Mit dem Bus sind wir zur Piste gefahren. Dort haben wir uns aufgewärmt mit einem lustigen Spiel: Mc Donalds. Dann sind wir auf den Berg gegangen mit den Gruppen und sind nach und nach runtergefahren. Dann gab es eine Mittagspause und wir konnten unser Essen aus unserem Lunchpaket, das wir mitgenommen hatten, gegessen. Nach der Mittagspause sind wir noch kurz gefahren und fuhren danach wieder mit dem Bus zurück. Danach haben alle geduscht und es gab leckeres Essen: Flädlesuppe, Schnitzel mit Kartoffeln und als Nachtisch Obstsalat. Nach dem Essen hatten alle noch freie Zeit und danach haben wir im Gemeinschaftsraum Spiele gespielt. Nach dem DFB-Pokal-Spiel sind wir in die Zimmer gegangen und sind schlafen gegangen. (geschrieben von Kaysi & Louisa)

Als wir heute wieder aufstanden, frühstückten wir und machten uns für unseren 2. Skitag fertig. Als wir angekommen waren, waren alle voller Energie und hatten Lust auf den heutigen Tag. Wir lernten mit Stöcken zu fahren, während die Anfänger noch weiter lenken übten. Morgen geht es mit der Gondel zur ersten großen Route. Nach dem Abendessen wurde bekannt gemacht, dass wir heute einen Spieleabend machen. Ich hoffe, dass dann morgen alle ausgeruht sind, denn es wird sicher wieder ein aufregender Tag. (freiwillig geschrieben von Tristan)

3. Skitag​

7:00 Uhr: Wecken
8:00 Uhr: Frühstück
9:15 Uhr: Treffen im Skikeller
10:00 Uhr: Übungen am Anfängerhang
12:00 Uhr: Mittagspause
12:45 Uhr: Skikurs auf allen Anfängerliften
14:30 Uhr: 1 Skigruppe gondelte hoch und meisterte die Abfahrt
16:00 Uhr: letzte Liftfahrt
16:30 Uhr: Duschen
18:00 Uhr: Abendessen
19:30 Uhr: Gesellschaftsspiele-Abend
22:00 Uhr: Bettruhe

Heute Morgen sind wir aufgestanden und zum Frühstück runter gegangen. Danach haben wir uns umgezogen und sind an den Bus gegangen, der uns dann auf die Skipiste gefahren hat. Dann mussten wir Kurven vorfahren, um zu zeigen, ob man mit hoch auf den Gipfel kann oder nicht. Und heute am 3. Skitag durften dann immer mehr Kinder mit der Gondel hoch auf die Piste. Der Rest ist weiterhin mit dem Tellerlift hochgefahren und hatte auf dem Anfängerhügel seinen Spaß am Skifahren. Wir fuhren mit dem Bus zur Herberge und freuten uns schon auf die Hamburger, die es zum Abendessen gab. Zum Schluss gab es zum Nachtisch für jeden eine Kugel Eis. Gegen 20 Uhr vergnügten wir uns beim Karten- oder Brettspiele spielen (geschrieben von Casey Thomas)

Heute wurden wir um 7:30 Uhr geweckt und haben uns nach dem Frühstück was angezogen und sind auf die Piste gefahren. Als Erstes sind wir uns eingefahren und nach der Pause sind ein paar der guten Skifahrer mit der Gondel nach oben gefahren und über die Piste nach unten gefahren und die Piste war sehr buckelig. Die Anderen sind in der Zeit Übungen gefahren. Als wir die Piste 5-mal heruntergefahren sind, waren alle anderen schon auf dem Weg zum Bus. Zum Abschluss sind wir noch eine kürzere Piste gefahren und mit dem Bus nach Hause. Als wir uns fertig gemacht haben, gab es noch Burger. Im Moment bereiten wir eine Aufführung für morgen vor. (geschrieben von Joshua, Luca, Liam, Francesco)

Heute war es vielen nicht gut. Trotzdem fuhren wir alle zur Piste. Wir fuhren etwas und die Ersten durften sogar auf eine schwierigere Piste. Wir haben so lange weiter geübt und morgen dürfen auch die Restlichen auf die höhere Piste. Mal wieder sind die meisten Kinder ausgepowert und müde. Nach dem Abendessen versuchen die Lehrer Videos von uns auf dem Beamer abzuspielen und es gibt einen weiteren Spieleabend. Danach gibt es noch eine Besprechung für den letzten Abend hier, für den wir in unseren Zimmern etwas vorbereiten sollen. Wir freuen uns aber darauf am Samstag wieder nach Hause zu kommen, finden es aber auch schade, dass die Skifreizeit dann vorbei ist. ☹ (freiwilliger Beitrag von Tristan)

4. Skitag​

7:00 Uhr: Wecken
8:00 Uhr: Frühstück
9:30 Uhr: Treffen im Skikeller
10:30 Uhr: Gondelfahrt zur Mittelstation
11:00 Uhr: Skikurs von der Bergstation zur Mittelstation
13:00 Uhr: Mittagspause, danach Skikurs
15:00 Uhr: Abschlusstreffen auf der Winkler Alm
15:30 Uhr: Einkaufmöglichkeit und Rückfahrt
16:30 Uhr: Duschen
18:00 Uhr: Abendessen
20:00 Uhr: Abschluss-Abend mit Vorträgen der Zimmer
22:00 Uhr: Bettruhe

Heute war unser letzter Tag auf der Piste und wir durften alle auf die hohe Piste. Manche hatten keine Lust oder Beschwerden und blieben dann den ganzen Tag in einem Restaurant (Alm) sitzen, aber das Fahren von der für uns neuen Piste war viel cooler. Als wir kurz vor dem Ende waren, stürzte eine Person und musste zum Doktor. Als wir zurück waren, gingen alle in die Zimmer und bereiteten sich für das Abendessen vor. Dann packten alle ihre Koffer und warteten darauf, dass wir unsere vorbereiteten Sachen den Lehrern und den anderen vorführen können. Morgen fahren wir wieder zurück und freuen uns auf unsere Familien und eigenen Betten. (freiwilliger Beitrag von Tristan)

Rückreise

13:00 Uhr: Verspätete Abfahrt
16:00 Uhr: Pause am Chiemsee
20:00 Uhr: Stuttgart
20:40 Uhr: Pause Rasthof “Wunnenstein Ost”
00:15 Uhr: Ankunft an der Schule

– Blog Ende –

Skilehrfahrt 2023 Kl. 7 sowie Kl. 8/9

Herzlich willkommen zum Blog
der Skilehrfahrt 2023 (Klasse 7 sowie Klasse 8/9) nach Saalbach-Hinterglemm.

Liebe LeserInnen, hier können Sie täglich erfahren, was wir während der Skifahrt erleben.​

Abreise

Wetter: egal 🙂

06:30 Uhr: Wecken
07:00 Uhr: Frühstück
07:30 Uhr: Gepäck und Skiausrüstung zum Bus bringen und einladen (Außentemperatur -15°C)
08:40 Uhr: Abfahrt in Saalbach-Hinterglemm
10:00 Uhr: wieder in Deutschland
10:30 Uhr: Chiemsee (Außentemperatur 0°C)
11:00 Uhr: Pause Samerberg Nord
13:30 Uhr: Pause
15:00 Uhr: Weilheim an der Teck
16:50 Uhr: Pause Edenkoben
18.30 Uhr: Pirmasens
19:30 Uhr: Ankunftszeit an der Schule

5. und letzter Skitag

Königswetter: Sonne pur

Um halb acht sind wir aufgestanden und haben uns fertig fürs Frühstück gemacht. Dann haben wir gefrühstückt und den Tag besprochen. Anschließen haben wir zum Teil unsere Koffer zusammen gepackt.
Um neun haben wir unsere Skisachen angezogen und uns eingecremt. Danach haben wir unsere Skischuhe angezogen und sind mit den Skiern zum Bus gegangen. Vom Bus aus sind wir dann mit der Gondel  hoch auf die Piste. In der Mittagspause haben wir unser Lunch-Packet gegessen oder haben uns in der Almhütte was zu essen geholt. Gegen halb drei sind wir dann wieder mit der Gondel nach unten gefahren weil einige einkaufen waren, um Proviant für die Fahrt nach Hause zu holen. Um sechs Uhr gab es dann Abendessen.
Danach haben wir unsere Koffer gepackt.
Um acht Uhr hatten wir Abschlussabend. Jedes Zimmer müsste etwas vorführen wie Singen, Tanzen, Ratespiel, Schere-Stein-Papier-Wettbewerb oder ein Gedicht sagen.
Gegen elf haben wir uns Bett fertig gemacht und sind dann schlafen gegangen (etwas spät eingereicht von Sophie und Shaleen).

4. Skitag

Wetter: Sonne pur 🙂

Morgens lief alles wie immer ab. Wir sind um 7:30 Uhr aufgestanden und haben um 8:00 Uhr gefrühstückt. Danach haben wir uns um 9:15 Uhr im Skikeller getroffenen und sind um 9:34 Uhr mit dem Bus Richtung Piste gefahren. Die Anfänger haben am Übungshügel das Kurvenfahren geübt. Die Fortgeschrittenen durften mit dem 12er-Kogel hoch auf den Berg fahren. Um 12:30 Uhr haben wir alle zusammen auf der Winkleralm Pause gemacht und nach einer guten Stunde ging es wieder ab auf die Piste. Aus der Gruppe der Fortgeschrittenen fuhren sogar einige Schüler die Talabfahrt. Um 16:15 Uhr kamen dann alle wieder im Jugendhotel an. Zum Abendessen um 18:00 Uhr gab es leckere Burger (von Henri B. & Max Oe.)

3. Skitag

Wetter: Sonne und Wolken

Hallo Leute,
wir sind heute gegen 7:30 Uhr aufgestanden und um 8:00 Uhr gab es lecker Frühstück. Dann haben wir unsere Skisachen angezogen und sind mit dem Bus zur Piste gefahren. Nach dem Aufwärmen mit dem “McDonalds-Spiel” haben wir am Anfängerhügel begonnen. Nach dem wir unsere Lunchbox gegessen haben, sind wir mehrmals unsere erste blaue Piste gefahren, vor der manche Angst hatten. Das Fahren auf der Piste und mit der Gondel war sehr spaßig. Als wir wieder im Hotel waren, gab es leckeres Abendessen und danach mussten 2 Gruppen etwas vorstellen, weil sie beim Quiz gestern die wenigsten Punkte hatten. Gegen 20:00 Uhr haben wir ein Spieleabend gemacht mit verschiedenen Spielen und der Tischtennisplatte.
(freiwillig verfasst von Lenja, Johanna, Magdalena, Dilcan und Angelina)

2. Skitag

Wetter: Sonne-Wolken-Mix

Um 07:30 Uhr wurden wir von den Lehrkräften geweckt und hatten eine halbe Stunde Zeit, um uns für das Frühstück um 8:00 Uhr fertig zu machen. Jeden Morgen gibt es Brötchen mit Wurst, Käse und Marmelade. Zu Trinken gibt es Wasser, Tee und Kakao. Nach dem Frühstück haben wir circa eine Dreiviertelstunde Zeit, uns bereit zu machen, dass wir um 09:15 Uhr im Skikeller sind. Daraufhin sind wir mit dem Bus zur Skipiste gefahren, haben uns zusammen warm gemacht und sind am Anfängerhügel gefahren. Um 12:00 Uhr hatten wir alle zusammen Mittagspause gemacht und haben unsere Lunchpakete gegessen. Nun sind wir wieder Skigefahren bis 16:30 Uhr. Danach sind wir zum Bus gelaufen und zurück gefahren. An der Herberge angekommen, hatten die Skikleidung ausgezogen und bis zum Abendessen um 18:00 Uhr Zeit, uns zu duschen und etwas auszuruhen. Als Vorspeise gab es Suppe mit Grießklößen, die Hauptspeise war Nudeln mit Gulasch und die Nachspeise war Obstsalat. Um 20:00 Uhr spielten wir Pantomime und das Verliererzimmer muss am nächsten Tag allen etwas präsentieren (Gedichte, Witze, Singen, Tanzen…). Und zum Schluss sind wir alle um 22:00 Uhr schlafen gegangen. (freiwillig verfasst von Marie, Eva, Angelina, Jasmin, Julie und Alina)

1. Skitag

Wetter: leichter Schneefall

07:30 Uhr: Wecken
08:00 Uhr: Frühstück
09.15 Uhr: Treffen im Skikeller
09:45 Uhr: Skikurs
12:00 Uhr: Mittagspause
14:00 Uhr: Skikurs
18:00 Uhr: Abendessen
20:00 Uhr: Infos zum Tag
20:30 Uhr: Gesellschaftsspiele
22:00 Uhr: Bettruhe

Heute sind wir um 7:30 Uhr wachgemacht worden. Danach sind wir frühstücken gegangen und es gab Semmeln. Sehr lecker.
Wir haben unsere Lunchpakete bekommen (man hatte die Wahl zwischen Wurst- und Käsesemmeln) und uns fertig gemacht. Wir sind im Tal auf eine kleine Piste gegangen und haben geübt. Zuerst wurden uns die Grundübungen „Pizza“ und „Pommes“ gezeigt. Als wir danach auf einen kleinen Hügel gegangen sind, sind die ersten schon hingefallen.
Zum Schluss haben wir eine Prüfung machen müssen, dass die Lehrer wissen, wer bereits ein guter Fahrer ist. Bei den meisten hat es geklappt. Am Ende wurden wir in Gruppen eingeteilt von 1 bis 3. 1 waren die Fortgeschrittenen, 2 waren mittel und 3 Anfänger.
Um 16:15 Uhr sind wir zurück zum Haus und haben uns ausgeruht.
Am Abend gab es Schnitzel und Pommes, für Vegetarier gab es Lasagne und zum Nachtisch Pudding. Danach haben wir alles aufgeräumt und sauber gemacht. Anschließend wurden wir freigestellt.
Nach einer kurzen Theoriestunde durften wir uns noch für Gesellschaftsspiele zusammensetzen, bevor es um 22.00 Uhr zur Bettruhe ging .

Anreise (Kl. 8/9) und Abreise (Kl. 7)

05:20 Uhr: Abfahrt an der Schule (Kl. 8/9)
08:30 Uhr: Pause bei Sindelfingen
11:00 Uhr: München
12:10 Uhr: on the road again (Seehamer See)
14:30 Uhr: Ankunft an der Herberge
15:30 Uhr: Zimmer beziehen
7er Rückfahrt: Bus beladen und Abfahrt
18:00 Uhr: Abendessen
19:30 Uhr: Infos zum Tag
7er Rückfahrt: Höhe Augsburg
20:00 Uhr: FIS-Regeln
22:00 Uhr: Bettruhe
7er – 01:15 Uhr: Rückankunft in Theley

Anreise…

Letzter Tag im Schnee…

5. Skitag​

Wir sind heute gegen 7:00 Uhr aufgestanden und waren gegen 8:00 Uhr im Gemeinschaftsraum zum Frühstücken. Nach dem Frühstück haben wir uns umgezogen. Aufgrund eines Schneesturms, der leider immer noch andauert, konnten wir erst etwas später zum Bus los gehen. Aus dem gleichen Grund konnten wir heute auch nur am Anfängerhügel fahren. Um ca. 12:30 Uhr gab es auf der Skihütte die Lunchpakete zum Mittag. Nach dem Mittagessen konnten wir uns entscheiden, ob wir noch weiter Ski fahren oder shoppen gehen wollen. Anschließend gab es heute um 18:00 Uhr zum letzten Mal Abendessen (Nudeln mit Hähnchen und Soße). Wir haben mit den Nudeln andere Jungs abgeworfen, weswegen wir diesen Tagesbericht schreiben mussten. Das war nicht richtig von uns und es tut uns leid! (Verfasst von Aldin, Niklas H., Luca W und Samuel – unter Mithilfe von Marie T., die dafür einen Almdudler erhielt 😉 

4. Skitag​

Da es heute Morgen geschneit hat als wir los wollten zum Skibus und die Sicht schlecht war, beschlossen wir erst mal zum Zwölferkogel zu fahren. Dort übten zwei Gruppen noch weiter am Übungshügel und die anderen fuhren weiter hoch und nahmen die blaue Piste. Zum Glück hörte es gleich auf zu schneien und die Sicht wurde besser. Zur Mittagspause trafen wir uns alle auf der Alm zur Mittagspause. Einige von uns aßen dort ein leckeres Schnitzel, Käsespätzle und Kaiserschmarrn. Am Nachmittag ging es weiter mit ein paar Abfahrten. Leider kam es zu 2 Verletzten und ein Arzt musste aufgesucht werden. Dort wurde aber schnell geholfen und beim Abendessen bei den leckeren Burgern war alles schon fast vergessen. Wir müssen wieder zeitig die Nachtruhe einhalten damit wir morgen wieder fit den letzten Skitag verbringen können.

3. Skitag​

Um 7:30 Uhr hat der 3. Tag begonnen. Auch wenn vielen das Aufstehen schwer viel, haben wir uns gegen 8:00 Uhr zum Frühstück versammelt. Nachdem wir gefrühstückt hatten, Lunchpakete gepackt hatten und unsere Skisachen angezogen hatten, sind wir mit größter Motivation auf die Piste gefahren. 2 Gruppen sind bei dem 12er-Kogel ausgestiegen, die anderen 3 sind zu einer bisschen anspruchsvolleren Piste gefahren. Nachdem wir mit der Gondel hochgefahren sind, haben wir ein kleines Warmup gemacht. Danach ging es auch schon direkt auf die erste blaue Piste. Nachdem jede Gruppe in ihrem eigenem Tempo unten ankam, fuhren wir wieder mit der Gondel hoch zu unseren Rucksäcken, wo wir uns dann mit unseren Lunchpaketen stärkten. Danach wurde es noch spaßiger, denn die fortgeschrittene Gruppe traute sich auf den Funpark mit vielen Hügeln, Hubbeln und Hindernissen. Nachdem sie noch ein paar Runden darauf drehten, fuhren alle Gruppen zusammen an die Talstation. Auf dem Weg zur Bushaltestelle legten wir noch einen Stopp auf einem auf dem Weg liegenden Supermarkt ein, wo wir uns Snacks kaufen durften. Als wir dann alle an der Bushaltestelle ankamen, passten leider nicht mehr alle in den Skibus. 17 Kinder und 3 LehrerInnen warteten dann noch weitere 50 Minuten auf den nächsten Bus. Als wir dann gegen 18.30 Uhr erschöpft ankamen, gab es Abendessen. Um 20:15 Uhr sammelten wir uns dann im Tagesraum, wo wir dann in unsere Gruppen für den nächsten Skitag eingeteilt wurden. Danach hatten wir noch etwas Freizeit für gemeinsames Tischtennis oder Gemeinschaftsspiele. Gegen 21:30 Uhr sind wir schlafen gegangen. Es war ein sehr schöner Skitag.  (von Jolina, Jamelia, Marie T., Amy, Marie K., Leonie Sch.)

2. Skitag​

Heute morgen hatte der 2. Skitag um 7:30 Uhr angefangen. Um 8:00 Uhr gab es dann Frühstück. Nach dem Frühstück haben wir uns angezogen und fertig gemacht. Dann sind wir um 9:30 Uhr mit dem Bus zur Piste gefahren. Auf der Piste wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Dann sind wir von 10:00 bis 16:30 Uhr Ski gefahren. Danach haben wir geduscht und uns umgezogen. Dann hatten wir eine Stunde Freizeit und in der Stunde haben wir Tischtennis gespielt. Dann gab es Essen. Als Vorspeise gab es eine Suppe und als Hauptspeise gab es „Geschnetzeltes“ mit Reis. Danach sind wir Tischtennis spielen gegangen, obwohl wir nicht durften und das war falsch von uns. Das war unser zweiter Tag in der Skifreizeit. (von Colin, Lusiano, Mathis, Felix, Joel, Luca und Noah)

1. Skitag​

07:30 Uhr: Wecken
08:00 Uhr: Frühstück
09:15 Uhr: Treffen im Skikeller
                 erste Übungen am Hang
12:00 Uhr: Mittagspause
                 Skikurs
14:30 Uhr: Pause
16:30 Uhr: Pistenregeln
18:00 Uhr: Abendessen
20:00 Uhr: Gesellschaftsspiele

Der erste Tag startete um 7:30 Uhr voller Vorfreude auf den heutigen Tag. Danach ging es um 8 Uhr weiter mit dem Frühstück. Nach dem Frühstück zogen wir unsere Skibekleidung an, packten unsere Sachen und machten uns auf zum hauseigenen Übungshang direkt neben unserer Herberge. Wir teilten uns in Gruppen auf und starteten mit grundlegenden Anfangsübungen fürs Skifahren (z.B. An- und abschnallen der Ski, Gleiten mit einem Ski, Umgang mit den Ski-Stöcken). Anschließend wagten sich die Gruppen an den Hügel. Da der Hügel leider nicht präpariert war, rollte sich der/die ein oder andere SchülerIn spontan den Hang herab, um die Fahrbahn zu glätten. Nach dieser hervorragenden Präparation starteten die Übungen am Hang, wie beispielsweise Fahren parallel und im Pflug. Den fehlenden Lift machten alle SchülerInnen mit großen Engagement fast vergessen und erklommen unermüdlich immer und immer wieder zu Fuß den Berg. An dieser Stelle ein DICKES LOB an die gesamte Gruppe: Das habt ihr toll gemacht!!
Um 12 Uhr begaben wir uns dann in die Wohlverdiente Mittagspause. Die von der Herberge zur Verfügung gestellten Lunchpakete sorgten an dieser Stelle für die nötige Stärkung. 
Den Nachmittag verbrachten wir dann mit dem Üben des Fahrens von Kurven. Mit fortschreitendem Können erklommen wir nach und nach auch immer ein weiteres Stückchen des Hangs, bis wir schließlich von fast ganz oben eine „Slalom-Abfahrt“ wagten.
Gegen 14:30 Uhr ging es erschöpft aber glücklich zurück in unsere Unterkunft zum Frischmachen. Dort wartete eine zweistündige Pause mit anschließender Theorie-Stunde zum Kennenlernen der Verhaltensregeln auf der Piste. Danach gab es ein leckeres Abendessen. Den Abend verbringen wir im Gemeinschaftsraum bei Gesellschaftsspielen. 

Anreise

07:30 Uhr: Treffen an der Schule
08:15 Uhr: Abfahrt
10:20 Uhr: Karlsruhe
13:30 Uhr: Günzburg
16:00 Uhr: Pause Irschenberg
17:30 Uhr: Walchsee (Österreich)
19:15 Uhr: Ankunft 🙂

Skilehrfahrt 2020

Herzlich willkommen zum Blog der Skilehrfahrt 2020 nach Saalbach-Hinterglemm.

Liebe Leserinnen und Leser, hier können Sie täglich erfahren, was wir während der Skifahrt erleben.

5. Skitag und Abreise

07.30 Uhr: Wecken
08:00 Uhr: Frühstück
09:00 Uhr: Skikurs bei Schneefall
12:00 Uhr: Ende des Skikurses

12:30 Uhr: Duschen, Mittagessen und Packen
Währenddessen sorgen die Skilehrer im Skikeller für einen reibungslosen Abtransport
15.30 Uhr: Bus packen
16.45 Uhr: Abfahrt in Hinterglemm
19.30 Uhr: München
20:50 Uhr: Pause bei Ulm
21:45 Uhr: On the road again 🙂

01:20 Uhr: Ankunft an der Schule

Hiermit schließen wir auch unseren diesjährigen Blog.

Kaum hat es angefangen und schon sitzen wir wieder im Bus Richtung Heimat! Nach fünf ereignisreichen und mit schönen Erinnerungen vollgepackten Tagen, bleibt uns auf der langen Busfahrt nun etwas Zeit, die Skilehrfahrt Revue passieren zu lassen.

Am zweiten Morgen staunten die Schüler bei einem Blick aus dem Fenster nicht schlecht: „Es schneit!!“ Dementsprechend war die Vorfreude auf den vor uns liegenden Skitag riesig. Nachdem sich zuerst alle auf den Skiern ausprobieren durften, wurden 6 Gruppen gebildet und das Wochenziel gesteckt: Alle Schüler können am Ende der Lehrfahrt den Lift und den Berg bezwingen 😉
Erste Erkenntnis: Der Tellerlift ist keine Sitzgelegenheit 😀
Mittagspause: Bei schönstem Sonnenschein schmeckt‘s doppelt so gut.
Nach der Pause folgte für 3 Gruppen das erste Highlight. Mit dem Zwölferkogel geht’s auf den „echten“Berg und rasant hinunter bis ins Tal (Man munkelt der eine oder andere habe ungewollt bereits Welcupgeschwindigkeit erreicht!).
Dem intensiven Training geschuldet konnte das Lehrerteam den ersten ruhigen Abend genießen 😉

Auch am 3. Tag wurden wir morgens von der Sonne geweckt und hochmotiviert ging es nach dem Frühstück Richtung Zwölferkogel. Nach intensivem Training waren nach und nach immer mehr Schüler so sicher auf den Brettern, dass der Gipfel des Anfängerhangs erklommen werden konnte und ab diesem Zeitpunkt hieß es: Feuer frei! Kommentare wie: Skifahren ist sooo cool! und Wann ist die Pause denn endlich rum, wir wollen weiterfahren! waren am Vortag noch eher rar gesäht. Das herrlich Wetter tat den Rest zu einem wunderbaren Skitag.

Tag 4: Ziel erreicht !!!!!!!!! Alle sind mindestens einmal geliftet und die Piste hinunter geheizt. Dementsprechend war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Passend zur tollen Leistung unserer Schüler setzte sich auch der deutsche Skirennfahrer beim Weltcuprennen die Krone auf und wir waren live dabei! Alles in allem eine unvergessliche Erinnerung.
Unvergesslich bleibt allen sicher auch die legendäre Performance des Lehrerteams am Abschlussabend (Ich bin soooo schön! Okay.:D) Ihre Kinder werden Ihnen sicherlich weitere Details liefern. Auch alle Schülerbeiträge sorgten für viele Lacher und interessante Erkenntnisse (Wettschulden sind Ehrenschulden, das weiß jetzt auch Zimmer 205 :D!)

War das ne Gaudi! Hoch interessant gestaltete sich nach einer letzten Abfahrt auch das außergewöhnlich Packverhalten unserer Schüler :D. Trotz namentlicher Kennzeichnung konnte die Zugehörigkeit von Klamotten, Flaschen und anderen persönlichen Gegenständen nicht mehr ermittelt werden. An dieser Stelle für alle Eltern die wichtige Info: Alle Fundsachen werden von Frau Schikotanz sicher verwahrt und können bei Bedarf in der Schule eingesehen werden! Wir hoffen, dass dadurch jedes Teil wieder zu seinem Besitzer findet.

Mittlerweile befinden wir uns bereits hinter München und werden in Kürze eine Pause einlegen.

Abschließend bleibt nur zu sagen: ALLE haben ihr Bestes gegeben und können sehr sehr stolz auf sich sein!

4. Skitag

Meldung des Tages: Alle fahren mit dem Lift hoch und die Piste runter!

07.30 Uhr: Wecken
08:00 Uhr: Frühstück
09:00 Uhr: Skikurs bei Sonnenschein

Weltcup-Feeling pur!!!

12:00 Uhr: Mittagspause bei herrlichem Sonnenschein
13:00 Uhr: Skikurs
16:00 Uhr: Rückfahrt!
18:00 Uhr: Abendessen
20:00 Uhr: Abschlussabend

3. Skitag

07.30 Uhr: Wecken
08:00 Uhr: Frühstück bei leichtem Schneefall
09:00 Uhr: Heute wieder Skikurs bei Sonnenschein
12:00 Uhr: Mittagspause bei herrlichem Sonnenschein
13:00 Uhr: Skikurs – fast alle sind heute mit dem Lift nach oben gefahren
16:00 Uhr: Rückfahrt!
18:00 Uhr: Abendessen
19:30 Uhr: Vorbereitung des Abschlussabends
21:30 Uhr: Zapfenstreich

P.S. Heute stellen wir mehr Bilder online, in der Hoffnung, dass alle mal zu sehen sind.

2. Skitag

07.30 Uhr: Wecken
08:00 Uhr: Frühstück bei Schneefall
09:00 Uhr: Heute geht es gleich mit dem Bus zum 12er-Kogel. 3 Gruppen fahren heute schon mit der Gondel auf den Berg.
Die Sonne zeigt sich heute!!!
12:00 Uhr: Mittagspause bei herrlichem Sonnenschein
13:00 Uhr: Skikurs
16:00 Uhr: Geschafft!!! Rückfahrt!
18:00 Uhr: Abendessen
19:30 Uhr: Regelkunde und Spieleabend
21:30 Uhr: Zapfenstreich

1. Skitag

07.30 Uhr: Wecken
08:00 Uhr: Frühstück
09:00 Uhr: Treffen im Skistall
09:30 Uhr: Ab auf die Piste neben die Herberge (Aufwärmen und erste Eindrücke sammeln)
12:00 Uhr: Regen   ;-(   Mittagspause und Busfahrt nach Hinterglemm
13:00 Uhr: Fahrt in mehreren Gruppen an den flachen Hängen neben dem 12er-Kogel.
15:30 Uhr: frühere Rückfahrt zur Herberge aufgrund des bescheidenen Wetters
16:00 Uhr: Endlich eine warme Dusche!!!
18:00 Uhr: Abendessen
19:30 Uhr: FIS-Regeln

Nach dem Frühstück starteten wir hochmotiviert in unseren ersten Skitag. Um sich an das Fahren auf Skiern zu gewöhnen und erste Gleiterfahrungen zu sammeln, mussten wir lediglich ein paar Meter zu Fuß zum hauseigenen „Übungshang“ zurücklegen (Ja, in Skischuhen kann man tatsächlich auch laufen 😉). Auf das intensive Aufwärmprogramm folgten spielerische Bewegungen auf den Skiern und erste Abfahrten am Übungshang (Stichwort: Pommes und Pizza). Der Höhepunkt des Morgens war für viele Skineulinge die erste Fahrt mit dem Schlepplift. 

Skifahren macht neben Spaß vor allem eins: hungrig! Gut, dass uns die Herbergsmutter mit einem üppigen Lunchpaket ausgestattet hat, das allen in der Mittagspause neue Kräfte verlieh.

Am Nachmittag wurde es dann richtig ernst: Mit dem Skibus ging es zum Zwölferkogel, ab ins „richtige“ Skigebiet! Dem einsetzenden Regen trotzend verbesserten alle Schüler in Kleingruppen ihr individuelles Fahrkönnen. Am Ende des ersten Skitags können wir Skilehrer mit Fug und Recht sehr stolz auf unsere Gruppe sein, denn alle zeigten (nach dem ein oder anderen Tief) großen Ehrgeiz und Willen beim Erlernen des Skifahrens. Etwas früher als geplant ging es dann zurück zur Herberge und unter die wohlverdiente warme Dusche.

Beim Abendessen blickten wir in deutlich erschöpftere, aber dennoch glückliche Gesichter 😊

Wie in jeder Sportart, gibt es auch beim Skifahren einige Sicherheits- und Verhaltensregeln. Deswegen befassten wir uns im Anschluss an das Abendessen gemeinsam mit den FIS-Skiregeln. Die pantomimischen Darstellungen sorgten zum Abschluss des Abends für einige Lacher und großen Spaß im Gemeinschaftsraum!

Anreise

07:45 Uhr: Treffen an der Schule
08:00 Uhr: Abfahrt
09:45 Uhr: Landau
10:55 Uhr: Pause Sindelfinger Wald  
11:45 Uhr: Kirchheim unter Teck
13:15 Uhr: Pause bei Augsburg                                     
15:00 Uhr: Rosenheim (gepuderte Berge vor unserer Nase)
15:10 Uhr: Pause bei Samerberg Süd
15:50 Uhr: Chiemsee
16:10 Uhr: Ruhpolding
16:30 Uhr: Wir sind in Österreich!!!
17:35 Uhr: Saalbach-Hinterglemm
17:42 Uhr: Ankunft am Ziel
18:30 Uhr: Abendessen
19:00 Uhr: Zimmer beziehen, Betten aufziehen
19:30 Uhr: Skiausleihe
20:45 Uhr: Organisation

Ein nicht ganz ernst gemeinter Blogbeitrag:

Pünktlich um 8 Uhr (es könnte auch 8:15 Uhr gewesen sein😉) rollten die beiden voll bepackten Busse vom Schulhof der Gemeinschaftsschule Theley.

Ohne größere Zwischenfälle („Wo ist mein Geldbeutel?“, „Seht ihr die Schäfe auf der Weide?“, „Du müsstest dringend mal zum Ohrenoptiker!“) passierten wir auf unserem Weg nach Hinterglemm den Lago Maggiore, durchfuhren den Gotthard-Tunnel und bestaunten danach den herrlichen Blick auf den Vesuv (man munkelt, es könnte auch der Ätna gewesen sein). Der Sehenswürdigkeiten nicht genug, folgte nun die Hauptattraktion: Der Mount Everest 😊

Spaß bei Seite: Es war eine sehr angenehme, ruhige Hinfahrt mit viel Gesang (Skiiiiiiiiiiifoan!) und guter Stimmung. 

In Hinterglemm angekommen packten alle fleißig beim Entladen und Aufladen des Gepäcks auf den bereitstehenden Traktor an. Anschließend ging es im Entenmarsch den Berg hinauf und wir stärkten uns mit leckerem Abendessen. Danach wurden die Zimmer bezogen und die Skier ausgegeben. Gegen halb zehn freuten sich alle über den wohl verdienten Feierabend und verbrachten den Rest des Abends bis zur Bettruhe auf den Zimmern.

Infoabend Skilehrfahrt 2020

Wir laden alle Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 zum Informationsabend am Mittwoch, 13.11.19, um 18.00 Uhr ein.

Die Skilehrfahrt wurde verschoben und findet vom 10.02.20 bis 14.02.20 statt.

Skilehrfahrt 2019 – Saalbach-Hinterglemm

Blog - Skilehrfahrt 2019

Anreise

08:15 Uhr: Abfahrt an der Schule
11:30 Uhr: Pause in Grüblingen (weil wir in Sindelfingen keinen Parkplatz gefunden haben)
12:15 Uhr: On the road again
18:20 Uhr: Ankunft in Hinterglemm
19:25 Uhr: Die ganze Gruppe sitzt gerade beim Abendessen. Danach wurden die Zimmer bezogen.
21.00 Uhr Besprechung mit den SuS zum alltäglichen Ablauf.
21:40 Uhr Besprechung Skilehrer und Schülermentoren

1. Skitag:

07:00 Uhr: Wecken
07:30 Uhr: Frühstück
09:15 Uhr: Die letzten Hürden auf dem Weg zum Skibus:
– Skimaterial mit einer Rolle Paketband zusammengeklebt,
– mehre Kabelbinder,
– 5-fach Knoten…
– Schülerin mit Mütze unterm Helm und der Frage, wieso ihr Helm zu klein ist,
– Königsfehler: Schüler werfen Ski von Herr Heinz um ;-(
16:40 Uhr: zurück in der Herberge
18:00 Uhr: Abendessen
19:30 Uhr: FIS-Regeln
22:00 Uhr: Bettruhe

Bericht des Tages:

Nach einer kurzen Nacht starteten wir um 7:30 Uhr mit einem super Frühstück in den Tag. Wir packten unsere Lunchpakete ein und trafen uns um 9:00 Uhr zum Abmarsch an den Skibus. Um 9:45 Uhr ging es mit einem WarmUp der Schülermentoren auf der Piste los.
In Gruppen erforschten wir eine neue Sportart, nämlich Skifahren 😉 . Die meisten von uns erlernten es so schnell, dass wir uns recht schnell an den Tellerlift trauten. Oben angelangt erstreckte sich ein super Panorama für uns. Durch großes Vertrauen der Schülermentoren und der Lehrer in uns Schüler gelangen selbst die schwierigsten Übungen!
Wenn einer von uns hinfiel war das kein Problem, denn wir unterstützen uns gegenseitig und hielten zusammen. So gelang es uns recht schnell, in fast optimaler Kurvenfahrt den Berg hinabzufahren.
Nach einem schönen Skitag fuhren wir gegen 15:30 Uhr in unsere Unterkunft zurück.
Frisch geduscht gab es um 18:00 Uhr super Schnitzel und lecker Nachtisch. Da es morgen höher hinaus geht besprachen wir um 19:30 Uhr alle Skiregeln und freuen uns jetzt schon auf die neue Herausforderung am morgigen Tag 😉.
Es grüßt 7a, 7b und 7s

2. Skitag:

07.00 Uhr: Wecken
07.30 Uhr: Frühstück
9:00 Uhr: Skikurs
18:00 Uhr: Abendessen
19:30 Uhr: Spieleabend
22:30 Uhr: Bettruhe

Bericht des Tages:

Routiniert starteten wir heute in den 2. Skitag. Das Frühstück schmeckte uns heute noch besser als gestern, denn irgendwie merkten wir, dass wir für den heutigen Tag viel Kraft brauchen werden….
Nach einem erneuten abwechslungsreichen WarmUp, wurden kurz die Übungen von gestern wiederholt und das anschließende Liften und Kurvenfahren ging fast von ganz allein.
Nach der Mittagspause trauten sich die ersten schon mit der Gondel auf eine Höhe von 1400 m hoch! Das Hochfahren mit der Gondel war nicht schwer, aber wie kommt man wieder runter ☹? Ein Problem, welches unsere Skilehrer für uns lösten: „Einfach runterfahren!!!“ Und …. Es hat geklappt. Alle kamen sicher wieder unten an und wir waren stolz auf uns. Wer hätte das am Sonntagabend gedacht, dass wir heute schon die rote Piste runterfahren würden.
Ein besonderes Dankeschön in diesem Zusammenhang an unsere Schülermentoren Marie, Emma, Lina, Amare, Elias und Lucas, die sich echt super um uns kümmern, uns stets unterstützen und Mut machen 😊.
Völlig zufrieden mit uns endete dieser schöne Skitag und wir freuen uns schon auf morgen 😉
Jetzt sitzen wir noch schön zusammen und spielen Karten, Tischtennis, Black Stories und quatschen über den schönen Tag, bevor es um 22.30 Uhr ins Bett geht.
Es grüßt 7a, 7b und 7s

3. Skitag:

07:00 Uhr: Wecken
07:30 Uhr: Frühstück
09:00 Uhr: Skikurs
15:30 Uhr: Letzte Talfahrt
18:00 Uhr: Abendessen
19:30 Uhr: Vorbereitung Abschlussabend
22:00 Uhr: Bettruhe

Bericht des Tages:

Der berühmt berüchtigte 3. Skitag, der hat es in sich, so sagt man!
Wie üblich starteten wir den Tag um halb acht mit dem Frühstück und machten uns um 9:00 Uhr auf zum Skibus, um an die Pisten zu fahren. Die Schülermentoren hatten wieder ein ausgeklügeltes Aufwärmprogamm vorbereitet, das uns sehr viel Spaß machte 😊.
Mit der „U-Bahn“ ging es hoch und auf der Roten Piste wieder runter! Rote Piste, ihr habt richtig gelesen 😉. Viel Spaß machte uns der Funloop, den wir bestimmt gefühlte 100mal durchgefahren sind. Super Ding! So ging es bis 15:30 Uhr hoch und runter, wir wollten gar nicht mehr aufhören… Nur wenige von uns sind auf der blauen Piste geblieben, aber morgen schaffen wir es bestimmt alle mit der Gondel hochzufahren und vor allem die Rote Piste wieder runterzufahren. Auf der Rückfahrt von der Piste stiegen viele von uns vor lauter Aufregung in den falschen Bus, aber keine Angst, Herr Werner war ja bei ihnen 😉.
Das Abendprogramm heute sieht vor, dass wir mit unseren Klassen einen schönen Beitrag für den morgigen Abschlussabend vorbereiten. Mal sehen, was uns da heute so einfällt.
Unseren leicht angeschlagenen Mitschülern wünschen wir alles Gute.

Es grüßt 7a, 7b und 7s

Besondere Grüße gehen an Frau Rivinius-Theobald von ihrer Klasse 7a, wir denken an sie und freuen uns auf nächste Woche.

P.S. Heute gibt es nur Bilder vom Aufwärmen und die Gruppenfotos, da wir die ganze Zeit nur ans Skifahren denken konnten 🙂

4. Skitag:

07:00 Uhr: Wecken
07:30 Uhr: Frühstück
10:00 Uhr: Auf zum Zwölferkogel
18:00 Uhr: Abendessen
19:30 Uhr: Abschlussabend
22:30 Uhr: Bettruhe

Bericht des Tages:

Hey Leute, was war das heute für ein super Tag. Schaut euch einfach nur die Bilder an 😊
Der morgendliche Ablauf ist euch ja mittlerweile bekannt. Pünktlich um 10.00 Uhr ging es heute direkt zum Zwölferkogel hoch, knapp 2000m in die Höhe. Etwas mulmig war uns schon, aber das schöne Wetter motivierte uns ungemein und so fuhren wir einfach los…. Kleine Hindernisse wie Schneekanonen, Schilder, Auffangzäune o.ä. hielten uns nicht auf, geschicktes Ausweichen war angesagt 😉. So nutzen wir heute den schönen Tag voll aus und fuhren bis 16.00 Uhr die unterschiedlichsten Pisten herunter.
Zum krönenden Abschluss gab es heute zum Abendessen Burger mit Pommes und Eis als Nachtisch, super gut! Was wünscht man sich da mehr 😊.
Jetzt gilt es nur noch unseren Beitrag, den wir gestern vorbereitet haben, heute Abend vorzutragen….………………………. !!!!!!!!!!!!

Es hat geklappt, unsere Klassen haben jeweils ein schönes Lied vorgetragen, von den Schülermentoren kam ein schönes Gedicht und selbst die Lehrer haben ein selbstgeschriebenes Lied vorgetragen.
Leider müssen wir heute schon ans Kofferpacken denken ☹ schade! Die Zeit geht einfach viel zu schnell vorbei. Aber morgen haben wir ja noch einen Tag zum Skifahren und das ist gut so 😊

Es grüßt 7a, 7b und 7s

5. Skitag und Heimreise:

07:00 Uhr: Wecken
07:30 Uhr: Frühstück
10:00 Uhr: Skikurs
13:30 Uhr: Duschen
15:30 Uhr: Bus beladen
16:00 Uhr: Abfahrt
20:20 Uhr: Pause bei “Vollmond” in Dasing bei Augsburg
02:00 Uhr: Ankunft an der Schule

Bericht des Tages:

Leider fahren wir heute schon wieder nach Hause. Es war eine sehr schöne, aber auch anstrengende Woche. Deshalb freuen sich auch alle auf ihre Familien und ihr Zuhause, vor allem auf ihr eigenes Bett. Trotz aller Anstrengungen und manchen Enttäuschungen hat es allen sehr viel Spaß gemacht. In dieser Woche haben alle Schülerinnen und Schüler das Skifahren erlernt und sind am heutigen Vormittag noch ein paar Runden gefahren. Inzwischen sind wir auf dem Heimweg und werden voraussichtlich gegen 02:00 Uhr zurück an der Schule sein.

Liebe Grüße euer Schülermentoren-Team

– Ende –

2. Skifahrt 2018 (05.-09.02.18)

Blog – 2. Fahrt 2018

Anreise

Wieder einmal auf dem Weg nach Saalbach-Hinterglemm! Dieses Mal mit den Klassen 7a und 7s.

08.00 Uhr: Abfahrt an der Schule
10.15 Uhr: Pause in Sindelfingen (Bilder 1 und 2)
10.20 Uhr: Weiterfahrt Richtung Stuttgart 4 km Stau bei Märklingen
14.00 Uhr: München (Alles ist gut! Sonnenschein) (Bilder 3 und 4) Stau auf der Gegenspur – die Armen (Bild 5)
14.40 Uhr: links und rechts Berge – wir kommen unserem Ziel näher (Bilder 6 – 8)
15.10 Uhr: Grenzübergang Österreich
17.05 Uhr: Ankunft in Hinterglemm, Bus ausräumen, Zimmer beziehen
18.00 Uhr: Abendessen
19.30 Uhr: Organisation und Ordnung im Skikeller
20.00 Uhr: geselliges Beisammensein mit Spielen
22.00 Uhr: Bettruhe 🙂

1. Skitag:

07.30 Uhr: Wecken

08.00 Uhr: Frühstück

09.00 Uhr:

ab zum Skibus

Skipässe holen

Skikurs mit gemeinsamem Aufwärmtraining

Aufteilung der Gruppe nach ihrem Können; die Fahrergruppe konnte gleich zu den Liften und die Anfänger blieben in leichtem Gelände

12.00 Uhr: Mittagessen

12.30 Uhr:

Skikurs am Mittag

fast alle konnten jetzt schon zum Tellerlift und “genossen” die Abfahrt, ohne vorher selbst den Hang hoch gelaufen zu sein.

16.00 Uhr:

mit dem Skibus geht es zur Herberge zurück

Duschen, Ausruhen…

18.00 Uhr: Abendessen

18.30 Uhr: Zimmer aufräumen, “Gedicht” des Tages verfassen

19.30 Uhr: FIS-Regeln (gelesen, besprochen, vorgestellt und im Spiel pantomimisch dargestellt)

22.00 Uhr: Nachtruhe

Beiträge des Tages

Dick eingepackt losgehen, beim hochfahren den Schnee gut sehen, oben vor Freude angelangen,vom Schnee abgefangen.

(Zimmer 201)

Wir haben heute erst auf einem flachen Gelände bremsen und lenken gelernt. Dann sind wir auf einen steileren Hang gegangen. Manche haben sich am Lift hingelegt und bei der steilen Abfahrt noch mehr. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

(Zimmer 202)

Die Skifreizeit ist bis jetzt sehr schön. Ich stand zum ersten Mal auf Skiern. Es gab eine gute und eine nicht so gute Gruppe.

(Zimmer 203)

Heute haben viele, zu denen ich auch gehöre, die erste Piste befahren. Es war so nice mit Freunden zu fahren und mit ihnen den ganzen Tag zu verbringen. Es war sehr schön und warm wegen den Skianzügen. Wir haben verschiedene Lifte gefahren, z.B. eine Gondelbahn und einen Tellerlift.

(Zimmer 204)

Hallo liebe Eltern,
wir sind heute zum ersten Mal Ski gefahren und haben viel dazu gelernt. Wir hoffen, dass wir morgen auf die rote Piste gehen können.

(Zimmer 205)

Heute war der erste Skitag, der sehr anstrengend war. Manche sind mit der Gondel hoch gefahren und die rote Piste heruntergefahren. Manche mussten aber noch Ski fahren lernen.

(Zimmer 206)

Bei Redaktionsschluss lagen von den Zimmern 207 und 208 keine Berichte vor. Das ist nicht schlimm, aber melden müssen wir es 🙂 –> Abzug in der B-Note.

2. Skitag:

07.30 Uhr: Wecken

08.00 Uhr: Frühstück

09.00 Uhr:

Skikurs mit gemeinsamem Aufwärmtraining

erneute Aufteilung der Gruppe nach ihrem Können

12.00 Uhr: Mittagessen

13.00 Uhr: Skikurs am Mittag

Nur noch wenige Skineulinge haben ihre erste Liftfahrt noch vor sich.

17.00 Uhr: Duschen, Ausruhen…

18.00 Uhr: Abendessen

19.30 Uhr: Regelabend (Umweltregeln für Wintersportler)

20.00 Uhr: Spieleabend (Gesellschaftsspiele)

22.00 Uhr: Nachtruhe

Beiträge des Tages:

Morgens zum Frühstück

schnell und zügig

dann im Schnee kalt und nass

manche Stellen waren krass.

(Zimmer 201)

Heute sind fast alle Lift gefahren.

Von 12 bis 13 Uhr haben wir Mittagspause gemacht

danach fuhren wir noch bis 15.30 Uhr Ski.

Jetzt machen wir von 20 bis 22 Uhr Spieleabend.

(Zimmer 202)

Heute waren wir auf der blauen Piste

und manche auf der roten Piste

und manche im Supermarkt.

Wir waren auch im Hubertus-Hof im Restaurant

und haben Pommes und Nuggets gegessen und Skiwasser getrunken.

(Zimmer 203)

Heute war ein schöner Tag.
Wir waren auf der blauen Piste und die Profis sogar auf der roten.

Wir haben unsere Fähigkeiten verbessert.

(Zimmer 204)

Wir fuhren heute auf der Piste Ski.

Die Erfahreneren fuhren auf der roten Piste Ski.

Es waren ein paar Jungen und Mädchen dabei, die hingefallen sind.

Die Anfänger sind auch schon auf der Piste gefahren.

(Zimmer 208)

Bei Redaktionsschluss lagen von den Zimmern 205, 206 und 207 leider keine Beiträge vor.

Darunter sind übrigens beide Mädchenzimmer!

3. Skitag – Alle die auf dem Bild zu sehen sind, können liften und in schönen Bögen fahren.

07.30 Uhr: Wecken

08.00 Uhr: Frühstück

09.00 Uhr: für den einen neue Skischuhe, für den anderen neue Ski und dann kanns los gehen

09.30 Uhr: Skikurs

12.30 Uhr: Mittagspause

13.30 Uhr: Skikurs, alle trauen sich auf den Lift!!!

16.00 Uhr: Heimfahrt mit dem Skibus bei starkem Schneefall

18.00 Uhr: Abendessen

18.30 Uhr: Vorbereitungen für den Abschlussabend, Zimmer aufräumen

19.30 Uhr: Spieleabend

22.00 Uhr: Bettruhe

Beiträge des Tages:

Ich fahr schnell und flott

hauptsach ich hab nicht gefloppt

und danach war ich froh

denn ich musste nicht aufs Klo.

(Zimmer 201)

Heute sind schon viele auf die große blaue Piste gegangen

aber manche hatten auch Angst. Jetzt ist Spielabend.

(Zimmer 202)

Heute sind wir mit der Gondel gefahren und manche mit dem Sessellift.

Die Lehrer sind mit uns Essen gegangen und ein paar Kidis waren auf der Piste besser als wir 7.Klässler.

(Zimmer 203)

Heute sind wir zum ersten Mal mit einer Gondel gefahren.

Wir durften sogar einen Teil der roten Piste fahren.

Und vielleicht fahren wir morgen auf der roten Piste komplett.

Es war ein richtig cooler Skitag.

(Zimmer 204)

Die Fahrergruppe ist heute auf die Spitze vom Berg gefahren und man hatte auch einen schönen Ausblick.

Ein Teil von Frau Schikotanz ist auch auf der blauen Piste gefahren.

(Zimmer 205)

Heute war ein sehr anstrengender Tag, weil die Fahrergruppe bis ganz nach oben auf den Berg gefahren ist.

Dort haben sie die blauen und roten Pisten getestet.

Die Anfänger sind einen kleineren Berg herunter gefahren

aber ihnen hat es auch viel Spaß gemacht.

(Zimmer 206)

Ich fahr den Hang schnell runter,

das macht mich ganz schön munter.

Alles tut mir weh,

ich schrei morgens schon oje!

(Zimmer 207)

Heute waren wir das erste Mal mit der Gondel gefahren.

Der Anfang war rote Piste und der Rest war blaue Piste.

Das war cool.

(Zimmer 208)

Anmerkung der Redaktion:

Heute haben es nicht nur alle geschafft mit dem Lift zu fahren,

sondern auch einen Beitrag des Tages abzugeben 🙂

4. Skitag:

07.30 Uhr: Wecken

08.00 Uhr: Frühstück

09.00 Uhr: Skikurs mit gemeinsamem Aufwärmtraining

12.45 Uhr: Mittagessen

13.45 Uhr: Skikurs am Mittag

17.00 Uhr: Duschen, Ausruhen…

18.00 Uhr: Abendessen

18.30 Uhr: Zimmer aufräumen

20.00 Uhr: Abschlussabend (Jedes Zimmer trägt etwas dazu bei.)

22.00 Uhr: Nachtruhe

Beiträge des Tages:

Aufgrund des enormen Aufwandes für die Proben zum Abschlussabend entfallen heute die Beiträge der Zimmer.

Alle Schüler konnten heute mit dem Tellerlift fahren und die blaue Piste hinunter.

Obwohl nicht alle die roten Pisten weiter oben am Hang absolvieren konnten,

nahmen wir alle mit der Gondel mit hoch auf den Berg, um die Aussicht bei Kaiserwetter zu genießen.

Oben angekommen reichte einigen der Blick nach unten, um für sich zu entscheiden,

dass sie heute nicht diese Abfahrt nehmen werden 🙂

Die Fahrergruppe um Rudi Niehren vollbrachte heute eine Meisterleitung.

Sie fuhren die komplette Saalbach-Hinterglemmer Runde (mind. 25 km). RESPEKT!!!

Der Abschlussabend ist vorbei. Die Lehrer legten mit einem Gedicht von Max und Moritz beim Skifahren vor. Auch alle Schülerzimmer haben sich etwas überlegt. Es war von Gesangsbeiträgen (Alle meine Entchen (203), Spacetaxi (201), Spongebob (208)) und einem Gedicht (207) über ein Youtuber-Quiz (204) bis hin zu Pantomime (202), Tanz (206) und Sketch (205) alles dabei.

Letzter Skitag und Heimreise:

07.30 Uhr: Wecken

08.00 Uhr: Frühstück

08.30 Uhr: Zimmer leer räumen

09.00 Uhr: Skikurs

12.30 Uhr: Rückfahrt zur Herberge

13.00 Uhr: Mittagessen und Duschen

15.50 Uhr: Alles im Bus verladen und die Heimreise hat begonnen.

18.10 Uhr: München

Heute Morgen kamen einige nicht so richtig in die Gänge – man und vor allem FRAU muss ja den letzten Abend in die Länge ziehen. Mit etwas Zuspruch konnten wir unseren letzten Skitag dann aber noch bei gutem Wetter genießen!

Alle Schüler haben es geschafft, die leichten Pisten mit schönen Schwüngen herunter zu fahren. Als kleine Besonderheit war noch ein Slalomparcours gesteckt. Diese Herausforderung haben auch viele angenommen. Leider haben wir nicht von allen Bilder davon.

Wir sind im Moment alle am Mittagessen bzw. am Duschen und melden uns dann wieder aus dem Bus, wenn wir auf der Heimfahrt sind.

Etwa 1/2 Std. vor der geplanten Ankunftszeit erreichten wir wieder den Busbahnhof unserer Schule.

Somit schließen wir auch den Blog unserer gelungenen zweiten Skifahrt.

Beim nächsten Mal informieren wir Sie gerne wieder über unsere Fahrt.

Es folgen in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder der letzten beiden Tage.

1. Fahrt Skikurs 2018 (15.-19.01.18)

Gruppendynamisches Skifahren in Saalbach-Hinterglemm

Gemeinschaftsschule Schaumberg ermöglicht allen 7.Klässlern die Pistenreife auf blauen Pisten

In Absprache mit der ortsansässigen Skischule, dem Liftverbund im österreichischen Saalbach-Hinterglemm, und dem Skiteam der Gemeinschaftsschule Schaumberg erlangten alle an der Skilehrfahrt teilnehmenden Schüler die Pistenreife. Dies bedeutet, dass sie sich auf flachem und mittelsteilem Gelände (blaue Pisten) sicher bewegen können. Ganz konkret mussten die Grundtechniken Aufsteigen und Abrutschen, Skatingschritt, Notsturz, Bremspflug, Pflug-Bremsschwung, Pflugdrehen und entsprechende Kenntnisse zu den DSV-Sicherheitshinweisen und alpinen Gefahren nachgewiesen werden.

Da Skifahren in den letzten Jahren ein immer kostspieligeres Vergnügen geworden ist, wollten wir es als moderne und soziale Schule unseren Schülern trotzdem ermöglichen, sich einmal auf der Skipiste auszuprobieren. Durch unterschiedlichste Maßnahmen ist es uns gelungen, die Kosten für die Skilehrfahrt im Rahmen zu halten, was die Voraussetzung dafür war, die Fahrt überhaupt erst antreten zu können. Hervorragend geplant und durchgeführt wurde die Veranstaltung zum wiederholten Mal von Frau Claudia Schikotanz, der Fachvorsitzenden für Sport an der Gemeinschaftsschule Schaumberg. Für sie ist die Fahrt eine Herzensangelegenheit, was an vielen Details erkennbar ist.

Laut Konrektor Herrn Henning Heinz, ebenfalls Mitglied des Skiteams der Gemeinschaftsschule Schaumberg, ging es bei der Fahrt jedoch nicht nur um das Erlernen sportmotorischer Bewegungen, sondern vor allem darum, den Schülern neue Erfahrungswelten im alpinen Raum zu ermöglichen und als Gruppe zusammenzuwachsen, ganz nach dem Motto „Niemand fährt alleine Ski“.

Ein ganz besonder Dank geht an unsere Schüler-Mentoren Emma, Hanna, Lina, Amare, Florian, Lukas, Elias und Till. Sie waren eine große Unterstützung für das Skiteam und haben ihre Sache großartig gemacht. Auf dass noch viele solcher Fahrten folgen werden!

Wer sich noch genauer über die Fahrt informieren möchte,

kann sich weitere Anregungen im anschließendem Blog einholen.

Das Skiteam der Gemeinschaftsschule Schaumberg

Anreise

Auf dem Weg nach Saalbach Hinterglemm!

08.00 Uhr: Abfahrt an der Schule
11.30 Uhr: Pause “Sindelfinger Wald” – alle wohlauf
14.00 Uhr: München
17.10 Uhr: Ankunft in der Herberge
18.00 Uhr: Essen

1. Skitag:

Der 1. Tag begann mit einem guten Frühstück um 8.00 Uhr. Nachdem sich jeder in sein Skioutfit gebracht hatte ging es um 9.30 Uhr mit dem Skibus zum Zwölferkogel. Auf dem Weg zur Piste merkten viele, dass die Skischuhe etwas unbequemer sind als Turnschuhe. Ski an, Ski aus, Ski an, Ski aus … für viele ein ganz neues Lebensgefühl. In kleinen Gruppen ging es dann zum großen Ziel… Skifahren! Von unseren Schülermentoren angeleitet, gingen sie die Ski Basics: stehen, gleiten, steigen, rutschen, fahren bremsen an. Der Pflug, oder auf neudeutsch Pizza wurde ihr bester Freund. In der Mittagspause wurde freudig reflektiert und dem Liften entgegengefiebert. Nach kurzer Instruktion durch die Skilehrer Frau Schikotanz, Frau Scheid, Frau Ludwig und Herr Heinz, setzen wir das theoretische praktisch um und starteten unser Liftabenteuer. Oben angekommen setze es den nächsten Schock… „Alder ist das steil!“ Nach dem didaktischen Prinzip Leistungsfortschritt durch Überforderung, stürzten sich die Schüler wagemutig gen Tal. Voller Stolz über das Geleistete, wurde der Wunsch den Lift und die Piste nochmal zu fahren, direkt in die Tat umgesetzt.

Ein gelungener erster Tag, der nach mehr schreit…..skifoan!

Zum Abschluss wurden am Abend noch die FIS Verhaltensregeln, Umweltregeln und die Tipps für Schleppliftfahrer durchgearbeitet.

Und jetzt ab ins Bett! Bis morgen!

2. Skitag:

Aller Anfang ist schwer, …vor allem am zweiten Tag!!!

Wir begannen heute mit einem dynamisch-lockeren Aufwärmprogramm unter der Leitung der Drill-Instruktoren Till und Hanna. Anschließend wurden in drei Gruppen nochmals die Basics von gestern wiederholt.

Und dann ging es wieder an den Lift. Völlig überraschend war es immer noch steil. Durch das Liften und Skifoan „am laufenden Band“ wurden die Schwünge und Abfahrten immer sicherer und immer mehr Schüler entdeckten den Spaß am „Skifoan“. Dies konnte man auch daran erkennen, dass die Frage „Wie lang fahren wir noch?“ nicht kam und die Skikurse bis 16 Uhr gingen.

Der Skitag endete mit einer völlig überraschenden zusätzlichen Liftfahrt von Frau Schikotanz mit den Skiern von Hanna, was bei einzelnen Schülern zu blankem Entsetzen führte 😉

Angesagt war er schon früher, aber was lange währt… Seit 18 Uhr schneit es in Saalbach-Hinterglemm und wir freuen uns morgen auf die nächste Herausforderung: 20cm Neuschnee und Tiefschneefahrten. Das Leben ist schön!


“… unser Motto der Skilehrfahrt angelehnt an Wolfgang Ambros… mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Am Freita auf’d Nacht montier’ i die Schi
auf mei’ Auto und dann begib’ i mi
in’s Stubaital oder noch Zell am See,
weil dort auf die Berg ob’m ham’s immer an leiwaund’n Schnee.

Weil i wü’, Schifoan, Schifoan, wow wow wow, Schifoan,
weil Schifoan is des leiwaundste,
wos ma sich nur vorstelln kann.

Und wann der Schnee staubt und wann die Sunn’ scheint,
dann hob’ i ollas Glück in mir vereint.
I steh’ am Gipfel schau’ obe ins Tal.
A jeder is glücklich, a jeder fühlt sich wohl.


So sieht’s aus!!!”

3. Skitag:

Bericht der Mädchen:

Die erste Überraschung erfolgte nach dem Wecken: 50 cm Neuschnee!

Um 8.00 Uhr startete der Tag mit einem Frühstück – viel zu früh für viele von uns.

Gegen 9.15 Uhr fuhren alle zusammen mit dem Skibus zur Piste.

Es wurden Gruppen eingeteilt:

die, die noch nicht so sicher auf den Skiern stehen
die, die etwas fortgeschrittener sind
die, die das „Können“ erlernt haben.

Um 12.00 Uhr kehrten wir der Piste dann den Rücken zu und genossen die Pause in einem Lokal.

Nach der Mittagspause durften einige mit der Gondel (U-Bahn) liften und die Piste herunter fallen/rutschen. Der Gruppe Schikotanz gelang dies schon geschmeidig, der Gruppe Heinz nach großem Kampf.

Um ca. 16.00 Uhr ging der Tag im Schnee dann langsam zu Ende und wir fuhren nach Hause. Den anstrengenden Berg zum Jugendhotel erklommen wir auch, damit wir nach einem anstrengenden Tag endlich duschen konnten.

Den Mädchen schmeckte das Essen sehr gut, es gab Pizza.

Nun hoffen wir Schülermentoren und die Lehrer, dass alle nach so einem anstrengenden Tag auch pünktlich um 22.00 Uhr im Bett liegen!

Bericht der Jungen:

Der Tag begann um 7.00 Uhr. Till kam in unsere Zimmer und weckte uns. Danach gab es um 8.00 Uhr ein gesundes Frühstück mit Vitaminen und Nutella. Um 9.00 Uhr ging es in den Skikeller, um unsere Skischuhe anzuziehen, die Skier und Stöcke zu schnappen und zum Skibus zu marschieren. Am Zwölferkogel angekommen ging es an den Übungshang. Nach dem Aufwärmen wurden wir in vier unterschiedliche Gruppen eingeteilt. Die einen übten am Hang das Bremsen und Kurvenfahren, die anderen fuhren schon mit der Gondel auf den Berg. Natürlich haben wir auch heute wieder viel gelernt und alle konnten mit dem Tellerlift fahren. Die Schülermentoren und Lehrer waren sehr stolz darauf, dass wir es so weit geschafft haben. Wir haben die Abfahrten alle heil überstanden. Doch das Highlight an diesem Tag war der Sturz von niemand Geringerem als Frau Schikotanz.

4. Skitag:

Es gab wieder ein gesundes Frühstück mit viel Vitamin und Nutella. Mit dieser Energy ging es wieder auf die Piste. In der ersten Hälfte des Tages haben wir die Grundlagen (Kurven, Pizza, Pommes, Pflug drehen) wiederholt und uns aufgewärmt. Dann haben wir auf der Hütte der Mittelstation eine Pause eingelegt. Fast alle sind den Berg auch wieder heruntergefahren. Die anderen haben die Gondeln wieder herunter genommen. Nach dem Abendessen hat jede Gruppe, die von je zwei Schülermentoren geleitet wurden, ein vorher eingeübten Stück (Gedicht, Lied oder Sketch) vorgetragen. Das haben alle Gruppen hervorragend gemacht. Die Schülermentoren haben heute auf der Piste allerdings nicht nur Augen für Ihre Schüler gehabt, sie haben nach ihrem Vorbild Fabio Wibmer (Mountainbiker) Ausschau gehalten.

5. Skitag:

So kann der Morgen beginnen! Blick aus dem Fenster: 30 cm Neuschnee !!!! 🙂

Heute morgen waren wir wie immer frühstücken. Danach haben wir dann die restlichen Sachen gepackt. Die Abreise naht.

Nach dem Frühstück haben wir uns umgezogen und sind direkt auf die Piste. Dort haben wir wieder mit den Skilehrern die Skikurse durchgeführt.

Auf dem Programm heute: Kurven fahren mit Armbewegungen, Fahren mit Stöcken, Kurven fahren mit der richtiger Beinbelastung und vieles mehr.

Diese Aufgaben hat auch jeder mit Bravour gemeistert, ohne Ausnahme.

Zum Abschluss des letzten Tages haben die Schülermentoren mit Herrn Heinz eine Abschlussfahrt gemacht, um noch einmal ihren brachialen Fahrstil zu demonstrieren.

Danach sind wir mit dem Skibus wieder zurück an unsere Jugendherberge gefahren. Dort angekommen haben wir noch schnell geduscht. Schließlich haben wir unser Gepäck in den Bus eingeladen und uns auf den Weg gemacht. Jetzt haben wir noch eine lange Fahrt vor uns. Gegen 2 Uhr in der Nacht werden wir wieder am Schaumberg sein. Eine großartige Woche liegt hinter uns, an die wir uns alle gerne erinnern werden. Die 7s und die 7a in diesem Jahr, und die jetzigen 6er im nächsten Jahr können sich auf eine tolle Fahrt freuen.

Heimreise:

19:10 Uhr – bald in München
20:25 Uhr – sind aktuell in Günzburg! Schneeregen! Kids haben Hunger und freuen sich auf den “Schachtelwirt” 😉
21:15 Uhr – Pause in Ulm Ost
22:08 Uhr – So langsam kommt Ruhe in den Bus! Schlafen Handyspiele oder lesen ist angesagt ?
22:10 Uhr – Sind am AK Wendlingen, überqueren gerade die Neckarbrücke!
01:15 Uhr – Rückkehr an der Schule

Hiermit verabschieden wir uns aus diesem Blog.