Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Wahlpflichtfach Nachhaltiges Handeln seit dem Schuljahr 2023/2024

Aufgrund des Grundsatzes unserer Schule „Global denken, lokal handeln“, war es uns wichtig ein eigenes Schulfach zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung anzubieten. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sollten dabei im Bereich WPB als Orientierungsrahmen und Leitfaden dienen, aber mit einem starken Fokus auf die Praxis, sodass deutlich wird, dass das Lernen für die Zukunft im Vordergrund steht und ihnen ihre Verantwortung und Selbstwirksamkeit deutlich wird.

Folgende Themenfelder werden in diesem Fach behandelt: Wasser, Lebensmittel und Lebensmittelverschwendung, Fairtrade, Kleidung, Plastik / Müll, Mobilität, Energie, Berufe und Studiengänge im Bereich Nachhaltigkeit. Diese Liste kann und soll im Laufe des Schuljahres in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern ergänzt werden, da die Partizipation gerade im Bereich BNE ganz entscheidend ist, da es um ihre Zukunft geht.

Alle Themenbereiche beginnen mit einem kurzen Theorieimpuls um dann möglichst schnell in die praktische Umsetzung zu starten.

Z.B. begannen die Schülerinnen und Schüler im ersten Halbjahr an einem Projekt im Themenblock „Wasser“ daran zu arbeiten, als „Trinkwasserfreundliche Schule“ zertifiziert zu werden; dafür müssen sie in einer Projektarbeit die Voraussetzungen hier an der GemS Schaumberg schaffen, u.a. durch das Gestalten und Anbringen von Hinweisschildern in den Klassensälen.

In einem weiteren Projekt bauten sie nach eigenen Plänen eine Kläranlage und erfanden ein Memoryspiel zu virtuellem Wasser. Diese Projektarbeiten dokumentierten sie in einer Reflexionsmappe, die ihnen den Arbeitsprozess klarer machte und ihnen die Möglichkeit bot auch über „Denkfehler“ zu reflektieren. Wie es ihnen auch später im Arbeitsleben begegnen kann.

Gerade in Bezug auf die größtmögliche Praxisnähe haben wir das Glück, auch auf externe Partner*innen zurückgreifen zu können. Da wir bereits als Schule der Nachhaltigkeit und Fairtrade-School ausgezeichnet wurden, konnten wir uns hier schon sehr gut vernetzen und bspw. mit dem Umweltcampus Birkenfeld (Projekttage Nachhaltigkeit) oder Fairtrade Deutschland zusammenarbeiten. Hier besteht die Möglichkeit, diese Partner*innen und Partner zu uns an die