Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Mathematik Projekt Kosinus

Mathematik – Projekt KOSINUS erfolgreich umgesetzt

Als eine der ersten Schulen im Saarland überhaupt und als erste Erweiterte Realschule im Kreis St. Wendel hat die ERS Schaumberg Theley das Projekt KOSINUS erfolgreich abgeschlossen. Dieses vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) durchgeführte und vom Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität des Saarlandes wissenschaftlich begleitete Projekt wurde in Theley in gewohnter Manier geschultert. Damit ist das 18-köpfige Fachkollegium Mathematik bestens mit den neuesten Erkenntnissen zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern vertraut.

In Theley lernen die Schüler das wichtige Kernfach Mathematik ganz im Sinne der neuen bundesweit gültigen Bildungsstandards, wie sie seit PISA kreuz und quer durch die Republik diskutiert und propagiert werden: handlungsorientiert und schülerzentriert werden, wo immer möglich, lebensnahe und aktuelle Beispiele herangezogen und Bezüge hergestellt, um den in der heutigen Zeit deutlich gestiegenen und weiter steigenden Anforderungen der Arbeitswelt wie auch der gymnasialen Oberstufe zu entsprechen.

Die Schüler lernen an der ERS Schaumberg Theley, ihr Wissen in den so genannten MINT-Fächern (Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik) zu vernetzen und auf neuartige Problemstellungen zu übertragen. Dabei kommen im Unterricht sowohl neue fachdidaktische wie auch allgemein methodisch-didaktische Ansätze zum Zug, die den Nachwuchs befähigen, sich selbstständig neue Sachverhalte zu erschließen und Aufgaben weitgehend eigenständig zu bearbeiten. Dadurch wird ein gezieltes Eingehen auf die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen möglich, so dass niemand mehr zurückbleiben muss.

Zusätzlich zum regulären Mathematikunterricht gibt es an der ERS Schaumberg auch freiwilligen Förderunterricht im Fach Mathematik, wo stärker auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler im Schlüsselfach Mathematik eingegangen wird. Daneben werden auch themengebundene Arbeitsgemeinschaften aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich eingerichtet.

Durch die sich ständig verändernden außerschulischen Rahmenbedingungen und die steigenden Anforderungen der Arbeitswelt an die Schülerinnen und Schüler setzt die Fachschaft Mathematik an der ERS Theley alles daran, um die Absolventen bestmöglich für ihren weiteren Weg vorzubereiten. Deshalb wurden in der jüngeren Vergangenheit mit Unterstützung des Schulträgers schon umfangreiche Investitionen in einen zeitgemäßen und modernen naturwissenschaftlichen und medialen Unterricht getätigt, wie er nur in entsprechend ausgestatteten Funktionsräumen für Physik, Chemie und Informatik erfolgen kann. Und mit dem erfolgreich abgeschlossenen KOSINUS Projekt sind dazu nun weitere umfangreiche Anschaffungen im Bereich moderner Unterrichtsmaterialien für den Mathematikunterricht hinzugekommen, deren Finanzierung zum einen aus Projektmitteln erfolgt ist und zum anderen aus entsprechenden finanziellen Zuwendungen des Schulfördervereins EULE. So verfügt nun auch die zukünftige Gemeinschaftsschule am Schaumberg über die Materialien für das Projekt „GeoEasy“, mit denen u.a. geometrische Figuren gebastelt werden um das räumliche Vorstellungsvermögen der Schüler zu verbessern.

Schulleiter Friedbert Becker, der selbst zwei Klassen in Mathematik unterrichtet und auf den Mittleren Bildungsabschluss vorbereitet, lässt dazu stolz verlauten: „In vielen KOSINUS Fortbildungsveranstaltungen, an Nachmittagen und an unterrichtsfreien Samstagen, hat die Fachschaft Mathematik ihr Engagement gezeigt, Neues auszuprobieren um den gestiegenen Anforderungen an unsere Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Unsere Arbeit trägt Früchte.

Einige der besten Abiturienten am Beruflichen Oberstufengymnasium St. Wendel, mit dem wir seit einigen Jahren zusammenarbeiten, kommen von der ERS Theley. Tendenz steigend. Nach Rückmeldung des Beruflichen Oberstufengymnasiums sind auch in diesem Schuljahr die 18 Theleyer Schüler der Klassenstufe 11 bestens auf die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vorbereitet. Die überdurchschnittlichen Ergebnisse bei den Ländervergleichen, den bundesweiten Lernstandserhebungen in Mathematik und den anderen Hauptfächern zeugen von der hervorragenden Arbeit an unserer Schule. Darüber freue ich mich gemeinsam mit meinen engagierten Kolleginnen und Kollegen.“

 

Mathematik zum Anfassen