Naturwissenschaften!
Was haben Rosen mit Äpfeln, Pflaumen, Erdbeeren oder Hagebutten zu tun? Haben Rosen tatsächlich „Dornen“? Und wie ist es mit den Kakteen und ihren „Stacheln“?
Stimmt es, dass am Nordpol eigentlich ein magnetischer Südpol liegt? Wieso können Zugvögel Magnetfelder „sehen“ und wir nicht?
Was sind eigentlich Atome? Und wie klein sind sie überhaupt?
Kinder sind von Natur aus sehr wissbegierig und stellen viele interessierte Fragen.
Im Fach Naturwissenschaften werden sie ab der 5. Klasse mit den Basiskonzepten der Biologie, der Physik und der Chemie kind- und altersgerecht vertraut gemacht. Sie lernen die verschiedensten Lebewesen und naturwissenschaftlichen Phänomene und Gesetzmäßigkeiten kennen, erwerben prozessbezogene Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung, der Kommunikation und der Bewertung naturwissenschaftlicher Sachverhalte.
Auf dieser Grundlage werden dann ab Klassenstufe 8 die Fächer Biologie, Physik und Chemie einzeln unterrichtet, wobei Physik und Chemie in zwei verschiedenen Anforderungsstufen (Grund- bzw. Erweiterungskurs) binnendifferenziert angeboten werden, um dem jeweiligen Leistungsstand der Kinder gerecht zu werden und sie optimal fördern zu können.
In Klassenstufe 9 bereitet der Grundkurs auf den Hauptschulabschluss vor, und in Klassenstufe 10 erfolgt eine weitere Differenzierung: Der Fachunterricht in den Fächern Physik und Chemie wird nun binnendifferenziert als Erweiterungskurs (auf den Mittleren Bildungsabschluss vorbereitend) und als Aufbaukurs (auf den Übertritt in die gymnasiale Oberstufe vorbereitend) angeboten.
Je nach Leistungsstand des Kindes kann zwischen den verschiedenen Kursen gewechselt werden.
Zahlreiche zusätzliche Aktivitäten wie eine Biologie-AG und eine Chemie-AG sowie die regelmäßige Teilnahme an entsprechenden Schülerwettbewerben ergänzen das Angebot.
Aktuelles
Besuch der Zehntklässler im NanoBioLabor der Universität des Saarlandes
Am Dienstag, den 7. März 2023 besuchten 36 SchülerInnen der Zehnerklassen in Begleitung ihrer Chemielehrerinnen Dr. Uta Krienke und Dr. Nicole Weber das NanoBioLab auf dem Campus der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Dabei hatten sie die Gelegenheit, ihnen vorgelegte Aufgaben durch eigenständiges Experimentieren mit bereitgestellten Geräten und Chemikalien zu lösen. So führten sie nach
Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley in der zweiten Runde des Bio-Logo Wettbewerbs
Am Donnerstag, den 14.10.2021, fand am Gymnasium am Krebsberg Neunkirchen die zweite Runde des Biologo-Wettbewerbs statt. Neben den Teilnehmerinnen Svenja Fürsattel (6a), Melissa Lauer (9b), Johanna Kutscher (10a), Leah Weiler (10b) und Marupi Weißgerber (10b) wurde die GemS Theley durch Susanne Bleimehl von der Schulleitung und Christian Eiden als Biologie-Fachvorsitzenden vertreten.
Mädchen der GemS Schaumberg Theley am Girls‘ Day an der Saar-Uni
Die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley hat in diesem Jahr ihre Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 8 auf den Campus der Saar-Uni begleitet, wo sie im Rahmen des Girls‘ Days an zahlreichen Informatik- und Technik-Workshops teilgenommen haben. Im SinnTec-Schülerlabor konnten die Mädchen mit technischen Sinnesorganen, wie sie heutzutage in Smartphones Verwendung finden, selbständig experimentieren und dabei herausfinden,