Das Ziel unserer Schule ist die Entwicklung unterschiedlichster intellektueller, sozialer und affektiver Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei allen Schülern zu fordern und zu fördern.
Dabei ist die Grundlage unseres pädagogischen, didaktischen und methodischen Handelns ein modernes Verständnis von „Fordern und Fördern“, wobei beide Aspekte keine Gegensätze, sondern ein logisches Gleichgewicht sind.
Von allen an der Schulgemeinschaft beteiligten Personen wird deshalb ein respektvoller und toleranter Umgang miteinander, gegenseitige Hilfsbereitschaft, Leistungswille und Disziplin gefordert.
Gefördert wird dies durch ein breites Lernangebot, in der neue Formen des Lernens, Freude am Lernen und Entdecken sowie die Neugier bei der Bearbeitung unbekannter Themen ihren Platz haben. Dabei spielen individuelles, kooperatives und entdeckendes Lernen genauso eine Rolle, wie die Fortentwicklung persönlicher Stärken und das aktive Angehen und Bearbeiten von Problemen jeglicher Art.