Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Klasse 10a besucht den jüdischen Friedhof

Am Freitag, den 09. Juli 2021 fand im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts in Geschichte und Kath. Religion/Ethik ein Unterrichtsgang der Klasse 10a zum jüdischen Friedhof statt. Dieser liegt auf einer Anhöhe zwischen Tholey und Theley inmitten eines alten Baumbestandes. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren von ihren Lehrerinnen Susanne Bleimehl und Eva Maurer einiges über die Vergangenheit dieses denkwürdigen Ortes, unter anderem dass der Friedhof sehr wahrscheinlich gegen Ende des 18. Jahrhunderts angelegt und bis in die 1930er Jahre genutzt wurde. Nach seiner Verwüstung in der NS-Zeit ist er Mitte der 1950er Jahre wieder hergerichtet worden. Heute stehen insgesamt 20 unterschiedliche Grabsteine mit Inschriften in diesem so genannten „Haus des ewigen Lebens“, denn ein jüdisches Grab wird nie eingeebnet. Darüber hinaus wurden dort 75 sowjetische Kriegsgefangene beerdigt. Vor dem Friedhof erinnert ein kleiner Platz mit einem Gedenkstein an die Ermordung der Tholeyer Juden. Er wird als „Ort gegen das Vergessen“ bezeichnet.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sichtlich beeindruckt vom Schicksal der hier Beigesetzten und der Atmosphäre dieser geschichtsträchtigen Stätte. (me)