Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Fairtrade-Schüler*innen-Akademie

Am 24.06.21 nahmen ausgewählte Schüler*innen der GemS Schaumberg Theley gemeinsam mit ihrem Lehrer Christian Eiden von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr an der Fairtrade-Schüler*innen-Akademie teil. Hierbei durften sich die Kinder bei der deutschlandweiten Aktion mit Expert*innen per Onlinekonferenz zu den im Planungstreffen erarbeiteten Themen austauschen.

Nach einer Eröffnung durch den Vorstand von Fairtrade Deutschland e.V. in Person von Claudia Brück sowie einem Grußwort der saarländischen Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot, folgte eine musikalische Einstimmung, bevor die Schüler*innen selbst aktiv werden durften. In verschiedenen Workshops konnten die Teilnehmer*innen viel Neues erfahren, diskutieren und sich mit den Referent*innen austauschen.

Dabei ging es um die folgenden Themen:
• Kinderrechte – Was geht mich das an?!
• Fairtrade für Einsteiger*innen
• Das weiße Gold – einfach anziehend. Wie wir mit fairer Mode die Welt verändern.
• Faire Handys – Wo kommt mein Handy her?
• Kampagne-Fairtrade-Schools – Schule nachhaltig fair ändern.
• Macht Schokolade glücklich? Der Faire Handel am Beispiel des Kakaos.
• Visionswerkstatt Fairer Handel und Klimagerechtigkeit – Wie kann eine global gerechte Welt in Zeiten des Klimawandels aussehen?

Nachdem die Arbeit in den Workshops abgeschlossen war, wurden die Ergebnisse vorgestellt. Danach hatten die Kinder außerdem die Gelegenheit, ein Interview mit der Gender-Verantwortlichen des Produzentennetzwerks Fairtrade Afrika Lilian Maina zu führen. Zum Abschluss gab es eine musikalische und tänzerische Live-Darbietung der Milimany Primary School aus Kenia, die alle Teilnehmer*innen sehr begeistert hat.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Aileen Böckmann und Wynnie Mbindo für die Planung dieses Treffens und die Unterstützung bei der Durchführung bedanken!
Wir freuen uns schon sehr auf weitere gemeinsame Aktionen!