Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Ehemaliger Schulleiter Friedbert Becker mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Dem ehemaligen Schulleiter der GemS Schaumberg Theley, Friedbert Becker, wurde eine große Ehrung zuteil: Er erhielt das Bundesverdienstkreuz am Bande. Dieser Orden wird an BürgerInnen für politische, wirtschaftliche und geistige Leistungen verliehen sowie für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, etwa im sozialen und karitativen Bereich.

Friedbert Becker war insgesamt 42 Jahre Theleyer Ortsvorsteher, darüber hinaus Mitglied des St. Wendeler Kreistages (Schwerpunkt: Jugend / Kultur/ Bildung), er gehörte der Schulregionalkonferenz an und war Stellvertreter im Rundfunkrat und im Kulturausschuss des Deutschen Landkreistages.

Als Schulleiter stand er der GemS Schaumberg dreizehn Jahre bis zum Schuljahr 2015/2016 vor. In dieser Zeit wurden u. a. der Pausenhof samt Beachvolleyballfeld und Bolzplatz neu gestaltet, eine Sportklasse eingeführt und der Grundstein zur Digitalisierung der Schule gelegt. Auch wirkte Friedbert Becker bei zahlreichen Schulmusical-Aufführungen als Schauspieler mit.

Was ihn menschlich auszeichnet, waren und sind seine große Empathie gegenüber der gesamten Schulgemeinschaft und sein herausragendes zwischenmenschliches Engagement.

Die GemS Schaumberg Theley gratuliert ganz herzlich zu seiner verdienten, großen Ehrung! (me)