Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Digitaler Tag der Zehntklässler mit der Staatskanzlei

Am 14. Oktober 2021 nahmen die Schüler*innen der Klasse 10a der GemS Schaumberg Theley am digitalen Schülertag der Staatskanzlei teil. Dabei wurde ihnen ein vielfältiges Programm geboten. Zunächst wurde die Staatskanzlei räumlich und inhaltlich in einem virtuellen Rundgang vorgestellt. Anschließend erhielten die Schüler*innen Informationen über das Erkennen von Fake News und Desinformationen im Internet.

Den Höhepunkt des Tages bildete die Gesprächsrunde mit dem Ministerpräsidenten Tobias Hans. Den Jugendlichen lagen einige Themen besonders am Herzen, die er ausführlich und offen beantwortete.

Sie fragten z.B. nach seinen Beweggründen, in die Politik zu gehen, wie er nachhaltig die Coronakrise bewältigen möchte und was er als größte Herausforderung unserer Zeit ansieht.

Wir bedanken uns beim Team der Staatskanzlei und bei Herrn Hans für den gelungenen und informativen Tag!