Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Die Natur mit allen Sinnen erfahren – Erlebnispädagogik mit Mercedes Oes

Wie im letzten Schuljahr wurden für die fünf neuen Klassen an der GemS Schaumberg Theley jeweils ein Vormittag mit der Erlebnispädagogin Mercedes Oes (NABU) gebucht.

Ziel dieser Veranstaltung ist, dass sich die SchülerInnen der neuen 5er-Klassen untereinander, aber auch ihre KlassenlehrerInnen besser kennenlernen.

Frau Oes bringt auf einfühlsame und spannende Weise den Kindern durch naturnahe Spiele bei, einen achtsamen Blick auf die Natur und die Tiere des Waldes zu haben. An einem Vormittag mit ihr, rückt der Wald als schützenswerter Lebensraum in das Blickfeld der Kinder.

Die Klassen, die bereits einen Vormittag im Wald am Hofgut Imsbach in Theley verbringen durften, waren begeistert und meinten, man könne auf diese Art und Weise auch einmal einen Geburtstag im Wald verbringen.