Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Die Libellen des Saarlandes

Franz-Rudolf (Rudi) Weber, der 15 Jahre lang Lehrer an unserer Schule war und seit November 2020 im Ruhestand ist, hat aus seiner Begeisterung für Libellen nie ein Geheimnis gemacht. Seit beinahe 40 Jahren beschäftigt er sich mit diesen farbenprächtigen und faszinierenden Insekten und hat Tausende Fotos gemacht.

Aus dieser Leidenschaft ist jetzt das Buch „Die Libellen des Saarlandes“ entstanden. Darin stellt er alle 58 bisher im Saarland nachgewiesenen Arten vor und erklärt auf leicht verständliche Art die Lebensweise der Libellen. Außerdem erfährt man, an welchen saarländischen Gewässern sich die meisten Libellen tummeln.

Das Buch im DIN-A4-Querformat und mit festem Einband ist im Geistkirch-Verlag erschienen und umfasst 340 Seiten
mit über 500 ausdrucksvollen Fotos.

Das Buch

  • kann beim Autor (frudiweb@t-online.de) für 44,- € inkl. Versandkosten
  • oder in der Schule im Sekretariat für 39,80 € bestellt werden.

Die Erlöse aus dem Buchverkauf spendet Rudi Weber an den NABU und an unsere Schule.