Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Besuch der Michael- Kalki – Ausstellung

Am 25. April 2023 besuchte die Kunst-AG in Begleitung ihrer Lehrerin Bärbel Schmitt die Ausstellung des Künstlers Michael Kalki im Mia-Münster-Haus in St. Wendel.  Dabei gab der Maler persönlich Einblicke in sein künstlerisches Schaffen. Darunter befinden sich beeindruckende, große, abstrakte Gemälde, die aufgelöste Teile eines Bildes in ihre Segmente bis hin in den grobpixelligen Bereich darstellen, zudem verfremdet, beispielsweise durch Farbe. Darüber hinaus sind großformatige Drucke ausgestellt, oft Collagen von einzelnen Elementen, bei denen die unterschiedliche Form von Kanten herausgearbeitet wurde. Elemente werden vielfach kopiert und angeordnet oder Formen wiederholen sich in verschiedenen, alltäglichen, stark vergrößerten Teilen.
Fasziniert waren die jungen Besucher von dem dicken punkt- oder strichartigen Farbauftrag in verschiedenen Tönen, was dann aus der Ferne eine Farbfläche ergibt.
Michael Kalki beschrieb, wie er beispielsweise aus nur einer kleinen Vorlage, etwa aus dem unscharfen Grün eines im Hintergrund abgebildeten Busches, mehrere Vorlagen kreiert, die er immer weiter vergrößert und durch  Farbe und/oder Form verfremdet. Erst dann beginnt er eine der Vorlagen im Gemälde festzuhalten.
In den Bildern kommen auch Emojis oder Sticker sowie andere tagesaktuelle Motive vor. Die Bandbreite ist dabei riesig.

Für die Schülerinnen und Schüler stellte das Treffen mit einem Künstler eine interessante Erfahrung über den normalen Kunstunterricht hinaus dar.

Terrent Grey Pink
The end of the end
Ingwer im Regen - ein surrealistisches Bild
Bildausschnitt aus "Hello"
Soul