Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Potentialanalyse und Werkstatttage der Achtklässler

Potentialanalyse und Werkstatttage der Achtklässler

Bereits Ende des letzten Jahres nahmen die SchülerInnen der Klassenstufe 8 zur Vorbereitung auf die anschließenden Werkstatttage an einer zweitägigen sogenannten Potentialanalyse teil, die mit Hilfe diverser Übungen zu methodischen, personalen und sozialen Kompetenzen die Aufmerksamkeit auf eigene Talente, Interessen und Stärken lenken sollte.

Nach entsprechenden Feedbackgesprächen haben die SchülerInnen von jeweils zwei Achterklassen nun vom 03. bis 07. sowie vom 10. bis 14. Februar 2025 die Möglichkeit, während fünf praxisorientierter Tage in den Werkstätten der Saarländischen Handwerkskammer und der kooperierenden Innungen/Verbände zwei Berufsfelder kennenzulernen, die aus einer Auswahl von verfügbaren Handwerksberufen für alle TeilnehmerInnen individuell zusammengestellt wurden. Dabei werden die Bereiche „Produktion/Handwerk/Technik“ sowie „Dienstleistung/ Wirtschaft/ Soziales“ abgedeckt. Die maximale Gruppengröße pro Berufsfeld liegt erfahrungsgemäß bei durchschnittlich neun Jugendlichen, die, in Begleitung von Lehrkräften, die auch Ansprechpartner und Aufsicht vor Ort sind, täglich um 08:00 Uhr an der Schule und gegen 15:00 Uhr an der Handwerkskammer in Saarbrücken mit dem Bus abgeholt werden. In der Zwischenzeit können sie unter Anleitung eigens pädagogisch geschulter Fachkräfte in die einzelnen Berufsbereiche „hineinschnuppern“.

Nicki Knapp, verantwortlicher schulischer Koordinator, führt an: „Die Werkstatttage stellen zusammen mit dem ebenfalls im achten Schuljahr stattfindenden Schülerbetriebspraktikum wichtige Voraussetzungen dar, um individuelle Fähigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln, die für die richtige spätere Berufswahl vonnöten sind.“

Werkstatttage der Siebtklässler 2022-23

In diesem Jahr fanden erstmalig nach den Corona-Einschränkungen wieder die Werkstatttage für die Klassenstufe 7 im Rahmen der Berufsorientierung unserer Schule statt, die dem Betriebspraktikum, das im 8. Schuljahr absolviert wird, vorgeschaltet sind. Im Zeitraum vom 13.02. bis 17.02. und 27.02. bis 03.03.2023, also an zehn Arbeitstagen, besuchten 60 SchülerInnen von jeweils 8:00 Uhr bis 15:45 Uhr, aufgeteilt in drei Gruppen, die Handwerkskammer des Saarlandes in Saarbrücken sowie die ausgelagerten Ausbildungswerkstätten der Tischler und des AGV Bau Saar. Begleitet wurden sie von je drei Lehrkräften, die vor Ort als schulische Ansprechpartner fungierten. Im Vorfeld hatte eine zweitägige Potentialanalyse an der Handwerkskammer stattgefunden. Die TeilnehmerInnen konnten aus insgesamt zehn Bereichen, darunter Holzbau, Tischlerei, Stuckateur, Metall, Elektro, Friseur/Kosmetik, Büromanagement, Bäcker/Konditor, eine Auswahl treffen und darin ihr Wissen in Theorie und Praxis unter Beweis stellen. Pro Woche lernten sie zwei der jeweiligen Berufsfelder kennen.

Den Abschluss bildeten eine Feedbackrunde und eine Zertifikatsübergabe durch Frau Brenner als Vertreterin der Handwerkskammer.