Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Gerätturnen: 1. Platz knapp verpasst

Gerätturnen: 1. Platz knapp verpasst

Die GerätturnerInnen der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley konnte sich beim Wettkampf der Wettkampfgruppe IV in Homburg den zweiten Platz sichern.

Dabei verpassten sie mit nur zwei Punkten knapp Platz 1. Begleitet wurden sie u.a. von zwei unserer Schülermentorinnen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tu es.

Frei nach dem Spruch von Erich Kästner veranstaltete die Sportklasse 6s der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley gemeinsam mit ihren beiden Klassenlehrkräften Frau Gemmel und Herrn Schu vor den Weihnachtsferien eine Spendenaktion.

Die Schülerinnen und Schüler verzichteten auf eine Wichtelaktion in der Klasse und kauften gemeinsam mit ihren Eltern Süßes, kleine Spielzeuge und Gutscheine, die anschließend liebevoll in Wundertüten verpackt wurden. Der Verkauf der Tüten fand in einer großen Pause in der Aula statt und binnen weniger Minuten waren über 80 Wundertüten an die Schüler der Gemeinschaftsschule verkauft.

Die Einnahmen von ca. 400 Euro wurden geteilt. Ein Teil ging an die Aktion „Sinnvoll Schenken“ der Kinderhilfsorganisation von Plan International. Die Schülerinnen und Schüler selbst entschieden gemeinsam darüber, für welche Geschenke sie das Geld verwenden wollten und so einigte man sich z.B. auf Handwaschstationen für Schulumkleiden in Malawi oder auf Hühner für Jugendliche in Bolivien. Alle Geschenke sollen das Leben von Kindern weltweit verbessern und ihnen eine Chance auf Bildung geben.

Am 12.02.2025 konnten noch 200 Euro an das Tierheim Linxbachhof in St. Wendel übergeben werden. Eine Gruppe Schüler und die beiden Klassenlehrer wurden dort von Frau Klein empfangen, die einen Einblick in die Arbeit mit den ausgesetzten, gefunden oder abgegebenen Tieren gab. Nach vielen interessanten Informationen und Fragen der Kinder konnte das Geld an die Leiterin des Tierheims und Frau Klein übergeben werden, die sich sehr für das Engagement der Kinder bedankten. Das Tierheim sei immer auf Spenden und freiwillige Helfer angewiesen. Ohne diesen Einsatz könnte das Heim nicht betrieben werden.

Wieder einmal zeigten die Schülerinnen und Schüler der 6s, dass sie nicht nur sportlich fair sind, sondern sich auch fair für soziale Dinge einsetzen.

Ein besonderer Dank geht auch an die Eltern und Erziehungsberechtigte der Klasse, ohne die die Aktion nicht möglich gewesen wäre.

Internationaler Red-Hand-Day am 12. Februar 2025

Auch wenn in diesem Jahr keine größere Veranstaltung an der GemS Schaumberg Theley geplant war, ließ es sich die Klasse 6s mit ihren beiden Klassenlehrern Frau Gemmel und Herr Schu nicht nehmen, den Red-Hand-Day zumindest im kleinen Rahmen durchzuführen. Nach einer kurzen Information über Kinder und Jugendliche als Kindersoldaten in vielen Ländern der Welt gaben die Schülerinnen und Schüler ihren roten Handabdruck gegen diesen Missbrauch.

Gemeinsam mit Wünschen an Frieden, körperliche und seelische Unversehrtheit, Bildung und Freiheit werden diese an MdB Nadine Schön (CDU) verschickt, damit sie diese wiederum an die verantwortlichen Politikerinnen und Politiker im Bundestag weiterleiten
kann.

Hintergrundinformation:

Seit über 15 Jahren gibt es jetzt die Aktion und den Red Hand Day am 12. Februar, den internationalen Gedenktag an das Schicksal von Kindersoldaten. Hunderttausende rote Handabdrücke wurden schon in über 50 Ländern gesammelt und an Politiker und Verantwortliche übergeben, darunter der UN-Generalsekretär Ban Ki Moon, der deutsche Außenminister und der Bundespräsident. Doch trotz vieler wichtiger Erfolge gibt es immer noch 250.000 Kindersoldaten weltweit. Jugendliche
in aller Welt engagieren sich gegen den Einsatz von Kindersoldaten und -soldatinnen.

Die Aktion Red Hand Day entstand 2003 in Deutschland und breitete sich schnell international aus. Hunderttausende rote Handabdrücke wurden bereits gesammelt und an Politikerinnen und Politiker übergeben. UNICEF setzt sich für die Freilassung von Kindersoldaten und -soldatinnen ein und fordert Regierungen und bewaffnete Gruppen auf, ihren Einsatz zu ächten. Gemeinsam können wir diese Ausbeutung von Kindern als Kindersoldaten und -soldatinnen stoppen! Gib deine rote Hand!

Die Forderungen des Red Hand Day

1. »Straight 18«: Kein Kind unter 18 Jahren darf in Armeen, bewaffneten Gruppen oder anderen militärischen Verbänden eingesetzt oder geschult werden
2. Bestrafung der Verantwortlichen
3. Versorgung, Schutz und politisches Asyl für ehemalige Kindersoldat*innen
4. Finanzielle Unterstützung von Hilfsprogrammen für Kindersoldat*innen ausbauen
5. Stopp von Waffenexporten
6. Förderung von Friedenserziehung

Super Auftaktveranstaltung an der GemS Schaumberg Theley

Vorbereitung für das „Jugendevent im Saarländischen Turnerbund“ im September 2025 

Gesucht werden junge Engagierte 👍😊. 

Ganz klar: Unsere Schule macht als Projektschule mit.  

Gemeinsam mit Vertretern des STB wurde ein Brainstorming mit den 25 teilnehmenden Jugendlichen durchgeführt und erste Ideen entwickelt, wie sich Jugendliche vorstellen können, sich in Vereinen zu engagieren! 

Im September gehen dann die Workshops los!  

Vielen Dank an das Team des STB 😊. 

Anmeldungen an der GemS Schaumberg Theley 2025

Ab sofort einen Termin zur Anmeldung vereinbaren!

Wir legen Wert auf den persönlichen Kontakt und bieten daher die Möglichkeit, ab sofort telefonisch über das Sekretariat (Tel. 06851-801 6500 oder 06851-801 6501)
einen Termin zur Anmeldung Ihres Kindes zu vereinbaren.
 
Neben den reinen Anmeldeformalitäten wird es im Rahmen der Anmeldung auch die Möglichkeit eines ersten persönlichen Gespräches geben.
 
Um Ihren Aufenthalt für Sie möglichst kurz zu halten und optimal vorzubereiten, finden Sie alle notwendigen Formulare auf dieser Seite unter den Anmeldeterminen.
Füllen Sie diese bitte zuhause (möglichst direkt am PC) aus und bringen die unterschriebenen Ausdrucke mit zu Ihrem Termin.
Sollten Sie keine Möglichkeit haben auszudrucken, halten wir selbstverständlich zu Ihrem Termin alle Formulare in der Schule für Sie bereit.

Die Anmeldung erfolgt über vorherige Terminvereinbarung mit dem Sekretariat unserer Schule.
(Telefon: 06851/801-6500)

Anmeldungszeitraum: Mittwoch, 12. Februar 2025 bis Dienstag, 18. Februar 2025

Anmeldezeiten

Mittwoch, 12.02.2025, 08:00 bis 15:00 Uhr

Donnerstag, 13.02.2025, 08:00 bis 15:00 Uhr
und 17:00 bis 19:00 Uhr

Freitag, 14.02.2025, 08:00 bis 15:00 Uhr

Samstag, 15.02.2025, 09:00 bis 13:00 Uhr

Montag, 17.02.2025, 08:00 bis 15:00 Uhr

Dienstag, 18.02.2025, 08:00 bis 13:00 Uhr

Mitzubringen sind:

  • das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse im Original
  • das Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde
  • einen Nachweis zum Masernschutz
  • wenn möglich, die bereits ausgefüllten Formulare (siehe unten),
       um einen langen Aufenthalt in der Schule zu vermeiden.

Hier finden Sie alle Anmeldeformulare

  • Das Ausfüllen der PDF geht am einfachsten mit einem kostenlosen PDF-Reader, z.B. Adobe Acrobat Reader;
  • Auch mit dem Browser (z.B. “Chrome”) ist dies möglich,
      allerdings muss man dann die Druck- und Speicherfunktion des Browsers nutzen.
  • Vergessen Sie nach dem Ausdrucken bitte nicht, auf allen Formularen zu unterschreiben.
  • Wenden Sie sich gern telefonisch (Tel. 06851-801 6512) an uns, wenn Sie beim Ausfüllen Probleme haben
       oder schreiben Sie uns eine Mail!
  • Weitere Informationsblätter erhalten Sie im Rahmen der Anmeldung in der Schule.
Anmeldungsformular
Datenschutzerklärung
Einverständniserklärung Office 365
Beitrittserklärung Förderverein "E.U.L.E"
Onlineformular Schließfach
Formular Musicalklasse
Anmeldung Schulbuchausleihe

Onlineformular – keine Abgabe in der Schule nötig!

Nur für Musicalklasse auszufüllen

Für die Schulbuch- und Medienausleihe

Anmeldung zur Freiwilligen Ganztagsschule

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeportal der Wiaf (bitte den unten stehenden Button anklicken)
Darunter finden Sie das Infoblatt zur Online-Anmeldung in 4 verschiedenen Sprachen.

Potentialanalyse und Werkstatttage der Achtklässler

Bereits Ende des letzten Jahres nahmen die SchülerInnen der Klassenstufe 8 zur Vorbereitung auf die anschließenden Werkstatttage an einer zweitägigen sogenannten Potentialanalyse teil, die mit Hilfe diverser Übungen zu methodischen, personalen und sozialen Kompetenzen die Aufmerksamkeit auf eigene Talente, Interessen und Stärken lenken sollte.

Nach entsprechenden Feedbackgesprächen haben die SchülerInnen von jeweils zwei Achterklassen nun vom 03. bis 07. sowie vom 10. bis 14. Februar 2025 die Möglichkeit, während fünf praxisorientierter Tage in den Werkstätten der Saarländischen Handwerkskammer und der kooperierenden Innungen/Verbände zwei Berufsfelder kennenzulernen, die aus einer Auswahl von verfügbaren Handwerksberufen für alle TeilnehmerInnen individuell zusammengestellt wurden. Dabei werden die Bereiche „Produktion/Handwerk/Technik“ sowie „Dienstleistung/ Wirtschaft/ Soziales“ abgedeckt. Die maximale Gruppengröße pro Berufsfeld liegt erfahrungsgemäß bei durchschnittlich neun Jugendlichen, die, in Begleitung von Lehrkräften, die auch Ansprechpartner und Aufsicht vor Ort sind, täglich um 08:00 Uhr an der Schule und gegen 15:00 Uhr an der Handwerkskammer in Saarbrücken mit dem Bus abgeholt werden. In der Zwischenzeit können sie unter Anleitung eigens pädagogisch geschulter Fachkräfte in die einzelnen Berufsbereiche „hineinschnuppern“.

Nicki Knapp, verantwortlicher schulischer Koordinator, führt an: „Die Werkstatttage stellen zusammen mit dem ebenfalls im achten Schuljahr stattfindenden Schülerbetriebspraktikum wichtige Voraussetzungen dar, um individuelle Fähigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln, die für die richtige spätere Berufswahl vonnöten sind.“

Skilehrfahrt 2025 Kl. 7

Herzlich willkommen zum Blog
der Skilehrfahrt 2025 (Klasse 7) nach Saalbach-Hinterglemm.

Liebe LeserInnen, hier können Sie täglich erfahren, was wir während der Skifahrt erleben.​

Hinfahrt

06:30 Uhr: Treffen
07:10 Uhr: Abfahrt
11:15 Uhr: Pause Ulm-Ost
13.20 Uhr: München
16:30 Uhr: Pause Rastplatz Hochfelln
16.30 Uhr: Lofer
17:30 Uhr: Ankunft
18:30 Uhr: Abendessen
19:15 Uhr: Betten beziehen
20:00 Uhr: “Einsatz-Besprechung”
22:00 Uhr: Bettruhe

1. Skitag​

07:00 Uhr: Wecken
07:30 Uhr: Frühstück
09:00 Uhr: Treffen im Skikeller
10:00 Uhr: Ab auf die Piste
gemeinsames Aufwärmen und erste Rutscherfahrungen

12:00 Uhr: kleine Mittagspause
12:30 Uhr: Skikurs
16:00 Uhr: Sammeln und Rückfahrt
Live Ski-WM (Parallelslalom) beim Warten auf den Bus
17:00 Uhr: Duschen
18:00 Uhr: Abendessen
19.30 Uhr: Skiregeln in Gruppen bildlich/pantomimisch darstellen
22.00 Uhr: Bettruhe

Tagesbericht:

Heute Morgen wurden wir eine Stunde zu früh geweckt. Dann ging es zum Frühstück. Es gab Semmel und Müsli. Um ca. 9 Uhr hatten wir uns unsere Skisocken angezogen. Dann um 9:30 Uhr sind wir losgefahren zum Skigebiet. Neben unserer Skipiste lief die Ski WM live. Zuerst haben wir ein paar Übungen gemacht. Danach lernten wir wie man sich beim Skifahren verhält und haben ein paar Übungen gemacht. Danach gings richtig ab!!! Wir sind mit den Tellern den Berg hoch gefahren und sind dann in kleinen Kurven gefahren. Es gab unsere Lunchboxen mit Semmeln, Knoppers, Getränk und Apfel, der mir aber nicht so lecker geschmeckt hat. Danach gings wieder ab und wir machten die ganze Zeit Skiübungen bis wir heim fuhren. Als wir zu Hause waren, mussten wir die Ski und die Stöcke den Berg hoch tragen. Das war super super anstrengend. Dann gingen wir duschen und zogen uns an und es gab Abendessen. Wir hatten Suppe, Salat und Pizza und als Nachtisch Kuchen. Wir spielten danach noch Spiele. Wir lernten die Skiregeln und mussten was vorführen. Zum Tagesabschluss schrieben Mika und Luis diesen Tagesbericht (mit Hilfe von Johanna und Elli).
… und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute 😉

Quiz für die Daheimgebliebenen:

Möchten Sie mitraten? Um welche FIS-REGELN geht es hier?
Am Skitag 2 gibt es einen Tipp!

2. Skitag​

7:00 Uhr: Wecken
7:30 Uhr: Frühstück
09:00 Uhr: Treffen im Skikeller
10:00 Uhr: Ab auf die Piste
gemeinsames Aufwärmen und Skierfahrungen in den einzelnen Gruppen sammeln

12:00 Uhr: kleine Mittagspause
12:30 Uhr: Skikurs in verschiedenen Leistungsgruppen
16:30 Uhr: Rückfahrt
17:00 Uhr: Duschen und Zimmer aufräumen
18:00 Uhr: Abendessen
19.30 Uhr: Spieleabend
22.00 Uhr: Bettruhe

Hilfe zum Quiz (bitte klicken)
Die Lösung zum Vergleich Ihrer Antworten erscheint am 3. Skitag.

Tagesbericht:

Um 7 Uhr wurden wir geweckt. Diesmal pünktlich! Dann ging es ca. 7.30 Uhr zum Frühstück. Es gab Brötchen und Müsli. Danach hatten wir ungefährt 1 Std. Zeit, um uns für die Piste fertig zu machen. Um 9.30 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Skigebiet. Erst mussten wir einen krass steilen Berg mit unseren Skisachen rumlaufen, der zur Bushaltestelle führte. Es war sehr glatt und ich war fast hingeflogen. Als wir unten angekommen sind, kam direkt der Bus. Als wir nach so ca. 10 Minuten im Skigebiet angekommen sind, wurden wir in Gruppen mit verschiedenen Stufen aufgeteilt. Ich war leider nicht bei Mara, was wir sehr schade fanden (Sie muss das Ganze noch lernen.) Wir sind das erste Mal mit der Gondel gefahren und direkt richtig steile Berge heruntergefahren. Diesmal hatten wir nicht so viel Zeit für Pausen, weil wir lange weg waren. Um 16 Uhr trafen wir uns unten und fuhren zurück zum Hotel. Als wir ankamen hatten wir Zeit zum Duschen und um 18 Uhr gab es Schnitzel mit Kartoffeln. Es war sehr lecker! Dann wurden noch unsere Zimmer kontrolliert. Unser Zimmer sah sehr schlimm aus aber wir haben es noch rechtzeitig gemeistert. Um 19.30 Uhr war Spieleabend. Nun ist es 21 Uhr und wir (Elli und Mara) schreiben freiwillig diesen Bericht für den Blog.
Gute Nacht!

3. Skitag​

07:00 Uhr: Wecken
07:30 Uhr: Frühstück
08:45 Uhr: Treffen im Skikeller
09:45 Uhr: Skikurs in Gruppen
12:00 Uhr: individuelle Mittagspause
12:30 Uhr: Skikurse
ALLE FAHREN SKI !!!
16:00 Uhr: Rückfahrt
17:00 Uhr: Duschen und Zimmer aufräumen
18:00 Uhr: Abendessen
19.30 Uhr: Vorbereitung Abschlussabend
22.00 Uhr: Bettruhe

Auflösung des FIS-Rätsels:

A) Beachten der Zeichen
B) Ausweispflicht
C) Hilfeleistung
D) niemand wusste, was hier dargestellt wurde… wichtigste Aussage: “IMMER AUF DIE LEHRER HÖREN!!!
E) Überholen
F) Wahl der Fahrspur

Tagesbericht

Ich muss diesen Text schreiben, weil ich meinen Skipass verstrudellt habe. Heute kam Hadi wieder um 7 Uhr in unser Zimmer und hat uns mit seiner Ukulele geweckt. Dann gab es um halb 8 Frühstück und danach haben wir uns angezogen für auf die Skipiste. Um 9.20 Uhr kam unser Bus für auf die Piste. Und der Bus war wieder durch uns voll. Heute bin ich von den Schülermentoren gelobt worden, dass ich mich so gut verbessert habe. Um 15.30 Uhr fuhren wir dann wieder zurück zum Haus und haben erst mal wieder geduscht. Danach gab es Essen (Suppe, Würstchen, Pommes, Salat und Nachtisch). Danach mussten wir für Morgen eine Art Theater für den letzten Abend vorbereiten. Nun haben wir uns noch zusammengesetzt und gespielt und jetzt gehen wir ins Bett und schlafen (von Til).

von der Webcam eingefangen 🙂

4. Skitag​

07:00 Uhr: Wecken
07:30 Uhr: Frühstück
08:45 Uhr: Treffen im Skikeller
09:45 Uhr: Skikurs in Gruppen
12:00 Uhr: individuelle Mittagspause
12:30 Uhr: Skikurse

ALLE LIFTEN UND KÖNNEN SKI FAHREN !!!

16:00 Uhr: Rückfahrt
17:00 Uhr: Duschen und Zimmer aufräumen
18:00 Uhr: Abendessen
19:00 Uhr: Koffer packen

20.00 Uhr: “Crazy T-Shirt” Abschlussabend

22.00 Uhr: Bettruhe

Tagesbericht

Heute war der letzte Tag und es lief wie sonst jeder Tag. Um 7 Uhr standen wir auf und um 7.30 Uhr gab es Frühstück. Es gab wieder Semmeln und Müsli. Als alle fertig waren, machten wir uns fertig. Wir gingen unseres Skischuhe anziehen und gingen los zum Bus. Wir gingen zum Skischuppen. Ich war in der Gruppe von Herrn Knapp. Wir fuhren zum Anfang den Anfängerhügel und dann die U-Bahn. Danach ging es runter zum Ankerlift. Da fuhren wir bis zum Ende. Anschließend fuhren wir mit dem Bus zurück und es ging unter die Dusche. Jetzt machen wir eine Talentshow. Das war der Tagesbericht (Luis K.)

Gewinner des Crazy T-Shirt Wettbewerbes

Gewinner der Abschlussvorführungen

Unser Team

Rückfahrt

07:00 Uhr: Wecken
07:30 Uhr: Frühstück
09:00 Uhr: Beladen der Busse
10:20 Uhr: Abfahrt in Saalbach-Hinterglemm

14:00 Uhr: Pause bei Holzkirchen

15:15 Uhr: Allianz-Arena wieder im Blick

18:15 Uhr: Weiterfahrt nach Pause in Denkendorf

19:15 Uhr: Karlsruhe 

21:00 Uhr: Ankunft in Theley

Judoka Max Oesterwind – nächster Schritt „Olympia“?

Das Jahr 2024 war ein überaus erfolgreiches für den Judoka Max Oesterwind, Schüler der Klasse 10a der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley, aus Nonnweiler.

Von März bis November 2024 nahm er als Landeskadermitglied des Saarländischen Judobundes (SJB) an mehreren hochkarätigen Judo-Veranstaltungen sowie einem Vorbereitungslehrgang und Sichtungsturnieren und -lehrgängen teil, so etwa an den Internationalen Masters U18 in Bremen und den European Cups U18 in Berlin und Slowenien, am Vorbereitungslehrgang des JSBs in Laigueglia/Italien, dem Sichtungsturnier im bayrischen Abensberg und dem Sichtungslehrgang des Deutschen Judobundes (DJB) in Kienbaum, wo er auch den SJB-Bundessichtungslehrgang U17 erfolgreich abschloss.

Aufgrund dieser Erfolgsbilanz stellte der Judo-Bundestrainer dem Schüler in Aussicht, auf ein Sportinternat zu wechseln, um sein Talent noch intensiver fördern zu können.

Trotz der zahlreichen Einsätze im Landes- und Bundeskader besucht Max die A-Kurse der Abschlussklasse, die ihn für den Übergang zum Gymnasium qualifizieren. „Somit stellt er ein gutes Beispiel für die Vereinbarkeit von Schule und Sport dar, was der GemS Schaumberg Theley attestiert, dass unser Konzept, auch was die individuelle, sportartspezifische Förderung betrifft, aufgeht“, so seine Klassen- und Sportlehrerin Claudia Schikotanz.

Sollte Max weiterhin solch vielversprechende Leistungen zeigen, wäre sogar die Teilnahme an der Olympiade nicht ausgeschlossen.

Die Schule gratuliert ihm für seine herausragenden sportlichen Erfolge!

Erneut als „Sportbewegte Schule“ ausgezeichnet

Im Januar 2025 wurde der GemS Schaumberg Theley vom Landessportverband Saar, dem Ministerium für Bildung und Kultur und dem Ministerium für Inneres, Bauen und Sport für drei weitere Jahre, nach den Schuljahren 2018/2019 und 2021/2022, die Urkunde mit dem Gütesiegel „SportBewegte Schule Saar“ für herausragenden bewegungs- und gesundheitsfördernden Schulalltag überreicht. Die Schule steht in enger Kooperation mit den lokalen Sportvereinen, dem Handballverband Saar, dem Saarländischen Fußballverband, der Saarländischen Triathlonunion sowie dem Tischtennisbund und bietet neben dem regulären Sportunterricht diverse AGs an.

Schulleiter Henning Heinz hierzu: „Durch dieses breit gefächerte Angebot lernen die SchülerInnen, Bewegung in ihren Alltag zu integrieren und ein entsprechendes Bewusstsein zu entwickeln. Das Gütesiegel ist insofern bedeutungsvoll, da es die Nachhaltigkeit des Sports für Körper und Geist besonders hervorhebt.“

Das kontinuierliche sportliche Engagement der Schule wurde daher durch die so genannte „Rezertifizierung“ wiederholt belohnt.

Vorlesewettbewerb der Sechstklässler

Am Montag, den 09. Dezember 2024 wurde innerhalb der Klassenstufe 6 der Schulentscheid des alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerbs durchgeführt. Diese Veranstaltung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, an der alljährlich rund 600.000 SchülerInnen aus 7.000 Schulen teilnehmen, kann auf eine mittlerweile 66-jährige Tradition zurückblicken. Sie ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Innerhalb der Parallelklassen wurden als beste LeserInnen ermittelt:  Mary-Lou Becker (6a),  Luisa Stein (6b),  Hannah Thewes (6c), Amélie Barth (6d) und Max Jung (6s).

Jeweils drei von ihnen ausgewählte MitschülerInnen ihrer Klasse verfolgten den Wettstreit im Maker Space-Raum der Schule.

Zunächst sollten die fünf doch recht aufgeregten KlassensiegerInnen einen geübten Text aus einem Buch ihrer Wahl, das sie kurz vorstellten, lesen. Anschließend wurde es etwas schwieriger, denn es musste ein unbekannter Text vorgetragen werden. Bewertet wurden Lesetechnik, Textverständnis, Interpretation, Sprachgestaltung und Betonung. Die Leseaufgaben absolvierten alle VorleserInnen erfolgreich. Nach eingehender Beratung erklärte  die Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften Marion Hornetz, Margret Gemmel, Claudia Rivinius-Theobald und Thomas Gläser, Mary-Lou Becker zur Siegerin, die die Schule nun auf Kreisebene in St. Wendel in der zweiten Runde des Wettbewerbs würdig vertreten wird.

Die fünf TeilnehmerInnen erhielten eine Urkunde sowie ein Buchgeschenk und die Siegerin konnte sich darüber hinaus über einen Gutschein der Lebacher Buchhandlung Treib freuen.