Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Vorlesewettbewerb der Sechstklässler 2025/26

Vorlesewettbewerb der Sechstklässler 2025/26

Am Donnerstag, den 11. Dezember 2025 wurde innerhalb der Klassenstufe 6 der Schulentscheid des alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerbs durchgeführt.

Diese Veranstaltung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, an der alljährlich etwa 600.000 SchülerInnen aus rund 7.000 Schulen teilnehmen, kann auf eine mittlerweile 67-jährige Tradition zurückblicken. Sie ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Innerhalb der Parallelklassen wurden als beste LeserInnen ermittelt:

Elias Schmidt (6a),  Melina Kreutz (6b),  Helena Bost (6c),  Tamara Sobik (6m) und Emma Backes  (6s).

Jeweils vier von ihnen ausgewählte MitschülerInnen ihrer Klasse verfolgten den Wettstreit im Maker Space-Raum der Schule als ZuschauerInnen.

Zunächst sollten die fünf doch recht aufgeregten KlassensiegerInnen einen geübten Text aus einem Buch ihrer Wahl, das sie kurz vorstellten, lesen. Anschließend wurde es etwas schwieriger, denn es musste ein unbekannter Text vorgetragen werden. Bewertet wurden Lesetechnik, Textverständnis, Interpretation, Sprachgestaltung und Betonung. Die Leseaufgaben absolvierten alle VorleserInnen erfolgreich. Nach eingehender Beratung erklärte  die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Lisa Spaniol und Eva Maurer sowie Jan Kohlhaas als Vertreter der Schulleitung, Tamara Sobik zur Siegerin, die die Schule nun auf Kreisebene in St. Wendel in der zweiten Runde des Wettbewerbs würdig vertreten wird.

Die fünf TeilnehmerInnen erhielten eine Urkunde sowie ein Buchgeschenk und die Siegerin konnte sich darüber hinaus über einen Gutschein der Lebacher Buchhandlung Treib freuen.

Anmeldungen an der GemS Schaumberg Theley 2026

Anmeldung für die Klassenstufe 5 (Schuljahr 26/27)

Ab sofort einen Termin zur Anmeldung vereinbaren!

Die Anmeldung erfolgt über vorherige Terminvereinbarung mit dem Sekretariat unserer Schule.

(Telefon: 06851/801-6500)
Eine Terminvereinbarung ist ab dem 12.01.2026 möglich!

Bitte beachten Sie, dass das Sekretariat in der Zeit vom 16.02. bis 20.02.2026 (Winterferien) nicht besetzt ist und daher in dieser Zeit keine Terminvergaben möglich sind.

Anmeldungszeitraum Mittwoch, 25. Februar 2026 bis Dienstag, 03. März 2026

Anmeldezeiten

Grundsätzlich
Montag bis Freitag: 08:00 – 15:00 Uhr

Donnerstag, 26.02.2026: 08:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag, 26.02.2026: 17:00 – 19:00 Uhr

Samstag, 28.02.2026: 09:00 – 13:00 Uhr

Dienstag, 03.03.2026: 08:00 – 13:00 Uhr

Falls keiner der angegebenen Termine möglich ist,
setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung!

Mitzubringen sind:

  • das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse im Original
  • das Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde
  • einen Nachweis zum Masernschutz (Impfpass)
  • die OSS-Benutzerdaten Ihres Kindes
  • wenn möglich, die bereits ausgefüllten Formulare (werden hier bereit gestellt),
       um einen langen Aufenthalt in der Schule zu vermeiden.

Hier finden Sie demnächst alle Anmeldeformulare

  • Das Ausfüllen der PDF geht am einfachsten mit einem kostenlosen PDF-Reader, z.B. Adobe Acrobat Reader;
  • Auch mit dem Browser (z.B. “Chrome”) ist dies möglich,
      allerdings muss man dann die Druck- und Speicherfunktion des Browsers nutzen.
  • Vergessen Sie nach dem Ausdrucken bitte nicht, auf allen Formularen zu unterschreiben.
  • Wenden Sie sich gern telefonisch (Tel. 06851-801 6512) an uns, wenn Sie beim Ausfüllen Probleme haben
       oder schreiben Sie uns eine Mail!
  • Weitere Informationsblätter erhalten Sie im Rahmen der Anmeldung in der Schule.

Tag der Viertklässler am 06.12.2025

Im kommenden Februar (25.02 -03.03.26) stehen die Schülerinnen und Schüler und deren Erziehungsberechtigte der Klassenstufe 4 vor der wichtigen Entscheidung, an welcher weiterführenden Schule ihre Schulkarriere fortgesetzt werden soll. Um eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können, bietet die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley am Samstag, den 06.12.2025, wieder ihren Tag der Viertklässler an.

Die Schulgemeinschaft lädt zu einem interessanten und kurzweiligen Schulmorgen ein. Die Viertklässler können die Schule entdecken und dabei aktiv an verschiedenen Workshops teilnehmen. Eltern und Erziehungsberechtigte können sich während des Morgens über das pädagogische Konzept, das Leitbild, das Schulprofil und weitere Aspekte der Schulgemeinschaft informieren. Wie in jedem Jahr besteht wieder die Möglichkeit sich im Eltern-Café bei Kaffee und Kuchen mit Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und der Schulleitung auszutauschen.

Der Tag ist nicht wie ein Tag der offenen Tür (in Gleitzeit) strukturiert, sondern beginnt für alle am 06.12.25 um 10:00 Uhr in der Aula der Gemeinschaftsschule Schaumberg und endet um 14:00 Uhr.

Die Schulgemeinschaft freut sich über eine rege Teilnahme!

Viele Grüße vom Schaumberg

Die Schulleitung der Gemeinschaftsschule Schaumberg
Telefon: 06851/8016500 
Email: sekretariat@gems-schaumberg.de

Jahrgangsbaum-Pflanzaktion der neuen Fünftklässler

Am Mittwoch, den 29. Oktober 2025 fand die traditionelle Baumpflanzung für die 146 neuen Fünftklässler in einer Wiese am Rand des Schulhofes der Gemeinschaftsschule statt. Dieser schöne Brauch wird bereits seit über 25 Jahren jährlich als „Aufnahmeritual“ für die Schulneulinge durchgeführt. In ihrer Ansprache betonte Schulleiterin Ute Strozynski die Symbolträchtigkeit der Jahrgangsbaumpflanzung, denn so wie der Baum wächst, werden auch die Kinder größer und entwickeln sich weiter. Hausmeister Alex Weber erzählte den Kindern über frühere Jahrgangsbäume und erklärte anschließend die genaue Vorgehensweise bei einer Pflanzung. Schließlich wurde der Zwetschgenbaum unter Mithilfe einer Schülerin und eines Schülers fachmännisch in die Erde gesetzt. Damit ist gleichzeitig der Grundstein für die an dieser Stelle geplante Streuobstwiese gelegt. Darüber hinaus haben die SchülerInnen die Gelegenheit, ihre Wünsche für die Schulzeit und die Zeit danach auf ein eigens dafür konzipiertes Formular aufzuschreiben. Die gesammelten Ergebnisse werden dann später in einer Zeitkapsel ebenfalls in der Nähe des Jahrgangsbaumes „eingepflanzt“.

Eröffnung der 80. „Talent Company“ an der Gemeinschaftsschule Theley

Am Donnerstag, den 21. August 2025 wurde an der GemS Schaumberg Theley ein neuer Fachraum für Berufsorientierung und damit die erste so genannte „Strahlemann Talent Company“ im Landkreis St. Wendel feierlich eröffnet. Insgesamt erhöht sich damit deren Anzahl deutschlandweit auf 80.

Ermöglicht wurde dies durch die tatkräftige Unterstützung des Landkreises unter der Schirmherrschaft des Landrats Udo Recktenwald sowie der Globusstiftung.

Bei der „Talent Company“ handelt es sich um ein bundesweites Konzept der Strahlemann-Stiftung, die 2008 von 51 Unternehmern gegründet wurde, um mehr für die Bildung und Ausbildung zu erreichen und Chancengleichheit im Bildungssystem herzustellen. Ausbildungsunternehmen und Schule arbeiten dabei eng zusammen, damit eine frühzeitige und nachhaltige Berufsorientierung erfolgen kann. Die Jugendlichen werden bei ihrer Berufswahl unter Berücksichtigung ihrer Talente und individuellen Bedürfnisse begleitet, auch im Hinblick auf die Rekrutierung  fehlender Fachkräfte in der Wirtschaft.

Die stellvertretende Schulsprecherin Marie Türk (10a) moderierte die Eröffnungsfeier in Theley. Begrüßungsworte wurden von der Schulleiterin Ute Strozynski, dem Landrat Udo Recktenwald (Schulträger), Graciela Bruch (Förderschaft/Globus-Stiftung) sowie von Franz-Josef Fischer (Projektträger/Strahlemann-Stiftung) an die erschienenen Gäste gerichtet. Ebenso gab es Darbietungen der Schülerschaft  in Form eines Tanzes der Hip-Hop-Gruppe, eines Gedichtvortrags von Marie Türk, eines Liedes von Jamelia Lange und Zaubertricks von Maximilian Simone.

Im Anschluss bot sich die Gelegenheit, den neuen, mit moderner Technik ausgestatteten Talent-Company-Fachraum  zu besichtigen.

Schulleiterin Ute Strozynski zeigt sich zufrieden: „Die Talent Company soll als Anlaufpunkt für unsere Schülerinnen und Schüler dienen, um sie im Rahmen der Berufsorientierung mit allen notwendigen Informationen zu versorgen und um barrierefreien Kontakte zu Firmen zu knüpfen, damit der Übergang in die Berufswelt so reibungslos und einfach wie möglich gestaltet werden kann.“ Und Talent-Company-Koordinator Nicki Knapp freut sich, „wenn sich das Engagement unseres Berufsorientierungsteams dahingehend auszahlt, dass die Schülerinnen und Schüler direkt nach Verlassen unserer Schule mit guten Erfolgschancen in ihre Berufswelt starten können.“

Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik 2025

Chapeau an alle Schülerinnen und Schüler der WK IV! Was habt ihr für einen tollen Wettkampf am Dienstag im Stadion am Kieselhumes hingelegt! Herr Meiser und ich waren total geflasht. Dafür vielen Dank!

Fangen wir mal ausnahmsweise mit den Jungs an. Sie belegten einen hervorragenden 3. Platz mit 4.901 Punkten! Wie gut das war, zeigt ein Blick in die Ergebnisliste vom vorherigen Jahr – denn das hätte damals sogar zum Sieg gereicht! Und wir waren in diesem Jahr echt nah dran!

Fleißigster Punktesammler war hier Carlsson Gläser; über die 800m in einer spitzen Zeit von 2:31 min gab es ordentliche 458 Punkte. Nicht viel weniger Punkte steuerte Bennet Engel mit seinem Schlagballwurf bei. Als bester Werfer in der Konkurrenz bekam er 439 Punkte für stolze 54,50 m gutgeschrieben. Auch Tom Neis konnte überzeugen, er sprintete über die 50 m in sehr guten 7,40 sec zu 429 Punkten. Ben-Luca Knorr schloss den Hochsprung mit der zweitbesten Leistung des Tages ab und räumte hierfür 427 Punkte ab. Außerdem knackten Lionel Atz die 400-Punkte-Marke im Weitsprung; für 4,13 m gab es für ihn 403 Punkte und Leandro Frank sprang mit 1,36 m zu 406 Punkten im Hochsprung.

Und die Jungs-Staffel hat es auch voll gerockt – mit der drittschnellsten Zeit in der Besetzung Luca Klein, Tom Neis, Lionel Atz und Ben Schneiders untermauerten sie das gute Gesamtergebnis.

Jungs, gebt weiter Gas – wir wollen nächstes Jahr wieder angreifen. Auch die, die dieses Jahr leider nicht dabei waren. Uns ist die Auswahl nicht leicht gefallen und die Plätze sind leider begrenzt J

Und die Mädels?
Nachdem sie im letzten Jahr schon ein Wahnsinnsergebnis abgeliefert haben, konnten sie dieses in diesem Jahr noch einmal deutlich steigern. Bis zum Schluss war es ein enges Kopf an Kopf Rennen zwischen den ersten drei Platzierungen, und auch sie belegten einen starken dritten Platz!

Schnellste Sprinterin war an diesem Tag Elli Schäfer, die die 50 m in unglaublichen 7,03 sec. heruntertrommelte und dafür mit 524(!) Punkten belohnt wurde. Extrem stark war auch der Schlagballwurf von Merle Naumann mit 42,50 m, was 514(!) Punkte einbrachte. Aber auch Greta Braun und Mila-Marie Wein waren mit 7,51 sec. bzw. 7,80 sec. flott unterwegs und knackten deutlich die 400-Punkte-Marke, Ebenfalls flott waren auch die 800 m. Hier zeigten Sienna-Jolie Berwanger und Greta Braun ihr Talent für die Mittelstrecke. Mit 2:46 min. bzw. 2:51 min. konnten sie auch hier viele Punkte jenseits der 400-Punkte-Marke erlaufen.

Die Mädchen-Staffel hat noch einmal alles aus sich herausgeholt und kam in der Besetzung Leni Schumbera, Mila-Marie Wein, Merle Naumann und Elli Schäfer mit der zweitschnellsten Zeit des Tages ins Ziel!

Klasse gemacht! Wir haben jetzt nur die stärksten Ergebnisse aufgeführt, aber alle(!) haben wirklich einen großartigen Wettkampf hingelegt und uns mit vielen tollen Leistungen begeistert!

Mädels – wir wollen mehr solcher tolle Wettkämpfe mit Euch erleben. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr mit Euch!

Mittwochs waren wir mit der Mixed Mannschaft in der WK III und der Jungen Mannschaft in der WK II am Start.

Auch hier konnten wir in beiden Altersklassen bzw. Wettbewerben die guten Ergebnisse aus dem letzten Jahr steigern.

In der Mixed-Mannschaft der WK III war Lusiano Audri der eifrigste Punktesammler. Als schnellster Sprinter der Konkurrenz über die 75 m Distanz konnte er eindrucksvoll seine Schnelligkeit unter Beweis stellen und bekam ordentliche 568(!) Punkte dafür gutgeschrieben. Im Ballwurf konnte er sein Talent erneut unter Beweis stellen. Für seine 52,0 m gab es 425 Punkte. Auch Emma Weidemann konnte hier ihre Wurffähigkeiten zeigen und beförderte den Ball auf exzellente 41,50 m, was der Mannschaft 483 Punkte einbrachte. Richtig gut lief es auch für Finn Hancharik im Hochsprung. Bei ihm war erst bei übersprungenen 1,56 m  Schluss. Diese zweitbeste Leistung im Wettbewerb wurde mit 503(!) Punkten belohnt. Sehr gute Sprünge zeigten Mia Munzinger mit 4,19 m und Finn Hanchrik mit 4,56 m auch im Weitsprung, die noch mal 458 bzw. 456 Punkte einbrachten. Außerdem knackten aber auch Finn Kunz über 75 m, Mathis Dewes über die 800 m, Mara Wengler im Weitsprung, Greta Braun und Leon Stemmler im Hochsprung die 400-Punkte-Marke. Besonders zu erwähnen ist hier, dass Greta bereits aus dem Vortag in ihrer Altersklasse einen anstrengenden Wettkampftag in den Beinen hatte und dennoch im Hochsprung ihre persönliche Bestleistung einstellen konnte.

Und zu guter Letzt konnten auch die Jungs in der WK II das Ergebnis aus dem Vorjahr verbessern. Erwartungsgemäß hat hier Leander Loginoff die meisten Punkte für das Team beigesteuert – obwohl er verletzt in den Wettbewerb gestartet ist. Mit sehr schnellen 11,74 sec. über 100 m und sehr guten 6,32 m im Weitsprung konnte er sogar jeweils die 600-Punkte-Marke knacken. (617 bzw. 622). Den Hochsprung hat er wie Etienne Bohn mit 1,64 m beendet. Für beide gab es hierfür jeweils starke 549 Punkte. Flott waren auch Johan Lentes mit 12,60 m über die 100 m und Felix Quasten über die 800 m. Sie schafften eine hervorragende Wertung jenseits der 500-Punkte-Marke. Immer noch über 400 Punkte gab es jeweils für die Sprint von Tobias Jost, für beide 800 m Läufer Hadi Weber und Max Paulus, nochmals für Hadi und Lennard Wiesen im Weitsprung, für Tim Scholtes im Hochsprung sowie für Lenni im Kugelstoßen und im Speerwurf. Gute Leistungen haben wir aber auch von den anderen Jungs gesehen. Verstecken braucht sich da niemand!

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals bei den Schülermentoren, freiwilligen Helfern (unsere Ersatzleute), dem Sanitätsdienst bedanken. Ihr wart eine tolle Unterstützung für uns alle, denn wir konnten uns jederzeit auf Euch verlassen, auch wenn wir am zweiten Tag die ein oder andere helfende Hand vom ersten Tag vermisst haben!

Und jetzt träumen Herr Meiser und ich noch ein wenig ;-), dass wir Euch alle im kommenden Schuljahr in der Leichtathletik AG wieder sehen. Wir würden uns wahnsinnig freuen!

Macht weiter so!

Wir wünschen Euch alle erholsame und erlebnisreiche Ferien, bleibt gesund und bis im nächsten Schuljahr!

Eure Ilona Schmitt

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley erfolgreich beim „Swim& Run-Duathlon“

Am Dienstag, den 24. Juni 2025 nahmen 18 SchülerInnen aus den Klassenstufen 5 bis 9 der GemS Schaumberg Theley an der diesjährigen Saarländischen Schulmeisterschaft/ Swim& Run-Duathlon im Wallerfangener Freibad „Blauloch“ teil. Begleitet wurden sie von den Sportlehrkräften Claudia Schikotanz und Nicki Knapp sowie acht SchülermentorInnen.

Beim letzten Wettkampf des Schuljahres mussten, je nach Alter, zunächst in der Disziplin „Schwimmen“ 100 bzw. 200 Meter und direkt im Anschluss in der Sparte „Laufen“ 1.200 bzw. 1.500 Meter absolviert werden.

Folgende Platzierungen wurden in der Einzelwertung erreicht:
Jungen 2010/2011: 4. Platz (Etjenne Wegmann, 8s)
Jungen 2012/2013: 6.Platz, 10. Platz sowie diverse weitere Plätze
Mädchen 2012/2013: 6. Platz (Elena Kiefer, 5s) und die Plätze 7 bis 10

Insgesamt belegten die Mädchen den 2. Platz in der Mannschaftswertung.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern machte diese Veranstaltung sichtlich Spaß und sie möchten im nächsten Jahr wieder antreten.

GemS Schaumberg Theley erfolgreich bei Wortsegel-Schreibwettbewerb

In diesem Jahr fand der Wortsegel-Schreibwettbewerb, benannt nach der in der Nähe von Tholey-Sotzweiler stehenden Stahlplastik, bereits zum 20. Mal im Saarland statt. Aus diesem Anlass wurde das Jubiläum am 12.06.2025 in der Sotzweiler Heldenrechhalle  mit zahlreichen Gästen gefeiert.

Marie Türk, Schülerin der 9a der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley, belegte von ca. 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern den dritten Platz in der Alterskategorie der Klassenstufen 8 bis 10 und wurde dafür vom Bürgermeister der Gemeinde Tholey, Andreas Maldener, und der Staatssekretärin Jessica Heide vom Bildungsministerium geehrt.

Der aktuelle Wettbewerb stand unter dem Motto „Zukunft – wenn Worte bleiben“ als Schreibimpuls und Ermutigung,  sich mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft kreativ auseinanderzusetzen und seine Gedanken in Form eigener Texte niederzuschreiben. Adressaten hierbei sind SchülerInnen aller Altersgruppen.

Marie Türk ist es mit ihrem Gedichtbeitrag hervorragend gelungen, das diesjährige Thema den Kindern und Jugendlichen näherzubringen.

Wir hatten (K)EINEN Blackout!

Ganz geheimnisvoll lief die Planung für einen besonderen Tag ab: Die Klassenlehrer der Klasse 6s, Frau Gemmel und Herr Schu, verrieten den Kindern nur, dass sie einen Morgen außerhalb der Schule verbringen würden und Stifte mitnehmen müssten. „Wohin gehen wir?“ und „Was machen wir dort?“ waren die meistgestellten Fragen auf dem Weg zum Bücherbaum am Schaumberg. Erst dort wurde das Geheimnis gelüftet: „Wir kreieren Blackout-Poetry“. Was ist das denn? Man wählt eine Seite aus einem alten Buch und umkreist beliebig viele Wörter, die einem ins Auge springen. Im besten Fall setzen sich die Wörter von oben nach unten gelesen zu einem Gedicht zusammen. Ergeben sie beim ersten Versuch keinen Sinn, fügt man weitere Wörter hinzu oder streicht vorher ausgesuchte wieder weg. Zum Schluss schwärzt man alle Wörter der Buchseite, die nicht für das Gedicht gebraucht wurden.   So entstanden zum internationalen „Welttag der Poesie“ künstlerisch gestaltete Gedichte in deutscher und sogar in englischer Sprache. (GM)

GemS Schaumberg Theley erfolgreich bei Sparkassen-Sportabzeichen-Aktion

Der diesjährige Abschluss der Sparkassen-Sportabzeichen-Aktion fand am 19. März um 16 Uhr im Saalbau St. Wendel statt. Es handelte sich um die mittlerweile 24. Veranstaltung der KSK St. Wendel, die sich der Förderung des Breitensports und des Spaßes an der Bewegung ab der Kindheit verschrieben hat.

Moderiert wurde das Event von Jakob Mathias, seines Zeichens Vize-Europameister der Zauberkunst 2017.  Gäste waren die Weltmeisterin im Para-Biathlon, Johanna Recktenwald, sowie Max Mörsdorf mit einer Trial-Bike-Vorführung.

Für die GemS Schaumberg Theley nahmen, begleitet von ihrem Sportlehrer Nicki Knapp,  Sienna Berwanger (6s), Greta Braun (6s), Morris Backes (7s) und Max Oesterwind (10a), die sich durch besondere Leistungen und ein herausragendes sportliches Engagement ausgezeichnet haben, an der Veranstaltung teil.

Insgesamt wurden in Theley mit 344 die meisten Sportabzeichen aller Schulen im Landkreis St. Wendel abgelegt, was mit einem Scheck in Höhe von 1.720 Euro belohnt wurde. Nicki Knapp hierzu: „Wir werden das Geld wie in den früheren Jahren in den sportlichen Sektor investieren.“