Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Unser Leitbild

Unser Leitbild

Gemeinsam nachhaltig leben, Neues erfahren und Lebenswege gestalten

Wir begreifen es als unsere Aufgabe, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, den Anforderungen einer sich rasch wandelnden Welt gerecht zu werden und ihnen gleichzeitig bleibende Werte zu vermitteln.
Unser Bildungsauftrag leitet uns in unserem Bestreben, Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, ein solides Wertefundament zu entwickeln, das es ihnen erlaubt, sich sicher, bewusst und nachhaltig in einer modernen und heterogenen Gesellschaft im persönlichen und beruflichen Umfeld zu bewegen. Dazu gehört neben dem selbstbewussten Leben demokratischer und freiheitlicher Grundprinzipien auch die Rücksichtnahme auf Andersdenkende. Diese Gedanken sind die Basis, um unsere Schüler zu mündigen Bürgern zu erziehen, die sich auf Grundlage unserer demokratisch verfassten Staats- und Gesellschaftsordnung aktiv am gesellschaftlichen und politischen Leben beteiligen. Eine wichtige Grundlage unseres gesellschaftlichen Lebens ist das Problembewusstsein von der Endlichkeit natürlicher Ressourcen und das Verständnis von grundlegenden Zusammenhängen zwischen Konsum und Lifestyle auf der einen und Umweltzerstörung auf der anderen Seite.

Schulleben

Die Schulgemeinschaft der Gemeinschaftsschule Schaumberg (Schüler, Eltern, Lehrer, Nachmittagsbetreuung, Sekretariat, Hausmeister) pflegt einen wertschätzenden und respektvollen Umgang. Wir sind eine leistungsorientierte und engagierte Gemeinschaft, bei der es nicht nur um das Vermitteln von Wissen und das Erlangen von Kompetenzen geht, sondern bei der der Schüler als Mensch im Mittelpunkt steht.

Daher:

– leiten wir unsere Schülerinnen und Schüler dazu an, ihre kognitiven, sozialen und affektiven Fähigkeiten zu entfalten, und geben ihnen Raum für ihre individuelle Entwicklung.
– legen wir einen großen Wert auf eine Bildung für nachhaltige Entwicklung, wir leben mit der kompletten Schulgemeinschaft die Verantwortung vor späteren Generationen vor und leiten SchülerInnen und Schüler zu einem ressourcenschonenden Zusammenleben an.
– bestärken wir unsere Schülerinnen und Schüler darin, sich sinnvolle Ziele zu setzen, und unterstützen sie darin, Probleme auf dem Weg dorthin zunehmend eigenständig zu lösen.
– ist es uns wichtig, dass an der Gemeinschaftsschule Schaumberg ein angenehmes Arbeitsklima herrscht.
– verpflichtet sich das Lehrerkollegium einen engagierten und qualifizierten Unterricht anzubieten, der Fachwissen, Methoden- und Sozialkompetenz vermittelt.
– verpflichtet sich die Schulleitung die Schulräume (technisch) modern und angenehm auszustatten.
– ist es uns wichtig, die Schule zu öffnen und mit externen Partnern aus der Region zusammenzuarbeiten.
– legen wir großen Wert auf die interkulturelle Erziehung unserer Schüler.
– verpflichtet sich die Schulleitung verantwortungsbewusst das Lehrerkollegium in seiner pädagogischen Arbeit zu unterstützen.
– wissen wir zu schätzen, dass die Gemeinschaftsschule Schaumberg ein lebendiger Teil der Gemeinde Theley ist.

 

Pädagogisches Konzept / Fordern und Fördern

Auf der Grundlage eines wissensbejahenden Bildungsbegriffs (im Sinne Wilhelm von Humboldts) ist es unser Ziel, die Entwicklung unterschiedlichster intellektueller, sozialer und affektiver Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fordern und zu fördern.
Grundlage unseres pädagogischen, didaktischen und methodischen Handelns ist ein modernes Verständnis von „Fordern und Fördern“. Die Aspekte „Fordern“ auf der einen und „Fördern“ auf der anderen Seite sind logische Gleichgewichte und keine Gegensätze.
Wir verpflichten uns Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, intellektuelle und soziale Kompetenzen leistungs- und werteorientiert zu vermitteln und die Entwicklung von Gesamtpersönlichkeiten zu fördern.
Besonderen Wert legen wir auf das Vermitteln von Kompetenzen in den sogenannten „MINT“- Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Dies ist für uns selbstverständlich, da wir durch den intensiven Kontakt mit unseren externen Partnern wissen, wie wichtig gut ausgebildete Mitarbeiter in deren Unternehmen sind. Regelmäßig erhalten wir Rückmeldungen über ihre Qualitäten und Kompetenzen.

Daher fordern wir

– einen respektvollen und toleranten Umgang miteinander und mit allen an der Schulgemeinschaft beteiligten Personen,
– gegenseitige Hilfsbereitschaft,• Leistungswillen und Disziplin,
– die Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen

und fördern dies durch

– ein breites Lernangebot, das ständig auf seine Qualität hin überprüft wird,
– neue Formen des Lernens als Bestandteil unseres Unterrichts,
– das Wecken von Freude und Spaß am eigenen Lernen und Neugier auf Unbekanntes ,
– individuelles, kooperatives und entdeckendes Lernen,
– die Fortentwicklung persönlicher Stärken und das aktive Angehen von Problemen jeglicher Art.

 

Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler speziell im MINT-Bereich unter anderem durch:

– die Teilnahme an MINT-Wettbewerben wie Girl ́s Day, Känguru (Mathematik) und BioLogo
– einen intensiven Austausch mit Partnern wie Inexio, Thyssen Krupp und Klima Becker
– das Abhalten von Virtual Reality Workshops mit Unterstützung der Horst und Hildegard Peter-Stiftung und des Unternehmens „3 6 1 Extended Reality: Virtual Learning Environments“, München
– berufsorientierten Unterricht bei der Handelskammes des Saarlandes
– den Einsatz modernster digitaler Endgeräte (Ipad, Beamer, AppleTV etc.) in jedem Klassensaal (Wir sind DLL (Digital Literacy Lab)-Pilotschule und „Lernwelt Saar“-Schule.)
– das Vorantreiben des „Individualisierten Unterrichts“ in Form der Teilnahme am Projekt „ProfiL“ (Projekt für individuelle Lernbegleitung) in den Fächern Englisch, Mathematik und Medienbildung
– unser AG-Angebot, wie etwa die AGs in Biologie, Aquaponik, Mathe+ und Chemie
– die verbindliche Teilnahme an einem dreiwöchigen Betriebspraktikum der Klassenstufe 8 bei einem unserer technischen Partnerunternehmen in der Umgebung
– und vieles mehr…

Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler im fachübergreifenden Problemfeld „Nachhaltigkeit“ durch:

Im ökologischen Bereich:

– Im Unterricht aller Fächer beschäftigen wir uns mit dem Thema Nachhaltigkeit, z.T. auch fächerübergreifend.
– Kooperation mit der benachbarten Grundschule, indem SchülerInnen der oberen Klassenstufen die GrundschülerInnen mit selbst gedrehten Videos über die Thematik aufklären und somit zum nachhaltigen Handeln motivieren.
– Engagement in Projekten und AGs im ökologischen Bereich, z.B. Schulbienen und eigene Honigproduktion.
– Alle zwei Jahre Nachhaltige Projekttage, bei denen sich die komplette Schulgemeinschaft und viele externe Kooperationspartner mit der Thematik beschäftigen.
– Streuobstwiese mit sogenannten „Jahrgangsbäumen“, eine bienenfreundliche Wildblumenwiese und einen Kräutergarten.
– Eigener Schulgarten.
– November 2021 Zertifizierung „Faire Klasse“
– April 2022 Zertifizierung „Faire Schule“
– Verkauf fair gehandelter Produkte. (Fairomat).
– Mülltrennung in allen Klassen
– Aktionswochen zum bewussten Verzicht auf Zucker, Plastik, Handy und soziale Medien und Fokus auf einer Woche mit täglichen sportlichen Übungen

Andere Nachhaltigkeitsziele:

– SportBewegte Schule mit AGs für SchülerInnen und Lehrer im Bereich Sport.
– Als Projektschule für multiprofessionelle Unterstützungsteams Zusammenarbeit mit vielen externen Partnern, um jedem innerhalb der Schulgemeinschaft eine größtmögliche Unterstützung bei Problemen im sozial-emotionalen, als auch im Bereich der Lernentwicklung zu bieten.
– Projekte im Bereich Sexualerziehung, Medienerziehung, Demokratiebildung, Genderthematik.
– Teilnahme am Girl’s und Boy’s Day.
– Gemeinsame Aktionen mit UNICEF, um die benachteiligten Kinder in anderen Teilen der Welt zu unterstützen.