Die traditionelle Jahrgangsbaum-Pflanzaktion für die Fünftklässler wurde in diesem Jahr durch eine so genannte „Blühwiesen-Challenge“ ersetzt. Die Schulneulinge erhielten bei der Begrüßungsfeier eine Sonnenblume sowie einen Gutschein für ein Päckchen Saatgut zum Anpflanzen einer Blumenwiese.
Am Donnerstag, den 17. September 2020 besuchte dann der Diplombiologe Michael Keller, Fachberater für Obst- und Gartenbau und Ansprechpartner für die „Hier blüht´s für Bienen“-Aktion des Landkreises St. Wendel, auf Einladung des Koordinators der Veranstaltung, Herrn Nicki Knapp, die einzelnen Fünfer-Klassen der Schule, um auf die Notwendigkeit von Wildblumen und -bienen aufmerksam zu machen. Herr Keller informierte die Kinder anhand einer kleinen Geschichte und von Bildern über die verschiedenen Wildbienen und deren Lebensweise. So sollten sie sensibilisiert werden, mehr auf diese Tiere zu achten und ihnen zu „helfen“. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit und stellten dem Experten viele Fragen.
Nach der theoretischen Einführung wurden sie selbst aktiv, indem sie klassenweise innerhalb eines von unserem Hausmeister Alexander Weber entsprechend vorbereiteten Areals von je zwei Quadratmetern auf dem Schulgelände Blumensamen aussäten. Sie erhielten dazu genaue Instruktionen, denn allen wurde anschließend neben von Michael Keller zur Thematik verfassten Heftchen ein Päckchen Saatgut für zuhause ausgehändigt, das im Garten oder einem Pflanzkübel gesät werden kann. Von den gewachsenen Bienenwiesen sollen später Fotos gemacht und eingereicht werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den schönsten Ergebnissen gewinnen bei dieser Blühwiesen-Challenge einen Preis. (me)