Am 6. Juli 2022 folgten einige SchülerInnen der 10. Klasse der GemS Schaumberg Theley der Einladung der Vizepräsidentin des EU-Parlaments Katarina Barley (SPD) nach Straßburg. Diese Einladung erfolgte nach dem Besuch von Frau Barley am diesjährigen Red-Hand-Day an der GemS im Februar 2022, wo ihr das Engagement der SchülerInnen gegen den Einsatz von Kindersoldaten weltweit sehr imponiert hat.
Gemeinsam mit den LehrerInnen Frau Schmidt, Frau Saar, Frau Schmitt, Frau Rivinius-Theobald und Herrn Schu ging es morgens in Richtung Frankreich. Angekommen in Straßburg folgte ein kurzweiliger geführter Stadtrundgang entlang des beeindruckenden Münsters durch die Altstadt bis hin nach Petit France, das mit Sicherheit berühmteste Stadtviertel Straßburgs mit seiner einzigartigen mittelalterlichen Architektur.
Anschließend brachen die SchülerInnen in Richtung Europaviertel auf, wo im EU-Parlament eine Diskussions- und Informationsrunde mit Katarina Barley stattfand. Diese begeisterte sofort die Jugendlichen mit ihrer humorvollen und offenen Art, stärkte das Interesse der SchüleIinnen an Politik und zeigte zudem gleichzeitig die Wichtigkeit der EU für jeden einzelnen Bürger und die Demokratie in den einzelnen Mitgliedsstaaten auf. Die Jugendlichen hatten zudem die Möglichkeit, Fragen bspw. zu Frau Barleys persönlicher Meinung zum Brexit und Boris Johnson, dem Konflikt in der Ukraine oder den antidemokratischen Bestrebungen des ungarischen Staatspräsidenten Viktor Orban zu stellen. Auch erzählte Frau Barley von ihren Anfängen in der Politik und ermutigte vor allem die weiblichen Jugendlichen im Leben nicht abzuwarten, „vermutlich bis ein Mann euch die Chance vor der Nase wegschnappt“, sondern sich nicht klein halten zu lassen und sich einfach mal etwas zu wagen.
Nach dem sehr interessanten und offenen Gespräch ging es zur Besuchertribüne des EU-Parlaments, wo gerade eine Debatte der Abgeordneten zur „Drei Meere Initiative“ im Gange war. Diese setzt sich für der Stärkung der mitteleuropäischen Zusammenarbeit in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Infrastruktur, Energiepolitik und Sicherheit ein und besteht aus zwölf mittel- und ostmitteleuropäischen Staaten. Mit vielen interessanten und spannenden Eindrücken aus Straßburg trat man den Heimweg Richtung Theley an.
Ein besonderer Dank gilt Frau Barley und ihrem Team für diesen unvergesslichen und interessanten Tag im EU-Parlament.