Am Dienstag, den 31. August 2021 wurden insgesamt 97 Fünftklässler in vier Klassen der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley aufgenommen.
Wegen der derzeitigen Corona-Lage begrüßte Schulleiter Henning Heinz die in zwei Gruppen eingeteilten Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitpersonen unter strenger Berücksichtigung der Pandemie-Bestimmungen zeitversetzt in der Aula.
Anschließend starteten die neuen Fünftklässler ihre Ankommenswochen, in denen viele Abenteuer- und Naturpädagogik-Aktivitäten angeboten werden, mit dem Ziel, den Übergang und das Ankommen der Neulinge so einfach und schön wie möglich zu gestalten. Zuerst begaben diese sich mit ihren Klassenleitungen zum ersten Kennenlernen und zur Klärung organisatorischer Angelegenheiten in ihre Unterrichtsräume, während ihre Eltern in einem Vortrag über das Ankommen ihrer Kinder an der Gemeinschaftsschule Schaumberg näher informiert wurden und in der Sporthalle bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch hatten.
Die frisch gebackenen Fünftklässler erhielten wie im letzten Jahr, passend zu dem Bienenprojekt der Schule, neben einer Sonnenblume einen persönlichen Gutschein für die „Blumenwiesenchallenge“. Dazu wird Michael Keller, Ansprechpartner für die „Hier blüht´s für Bienen“-Aktion des Landkreises St. Wendel, zeitnah das konkrete Projekt an der Schule vorstellen, mit den Schülerinnen und Schülern eine kleine Fläche als Blumenwiese einsäen und die ausgehändigten Gutscheine in Bienenwiese-Samentütchen umtauschen. Der Samen kann im Garten oder einem Pflanzkübel gesät und die daraus gewachsene Bienenwiese fotografiert werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den schönsten Ergebnissen gewinnen einen Preis.
Bevor der erste Schultag endete, wurden noch Klassenfotos auf dem Schulhof gemacht.
Am Donnerstag, den 02. September fand die traditionelle Baumpflanzaktion statt. Dazu versammelten sich alle Fünftklässler im Schulgarten und zwei von ihnen setzten unter fachkundiger Anleitung des Hausmeisters Alex Weber einen Relinda-Apfelbaum ein. (me)