Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

1. Platz beim „Planspiel Börse 2025“

Das „Planspiel Börse“ ist ein mehrere Wochen umfassender, spannender Online-Wettbewerb, bei dem SchülerInnen sowie Auszubildende ein zur Verfügung gestelltes virtuelles Kapital vermehren sollen. Dabei wird fortlaufend mit Kursen realer Börsenplätze gehandelt, mit dem Ziel, auf spielerische Art Börsenwissen zu erlangen.

Für die GemS Schaumberg Theley und den betreuenden Lehrer Nicki Knapp stellt die Teilnahme an diesem Spiel mittlerweile eine Selbstverständlichkeit dar.

Im Jahr 2025 waren alle weiterführenden Schulen des Landkreises am “Planspiel Börse” mit insgesamt 139 Depots vertreten, darunter auch die 23 Spielgruppen der GemS Schaumberg.

Aus einem Startkapital in Höhe von 50.000 Euro erwirtschaftete das Schulteam „SBW“, bestehend aus den Neuntklässlern Silas Wahl und Ben Wilhelm, im aktuellen Spiel auf Kreisebene einen Betrag von 57.182,26 Euro und erreichte damit den ersten Platz in der Gesamtwertung des Landkreises St. Wendel, und das mit über 1.800 Euro mehr als die Zweitplatzierten!

Ein weiterer Preis für die Gewinner ist der vom Sparkassenverband Saar organisierte und für die Schüler kostenlose Besuch der Frankfurter Börse.

Siegerteam der GemS Schaumberg Theley (Bild: KSK St. Wendel)
1. Platz im Landkreis St. Wendel (Bild: KSK St. Wendel)
Sieger in der Gesamtwertung und Nachhaltigkeit (Bild: KSK St. Wendel)

Die Siegerehrung fand am Donnerstag, den 17. März 2026 in der Kreissparkasse St. Wendel statt.

Siegerteams im Landkreis St. Wendel (Bild: KSK St. Wendel)