Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Klassenrat

Der Klassenrat – Schülerdemokratie und soziales Lernen

Der Klassenrat ist das demokratische Forum einer Klasse. Einmal wöchentlich beraten die Schüler über selbst gewählte Themen, sie diskutieren und entscheiden. Die Entscheidungen sind für alle verbindlich. Leitung und Moderation jeder Sitzung übernehmen Schüler. Die Lehrer haben eine unterstützende Funktion, sie setzen Impulse und achten auf die Einhaltung der demokratischen Prinzipien.

Eine Klassenratsitzung in der Kl. 6b

Im Briefkasten der Klasse 6b landete zu Schuljahresbeginn ein Anliegen eines Schülers. Im Klassenrat wurde der Briefkasten geleert, die vorsitzende Schülerin las den Brief des Jungen vor: Er klagte über Langeweile während der großen Pausen.

Alle Schüler äußerten Vorschläge, wie man die Pausen interessanter gestalten könnte, und diskutierten deren Vor- und Nachteile.

Am Ende der Sitzung kam es zu folgendem Beschluss: An jedem Dienstag sollen Pausenspiele stattfinden. Ein Schülerteam, das wöchentlich wechselt, ist für die Planung und Durchführung der Spiele verantwortlich.

Was für eine tolle Idee der Klassengemeinschaft!

Eine Woche später befand sich ein Hilferuf im Briefkasten. Ein Mädchen klagte, sie erhalte von ihren Mitschülern nur ungenaue Informationen über Hausaufgaben, wenn sie krank sei. In einer Gesprächsrunde zeigte sich, dass auch andere Schüler ähnliche Erfahrungen gemacht hatten.

Lange wurde diskutiert und nach einer Lösung gesucht, dann fiel die Entscheidung:

Eine Schülerin bot sich an, täglich ein aktuelles Foto der Einträge in ihrem Hausaufgabenbuch in der Klassengruppe online zu stellen.

Demnächst wollen die Schüler darüber sprechen, wie sie ihren Klassenraum ansprechend dekorieren können, wie das nächste gemeinsame Frühstück ablaufen soll und welche Arbeiten für den bevorstehenden Adventsmarkt noch zu erledigen sind.

Das ist die Meinung der Schüler der Kl. 6b zu ihrem Klassenrat:

Im Klassenrat kann jeder seine Ideen sagen.

Sofia Kavelius

Mir gefällt gut, dass wir bei den meisten Problemen gemeinsam gute Lösungen.

Jolina Laugszims

Der Klassenrat ist toll, weil wir über unsere Probleme reden können. Bei uns funktioniert das gut.

Wir haben auch eine gute Klassen-gemeinschaft.

Lea Balbier

Im Klassenrat kann jeder neue Vorschläge einbringen. 

Sofia Kavelius

Ich finde den Klassenrat super, weil wir selbst Streit schlichten.  

Thomas Prinz