Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Unser Wandertag zum Schaumberg

Zusammen sind wir alle im Sonnenschein von der Schule aus Richtung Schaumberg gelaufen. Zwischendurch legten wir eine kleine Pause an der Theelquelle ein. Da haben wir ein wenig gefrühstückt.

Kurz vor dem Ziel haben manche ein kleines Picknick auf Svenjas Decke veranstaltet. Andere wiederum haben sich gemütlich auf die Sinnesbank gesetzt.

Oben auf dem Schaumberg angekommen, gab es dann einiges zu entdecken: Einige von uns haben sich am Münzprägautomaten Münzen geprägt, während der andere Teil die schöne Aussicht auf der Aussichtsplattform genoss. Auch auf dem Spielplatz hatten wir viel Spaß und sind die Hügel dahinter hoch und runter gelaufen. Danach waren manche Schüler ganz schön dreckig. J

Auf dem Turm sind wir dann bis ganz nach oben gegangen und haben die schöne Aussicht bewundert. Im Turm haben wir uns noch die Ausstellung „Gipfeltreffen“ angesehen und haben in einem kurzen Vortrag über den Schaumbergturm zum Beispiel erfahren, dass der Turm bereits der vierte Turm auf dem Schaumberg ist. Der erste wurde aus Freizeit, der zweite aus Patriotismus, der dritte aus Christlichkeit und der vierte aus Freundschaft gebaut.

Nach der Besichtigung des Turms haben wir eine wirklich schöne Zeit im Himmelszelt verbracht. Die Mädels haben getanzt und geturnt und die Jungs haben mit Tennisbällen Fußball gespielt. Auch der leichte Regen hielt uns nicht auf ein leckeres Eis zu vernaschen.

Zum Schluss sind wir dann im Regen zur Schule zurückgegangen und als es dann plötzlich laut donnerte, haben einige von uns ganz schön laut geschrien. Trotzdem war es ein super Tag mit der ganzen Klasse!

Klasse 5a