Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Schülermentoren

Jetzt anmelden zur Sport Schülermentoren-Ausbildung!

Schülermentoren

Schüler der GemS Theley zu Sportmentoren ausgebildet

19 Schülerinnen und Schüler der Sportklassen 7 bis 10 wurden in Zusammenarbeit mit dem Landessportverband Saar zu Sportmentoren ausgebildet.

Nach insgesamt 60 Wochenstunden, die sich auf 20 Unterrichtseinheiten verteilen, sind diese Schüler dann in der Lage, Wettkämpfe, AGs und sportliche Projekte der Schule oder des Vereins mitzuplanen und zu betreuen.

Für die Neulinge findet die Grundlagenausbildung in der Hermann- Neuberger Sportschule in Saarbrücken statt.

Ellen Maldener und Leoni Schu, die daran teilnahmen, äußerten sich begeistert: „Die Ausbildung ist interessant und man lernt sportbegeisterte Schüler aus dem ganzen Saarland kennen.“

Moritz Schmitt und Alina Friedrich, die ihre Ausbildung schon beendet haben, helfen im laufenden Schulbetrieb ihrer Lehrerin Claudia Schikotanz in der Handball-AG und arbeiten auch im Oberthaler Handball Verein als Mentoren mit. Andere Schülermentoren gestalten die MTB-AG, die wir an der Grundschule anbieten.

Alle Schüler dieses Ausbildungsprogramms empfinden es als große Ehre, von den Sportlehrern dafür ausgesucht worden zu sein und arbeiten engagiert und verantwortungsbewusst mit.

Schülermentoren im Einsatz

Unsere Schülermentoren bringen sich in der großen Pause (Bewegungspause auf dem Multifunktionsfeld und auf der Spielfläche), in verschiedenen Sport-AGs, bei Fahrten zu Wettkämpfen der jüngeren Schüler, beim IKK GS-Aktionstag und anderen Veranstaltungen ein.