Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Konzertbesuch der Klassenstufe 10 in der Kongresshalle

Am 12. November 2021 konnte die Klassenstufe 10 der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley in der Saarbrücker Kongresshalle an einer Musikstunde der besonderen Art teilnehmen: In der Reihe „Musik für junge Ohren“ führte SR2-Moderator Roland Kunz mit der Deutschen Radiophilharmonie die Zuhörer*innen in die Welt Don Juans des deutschen Komponisten Richard Strauss. Das Orchester spielte unter der Leitung des japanischen Dirigenten Kazuki Yamada.

Ein Hauptziel des Musikunterrichtes besteht darin, klassische Musik hörend zu begreifen und zu analysieren. In der Veranstaltung hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, große Sinfonik hautnah zu erleben und in eine Konzertatmosphäre einzutauchen. Das Event wurde vom SR-Fernsehen aufgezeichnet und kann auch im Video-Stream unter www.drp-orchester.de miterlebt werden. Außerdem ist es auf dem DRP-YouTube-Kanal zu finden.