Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Kinder helfen Kindern

Unter diesem Motto stand ein Projekt der Klassen 6b und 6c der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley.

„Es war den Kindern ein Bedürfnis, den Menschen in der Ukraine zu helfen, vor allem den Kindern im Kriegsgebiet“, erklärt die Klassenlehrerin der 6c, Frau Gemmel. Schnell war die Idee geboren, Ostergeschenke zu basteln und vor den Osterferien in der Schule zum Verkauf anzubieten.

Herr Schu verpackte mit den Kindern der Klasse 6b Zutaten für eine Backmischung, die in der Mikrowelle in einer Tasse in Minutenschnelle zu einem Minikuchen gebacken werden kann. Das Rezept wurde zum Nachbasteln gleich mitgeliefert und die hübschen Tassen können später noch zum Kaffee- oder Teetrinken verwendet werden. „Ich habe den Tassenkuchen zu Hause ausprobiert. Der schmeckt so lecker, dass ich gleich noch zwei Tassen selbst mit der Trockenmischung gefüllt und an meine Omas verschenkt habe“, erzählt Leonie.

Bei der Klasse 6c kaufte man dagegen „die Katze im Sack“ – natürlich nur sprichwörtlich. In Wirklichkeit bestückten die Kinder die selbstverzierten Ostertüten nicht mit Katzen, sondern mit Süßigkeiten, kleinen Geschenken, Ausmalbildern und Friedensgedichten. Die Käufer durften allerdings vor dem Kauf nicht in die Tüten spitzen. Der Andrang am Verkaufsstand war groß. Wer will sich nicht gerne mit einer Glückstüte überraschen lassen?

„Das müssen wir unbedingt noch einmal machen. Helfen macht richtig Spaß!“, so brachte Lukas Bartel (6c) die Hilfsaktion auf den Punkt.

Der Erlös von 515,50 € kann sich sehen lassen. Er wird an die Aktionsgruppe Saarbrücken der Hilfsorganisation „Plan International Deutschland e.V.“ gespendet. Die Spendenübergabe hat am 12.05.22 stattgefunden. (Margret Gemmel)